F O R L

  • Themenstarter Ela
  • Beginndatum
  • Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #1.001
Ach Anne, Forl ist so ein A......h, und eigentlich ist es egal ob jetzt oder später, es kommt ja eh wieder :( Insofern: einmal durch und raus und gut ist. Kann dein Vorgehen verstehen. Sprich mit deinem Stammtierarzt, dass er danach röngt und wirklich alles raus ist. Ich drück dem Kerlchen ganz fest die Daumen.
 
A

Werbung

  • #1.002
Ja, die radikale Lösung ist sicher die beste.....
Es macht mich fertig, Thais (sie ist weiblich) beim Dösen anzusehen und nicht zu wissen, ob sie Schmerzen hat oder einfach nur entspannt.
Bin gespannt, was meine Praxis zu dem Vorhaben sagt.
 
  • #1.003
Ach ich kann dich da so gut verstehen. Meiner Bibi wurden im Februar auch 5 Zähne gezogen wegen FORL und immer schaue ich, wie frisst sie und versuche so oft wie möglich einen Blick auf die Zähne zu erhaschen.

jetzt habe ich wieder entzündetes Zahnfleisch entdeckt und drehe echt durch. Für sie ist alleine das Eintüten schon soooo schwierig (obwohl OP etc hat sie echt gut weggesteckt) und ich möchte doch einfach nur, dass sie keine Schmerzen mehr an den blöden Zähnen hat. Habe auch schon darüber nachgedacht, alle Zähne rausnehmen zu lassen..
 
  • #1.004
Morgen Vormittag habe ich einen Termin mit Thais in meiner Praxis um die Ecke.
Die TA-Helferin am Telefon meinte, dass "bei medizinischer Indikation" das Ziehen aller Zähne ratsam ist und von ihnen ohne große Umschweife gemacht wird.
Entscheiden wird der TA morgen.
Ich fordere jetzt die Röntgenbilder in der anderen Praxis an.
Mein Sorgenkätzchen :(

Blümchen, alles Gute für Euch !
 
  • #1.005
Viel Glück, ihr Beiden (m.E. ist das Ziehen aller Zähne die vernünftigste Lösung).
Ich drück euch die Daumen.
 
  • #1.006
Hallo zusammen

Ich geselle mich mal in eure Runde, ich lese hier schon eine Weile mit.

Nachdem wir mit Bianca immer wieder mit ZFE zu kämpfen hatten, haben wir nun Gewissheit. Ich habe auf Dentalröntgen bestanden und das Röntgenbild zeigt klar, dass die beiden hintersten oberen Zähnchen angegriffen sind. :( Die anderen sind (zumindest vorläufig) soweit gesund.

Mein TA kennt sich zwar mit Zähne ziehen aus aber scheinbar bin ich die erste die eine Ursache bzw Diagnose verlangt hat. Ohne das Internet und dieses Form, würden wir noch immer im Dunkeln tappen. :mad:

Nun gut, wir haben nun einen Termin um die betroffenen Zähnen zu ziehen. Bianca ist erst gerade 1 Jahr alt und daher möchte ich mal schauen wie es sich nach dem ziehen entwickelt. Was meint ihr? Haben wir eine Chance, dass wir zumindest eine Weile Ruhe haben oder muss ich damit rechnen, dass es schon bald wieder losgeht?

Bei Bianca kann ich beobachten, dass sie einfach kein schönes Fell hat. Sie putzt und macht, was sie kann aber es ist immer matt und struppig. Hängt das mit den Zahnproblemen zusammen? Die andern zwei glänzen mit schönem Fell um die Wette.
Ich barfe seit Anfang März komplett.
 
  • #1.007
Panike meine Erfahrung ist, dass es ca 1 Jahr hebt.
An Deiner Stelle würde ich aber auchcerst mal nur die betroffenen Zähne ziehen und schauen wie es sich entwickelt. Vielleicht habt Ihr Glück. Wenn nicht, beim 2. Mal bis auf die Cani alle Zähne raus.

Meine Al ist am Montag nach 1.4 Jahren das 2. Mal operiert worden ..... nun isit er bis auf 6 Zähne leer in der Gosch. Und die 2 in der Backe stehen nur noch, weil sie von Anfang an nie von ZFE oder Läsionen betroffen waren und so die fute Hoffnung besteht, dass sie heile bleiben.
Er hat gesichert FORL.

Mit dem Fell das liegt in den meisten Fällen an der Ernährung. Was fütterst Du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #1.008
Hallo Quiky

Dann bin ich mal gespannt, was nach dem ziehen so passiert. Es ist so schwierig einzuschätzen ob und wie stark sie Schmerzen hat. Sie macht augenscheinlich einen fitten Eindruck aber das täuscht ja bei Katzen so unglaublich.
Der TA meint sie hätte keine Schmerzen aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es nicht schmerzt wenn sich der Zahn langsam auflöst... :confused:

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass wenn man auch gesunde Zähne zieht, ein Trauma riskiert. Wobei ich nicht genau verstehe was damit gemeint ist. Ist es demnach ok alle Zähne profilaktisch ziehen zu lassen wenn es denn an der Zeit ist?

Zur Ernährung: Wie gesagt, seit März habe ich auf barf umgestellt. Zuerst mit FC supplementiert um mal zu testen welche Fleischsorten wie ankommen, seit kurzem nun supplementiere ich selber.

Der Wechsel kam vorallem, weil ich kein NaFu fand, dass wirklich gerne länger gefressen wurde. Ich hatte immer Mäkeleien zu kämpfen. Das Barf wird anstandslos gefressen! :) Zudem verursachte gewisses NaFu immer wieder auch DF und dieses Problem sind wir komplett losgeworden.

Irgendwie kann das matte Fell ja nicht von der Ernährung kommen da die andern wie gesagt eine tolle Mähne haben. Ich kann nur beobachten, dass sie sich oft putzt und manchmal der Speichel wie etwas auf dem Fell kleben bleibt. Daher der Verdacht, dass der Speichelfluss wegen der ZFE nicht die richtige Konsistenz hat.
Das Fell hat sich kaum verändert seit wir barfen, es ist immer ähnlich matt.
 
  • #1.009
So sieht ein von Forl zerfressener Zahn aus. Der TA, der da sagt, dass das keine Schmerzen verursacht, würde mich im Leben nicht mehr wiedersehen, zumindest nicht für Zahnsachen
20135325or.jpg


Und zum Thema Trauma: ein Tier, das Dauerzahnschmerzen hat (denn bei Forl weiß man einfach nicht, wann es wieder kommt und man kann ein Tier ja nicht alle 2 Monate sedieren und röntgen) ist sicherlich nicht weniger traumatisiert, als wenn es die Zähne rausgemacht bekommt und dann schmerzfrei leben kann.
Ich frage mich ernsthaft, ob diese Experten jemals Dauerschmerzen hatten :stumm:

Viel Glück!
 
  • #1.010
Hi Tina

OMG :stumm: :massaker: jetzt ist mir schlecht. :( Wünschte der Termin wäre schon heute, aber ist erst am 3. Juni... :( Durchhalten Süsse.

Ich muss mit dem TA leben wo ich jetzt bin, er ist noch der Beste. Vorallem weil er mich ernst nimmt und wirklich nett ist. Ich hab ihm von FORL erzählt und er hat sich schlau gemacht, geprüft ob sein Röntgengerät ausreichend ist (neue Digitalröntgenmaschine) und ich muss einfach schauen dass ich mich selber informiere und mich durchsetze. Er hätte die Zähne noch ein Jahr (!!!) drinnen gelassen... :massaker:

Wenn ich einen besseren finde, nehm ich sofort den.

Danke für eure Infos, das hilft ungemein! :pink-heart:
 
  • #1.011
Hi Tina

OMG :stumm: :massaker: jetzt ist mir schlecht. :( Wünschte der Termin wäre schon heute, aber ist erst am 3. Juni... :( Durchhalten Süsse.

Ich muss mit dem TA leben wo ich jetzt bin, er ist noch der Beste. Vorallem weil er mich ernst nimmt und wirklich nett ist. Ich hab ihm von FORL erzählt und er hat sich schlau gemacht, geprüft ob sein Röntgengerät ausreichend ist (neue Digitalröntgenmaschine) und ich muss einfach schauen dass ich mich selber informiere und mich durchsetze. Er hätte die Zähne noch ein Jahr (!!!) drinnen gelassen... :massaker:

Wenn ich einen besseren finde, nehm ich sofort den.

Danke für eure Infos, das hilft ungemein! :pink-heart:

Ich würde eher ein paar Zähne mehr rausnehmen lassen. Und wenn dann die 2. OP ansteht, und die wird kommen, dann alle rausnehmen (und so sind's dann halt schon ein paar weniger).

Kopf hoch, ihr schafft das! :)

Edit: du kannst ihm gerne mein Bild weiterleiten ...
 
  • #1.012
Edit: du kannst ihm gerne mein Bild weiterleiten ...

Das sollten vor allem auch mal die normalem Tierärzte mal zu sehen bekommen, die neben Zahnstein entfernen, dann mal so ganz nebenbei einen oder zwei 'schlechte' Zähne extrahieren.:(
 
  • #1.013
Ich hab grad noch ein sehr interessanten Artikel zu FORL gefunden und diesen meinem TA inkl. Bild geschickt. :D

http://www.pawpeds.com/pawacademy/health/teeth/FORL.pdf

Ich habe auch schon überlegt ob es nicht auch sinnvoll ist den ersten vorderen Backenzahn auch gleich mit zu nehmen. Der hintere Backenzahn ist ja so klein und die beiden liegen so nahe zusammen. Hab nun meinen TA gefragt, mal schauen was er meint. :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #1.014
Ich habe auf Dentalröntgen bestanden und das Röntgenbild zeigt klar, dass die beiden hintersten oberen Zähnchen angegriffen sind. :( Die anderen sind (zumindest vorläufig) soweit gesund.

Ich hab ihm von FORL erzählt und er hat sich schlau gemacht, geprüft ob sein Röntgengerät ausreichend ist (neue Digitalröntgenmaschine) und ich muss einfach schauen dass ich mich selber informiere und mich durchsetze.

Kann es sein, dass du etwas verwechselst? Hat er nun ein digitales Dentalröntgengerät oder nur ein "normales" digitales Röntgengerät? Wenn er sich mit FORL nicht auskennt, vermute ich eher Letzteres, oder?
 
Werbung:
  • #1.015
Ich hab schon nach Dentalröntgen gefragt und er hat mir erklärt, dass sie mit der neuen Maschine zwar "nur" Digitalröntgen aber die Bilder sind gut genug um Forl zu erkennen. Seine Maschine sei (so sagt er) brandneu und erfüllt hohe Erwartungen. Er hat sich auch extra noch informiert, ob das ausreichend ist.

Zudem habe ich die Bilder gesehen und man konnte von den gesunden Zähnen wunderschön den Hals und die Wurzel erkennen und bei den hinteren oberen Backenzähnen eben nicht.

Hab mir im Netz auch noch FORL Röntgenbilder angesehen und man kann die Qualität absolut vergleichen.
 
  • #1.016
Wie viele Zähne befinden sich auf einem Bild?
 
  • #1.017
Puu zwei bis drei, hab es nicht mehr im Kopf...
 
  • #1.018
Demnach müsste es ein digitales Dentalröntgengerät sein. Das ein "normaler" Tierarzt ein Dentalröntgengerät in der Praxis hat, ist schon eine Ausnahme.
 
  • #1.019
Eine zerfressene Zahnwurzel macht keine Schmerzen!
Schmerzen kommen nur durch den Nerv, der unter der Wurzel langgeht. Sprich wird der angegriffen, dauergereizt oder steht 'im Freien' tuts aua.

Bei mi hat sich bei einem Zahn auch eine der 3 Wurzeln in Wohlgefallen aufgelöst, ich hatte null Schmerzen weil der Nerv nicht betroffen war.
 
  • #1.020
Eine zerfressene Zahnwurzel macht keine Schmerzen!
Schmerzen kommen nur durch den Nerv, der unter der Wurzel langgeht. Sprich wird der angegriffen, dauergereizt oder steht 'im Freien' tuts aua.

Bei mi hat sich bei einem Zahn auch eine der 3 Wurzeln in Wohlgefallen aufgelöst, ich hatte null Schmerzen weil der Nerv nicht betroffen war.

Wie soll der Nerv denn noch geschützt sein, wenn sich die Substanz drumherum auflöst? Der Nerv ist ja nicht nur unter der Wurzel, sondern verläuft auch in der Wurzel.

Meine Katzen hier sind wirklich taff, gerade meinen Mädels merkt man nie Schmerzan an. Dieser Zahn auf dem Bild ist von einer dieser Katzen und als das aktuell war hat sie gequietscht, wo ich nur außen leicht das Kinn berührte (ist/war ein unterer Caninus) - dieser Zahn bzw. der Rest dessen war schmerzhaft und zwar außerordentlich schmerzhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

doppelpack
  • Sticky
Antworten
1
Aufrufe
8K
doppelpack
doppelpack

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben