F O R L

  • Themenstarter Ela
  • Beginndatum
  • Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #4.541
Daumen sind gedrückt :)
 
A

Werbung

  • #4.542
Danke Michi, Silvia und Kristanca:).

Dok hat soeben angerufen...das Bärchen wacht gerade wieder auf.
Alles wieder schick, kein Zahn musste gezogen werden, war "nur" massiver Zahnstein. PCR Probe wurde entnommen und eingeschickt.
16:00 Uhr kann ich das Gürkchen wieder holen...dann schauen wir uns die Aufnahmen zusammen an.
Puhhhhhh, ich bin echt erleichtert...ging flott und ohne tagelange Zitterei:oops:.
Und ich bin sehr, sehr froh, dass die TK vor Ort in ein dentales Röntgengerät investiert hat.
Hatte vor lauter G´schaffti heute morgen vergessen nach den Standards zu fragen...wurde aber alles gemacht: Tubus, Vitalfunktionsüberwachung, Infussion, Wärmebettchen...das Rundumsorglospaket eben:zufrieden:.
 
  • #4.543
Na, das liest sich doch super :zufrieden:

Fein, dass der Bub alles gut überstanden hat :)
 
  • #4.544
:) Dann mal gute Erholung dem Korbi mit Blitzegebiss, so als Politiker muss man schon auf sein Äusseres achten, gell?:D:p
 
  • #4.545
Prima. Es freut mich, dass es nur Zahnstein war und nicht dieses verfu*** FORL (Sorry).
 
  • #4.546
Ups Korbi bei der Zahnpflege, das hatte ich gar nicht mitbekommen.
Dann wünsche ich ihm noch gute Besserung.
Schön dass es so gut ausgegangen ist.
 
  • #4.547
Als ich das gelesen habe Bini hat Zahnprobleme , da hab ich einen riesen Schreck bekommen.
Aber nun bin ich froh, noch mal gut gegangen und ich hoffe es bleibt so.
Küsschen für Bini. :pink-heart:
 
Werbung:
  • #4.548
Na, das liest sich doch super :zufrieden:
Fein, dass der Bub alles gut überstanden hat :)

:) Dann mal gute Erholung dem Korbi mit Blitzegebiss, so als Politiker muss man schon auf sein Äusseres achten, gell?:D:p

Danke:).
Als Gesundheitsminister sollte man schon Vorbild sein:p.
Übrigens ist mir noch NIE bewusst aufgefallen, was der Süße für einen breiten Nasenrücken hat:eek:...die TA-Helferinnen waren ganz begeistert von seiner Optik und haben von seiner hübschen Nase geschwärmt :oops::pink-heart:.
Prima. Es freut mich, dass es nur Zahnstein war und nicht dieses verfu*** FORL (Sorry).

Ich hoffe sehr, dass unser FORL-Fluch endlich mal durchbrochen ist!

Ups Korbi bei der Zahnpflege, das hatte ich gar nicht mitbekommen.

Ich auch fast nicht:D...das ging so schnell, dass ich gar nicht lange Zeit hatte nachzudenken.
Unverhofft kommt oft.

Als ich das gelesen habe Bini hat Zahnprobleme , da hab ich einen riesen Schreck bekommen.
Aber nun bin ich froh, noch mal gut gegangen und ich hoffe es bleibt so.
Küsschen für Bini. :pink-heart:
Bussi hab ich ihm gegeben.
So langsam kommt er wieder in die richtige Spur.

Die Aufnahmen sahen wirklich fein aus:zufrieden::
Deutlich erkennbare Periodontalspalten.
Keine aufgetriebenen (sich zurückgebildeten) Alveolen.
Jeweils klar abgebildete Pulpa.

Ich werd mal versuchen, dass ich die Aufnahmen noch bekomme.

Die für die OP erforderliche Werte (Hkt, Glu, Urea, Crea, Alt, TP) und vor Ort ausgewerteten Blutparamater waren lt. Dok. alle fein.
Der Rest (Geriatrie und PCR Oberer Atmungstrakt) werden von IDEXX ausgewertet.
Gestern war das Binchen noch ziemlich "stoned" :glubschauge: und neben den Pfötchen, was vermutlich an der Torbugesic-Dröhnung lag die er bekommen hat....die ich allerdings nicht so recht verstehe bei "nur Zahnstein":confused:.
Wenn ich aber richtig gelesen habe, wird das Torbugesic (WS Butorphanol) zur Sedierung in Kombi mit alpha2 Adrenozeptor Agonisten wie Ketamin und Cepedex angewendet.
Es gab - was ich auch nicht wirklich verstehe - kein AB mit der Begründung, dass keine Zähne gezogen wurden. Hmmm:hmm::confused:.
Das Bärchen hat im belämmerten Zustand gestern 3 Liquid-Snack und ne halbe Dose Aldi-Trash weggeschnuckert und die restlichen beiden Gurken waren sehr lieb zu ihm.

Bei der Rechnung hab ich erstmal kräftig geschluckt:eek:.

Stelle ich im "Tierarztkosten" Tröt ein.
 
  • #4.549
Es gab - was ich auch nicht wirklich verstehe - kein AB mit der Begründung, dass keine Zähne gezogen wurden. Hmmm:hmm::confused:.

Gegenfrage: warum sollte er welches bekommen, wenn nichts gezogen wurde? ;)

Bei der Rechnung hab ich erstmal kräftig geschluckt:eek:.

Tja nu, wenn man alles zusammenrechnet, was man so insgesamt für das Lumpenzeugs ausgibt, dann kommt ein hübsches Sümmchen zusammen ;) (... was sie aber auch wert sind!)
 
  • #4.550
Gegenfrage: warum sollte er welches bekommen, wenn nichts gezogen wurde? ;)

Naja die Gingivitis war schon ziemlich ausgeprägt...und beim reinigen hat das Zahnfleisch vermutlich auch geblutet (weiss ich aber nicht...war ja nicht dabei) und im Mäulchen fliegen ja ordentlich Bakterien rum.
Insofern hätte ich mal (mit gefährlichem Halbwissen;)) vermutet, dass ein AB gegeben werden sollte/könnte:confused:.

(... was sie aber auch wert sind!)
Das unterschreibe ich unbedingt!:D
 
  • #4.551
Naja die Gingivitis war schon ziemlich ausgeprägt...und beim reinigen hat das Zahnfleisch vermutlich auch geblutet (weiss ich aber nicht...war ja nicht dabei) und im Mäulchen fliegen ja ordentlich Bakterien rum.
Insofern hätte ich mal (mit gefährlichem Halbwissen;)) vermutet, dass ein AB gegeben werden sollte/könnte:confused:.

Dachte ich auch mal. Auf meine Frage, warum und weshalb kein AB kam als Antwort retour: nehmen Sie bei jedem Zahnfleischbluten AB? ;) Bis jetzt wurde bei keiner Zahnsanierung, ob mit oder ohne Zähneziehen, AB gegeben, weder in der alten noch in der jetzigen Klinik.
 
  • #4.552
nehmen Sie bei jedem Zahnfleischbluten AB? ;)

:D...ich hab aber auch nicht so ne fiese Mundflora...hoffe ich wenigstens:oops:.

Bis jetzt wurde bei keiner Zahnsanierung, ob mit oder ohne Zähneziehen, AB gegeben, weder in der alten noch in der jetzigen Klinik.
AB ist offensichtlich bei Dentaleingriffen wirklich "nur" bei tiefen/tieferen Wunden indiziert.
 
  • #4.553
  • #4.554
Frag mal einen Humanmediziner, welche Bisse am gefährlichsten sind, Hunde-, Katzen- oder Menschenbisse ;) (Kein Witz!!)

Echt jetzt:confused:...ich hab mir da nie wirklich Gedanken gemacht da ich Artgenossen so selten beisse:D und von selbigen (ausser im Kindergarten) auch nicht gebissen wurde/werde; aber wenn Menschenbisse ähnlich gefährlich sind wie Katzen- oder Hundebisse, haben wir Zweibeiner wohl doch auch ne entsprechende Mundflora *ichgehmaldenMundspülen*;).
War mir so nicht bewusst:oha:.
 
Werbung:
  • #4.555
Echt jetzt:confused:...ich hab mir da nie wirklich Gedanken gemacht da ich Artgenossen so selten beisse:D und von selbigen (ausser im Kindergarten) auch nicht gebissen wurde/werde; aber wenn Menschenbisse ähnlich gefährlich sind wie Katzen- oder Hundebisse, haben wir Zweibeiner wohl doch auch ne entsprechende Mundflora *ichgehmaldenMundspülen*;).
War mir so nicht bewusst:oha:.

Echt jetzt! ;) Frag mal Tante Google, die spuckt dir sofort dutzende Artikel aus. Nur einer davon: https://www.gesundheit.de/krankheit...-mensch/menschenbisse-sind-am-gefaehrlichsten
 
  • #4.556
Sagt mal - weiss jemand hier, wie schnell FORL fortschreiten kann?
 
  • #4.557
Sagt mal - weiss jemand hier, wie schnell FORL fortschreiten kann?

Die Frage wird niemand beantworten können.
Es kann irre schnell gehen (Zeitspanne 1-3 Monate nach Behandlung), es kann auch lange stagnieren und für Jahre Ruhe sein.

Die LMU empfielt (Stand Schulung 09_2015) ein jährliches Kontrollröntgen bei Diagnose FORL.

Meinem Nepsmännchen wurden in 07_2015 drei FORL-Zähne gezogen.
Da es bislang aber keinerlei Symptome (Mundgeruch, Zahnstein, ZFE, schiefes Kauen, etc.) gab, habe ich seitdem kein Kontrollröntgen mehr machen lassen.
Das blöde ist eben: fürs dentale Röntgen müssen die Tiere in Vollnarkose :(
 
  • #4.558
Mein Katerchen hat vor ca 5 Wochen 3 Zähne entfernt bekommen. Vor ca 1½ Jahren wurden 2 Zähne erntfernt. Aber jetzt hat er schon wieder Schmeren. Er kann sein NaFu kaum kauen, die Hälfte fällt ihm aus dem Maul und die Leckerli mit den Tabletten gehen gar nicht mehr. Er mag auch kaum mehr Schnurren oder Schmusen. :(

Hab ihm jetzt in Absprache mit dem TA Schmerztabletten gegeben - die helfen. Aber das ist natürlich nur vorübergehend. Aber es wirkt, Katerchen ist eine ganz ander Katze.
 
  • #4.559
Mein Katerchen hat vor ca 5 Wochen 3 Zähne entfernt bekommen. Vor ca 1½ Jahren wurden 2 Zähne erntfernt. Aber jetzt hat er schon wieder Schmeren. Er kann sein NaFu kaum kauen, die Hälfte fällt ihm aus dem Maul und die Leckerli mit den Tabletten gehen gar nicht mehr. Er mag auch kaum mehr Schnurren oder Schmusen. :(

Hab ihm jetzt in Absprache mit dem TA Schmerztabletten gegeben - die helfen. Aber das ist natürlich nur vorübergehend. Aber es wirkt, Katerchen ist eine ganz ander Katze.

Wurde denn dental geröngt ob auch alles raus ist? Sprich auch Wurzelreste.

Bist du bei einem erfahren Zahntierarzt?
 
  • #4.560
Der behandelnde TA hat eine gewisse Erfahrung mit Zahnbehandlugen, ist aber kein ausgebildeter Zahnarzt. Es wurde geröntgt aber ich bin ir nicht klar darüber, was der Unterschied zwischen Dentalröntgen und nur Röntgen ist.
 

Ähnliche Themen

doppelpack
  • Sticky
Antworten
1
Aufrufe
8K
doppelpack
doppelpack

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben