F O R L

  • Themenstarter Ela
  • Beginndatum
  • Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #4.521
Ja, wir waren in der gleichen Praxis wie ihr vorher.
Die Praxis ist übrigens inzwischen geschlossen - es läuft ein Insolvenzverfahren. Das kann ich hier schreiben, da es bereits öffentlich ist.
Die TÄ hält sich offenbar nicht mehr in D auf. Unsere Befunde haben wir ja damals nicht komplett bekommen (es fehlen Rö-Aufnahmen, die angeblich gemacht wurden). Die versuche ich nun noch einmal über die TÄ-Kammer zu bekommen. Ich hatte gleich ein komisches Gefühl und hätte diesem vertrauen sollen.

Deswegen bin ich nochmal woanders hin. Ob die OP nun von einem oder dem anderen gemacht wird ist für mich auch okay, ich glaube die arbeiten dort allgemein sehr gewissenhaft.
Noch nie hat sich ein Tierarzt wirklich sooo gründlich Zeit für mich und meine Miezen genommen :hmm:
Ich finde die Praxis auch nach Jahren noch sehr gut. Ist für mich immer die erste Wahl, wenn es um Ultraschall oder sonstige Untersuchungen geht, die eine moderne Medizintechnik erfordern oder eine Narkose. Hab' da immer den Eindruck, dass die nach bestem Wissen handeln und sich auch an Absprachen halten.
Für "Kleinigkeiten" (Program-Spritze oder BB) gehe ich auch schon mal nach gegenüber - ist so ein Hausarzt-Modell. Wenn ich Schnupfen habe, gehe ich auch nicht gleich in die Spezialklinik.
 
A

Werbung

  • #4.522
Hier auch noch mal ein kurzes Update, Joy hat es gut überstanden und ist wieder daheim, etwas gefuttert hat sie auch schon :)
Sie ist komplett zahnlos, alles ist raus.
 
  • #4.523
Hier auch noch mal ein kurzes Update, Joy hat es gut überstanden und ist wieder daheim, etwas gefuttert hat sie auch schon :)
Sie ist komplett zahnlos, alles ist raus.

Damit wird es deiner Süßen jetzt sehr viel besser gehen und dir hoffentlich auch wieder.:oops::zufrieden:
Alles Gute für Joy:)
 
  • #4.524
Alles Gute für Joy!

Der Willi habe ich nach der OP erst mal nicht so gut gefressen, deshalb wurde er kulinarisch verwöhnt. Leberwurstpaste von dm war der Renner und ansonsten gab es kleine Tütchen.

Das hat ihm gut gefallen und da kam der Appetit wieder so richtig durch.
 
  • #4.525
Bei Willi wurden in der ersten OP hinten alle Zähne entfernt.

Wir hatten die Hoffnung, dass die Caninis bleiben können.

Leider hat sich die Situation bei den Caninis auch verschlechtert und die mussten ca. Ein dreiviertel Jahr später raus.

Die kleinen Schneidezähne waren weg. Die sind wohl von selbst ausgefallen. :(

Ich hatte Glück mit meiner Tierärztin. Ich glaube, die hat das alles gut gemacht.
 
  • #4.526
Achje das klingt ja schrecklich :(
Aber das mit dem Ausfallen ist eigentlich ein guter Tipp, weil die Zähnchen vorne ja so klein sind, kann das ja viel schneller passieren. Das ist bei meiner zum Glück noch nicht so weit und vorne benutzt sie auch noch ihre Zähnchen und sie scheinen auch noch nicht locker zu sein.
Obwohl ich mir bei den Canini nicht sicher bin, ob sie nicht evtl. doch auch dort schon Schmerzen hat.
Schön, dass dein TA das so gut erkannt und gemacht hat :)
Ich suche halt grade nach einem, der passend ist und dem ich wenigstens ein bisschen vertrauen kann. Das ist hier leider schwierig :/

Unsere Zahntierärztin hat alle Backenzähne bei Luna gezogen. Sie hat noch ihre Canini und Schneidezähne.

Wo kommst du denn her? Vielleicht kann dir hier jemand einen guten Arzt empfehlen.
 
  • #4.527
Musstest du denn dafür kämpfen, dass sie alle Backenzähne zieht?
Weil die letzte bei der ich war, hat 5 Zähne gezogen, wobei mindestens einer schon damals noch raus gemusst hätte :mad:
Und ich bin im Nachhinein auch etwas stinkig, dass sie mich nicht angerufen hat um zu besprechen, dass vllt alle raus sollen.
Aber ich lese es hier immer wieder, dass da wohl manche so drauf sind und nur die ziehen wollen, die auch offensichtlich betroffen sind.

Ich komme aus Bremen. Es gibt hier einen Zahntierarzt, der hat aber recht schlechte Bewertungen, deshalb bin ich da vorsichtig. Nützt ja nix, wenn einer zwar ein Dentalröntgengerät hat, aber damit nicht umzugehen weiß ;)
Außerdem möchte ich wirklich zumindest alle Backenzähne raus haben und sie nicht alle 3-6 Monate wieder dahinquälen zum röntgen, um zu gucken ob jetzt der nächste Zahn rausmuss....
Und dann gibt es hier noch eine Tierklinik, da musste ich schon mal im Notfall hin, das war aber so schrecklich, da bleibt der Besuch weiterhin wirklich nur in absoluten Notfall Situationen. :reallysad:

Nein, ich musste nicht dafür kämpfen. Bei Luna wurde letztes Jahr im September Forl fest gestellt, da kamen zwei Zähne raus. Dann waren wir dieses Jahr im Februar zur Blutabnahme und da schaute die Ärztin ins Maul und meinte, schaut nicht gut aus. Wir machten dann aus, wenn mehr als 2-3 Zähne betroffen sind zieht sie die Backenzähne. Am 11 April war dann die OP. Sie hat uns auch nach dem Röntgen angerufen und wir haben dann am Telefon nochmal besprochen, dass 2 Zähne betroffen sind und ein dritter auch nicht gut aussieht und dass alle Backenzähne raus kommen. Nach der OP hat sie auch nochmal angerufen, dass alles gut verlief.

Die Ärztin schlug das mit dem ziehen vor
 
Werbung:
  • #4.528
Von uns alles Gute für Joy. Hoffentlich erholt sie sich schnell und es geht ihr dann gut.
 
  • #4.529
hallo,

könnt ihr mir erklären, warum meist die Backenzähne betroffen sind und die anderen bleiben können?

und was kostet das Ziehen aller hinteren dann ca.?

unsere Katzen waren stark an Calici erkrankt - und ich stelle mich einfach schon einmal darauf ein, dass das bei uns vermutlich auch kommen wird

danke!
 
  • #4.530
Canini sind wohl angeblich seltener betroffen und Schneidezähnchen fallen wenn betroffen oft von selbst aus (wobei dir auch keiner sagen kann, wie schmerzhaft das bis dahin ist).


Pepper ist ja komplett zahnlos.
Da hat FORL weder vor Backenzähnen, noch vor Canini, noch vor Incisivi halt gemacht.
Es war zwar vorher besprochen, dass restlos alles - egal ob krank oder gesund - gezogen wird bei ihm mit der zweiten OP, aber im Röntgen hat sich dann eben auch gezeigt, dass selbst ein paar der Incisivi befallen sind (Canini hatte er da schon nur noch einen und der war auch hinüber). Und die waren kaputt und noch drin. Werden also auch wehgetan haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #4.531
Nach meiner Erfahrung ist es keineswegs so, dass die Canini seltener befallen werden. Vermutlich ist es eine weit verbreitete Schutzbehauptung, weil sich viele TÄ nicht so recht an die Canini, speziell im Unterkiefer ran trauen.
Außerdem sind die Veränderungen die man röntgenologisch sieht im Anfangsstadium oft schwieriger zu erkennen als bei den Backenzähnen. Da ist manchmal der feine rote Saum am Zahnfleisch sogar leichter zu sehen.
 
  • #4.532
Ich finde das immer schwer, da ein pauschales Vorgehen zu empfehlen.

Bei Pepper war bei der ersten OP der Befall recht groß.
Nach einem Jahr sah es laut Kontrolle schon wieder nach einem sehr starken Befall aus (was sich im Röntgen auch bestätigt hatte) - da musste ich gar nicht debattieren, dass gleich alles rausgeholt wird.

Bei Filou ist das wieder anders. Der kam letztes Jahr mit einem Zähnchen und dieses Jahr mit einem Zähnchen (P2 im Oberkiefer jeweils).
Ich befürchte bald, so geht es jetzt im Jahrestakt weiter. -.-"

Da würde ich beim nächsten mal zB besprechen, dass die Backenzähne komplett entfernt werden unabhängig vom Zustand.
Wenn Canini in Ordnung, sollen sie drin bleiben, weil es zeitlich sicher auch sonst knapp wird.

Und die Canini (plus Incisivi) würde ich dann tatsächlich erst extrahieren lassen, wenn der erste befallen ist.


Ob das dann alles auch so klappt, also der Tierarzt da mit spielt ... steht noch mal auf einem anderen Blatt geschrieben.
Beim zweiten FORL-Zahn hat er uns jedenfalls sehr deutlich gesagt, dass er keine 28 gesunden Zähne extrahieren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #4.533
Heißt das dMn im Umkehrschluss, dass man bei der nächsten großen OP auch ein Extraktion der Reiß- und Schneidezähne in Erwägung ziehen sollte?
Ich bin da momentan noch so unsicher...

Das wird letzlich von den Röntgenbefunden abhängen. Grundsätzlich ist es operationstechnisch kein Problem eine Katze in zwei Sitzungen komplett zahnlos zu machen. Und oft ist es wirklich so, dass bereits an fast jedem Zahn zumindest leichte Veränderungen gefunden werden können.
Gesunde Zähne ziehen die meisten nur, wenn bereits sehr viele kaputte vorhanden sind oder eine schwere Zahnfleischentzündung vorliegt.
 
  • #4.534
Bei Mausi waren 3 Backenzähne und 3 Canini betroffenen, also 50/50.

Joys Zähne wurden in 3 Sitzungen gezogen, innerhalb von eineinhalb Jahren. Man hätte noch 2 Canini stehen lassen können, aber die Tierärztin meinte, sie in einem halben Jahr deswegen wieder in Narkose zu legen ist Blödsinn.
Joy geht es weiterhin gut, momentan schläft sie auf dem Balkon :)
 
Werbung:
  • #4.535
Und hattest du bei Mausi dann auch nur die 6 Zähne insgesamt entfernen lassen, oder vorsorglich noch mehr?

Nur die befallenen Zähne.

Das war im letzten Jahr, im März ist sie an einem Hirntumor verstorben :( es gab bis dahin aber keine Anzeichen für erneuten Befall.
 
  • #4.536
Bei allen vier FORL-OPs gab es AB hinterher und das auch unabhängig von der extrahierten Menge. Sowohl Filou mit nur einem Zahn als auch Pepper mit auf einen Schlag 22 extrahierten Zähnen bekam AB.

Vor der OP gab es hier nur Schmerzmittel.


Bei gut gelagerter Katz sieht man mit normalen Übersichtsröntgen fortgeschrittenes FORL durchaus.
Fortgeschrittenes FORL sieht ein fachkundiger TA aber auch von außen. :D
Bei beidem kann man es feststellen, aber nicht ausschließen.
Die Anfänge gehen halt ohne intraoralem Röntgen unter - es besteht also die Gefahr, dass schmerzende Zähne im Kiefer verbleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #4.537
Bei meinen zwei gabs vorher schon AB. Aber da war das auch schon weit fortgeschritten und das Zahnfleisch blutete, wenn man nur kurz hinkam. Der Doc erklärte mir damals, dass es besser ist schon vorher AB zu geben in solchen Fällen, damit die Entzündung etwas abheilt und die Durchblutung somit abnimmt. Wenn man operiert ist das dann einfach übersichtlicher, wenn nicht ständig "die Suppe" alles verdeckt.

Ich denke bei leichteren Fällen kann man auch ohne AB vorher arbeiten.

Aber nach der OP wäre ich schon für ein AB, solche Wunden sind ja kein pipifax und die Maulhöhle sowiso gut bewohnt von Bazillen...
 
  • #4.538
Das Korbi-Bärchen bräuchte mal ein paar Daumen:oops:.
Eigentlich wollte ich heute mit Bini NUR die Voruntersuchung (geriatr. BB) in der TK Schliersee machen und dann einen sep. Termin in der Zahnklinik Oberhaching.
Bini müfft ziemlich aus dem Schnütchen und hat auch rote Ränder am Zahnfleisch auf beiden Seiten:(.
Aber nachdem mit der Dok. gesagt hat, die TK hat jetzt ENDLICH auch ein dentales Röntgengerät :yeah: und Binchen eh nüchtern wg. BB war, kriegt er heute ne Zahnsanierung.
PCR Profil (FHV, FCV und Mykos) lasse ich gleich mitmachen.
Herrjeh; da war ich gar nicht richtig drauf vorbereitet:eek:...allerdings ist es mir gar nicht so unrecht, dass das jetzt gleich gemacht wird.
So müssen wir nicht nochmal extra in die Zahnklinik nach Oberhaching.

*bübber*
 
  • #4.539
Ui, armes Korbini-bärchen :(

Daumen sind feste gedrückt :)
 
  • #4.540
Von mir kommen auch fest gedrückte Daumen für das Korbi-Bärchen.
 

Ähnliche Themen

doppelpack
  • Sticky
Antworten
1
Aufrufe
8K
doppelpack
doppelpack

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben