F O R L

  • Themenstarter Ela
  • Beginndatum
  • Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #4.501
Oh je, die Ärmste.:(

Wurde dent.geröntgt und Blutwerte genommen?:confused:
 
A

Werbung

  • #4.502
Die Caninis sind jetzt auch dran. Schnief!

Die Schneidezähne unten und oben sind auch schon weg. Wohl von selbst ausgefallen.

Bei Willi merkt man es am Sabbern und an der Verhaltensänderung. Er hat Schmerzen und zieht sich zurück. Kommt nicht mehr zum Kuscheln, sondern versteckt sich im Keller.

Am Fressen konnte man es nicht merken.

Ich habe dann probehalber Schmerzmittel gegeben und sofort kam er wieder rauf, hat sogar getobt und mir beim Balgen einen ordentlichen Kratzer in den Arm gehauen.

OP Termin ist in Planung. Dann ist mein Süßer ein zahnloser Tiger! :(
 
  • #4.503
Mit Bella haben wir nächste Woche am Freitag einen Termin bei unserer Ärztin. Nach unserem Urlaub, ist mir aufgefallen dass sie vermehrt miaut, ich dachte erst es liegt daran weil wir wieder da sind, sie nimmt ihr Fressen aus dem Napf und frisst es vor dem Napf, sie müffelt leicht aus dem Maul. Mein Bauchgefühl sagt mir, ihr geht's nicht so gut. :(
 
  • #4.504
Mein Kater war Samstag mit seiner Schwester bei der Ohrreinigung. Ich dachte es wären evtl. ohrmilben weil die Ohren dreckig waren und gerade er auch mit den Kopf immer hin und her wackelte.

Nach der Ohrreinigung hat er sich komplett zurück gezogen und ist seit Samstag so gut wie nix und trinkt auch kaum.

War am Montag bei ihm deswegen noch einmal beim Arzt. Fazit:

- kein Fieber
- Ohren sehen super aus, nur etwas gerötet
- Zähne sehen gut aus, nichts auffällig
- Es gab cortison ( cortison geht immer, hab ich das gefühl )

Dienstag. Ich spritz dem dicken seit Montag Frühs und Abends Wasser und AD mit wasser verdünnt in den rachen damit er wenigstens ein bisschen was intus hat. Jegliches Essen wird nur kurz in den Mund genommen und sofort wieder fallen gelassen - er versucht schon zu essen, aber irgendwie... klappt es nicht. Wasser leckt er nur einmal kurz dran und ist auch sofort weg.

Absolut ratlos, nachdem ganzen Thread hab ich jetzt provisroisch bei einer Tierklinik mit Zahnspezialistischer Abteilung für den Freitag einen Termin gemacht, ausdrücklich gewünscht das er auf FORL untersucht wird.

Ihr eine Idee was es sein könnte? Der noch behandelnde TA möchte gern morgen früh Blut abnehmen und ggf. Antibiotika geben - aber ich weiss mittlerweile auch nicht mehr was ich machen soll

Mein Kater knirscht schon seit 2 Jahren unregelmäßig mit den Zähnen. Ich hab erst vermutet das es am Futterneid liegt wenn alle 3 Ihr essen bekommen. In den letzten Wochen Monaten ging es aber auch soweit das er mal vor der Gardine gesessen war und das knirschen los ging er dann auch an den Taschentücherklebestreifen immer rumgeleckt hat.
 
  • #4.505
Bitte heute noch zu einem gescheiten Tierarzt oder Tierklinik um eine Diagnose zu bekommen und dem Problem Abhilfe zu beschaffen. Der letzte TA hatte anscheinend keinen Plan.
 
  • #4.506
Blut abnehmen ist schon ok. Und lass dir Schmerzmittel geben, damit er es bis Freitag durchsteht und zu fressen beginnt. Und bitte in dem Fall kein Metacam oder ein anderes Medikament, wo Melaxicam drin ist, weil das nicht nüchtern genommen werden sollte, das es auf den Magen schlägt. Lass dir Onsior geben. Und besprich mit der TK, dass am Freitag nicht nur geschaut und ein neuer Termin gemacht wird, sondern direkt operiert wird, wenn die Röntgenaufnahmen entsprechend sind.

Alles Gute für deinen Schatz!!!
 
  • #4.507
Hi,

danke für die Info. Bezüglich anderen Arzt. Für Freitag ist der früheste Termin der machbar ist. Wir haben genau aktuell eine Klinik die Dentaspezialisiert ist und der Facharzt ist bis Freitag im Urlaub.

Das mit den Schmerzmitteln ist eine gute Idee ich werd morgen mal dies bezüglich nerven. Lasse Blut abnhemen und mir die Ergebnisse dann auch schriftlich geben.
 
Werbung:
  • #4.508
Wie geht es denn der Maus und was sagte der Arzt?
 
  • #4.509
Moin!
Ihr Lieben ich habe eine Frage an euch bzw benötige eure Einschätzung um sicher zu sein.
Wir waren heute mit beiden Katzen beim Tierarzt, die dort auch ein Dental-Röntgengerät haben, erstmal zum Vorstellen, anschauen etc.
Kira hat ja nun Anfang des Jahres so gut wie alle Zähne lassen müssen und jetzt steht es eh im Raum die letzten 3 Canini zu ziehen, damit sie nun endgültig ihre Ruhe hat, der Tierarzt wäre auch durchaus bereit dazu, zumal es so aussieht als wenn zumindest bei einer Stelle wo ihr die Zähne gezogen wurden nicht sauber gearbeitet wurde, denn dort ist eine kleine Entzündung zu sehen.

So weit so gut, ich habe Zeit mir das zu überlegen und einen Termin auszumachen.

Nun aber Daisy. Ich hatte bei ihr ein komisches Bauchgefühl wegen ihrer Zähne. So beim Reinschauen (und er hat wirklich seeehr genau geschaut) meinte er, dass er so per Blick auf die Zähne nichts feststellen kann, was besorgniserregend erscheint. Was nun natürlich z.B FORL nicht ausschließen muss.
Ich habe ihn auf meine Beobachtungen angesprochen, weswegen ich glaube, dass sie Probleme mit ihren Zähnen haben könnte und er hat diese auch nicht abgetan.
Eben gerade konnte ich es wieder beobachten : Sie putzt sich, und fängt danach plötzlich an so "schabend" mit den Zähnen zu knirschen (?). Als wenn sie etwas kaut, und dabei die Zähne aneinander reibt. Auch, wenn ich ihr in den Mund gucke : Gucke ich links rein - alles gut. Gucke ich rechts rein - fängt sie wieder mit dem schabenden Geräusch an, als wenn sie kaut.
Sie frisst ihr Barf und Nassfutter, manchmal sieht es so aus als hätte sie Schwierigkeiten härtere Leckerlies oder so zu fressen.

Glaubt ihr, ich liege mit meiner Vermutung vielleicht doch nicht so falsch, auch, wenn es eventuell äußerlich kaum/keine Anzeichen gibt? Ich will sie natürlich nicht umsonst in Narkose legen lassen. Aber ich wüsste halt nicht, warum sie sonst zwischendurch diese "Schab-Kau-Geräusche" macht. Habt ihr sowas schonmal beobachten können?
 
  • #4.510
Sonst kannst Du nichts beobachten oder feststellen?

Mundgeruch zb.? Einseitiges kauen? Kopfdrehen beim fressen immer auf die gleiche seite?

Dieses "schaben" mit den Zähnen war bei uns immer eines der Anzeichen das es wieder los geht...Aber Zeus hatte zusätzlichs auch noch andere Anzeichen dazu.

Ich würde im nachhinein betrachtet - lieber in Kauf nehmen notfalls "umsonst" in Narkose legen zu lassen für Röntgen anstatt es zu verpassen und Katz leiden zu lassen. Wenn man Nierenschonend narkotisiert usw ist es nicht so schlimm. Und wenn es wirklich auch FORL sein sollte muss ja eh operiert werden.

Überleg dir doch auch gleich mal was noch alles gemacht werden könnte wenn Sie in Narkose liegt. Irgendwelche anderen Untersuchungen oder Messungen oder dergleichen. Blutbild oder sowas. Krallen kürzen oder verfilzte Stellen scheren oder dergleiche usw...Dann liegt sie nicht umsonst in Narkose - egal ob sie operiert werden muss oder nicht ;)
 
  • #4.511
Also Lilly hat schon ab Jungkatzenalter auch immer etwas mit ihren Zähnen gemacht, wirklich beschreiben kann ich es nicht, es scheint mir aber ähnlich zu sein.
Es war aber eben auch so, als würde sie etwas kauen, dazu dann so ein "chpchpchp" Geräusch.
Das hat sie also schon 5 Jahre gemacht, bevor bei ihr FORL auftrat. Sie hat es aber nicht vermehrt gemacht, als sie FORL hatte.

Allerdings kann ich auch nur sagen, dass meine rein optisch ja mitunter auch gute Zähne hatten und erst das Röntgen Aufschluss gab. Von daher, wenn etwas "komisch" ist, ich würde immer röntgen lassen.
 
  • #4.512
Danke für eure Einschätzungen :)

Ich glaube ich werde das noch ein wenig beobachten und dann auf mein Bauchgefühl hören. Ich würde es mir halt nicht verzeihen, wenn sie mit blöden Zähnchen hier herumlaufen muss.

Ehrlich gesagt bin ich mir gar nicht so sicher, ob da noch andere Anzeichen sind. Wie ich bereits empfand hatte ich das Gefühl sie habe Probleme z.B Trockenfleisch zu kauen, aber sie frisst es halt doch irgendwie. Sie sabbert nur immer sehr stark, wenn sie irgendwas kaut, aber das kann ja auch einfach ne "Macke" sein, gibt ja solche Sabbernasen denen das Wasser quasi schnell im Munde zusammen läuft.
Ich glaube ich werde morgen mal Gulaschstücke an sie verteilen (und an Kira klein geschnitten :D) und mal schauen wie sie meines Erachtens frisst. Die Barfstücke sind halt einfach nicht besonders groß und zum Kauen animierend weil wir das kleiner schneiden müssen für Kira.
Riechen tut sie halt nicht blumig ausm Mund :oops:

Narkosemäßig wird dort eh ne Inhalationsnarkose mit Infusion und pi pa po gemacht.
 
  • #4.513
Kira,
Flocke hatte anfangs überhaupt keine klaren Anzeichen für eine akute Zahngeschichte. Ich hatte nur das Gefühl "da stimmt was nicht". Ergebnis: 14 Zähne FORL - alles raus.

Inzwischen ist sie noch einmal geröngt und nachoperiert, weil beim ersten Mal alles andere als "sauber" operiert wurde.
Und jetzt bringt sie 3 x pro Woche eine Maus an:dead:
Über die Mäuse hält sich meine Begeisterung zwar in Grenzen, aber es zeigt sehr deutlich, dass sie Beschwerden hatte, die nun weg sind.

Bin im Nachhinein sehr froh, dass ich auf mein Gefühl gehört habe.
 
  • #4.514
Oha, gar keine Anzeichen? Das ist heftig.
Manchmal fragt man sich halt wirklich ob man da nicht zu viel rein interpretiert und überreagiert oder ob das Bauchgefühl nicht doch stimmt.

Übrigens, genau wegen der Geschichte bei dir sind wir jetzt auch am Dienstag zu Krohn bzw Gärdeke gefahren und haben die beiden da mal vorgestellt.
Er hat sich Kiras Maul ganz genau angeschaut wegen meiner Bedenken durch deine Erfahrung und hinten links ist tatsächlich zumindest eine Stelle wo wohl nahe liegt, dass da noch was drin steckt - wie bei euch :stumm:
 
Werbung:
  • #4.515
Willi hatte Mundgeruch. Er hat aber normal gefressen.

Er hat sich immer mehr zurückgezogen, deshalb bin ich zum TA, mit "Irgendwas stimmt nicht..." Ins Maul geschaut und OP Termin vereinbart.
Für die Zwischenzeit gab es Schmerzmittel und sofort war er wieder wie immer.

Daher war klar: Verhaltensänderung bedingt durch Schmerzen.

Bei der zweiten OP gab es keinen Mundgeruch, aber es war klar, dass die Caninis auch irgendwann raus müssen. Da war es auch wieder die Verhaltensänderung, die den Ausschlag gegeben hat.
 
  • #4.516
Bei Mausi war es nur leichter Mundgeruch, die TÄ hat erst auf mein Drängen geröntgt...

Morgen hat Joy ihre hoffentlich letzte OP. Sie hat ziemlich stark abgenommen, hat Hunger, mag aber nicht richtig futtern.
Außer Trockenfutter und Knuspertaschen, das kann sie einfach schlucken ohne zu kauen.
Sie hat nur noch drei Zähne, die Tierärztin würde jetzt auch alle ziehen, auch wenn nur einer betroffenen ist.
Mir ist mal wieder kotzübel, wie vor jeder OP :oops:
 
  • #4.517
Gutes Gelingen!

Diese OPs sind echt immer der reine Horror. Das fängt schon mit dem Aushungern an. Bei Socke gab es dann die ganze Nacht Konzert, weil er nicht verstanden hat, warum er nicht raus darf.

Dann den ganzen Tag angespannt und abends kriegt man so ein Torkelkätzchen zurück...:(

Da brauch ich immer ein paar Tage um mich von so einer Tortur zu erholen!
 
  • #4.518
Mir ist mal wieder kotzübel, wie vor jeder OP :oops:

Da brauch ich immer ein paar Tage um mich von so einer Tortur zu erholen!

Man leidet eben immer mit :mad: Luigi hatte vor drei Wochen seine Zahn-OP, da wurden ihm vier Zähne gezogen und einer gekürzt. Ich hatte mir extra Urlaub genommen, an Arbeit ist an solchen Tagen nicht zu denken. Da er ein Wildchen ist, musste er morgens schon eingefangen werden zu Hause, dann ist er in der Klinik ausgebüxt und abends musste ich ihn wieder fangen, weil die einen Klebeverband an seinem Bein vergessen hatten. Ich brauchte das ganze Wochenende, um mich von den Sorgen und dem Stress zu erholen. Von dem armen Tier ganz zu schweigen... aber nun geht's ihm wieder gut und das ist die Hauptsache.

Alles Gute euch für heute Kristanca!
 
  • #4.519
Oha, gar keine Anzeichen? Das ist heftig.
Manchmal fragt man sich halt wirklich ob man da nicht zu viel rein interpretiert und überreagiert oder ob das Bauchgefühl nicht doch stimmt.

Übrigens, genau wegen der Geschichte bei dir sind wir jetzt auch am Dienstag zu Krohn bzw Gärdeke gefahren und haben die beiden da mal vorgestellt.
Er hat sich Kiras Maul ganz genau angeschaut wegen meiner Bedenken durch deine Erfahrung und hinten links ist tatsächlich zumindest eine Stelle wo wohl nahe liegt, dass da noch was drin steckt - wie bei euch :stumm:
Bei uns hat das Dr. Müller-Tiburtius gemacht. Ich finde, sehr ordentlich. Es wurde noch einmal jede Zahnwurzel geröngt - vorher und nachher.
Das Miezchen war kurze Zeit nach der OP wieder recht fit und hat (trotz der Nähte) mit Appetit gefressen - eben ein bisschen langsamer als gewöhnlich.

Inzwischen glaube ich, dass ihr das gemein weh getan haben muss. Die ist auch so eine Schnute, die echt nichts sagt. Sie war halt irgendwie komisch - hat sich manchmal abgesondert und wollte ihre Ruhe haben. Seit der OP ist die häufig total schmusig und geht halt jagen:grr:
Wart ihr vorher in einer anderen Hamburger Praxis?
 
  • #4.520
Krass, dass es manchmal wirklich nur so Kleinigkeiten sind, die einem manchmal gar nicht richtig auffallen mögen.
Ich denke ich werde dann einen Termin für beide machen und beide kontrollieren lassen. Kira muss eh ran, damit sie dann Ruhe hat und bei Daisy wäre ich dann einfach auf der sicheren Seite. Sie ist ne junge, gesunde Katze. Narkose ist zwar eh immer doof, aber ich denke sie verkraftet das, auch wenn es vielleicht wirklich "umsonst" war. Aber ich mag da lieber wieder auf mein Bauchgefühl vertrauen.


Bei uns hat das Dr. Müller-Tiburtius gemacht. Ich finde, sehr ordentlich. Es wurde noch einmal jede Zahnwurzel geröngt - vorher und nachher.
Das Miezchen war kurze Zeit nach der OP wieder recht fit und hat (trotz der Nähte) mit Appetit gefressen - eben ein bisschen langsamer als gewöhnlich.

Inzwischen glaube ich, dass ihr das gemein weh getan haben muss. Die ist auch so eine Schnute, die echt nichts sagt. Sie war halt irgendwie komisch - hat sich manchmal abgesondert und wollte ihre Ruhe haben. Seit der OP ist die häufig total schmusig und geht halt jagen:grr:
Wart ihr vorher in einer anderen Hamburger Praxis?

Kira ist da genauso. Bloß nichts anzeigen... Lieber aushalten.
Ja, wir waren in der gleichen Praxis wie ihr vorher. Deswegen bin ich nochmal woanders hin. Ob die OP nun von einem oder dem anderen gemacht wird ist für mich auch okay, ich glaube die arbeiten dort allgemein sehr gewissenhaft.
Noch nie hat sich ein Tierarzt wirklich sooo gründlich Zeit für mich und meine Miezen genommen :hmm:
 

Ähnliche Themen

doppelpack
  • Sticky
Antworten
1
Aufrufe
8K
doppelpack
doppelpack

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben