F O R L

  • Themenstarter Ela
  • Beginndatum
  • Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #4.161
Also wir waren überraschenderweise schneller beim Ta als gedacht. Sind schneller dran gekommen.
Es sieht soweit gut aus. Bis Sonntag bekommt sie noch Metacam. Wegen dem keinen Kot absetzten, wurde sie abgetastet und sie hat wohl eine Wurst die wohl bald kommt (sorry für die Beschreibung :oops:) ich soll ihr aber zur Unterstützung, Milch geben. Hab Bella und ihr nun die Lieblibgskatzenmilch gegeben. Dies ab und zu mal gibt. Auf dem Lieblingsergänzungsfutter. :oops: Und wir sollen sie beobachten.
 
A

Werbung

  • #4.162
28887279gy.jpg


Luna miaut Danke für eure gedrückten Daumen und lieben Worte :pink-heart:
 
  • #4.163
Hallo,

wir verzweifeln gerade. Luna frisst ganz wenig bis gar nichts an Nassfutter.

Zusatznahrung futtert sie aber, wie lange kann ich ihr Zusatznahrung geben?
 
  • #4.164
Was ist Zusatznahrung und welche Menge frisst sie momentan am Tag?
 
  • #4.165
Was ist Zusatznahrung und welche Menge frisst sie momentan am Tag?

Ergänzungsfutter sorry. :oops:

Uff da fragste mich was. So eine 150 Gramm vielleicht. Aber halt überwiegend Ergänzungsfutter. Das normale verschmäht sie.
 
  • #4.166
Ergänzungsfutter sorry. :oops:

Uff da fragste mich was. So eine 150 Gramm vielleicht. Aber halt überwiegend Ergänzungsfutter. Das normale verschmäht sie.

Dann kann es zumindest kein Magenproblem sein, sondern eher eine Mäkelei. Ist zwar auch nicht schön, aber um ein Vielfaches besser :)
So schnell wird das gesundheitlich kein Problem, du musst nur schauen, dass sich das nicht etabliert, je länger das gemacht wird, umso schwieriger wird wieder das Zurück zum normalen Futter.
 
  • #4.167
Dann kann es zumindest kein Magenproblem sein, sondern eher eine Mäkelei. Ist zwar auch nicht schön, aber um ein Vielfaches besser :)
So schnell wird das gesundheitlich kein Problem, du musst nur schauen, dass sich das nicht etabliert, je länger das gemacht wird, umso schwieriger wird wieder das Zurück zum normalen Futter.

Ja, ich weiss.

Naja, ich gehe nachher mal in den Zooladen und schau mal was es da noch so gibt an Futter. ;)

Leckerlies nimmt man auch schon wieder :)
 
Werbung:
  • #4.168
Ja, ich weiss.

Naja, ich gehe nachher mal in den Zooladen und schau mal was es da noch so gibt an Futter. ;)

Leckerlies nimmt man auch schon wieder :)

Ach, das ist doch trotzdem um Welten besser als eine Entzündung, egal wo sie auch wäre.

Viel Spaß beim "shoppen" :D
 
  • #4.169
Ach, das ist doch trotzdem um Welten besser als eine Entzündung, egal wo sie auch wäre.

Viel Spaß beim "shoppen" :D

Es ist momentan täglich anders. Also vom Fressverhalten her.

Ich denke auch dass sie Schmerzen hat und sie deshalb das normale Futter nicht so mag.
 
  • #4.170
Es ist momentan täglich anders. Also vom Fressverhalten her.

Ich denke auch dass sie Schmerzen hat und sie deshalb das normale Futter nicht so mag.

Ihr gebt dann aber doch noch Schmerzmittel, oder? Das ist wichtig, Schmerzen in so einem Fall muss keiner aushalten.
 
  • #4.171
Ihr gebt dann aber doch noch Schmerzmittel, oder? Das ist wichtig, Schmerzen in so einem Fall muss keiner aushalten.

Ja, aber das Metacam soll man laut Packungsbeilage nur 2-4 Tage geben. Der 4te Tag ist heute. Die Tä meinte Bis morgen geben.
 
  • #4.172
Ja, ich weiß, dass das da steht. Es ist aber trotzdem vollkommen ok, wenn man es länger gibt, z.B. Arthrose-Katzen bekommen es häufig über Wochen und Monate.

Nach einer Zahn-OP ist Schmerzmedikation wichtig. Das muss man einfach davon abhängig machen, wie es dem Tier geht - es gibt Tiere, die sind schon nach 3 Tagen soweit, dass sie kein Schmerzmittel mehr brauchen und andere brauchen es 2 Wochen. D.h. wenn deine Maus nach Ablauf der Empfehlung noch Schmerzen hat, dann gib es ihr bitte weiter ;)
 
  • #4.173
Meine maus bekommt Metacam nun seit ca. 2 Monaten wegen ihrer Spondylose.

Also keine Angst wenn ihr es ein paar tage länger geben müsst.
 
  • #4.174
Ok, machen wir :)
 
Werbung:
  • #4.175
Piepmatz, du fragtest doch letztens ob die Zähne zwischen den Canini noch da sind. Ich meinte doch Nein. Eben als mich Luna anmieten sah ich, dass die Zähne noch da sind. :oops: Die Tierärztin rief während der OP ja an um sich nochmal zu versichern, ob soweit alle raus sollen und meinte noch dass die Schneidezähne drin bleiben. :oops: Verzeiht mir meine Verwirrtheit.

Aber weiss einer, warum die noch drin sind? :confused:
 
  • #4.176
Vielleicht verträgt er auch einfach das Mittel bei der injektionsnarkose besser als das von der inhalationsnarkose? Ich bin da bei weitem kein Spezialist, könnte mir das aber vorstellen, dass das auch von katz zu katz unterschiedlich sein mag.

Hilde hat die Narkose wahnsinnig gut verpackt. ICh hab bei ihr nur einen Vergleich von vor 6 Jahren, als ihr bei dem Vorgänger meines jetzigen Tierarztes der Schwanz abgenommen werden musste. Da hab ich sie erst um 17 ihr abholen können und sie war noch ziemlich neben der Schnur.
Diesmal war sie schon um 14 uhr abholbereit und so fit, dass sie mich kalt erwischt hat. Ich hab sie im Wohnzimmer aus der Kiste gelassen und dachte sie verkrümelt sich bedient auf ihr kissen, aber Pustekuchen. Die ist wie ein rennschwein losgerannt, durch die Katzenklappe in der küche gefetzt und ab in den Keller. Hat dort mit Riesen hunger was gefressen und ich war echt überrascht wie fit sie war. Also die Narkose ist definitiv Top gelaufen.

Heute geht es ihr schon viel besser. Sie will auch jetzt seit abends wieder raus. Nur die Fäden nerven sie offensichtlich.

Ich wollte mal fragen wie es der Hilde geht? :)

Wir sind nächste Woche ja fällig :( Und mein Herz geht schon.... Aber es muss sein, er stinkt so aus dem Mäulchen :(
 
  • #4.177
Hildi geht es prima. Sie ist richtig aufgeblüht ohne dass man so richtig genau beschreiben kann was vorher so viel anders war. Aber sie ist aktiver, fordert sehr viel mehr kuschelzeiten bei uns ein statt auf ihren Kissen an der Heizung zu residieren.

Nach ca 10 tagen ist sie von sich aus wieder lieber ans barf gegangen als an das dosenfutter und vorgestern kam sie mit der ersten selbst gefangenen Maus post-op an.

Ich drücke deinem Kerlchen ganz fest die Daumen!
 
  • #4.178
War bei Tammy auch so, dass die Fäden sie mega gestört haben. Nach dem aufwachen mussten sie ihr einen Kragen verpassen, weil sie versucht hat sie die Fäden rauszuziehen. Den konnten wir abends aber schon wieder abnehmen und sie hat es nicht wieder versucht - war wohl nur so im Dummdusel :oops:
Sie hat dann noch ein paar Tage öfter mal würgen müssen, wenn ein Faden doof quer lag, aber auch das gab sich dann wieder.
Auch Tammy ist vom Wesen her jetzt ganz anders. Wieder super lieb zu den Mädels und auch zu uns wieder verschmuster. Sie ist nachts auch nicht mehr so unruhig, sondern liegt jetzt oft die komplette Nacht mit uns im Bett. manchmal wechselt sie die Bettseite - von mir zu meinem Männe, vom Bauch zu den Füßen oder umgekehrt, aber sie verlässt das Schlafzimmer nachts nur noch selten.
 
  • #4.179
Hildi geht es prima. Sie ist richtig aufgeblüht ohne dass man so richtig genau beschreiben kann was vorher so viel anders war. Aber sie ist aktiver, fordert sehr viel mehr kuschelzeiten bei uns ein statt auf ihren Kissen an der Heizung zu residieren.

Nach ca 10 tagen ist sie von sich aus wieder lieber ans barf gegangen als an das dosenfutter und vorgestern kam sie mit der ersten selbst gefangenen Maus post-op an.

Ich drücke deinem Kerlchen ganz fest die Daumen!

Danke das ist lieb von dir :)

Ohh das freut mich ja :)
Hat sie denn noch die Stomatitis?
 
  • #4.180
Piepmatz, du fragtest doch letztens ob die Zähne zwischen den Canini noch da sind. Ich meinte doch Nein. Eben als mich Luna anmieten sah ich, dass die Zähne noch da sind. :oops: Die Tierärztin rief während der OP ja an um sich nochmal zu versichern, ob soweit alle raus sollen und meinte noch dass die Schneidezähne drin bleiben. :oops: Verzeiht mir meine Verwirrtheit.

Aber weiss einer, warum die noch drin sind? :confused:
Menes bescheidenen Wissens ist es üblich, dass Reiß- und Schneidezähne drinbleiben (wenn nicht von FORL bedroht).
Zu einen, weil FORL eher an den Backenzähnen vorkommen soll. Die Chance, dass die vordere Zahnpartie verschont bleibt, ist größer (nachvollziehen kann ich das nicht, habe es so immer mal wieder gelesen und von TÄ erklärt bekommen). Zum anderen soll es komplizierter sein, diese Zähne zu ziehen.
Hinzu kommt, dass es für die Katze auch komfortabler ist, also insgesamt war ich auch immer "froh" dass die vorderen Zähne geblieben sind.
 

Ähnliche Themen

doppelpack
  • Sticky
Antworten
1
Aufrufe
8K
doppelpack
doppelpack

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben