F O R L

  • Themenstarter Ela
  • Beginndatum
  • Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #4.121
Luna geht's soweit gut. Sie hatte schon Appetit. Ist wach und läuft normal aber ist müde.

Wir sollen ihr morgen pro Kilo Körpergewicht 0,5 mg Metacam geben und am Donnerstag 0,05 mg pro Körpergewicht. Wieviel ist dass denn dann in so ner Spritze die erst ab 0,5 mg zählt bei 5,6 Kilo? Das Metacam ist flüssig. Ich hoffe ihr versteht mein wirres Geschreibe? :oops:

Das AB hat sie als Langzeit AB gespritzt bekommen. Am Donnerstag um 16.45 Uhr müssen wir zur Kontrolle hin.

Bei Metacam ist doch die Gewichtsangabe auf der Spritze angegeben :confused:
Einfach bis zum Gewicht aufziehen, fertig ;)
Gute Besserung an die Süße :)

Edit: Wirkt Metacam überhaupt bei Unterdosierung??? Ich habs immer 3 Tage gegeben in angegebener Dosierung, war ausreichend.
 
A

Werbung

  • #4.122
Puh, da kenne ich mich nicht aus. Tammy hat Onsior-Tabletten bekommen, weil wir Tabletten im Gegensatz zu flüssigen Medis gut ins sie reinbekommen (Mit Leberwurst frisst sie ALLES)

Das Metacam soll gut schmecken. Ansonsten geht's sicher im Liquid Snack.

Nur das mit der Dosierung.
 
  • #4.123
  • #4.124
Ihr sollte das 10fache geben?? Wir haben immer nur die normale Dosis gegeben . Auch nach der Canini Op.

Normalerweise steht auf der spritze eine Skala die direkt die KG darstellen und damit kann man sich eig gar nicht vertun . Kannst du nochmal bei Ta anrufen?

Ich hab das mit der Dosis leider auch nicht mehr auswendig im kopf...
 
  • #4.125
Ihr sollte das 10fache geben?? Wir haben immer nur die normale Dosis gegeben . Auch nach der Canini Op.

Normalerweise steht auf der spritze eine Skala die direkt die KG darstellen und damit kann man sich eig gar nicht vertun . Kannst du nochmal bei Ta anrufen?

Ich hab das mit der Dosis leider auch nicht mehr auswendig im kopf...

Genau, ich würde mich einfach an die Dosierung/Skala auf der Spritze halten.
 
  • #4.126
  • #4.127
Mein Freund hat es falsch gelesen. Wir müssen 0,05 mg pro Körpergewicht geben und ja es sind auf der Spritze Kilo angegeben. Dann müssen wir das morgen nur bis zu 5,5 Kilo aufziehen und es passt. Mein Freund der Held hat es sich angeschaut, aber nicht richtig.
Danke für eure Hilfe. Aber gut, dass ich nachgefragt hab.
 
Werbung:
  • #4.128
Ich kenne kein einziges Tier, dass das Zeug freiwillig genommen hat.
Selbst Pferde haben sich immer mit jeder Zelle dagegen gewehrt :D

Ich kenne gleich drei, die es freiwillig genommen haben. :D

Ich brösel Thrive drüber und/oder hau noch bissl Malzpaste/Vitaminpaste drauf, dann wird mir das so weggeschlabbert von allen dreien.


Wir haben die Dosis auch nie verringert. Haben die bnormale Dosis die entsprechenden Tage gegeben und uns da auch an der Gewichtsskala der Dosierspritze gehalten.
(Genauen Tage waren unterschiedlich und hab ich auch bissl vom Tier abhängig gemacht.)
 
  • #4.129
Ich kenne gleich drei, die es freiwillig genommen haben. :D

Ich brösel Thrive drüber und/oder hau noch bissl Malzpaste/Vitaminpaste drauf, dann wird mir das so weggeschlabbert von allen dreien.


Wir haben die Dosis auch nie verringert. Haben die bnormale Dosis die entsprechenden Tage gegeben und uns da auch an der Gewichtsskala der Dosierspritze gehalten.
(Genauen Tage waren unterschiedlich und hab ich auch bissl vom Tier abhängig gemacht.)

Ok also in nen Napf mit nem Liquid Snack :)

In der Beschreibung steht ja 0,05 mg pro Körpergewicht
 
  • #4.131
Mein Freund hat es falsch gelesen. Wir müssen 0,05 mg pro Körpergewicht geben und ja es sind auf der Spritze Kilo angegeben. Dann müssen wir das morgen nur bis zu 5,5 Kilo aufziehen und es passt. Mein Freund der Held hat es sich angeschaut, aber nicht richtig.
Danke für eure Hilfe. Aber gut, dass ich nachgefragt hab.

Achtung. Ihr sollt 0,05 gebe, dann ist das die hHälfte der normal/ Einstiegsdosierung. Heißt, ihr müsst das halbe Gewicht in spritze aufziehen.

Hast du den beipackZettel. Wenn nicht bitte googlen oder TA anrufen.
Überdosierung von metacam ist gefährlich.
 
  • #4.132
Achtung. Ihr sollt 0,05 gebe, dann ist das die hHälfte der normal/ Einstiegsdosierung. Heißt, ihr müsst das halbe Gewicht in spritze aufziehen.

Hast du den beipackZettel. Wenn nicht bitte googlen oder TA anrufen.
Überdosierung von metacam ist gefährlich.

Im Beipsckzettel steht, 0,05 mg pro Kilo Körpergewicht. Also bei 1 Kilo, 0,05 mg usw.
 
  • #4.133
Guten Morgen, wie war Eure Nacht? Wie geht es Luna heute Morgen? Und was macht Bella? Sind die beiden schon wieder zusammen?

Zu Metacam kann ich nichts sagen, wir hatten ja Onsior. Da hier so viele unterschiedliche Aussagen gemacht werden (zumindest lese ich das so), würde ich die TÄ gleich noch mal anrufen und fragen. Sicher ist sicher!

Gute Besserung für Deine Maus!
 
  • #4.134
Guten Morgen, wie war Eure Nacht? Wie geht es Luna heute Morgen? Und was macht Bella? Sind die beiden schon wieder zusammen?

Zu Metacam kann ich nichts sagen, wir hatten ja Onsior. Da hier so viele unterschiedliche Aussagen gemacht werden (zumindest lese ich das so), würde ich die TÄ gleich noch mal anrufen und fragen. Sicher ist sicher!

Gute Besserung für Deine Maus!

Ihr geht's den Umständen entsprechend gut. :)

Die Nacht verlief ruhig, sie hat geschlafen.

Die Beiden waren nie getrennt ;)
Bella faucht noch manchmal, aber dass ist typisch Bella.

Im Beipackzettel steht nach 24 Stunden nach der Erstgabe, also gestern beim Arzt soll man 0,05 mg pro Kilo Körpergewicht geben. Also bei Luna soviel wie eine 5,5 Kilo Katze bekomnen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #4.135
Super, dass alles glatt gelaufen ist.
"Alle" Zähne raus ist natürlich schon erstmal ein Schock, das kann ich total gut nachvollziehen. Aber für Luna ist es am Ende besser. :)

Das mit dem Metacam ist m.e. schon richtig, die Suspension als solche enthält 0,5mg/ml (sprich 1ml), man benötigt aber eben nur 0,05mg, was dann entweder tropfenweise oder per beiliegender Spritze "berechnet" werden kann. Die höhere Anfangsdosis wird normalerweise beim TA verabreicht, damit der Halter eben nur noch nach Spritze/Tropfen geben muss.
 
  • #4.136
Das freut mich sehr zu lesen, dass es Luna gut geht. Und dass Bella sich auch "normal" verhält. Weiter so! :)
 
  • #4.137
Super, dass alles glatt gelaufen ist.
"Alle" Zähne raus ist natürlich schon erstmal ein Schock, das kann ich total gut nachvollziehen. Aber für Luna ist es am Ende besser. :)

Das mit dem Metacam ist m.e. schon richtig, die Suspension als solche enthält 0,5mg/ml (sprich 1ml), man benötigt aber eben nur 0,05mg, was dann entweder tropfenweise oder per beiliegender Spritze "berechnet" werden kann. Die höhere Anfangsdosis wird normalerweise beim TA verabreicht, damit der Halter eben nur noch nach Spritze/Tropfen geben muss.

Sie frisst schon wieder, das ist ein gutes Zeichen :)

Und sie hat eben ihr Cat on angesprungen. :D

Sie hat nun soviel bekommen wie sie mit ihren 5,5 Kilo bekommen soll. Dank der Spritze ist das ja ganz einfach. Nur bis zu 5,5 Kilo aufziehen. 1 Kilo auf der Spritze sind 0,05 mg. :)
 
  • #4.138
Das freut mich sehr zu lesen, dass es Luna gut geht. Und dass Bella sich auch "normal" verhält. Weiter so! :)

Bella die Nuss faucht manchmal auch einfach so. :rolleyes: Sie weiss manchmal selber nicht warum, glaub ich. :) Letztens hat sie sich zwischen Luna und das Cat on gequetscht, als Luna neben dem Cat on sass. Da hat Luna, Bella erstmal komisch angeschaut. Und was macht Bella? Hat gefaucht. :rolleyes: Sie muss sich da ja nicht hinlegen. :rolleyes:
 
  • #4.139
Sunflower,

das liest sich doch schon mal ganz gut! Wie lange soll sie das Metacam bekommen?
 
  • #4.140
Bella die Nuss faucht manchmal auch einfach so. :rolleyes: Sie weiss manchmal selber nicht warum, glaub ich. :) Letztens hat sie sich zwischen Luna und das Cat on gequetscht, als Luna neben dem Cat on sass. Da hat Luna, Bella erstmal komisch angeschaut. Und was macht Bella? Hat gefaucht. :rolleyes: Sie muss sich da ja nicht hinlegen. :rolleyes:

Man muss sie nicht verstehen ... :rolleyes: :D
 

Ähnliche Themen

doppelpack
  • Sticky
Antworten
1
Aufrufe
9K
doppelpack
doppelpack

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben