Guck mal, das beruhigt dich vielleicht
🙂
Insgesamt sind aber die funktionellen Störungen der Nierenfunktion durch NSAR bei Gesunden mit Norm-Serumelektrolyten
selten und reversibel. Bei gesunden älteren Probanden (65 bis 85 Jahre) bewirkt die Einnahme nichtselektiver NSAR und COXibe in hoher Dosis für eine Woche eine Abnahme der GFR um 5–7 ml/min und eine vorübergehende Abnahme der Natriumausscheidung – Letztere kehrt nach wenigen
Tagen wieder zur Norm zurück.
http://www.oesg.at/index.php?eID=dumpFile&t=f&f=140&token=300303eb121ef41d5011f17d232968365e70e4f4
Zur Facebookmeinung über Metacam - das ist halt irgendwie auch so ein Internetding. Irgendeine Katze stirbt nach der Einnahme, es interessiert viele gar nicht, was genau nun ursächlich war (Dosis, Vorerkrankungen, andere Medikamente, Narkose, sonstige Gründe) oder wie überhaupt die Mechanismen bei COX-Hemmern sind und wann und wie es zu Nierenschädigungen kommen kann. Aber weiterverbreitet wird es dann trotzdem, dann erstellt irgendjemand eine Metacam-kills-Seite, es verbreitet sich noch weiter und irgendwann ist Metacam dann der Teufel in der lila Packung, obwohl das eigentlich überhaupt nicht haltbar ist. Und es kennt immer jemand einen, der einen kennt, der einen kennt...
Ich meine, wenn ich als Beispiel eine Katze unter Metacam in Narkose lege und mich nicht drum kümmere, was unter der OP mit dem Blutdruck passiert, kann das sicher Folgen haben. Aber da war es dann halt auch nicht Metacam als solches, sondern die Hypotonie in Kombination mit NSAID.
Was das Saubermachen nach OPs angeht: Ich habe auch schon Katzen in ziemlich gruseligem Zustand (eingepinkelt, Blutspuren im Fell etc.) zurückbekommen und finde das ehrlich gesagt furchtbar.
Bei meinem Tierarzt werden die Katzen sauber und trocken gerubbelt (was auch den schönen Effekt hat, dass sie nicht mehr zehn Meter gegen den Wind nach Tierarzt riechen) und wenn vor der OP ein Unfall passiert ist, gibts auch Einwegunterlagen mit in die Transportbox (zum Aufwachen werden sie sowieso umgesetzt). Bei Katzen, die bekanntermaßen auf dem Transport pinkeln, würde ich wahrscheinlich einfach ein zweites Bettchen mitnehmen.