F O R L

  • Themenstarter Ela
  • Beginndatum
  • Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #3.061
Heute morgen sah er schon wieder ganz fit aus und wollte erst mal fressen.

Ich werde ihn aber gut im Aufe behalten.
Das klingt doch super!
Ich durfte hier etwa eine Woche lang von meinen Erfahrungen in Sachen Handfütterung zehren:(
Und es gibt immer noch Zylkene. Hat aber geholfen:Nun tobt es rum, das Flöckchen. Es jagt Eichhörnchen:massaker:
 
A

Werbung

  • #3.062
Ui...

Handfütterung hört sich heftig an. Schön, dass es bei euch jetzt auch besser geht.

Da habe ich ja Glück. Willi frisst und springt hier rum, allerdings bevorzugt draussen, was mir noch etwas Sorge bereitet.

Er macht schon einen unsicheren Eindruck, kuschelt extrem und versucht ständig Manni aus dem Weg zu schleichen. Das sagt mir, dass er noch sehr angeschlagen ist. Was aber auch nicht unnormal ist, nach so einer OP.

Zum Glück ist ja schönes Wetter und die Kater liegen eh am Liebsten im Garten rum.
 
  • #3.063
Wieviel Zähne hat er denn lassen müssen?
Bei und waren es 14 - da gab es erst mal ein paar Tage nur (fast) Flüssig. Aber nun wird wieder Rohfleisch gemampft.
Wir sind auch noch im Garten - zu schön heute der Abend:)
 
  • #3.064
Hm, also hinten sind jetzt keine mehr da. Es waren aber auch schon welche weg. :(

Wieviele Zähne haben Katzen denn genau?

Mir wurden zwar die Röntgenaufnahmen gezeigt und erklärt, aber so ganz genau konnte ich das auch nicht erkennen....
 
  • #3.065
30 Zähne haben Katzen.

Schau mal hier:

Ja ich hab mir inzwischen auch notieren lassen, welche Zähne fehlen.

Anhand der Grafik kann man sich das dann ganz gut anschauen:

zahnschema_katze_3.jpg


Die drei fehlenden Canini bei Pepper fallen natürlich sofort auf. Aber ich dachte unten wäre auch eine Seite komplett leer. Ist aber gar nicht. Da muss ich das nächste Mal noch mal besser schauen.
 
  • #3.066
Gerade entdeckt beim gähnen bei Loona...

Der Canini fehlt :reallysad: abgebrochen was auch immer...
Hoffentlich ist der TA morgen zu sprechen....

Fast 5 Monate nach der 1. OP....FORL breitet sich weiter fröhlich aus.. :(
Und sie hat die OP gar nicht gut verkraftet..
 
Werbung:
  • #3.067
Die Eckzähne und die Vorderzähne sind noch da. Die waren okay.

Wie ist das bei FORL? Kann es passieren, dass es sich auch auf die vorderen Zähne ausweitet?
 
  • #3.068
Meinst die langen Canini?
Jupp der ist Loona jetzt wohl die Tage abgebrochen (ein Beitrag über dir)..
 
  • #3.069
Die arme Loona :(

Daumen werden gedrückt

Mir graut es auch schon davor, wenn es bei Amy wieder los geht ....hoffentlich nie wieder :oops:
 
  • #3.070
Noch blöder, dass der TA heute nicht da ist und erst Mittwoch einen Termin bekommen habe.... eher geht es dort wohl nicht.

Soll ich die Tage dann mit Schmerzmittel überbrücken?? Hab noch 2 Packungen Melosus von Vicky's OP und Loona's 1. Zahn-OP noch da.
 
  • #3.071
Oh je, arme Luna.

Konnte man vorher am Zahnfleisch was erkennen? Oder kam das jetzt ganz unerwartet?
 
Werbung:
  • #3.072
Oh je, arme Luna.

Konnte man vorher am Zahnfleisch was erkennen? Oder kam das jetzt ganz unerwartet?

Ne, sie hat seit dem Zahnwechsel als Kitten schon komplett gerötetes Zahnfleisch (sie ist nun 2 Jahre alt).

Wir haben vor einem Jahr geröngt, da kam "nur" heraus, dass der Kieferknochen minimaaaal abbaut durch die Zahnfleischentzündung, alle Zähne waren aber tip top und haben es mit Tabletten, Gel's, Zähneputzen usw. versucht, was anfangs auch gut klappte.

Irgendwann kam man nicht mehr dagegen an und ein Minizahn brach ab, dann wurde dieses Jahr im April nochmal geröngt und zack nun doch FORL, ein Jahr später...
Die 8 Zähne die ihr gezogen wurden.. davon waren 5 schon schwierig. :rolleyes: Erschreckend wie schnell das geht.

Bei ihr nennt sich das Juvenile Gingivitis, eine seltenere Zahnfleischentzündung die im endeffekt dann auch zu FORL führen kann. Der TA gab uns aber noch ein paar Jährchen, naja der war auch überrascht, dass ich so fix wieder da war. ^^
 
  • #3.073
Das war bei Willi genauso, der ist jetzt auch zwei Jahre und hatte immer gerötetes Zahnfleisch.
Eine Zeit lang hat er auch stark aus dem Mund gerochen, aber in letzter Zeit nicht mehr. Daher bin ich nicht gleich darauf gekommen, dass sich der Zustand verschlechtert hat

Vorne ist das Zahnfleisch allerding okay. Ich hoffe das bleibt so.

Dieser ganze OP Stress war schon sehr anstrengend für uns alle.
 
  • #3.074
Ich drücke die Daumen, dass es so bei euch bleibt. :)

OP ist nie was schönes.. nach der OP musste ich auch jeden Tag zum TA, weil sie sich kaum mehr gerührt hatte, dehydriert war und das alles.
Daher hab ich vor den nächsten OP's schiss..
 
  • #3.075
Du Arme.

Ich hatte vor der OP auch Angst und war ziemlich angespannt. Zum Glück ist alles gut gelaufen, aber man weiß es eben nie.

Nach der OP hat sie sich gar nicht mehr richtig gerührt? Oh je, ein Alptraum. Da habe ich ja richtig Glück gehabt mit Willi. Abends torkelte er durch die Gegend. Ich habe mich dann mit ihm im Schlafzimmer eingeschlossen und morgens hat er dann schon wieder gekuschelt und geschnurrt und an der Tür gekratzt.

Ich drück euch auch die Daumen, dass alles gut läuft. Ich würde Schmerzmittel geben, übers Wochenende.

Bei Willi war, vor der OP, der Unterschied im Verhalten ohne und dann mit Schmerzmitteln sehr eindeutig. Vorher lag er nur rum und mit Schmerzmitteln hat er wieder getobt und Mäuse gefangen.
 
  • #3.076
Als ich sie abends holte war sie mega super gut drauf, der TA murmelte was von morphium-änhlichen Zustand und hat sogar Reconvales geschlabbert. ^^
Am nächsten Tag war dann nichts mehr davon zu sehen trotz Schmerzmittel.
Wir befürchteten erst, dass FIP doch ausbrach, da sie mal einen Titer von 1:1600 hatte, aber sie hat sich nach ein paar Tagen wieder berappelt.
Schlief die ganzen Tage auch nur im Bad und war auch nur im Bad, musste sie zwangsernähren.

So verweilte sie die ganzen Tage... der Kopf war auch total angeschwollen.

25144838cs.jpg
 
Werbung:
  • #3.077
Ein echter Alptraum!!!

Dann lieber abends torkelig und morgens fit.

Ich drück euch die Daumen. :):)
 
  • #3.078
Süß sieht sie aus.
 
  • #3.079
Frageeee:

Ich hab ihr gestern für ein Gewicht von 4,5 Kilo Melosus gegeben, kann ich heute wieder für 4,5 Kilo geben oder muss ich es auf 2,25 (also die Hälfte) reduzieren?

So war es nach der Zahn-OP damals..
 
  • #3.080
Wieso solltest du das reduzieren? oO
Da würde mich dann aber nicht mehr wundern, dass sie so lange noch zu tun hatte und auch Schmerzen hatte.

Soweit ich weiß, muss man das für das passende Gewicht geben - ohne Ausnahme.
Wir haben das noch nie reduziert.
 

Ähnliche Themen

doppelpack
  • Sticky
Antworten
1
Aufrufe
9K
doppelpack
doppelpack

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben