Ex-Streunerchen trifft auf Tierheim-Prinzessin…zumindest ist das der Plan :-)

  • Themenstarter KaterAnton
  • Beginndatum
  • #81
Das sieht doch super entspannt aus :).
 
  • Love
Reaktionen: KaterAnton
A

Werbung

  • #82
Wer weiss, vielleicht ist das erzwungene Schneckentempo genau das richtige!
Ich hab jedenfalls noch nie von zuu langsamen Zusafü gehört, immer nur von zu ungeduldigen😊
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: TheodoraAnna, KaterAnton und verKATert
  • #83
So. Wir sind dann doch bei Stufe 2. Sie haben an der Gittertür nun ja seit Wochen ein immer identisches Verhalten gezeigt. Zu nah: fauchen (Nähe aber nie frei gewählt! Entweder kam jemand plötzlich um die Ecke und der andere saß also unvermittelt zu nah oder ich konnte es nicht lassen und hab die Leckerlis zu nah zueinander geworfen). Abstand: ruhiges Beobachten aus dem Liegen oder Sitzen, während sich meist einer höflich abwendet. Kein Geknurre mehr und generell nie Attacken aber eben auch kein Drang nach direktem Kontakt.

Also dann doch eines abends als der Kater bei uns auf dem Sofa lag und sie klagend an der Tür saß (weil sie zu uns ins Wohnzimmer wollte): das spontane Bauchgefühl: lass uns mal aufmachen. Glücklicherweise wurden wir belohnt! Es passierte: nichts. Bis auf einmal als Shirin zu dicht ans Sofa kam (sie hatte den Kater bis dato nicht erblickt) und er sich dann mit einem Fauchen bemerkbar machte 😃. Sie nahm dann wieder Abstand und hielt sich im Rest des Raumes auf. 👍
So lassen wir sie jetzt immer mal zusammen, aber bis dato noch nur, wenn wir dabei sind. Das ist allerdings auch seiner Verletzung geschuldet. Ich weiß dass man sie eigentlich zusammen lassen soll, sobald die Gittertür einmal weg ist. Aber es kann ja doch noch zu Revierkämpfen oder Jagereien kommen und das wäre für sein Bein echt Mist 😳

Deshalb muss es jetzt eben phasenweise gehen. Sie machen aber kaum nen Unterschied, verhalten sich respektvoll, geben dem anderen den benötigten Raum und auch wenn man sich zu nahe kommt, geht sofort einer wieder seiner Wege, es gibt kein Weglaufen, keine Angst, keine Aggression. Für den Moment bin ich happy 🥳

Hab beide Situationen (Fauchen und Beobachten mit Abstand) fotografisch festhalten können 😃😂 🙏🏻
D958BBE0-8ED3-4CB5-AA8C-9A35A7FF3A05.jpeg

DB491204-EA06-4A4C-A6E2-B7928EF1644C.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: Dr. Faust, Frida++, Kerstin1004 und 3 weitere
  • #84
So. Da bei uns respektvoller Stillstand herrscht 🤣 und der Kater seinen Zimmerarrest beenden durfte, habe ich sie seit vorgestern dauerhaft zusammen. Wir haben also nie den Punkt erreicht wo am Gitter nebeneinander gefressen wird (Shirin hält einfach Abstand) und auch das Fauchen ist geblieben wenn man sich plötzlich zu nah ist. Sonst aber nichts. Nie ein Pfotenhieb oder gar Angriff, keinerlei Verfolgung oder ähnliches.

Ich hatte einfach das Gefühl sie brauchen mehr Normalität und auch mehr natürliche Begegnungen. Sie laufen jetzt im ganzen Haus zusammen, lediglich das Schlafzimmer ist tabu. Das liegt aber am Kater, wegen dem wir die Treppe nach oben noch abgesperrt haben, so dass das Bein weiterhin nicht unnötig belastet wird. Ich schlafe noch ein paar Nächte unten, um sicher zu gehen, dass es nicht doch plötzlich Zoff gibt. Aber wie gesagt, aktuell sind wir davon weit entfernt.
Der Kater ist sogar endlich bereit sie wirklich kennenzulernen und geht freundlich auf sie zu, hätte ihr auch schon nen Nasenstups gegeben. Aber das ist der Dame ganz eindeutig noch zu viel 🤪 Er respektiert das höflich. Tagsüber sind sie meist im selben Raum und auch oft nur 1-2 m voneinander entfernt.
33E7EE1B-EA45-48F1-8F51-810F633039B6.jpeg


Hier eine typische Begegnung: https://youtube.com/shorts/_7Ds4XbhEwU?feature=share

Nachts zieht sich Shirin in ihr gewohntes Schlafgemach zurück, welches Anton meidet. Da hat er sich sonst aber auch kaum aufgehalten.

Futterstellen lassen wir getrennt, da Anton Medis ins Futter bekommt und es aktuell natürlich mega ist, dass sie den Napf des anderen nicht anrühren. Bekommen aber auch beide allyoucaneat. Nur zum testen, ob es jetzt auch näher beieinander ginge, hab ich es aber nochmal ausprobiert:
DFC0696D-E437-40F7-81FA-F901C1FA790F.jpeg


Am Wochenende wollen wir endlich den Freigang für Shirin mit dazu nehmen, dann wird’s nochmal spannend!!!! Sie ist nun fast 2 Monate hier. Eigentlich wollte ich mit ihr zuerst an der Leine los, aber….irgendwie kann das Tier damit nur verkehrt herum existieren 😤🤪
71509C29-A25F-4E4B-A459-71ECF8C82712.jpeg


Also! Ich glaub ich bin happy erstmal!!!! 😃😃😃😃😃😃😃
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Dr. Faust, MagnifiCat, Lilvy und 5 weitere
  • #85
Tolle Nachrichten! Das freut mich sehr für euch! Nach so langer Ausnahmesituation kann man die Normalität richtig geniessen🥰
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: KaterAnton und Lionne
  • #86
Super, das sieht doch schon sehr gut aus.
Die brauchen noch etwas Zeit, aber das wird ganz sicher toll werden.
Ihr macht das echt klasse :love:.
 
  • Love
Reaktionen: KaterAnton
  • #87
Danke euch!!!!!! ❤️❤️❤️

Heute war endlich freedom day 😃 Fast 2 Monate ist Shirin jetzt hier. ich hätte es natürlich gerne gehabt, dass sie mit Anton schon richtig befreundet wäre bevor sie rausgeht, aber wie bereits beschrieben, kann ich darauf wohl noch länger warten 🫣

Ich war die letzten Tage mit Leine draußen, was sie ganz klasse macht. Sie ist ultra mutig und benimmt sich draußen wie die ersten Tage im Haus: als ob sie immer hier gewesen wäre!!!! 🥰

6B034B1D-A65F-42E4-8A4F-9899D492EFCF.jpeg
FAA9588A-F60F-4363-A0F8-3D2BE7F22155.jpeg
A5BEA984-93E5-423C-8811-8EB0D311060F.jpeg
30A0F709-F57C-4688-8490-02658D40FC59.jpeg


Leine war dann aber bald nicht mehr so en vouge. Madame fing an damit auf Bäume zu springen und bei ihren Sprints kam ich kaum noch hinterher 😂

Also heute, schön am Sonntag morgen, der große Tag: alle Türen auf!!!!!!!! 😃

Als sie direkt die am weitesten entfernten Grundstücksgrenzen austestete, habe ich meine. Freund schonmal drauf vorbereitet, dass wir mit dem Kater und seinen halbstündigen Spaziergängen vielleicht verwöhnt sind und uns freuen sollten, wenn sie abends wieder da ist 😳

439DFB9A-E231-49FE-99C0-00DA70507662.jpeg


Zum Glück war dem aber nicht so!!!! Sie war nach 20 min wieder da und chillt seitem im Garten/auf der Terrasse. Im Prinzip ist sie immer ca. 10
min bei uns uns und dann wieder 10 min on tour 😂😂😂

8411D695-1F4E-4696-AF2C-16078C325171.jpeg
9B32228E-3E37-4419-8C6A-90DB5C88599C.jpeg


Nachts möchte ich sie gerne drinnen haben (Kater kennt das nicht anders) - mal gucken wie‘s weiter geht 😃🍀🤞
 

Anhänge

  • EEA22569-3AAE-4A23-A0A4-210A64777A67.jpeg
    EEA22569-3AAE-4A23-A0A4-210A64777A67.jpeg
    782,2 KB · Aufrufe: 26
  • Love
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Frida++, TheodoraAnna und 6 weitere
Werbung:
  • #88
  • Love
  • Like
Reaktionen: Lionne, bootsmann67 und KleinerZoo
  • #89
Das sieht doch toll aus. Die beiden Süssen :pink-heart:geniessen das und sehen richtig glücklich aus.
Shirin und Anton, ihr seid ein tolles Paar.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne und KleinerZoo
  • #90
Was machen Shirin und Anton inzwischen?
Geht's euch gut?
Ich denke zwischendurch immer mal wieder an euch und lasse herzliche Grüsse da :love: .
 
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna

Ähnliche Themen

M
Antworten
24
Aufrufe
2K
Frenzemäuschen
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben