Ex-Streunerchen trifft auf Tierheim-Prinzessin…zumindest ist das der Plan :-)

  • Themenstarter KaterAnton
  • Beginndatum
  • #41
Was wirklich drin ist, ist mir auch relativ egal, für die Argumentationskette der Namensfindung half die Story 😂👍
 
  • Like
Reaktionen: Onni und KleinerZoo
A

Werbung

  • #42
So. Am Fenster begegnen sie sich dann und wann. Eben war ich von der Innenseite zugegen. Vorher gabs Faucherei und noch lauteres Geknurre. Also von ihr. Er war ruhig.

Hinter Glas

Später hat mein Freund von außen selbiges beobachtet. Leider nur kurzes Video. In dieser Szene soll auch der Kater irgendwann angefangen haben zu knurren und zu fauchen. Saß da wohl ca. 10 min, dann ist er weiter gezogen.

Hinter Glas 2

Wie beurteilt ihr die Situation? So wehrlos wirkt sie gar nicht. Super sozial auch nicht 😃 Hoffe wir bekommen das mit viel Ruhe step by step hin. Tür bleibt auf jeden Fall erstmal weiter zu. Deckenaustausch hab ich mal gemacht, wird von beiden nicht wirklich beachtet….

Hm 🤔
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo und MagnifiCat
  • #43
Die Katz ist unsicher - kein Wunder, da kommt ihr plötzlich ein roter Wuschel entgegen, den sie nicht kennt.
Deshalb plüscht sie sich auf, schlägt mit dem Schwanz und faucht - d.h. sie sagt: "komm mir bloss nicht zu nahe".

Klar bekommt ihr das step by step hin. Sie sehen sich jetzt zwischendurch, riechen an den Decken und lernen so den anderen schon etwas kennen. Erst wenn keiner dabei mehr Angst etc. zeigt, würde ich mit der Gittertür anfangen.

Ich klinge schon so, als hätte ich Ahnung :unsure:. Dabei hat bei uns gar keiner geknurrt oder gefaucht.
Mal hören, was die wirklichen Profis dazu sagen.
 
  • Like
Reaktionen: KaterAnton und KleinerZoo
  • #44
Ihr schaft das schon mit ruhe und viel Geduld klappt das sicher👍 😻😻
 
  • Like
Reaktionen: KaterAnton
  • #45
Ich würde jetzt Anton auch nicht für die Unschuld in Person halten. Er blickt schon sehr zielsicher und wirkt sehr selbstbewußt. Aber die Katze ist auch nocht gar nicht richtig angekommen. Es wäre vielleicht für die nächsten paar Tage besser, wenn gar kein Blickkontakt bestehen würde.
 
  • Like
Reaktionen: KaterAnton
  • #46
Sichtkontakt vermeiden wäre easy, die Fenster (weil Bad) sind eigentlich mit Sichtschutzfolie abgeklebt. Haben wir nur als Ausguck hochgeklebt.

Allerdings wirkt sie nicht so, als ob sie generell im Raum noch groß „ankommen“ muss. Sie schläft, spielt, schmust, als wäre sie immer dagewesen. Das überrascht uns wirklich.

Ich denke da nochmal drüber nach, danke für den Hinweis. Und wegen Anton: ja, sehe ich auch so. Bei Nachbarskatzen verhält er sich ähnlich. Grundsätzlich freundlich und interessiert, aber wenn von der Gegenseite Abwehr oder gar Angriff kommt, hält er auch gegen. Bisher allerdings noch nie wirklich böse also mit hinteherjagen oder so. Er behauptet eher seinen Stand- bzw Sitzplatz. 😀

@MagnifiCat Ja, hatte auch den Eindruck es ist eher Angst/Vorsicht. Wenn es stimmt, dass sie beim Vorbesitzer permanent im Garten verprügelt wurde und da auf einmal ein Kater im Garten auf sie zuläuft, ist das vielleicht erstmal eine verständliche Abwehr Reaktion. Schnüffel-Austausch hin oder her. Sie kennt ja unser Haus noch gar nicht und hat sicher auch noch nicht begreifen können, dass der Rote fest hier lebt 😬

Derweil stellen wir uns auf eine lange Einlebephase ohne (echten) Freigang ein: 💪🏻😱
 

Anhänge

  • F71F6A3C-5868-419B-949F-90513115D0A9.jpeg
    F71F6A3C-5868-419B-949F-90513115D0A9.jpeg
    993,4 KB · Aufrufe: 72
  • Like
Reaktionen: Rina21, verKATert und KleinerZoo
  • #47
Was ihr da baut, ist ja eine riesige Gittertür :ROFLMAO:.
Klasse sieht das aus.

Aber ich finde insgesamt, dass ihr das richtig toll angeht.
Und bin natürlich sehr gespannt, wie es weitergeht.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, JeKiMa und KleinerZoo
Werbung:
  • #48
Ja, ich musste auch kurz denken: brauchen wir dann eigentlich noch ne Inhouse Gittertür? 😀 Der Kater bleibt ja im echten Freigang (über Terrassentür). Sie soll aber - besonders wenn sie noch nicht mit ihm gemeinsam im Haus laufen kann - ein bisschen mehr Auslauf haben. Das Bad ist zwar so groß wie ein kleines Studentenappartment, aber sie hat auch echt Bewegungsdrang! Überkletterschutz kommt natürlich noch!
Und auch langfristig gefällt uns die Idee bei Urlauben auch für den Kater gesicherten Freigang zu haben. Irgendwie ist man dann doch ruhiger. 🤔

Und danke ❤️❤️❤️ Hab Dein Gehegeprojekt natürlich auch verfolgt. Bin sehr neidisch auf den Stabmattenzaun. Bis ich den Preis im Baumarkt sah 😱 Jetzt finde ich diese Lösung erstmal auch ok 😂😂😂
 
  • #49
Wir haben tatsächlich den Sichtbereich des Fensters bis auf einen kleinen Spalt wieder geschlossen. Es gab (am selben Tag wie die Videos) noch ein weiteres Zusammentreffen wo sogar (beidseitig) mit den Pfoten gegens Fenster gehauen wurde. Der Kater ist anschließend zwar sofort gegangen, aber ist natürlich trotzdem keine Atmosphäre, die wir wollen. Sie hat jetzt noch einen Sichtspalt ganz unten, den mag ich ihr nicht nehmen (siehe Putzfoto). Das Fenster nach vorne zur Straße ist milchig (Badezimmer) dann wäre sie quasi in einem fensterlosem Raum. Um durch den Spalt zu schauen, muss sie sich aber etwas ducken und auch von außen kann man nicht mehr so gut erkennen ob da jemand sitzt. Bisher hat es genügt um weitere Zusammentreffen zu vermeiden.

Da ich nun doch von einer eher langwierigen Zusammenführung ausgehe, haben wir das Gehege fertig gestellt, in dem sie nun mehrfach am Tag ein wenig Auslauf hat. Das Zimmer ist zu klein als Dauerlösung. Wenngleich natürlich ein Palast gegen die Quarantänebox im Tierheim.

Achso und Soraya heißt nun Shirin (Süße) 😂 War ohnehin der Favorit meines Freundes und passt nach Kennenlernen besser. Shirin gibt sich uns gegenüber weithin absolut vorbildlich und vertrauensvoll. Sie erduldet die Zimmerhaft mehr als tapfer, wenn überhaupt hört man abends mal 3-4 Mauzer. Sie ist immer dankbar wenn wir Zeit mit ihr verbringen und hat sich auch an die betreute Gehegezeit in nullkommanichts gewöhnt. Wir lassen sie nicht alleine hier weil sie eine wahre Kletterkünstlerin ist. Gehege ist zwar 2m plus 50cm Überkletterschutz, aber die 2m Zaun hat sie sich schon Spidermanlike hoch gehangelt. Wir werden beizeiten auch oben komplett einnetzen, dann kann sie auch mal alleine raus. Das alles natürlich nur wenn der Kater (gesichert) drinnen schläft. Wenn die Gehegezeit vorbei ist, lässt sie sich easy ims Zimmer rufen und freut sich über Malzpastenbelohnung. 😻

Auch sonst frisst sie weiterhin sehr gut Mjamjam was uns ja als quasi unmöglich verkauft wurde. Das erleichtert mich wahnsinnig. Zuallererst weil ich eine möglichst gesunde Katze möchte, aber auch weil wir so beiden dasselbe geben können und endlich diese mega 800g Dosen kaufen 😂😂😂👍

Futterumstellung lief offensichtlich auch magentechnisch unproblematisch: kein Durchfall o.ä.. Überhaupt klomäßig alles fein, trinken tut sie gut und alle möglichen Alltagsgeräusche im Bad sind kein Problem. Wir hätten Alternativen fürs Duschen oder Wäsche waschen gehabt wenn sie es gebraucht hätte, aber sie ist wirklich absolut cool, schläft währenddessen.

Die nächsten Tage fange ich langsam an mal die Decken der beiden zu tauschen und ähnliches. Gittertür gefühlt doch erst frühstens in ner Woche. Habe aber angefangen den Kater Futterplatz mehr in Richtung künftiger Gittertür zu verlegen.

Wenn Anton sie mauzen hört, reagiert er gar nicht und auch zu ihrer Tür zieht es ihn nicht hin. Wenn man einen der beiden streichelt und mit der Hand den anderen anfasst wird auch nur kurz interessiert geschnüffelt und dann die Hand angeschmust.

Auch ansonsten merkt man bei Anton bis dato keinerlei Unruhe oder gar Wesensveränderung. Er macht alles wie bisher.

Ich hoffe sehr, dass wir eine Chance auf ein friedliches Zusammenleben haben. Die Fensterszene hat mich ein wenig überrascht, aber da hab ich wohl zu viel erwartet. Da sie als „sehr sozial“ beschrieben war, hab ich einfach nicht direkt mit so einer Aggression gerechnet. Aber gut. Man lernt immer wieder dazu. Jetzt also slow motion 🙏🏻

Ins Haus habe ich sie zum Erkunden bis dato noch nicht gelassen. In dem Wissen, dass die Geschichte doch etwas länger dauert, habe ich etwas Sorge, dass sie in ihrem Zimmer doch nicht mehr so glücklich ist, wenn sie weiß, dass da noch weitere 200 qm hinter der Tür liegen 😬 Wie seht ihr das? Danke fürs Lesen und noch ein paar Photos zum Schluss 🙋🏼‍♀️
 

Anhänge

  • 06BC54A7-C4C8-4A79-96BC-DDE068C9CB34.jpeg
    06BC54A7-C4C8-4A79-96BC-DDE068C9CB34.jpeg
    965,3 KB · Aufrufe: 77
  • EB20B20F-DB5A-4AF5-8320-E09C5659CA83.jpeg
    EB20B20F-DB5A-4AF5-8320-E09C5659CA83.jpeg
    276,8 KB · Aufrufe: 76
  • 466027BE-2DE0-4AD6-B942-9E952916268C.jpeg
    466027BE-2DE0-4AD6-B942-9E952916268C.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 74
  • 1C2709F1-AA8B-44DD-AB65-BB4A3138E8E6.jpeg
    1C2709F1-AA8B-44DD-AB65-BB4A3138E8E6.jpeg
    412,7 KB · Aufrufe: 76
  • D75A4E93-A6FE-48FA-A5F9-F304C0858905.jpeg
    D75A4E93-A6FE-48FA-A5F9-F304C0858905.jpeg
    697,9 KB · Aufrufe: 70
  • 80539A7A-D2C5-4D02-B2E7-9E95B004DE7E.jpeg
    80539A7A-D2C5-4D02-B2E7-9E95B004DE7E.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 76
  • Love
  • Like
Reaktionen: MitMaske&Sombrero, Rina21, KleinerZoo und 3 weitere
  • #50
Boah Shirin (toller Name), du hast es aber absolut toll getroffen.
Leb dich da weiterhin gut ein und dann bekommst du auch noch einen Freund geschenkt :love:.

Slow motion ist bestimmt gut!
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo und JeKiMa
  • #51
Boah Shirin (toller Name), du hast es aber absolut toll getroffen.
Leb dich da weiterhin gut ein und dann bekommst du auch noch einen Freund geschenkt :love:.

Slow motion ist bestimmt gut!
❤️❤️❤️🙏🏻 Fingers crossed!!!!!
 
  • Love
Reaktionen: MagnifiCat
  • #52
Ja klar, das wird ganz, ganz toll :pink-heart:
 
  • Love
Reaktionen: KaterAnton
  • #53
ich moechte mal gaaanz liiieb nach einem Update fragen.... wie ist mittlerweile der Stand der Dinge?

Olaf
 
  • #54
Guten morgen! Tatsächlich gibt’s noch kein Update, aber wir sind kurz davor. Ich befürchte, das wird nicht ganz easy. Wir haben die letzte Zeit damit verbracht immer wieder Decken/Gegenstände auszutauschen, um die Katzen schnuppern zu lassen. Dabei sind sie wahlweise angespannt (fauchen wenn man sie währenddessen anfasst) oder völlig desinteressiert. Weiterhin haben wir Shirin wenn der Kater schlief (und natürlich ausgesperrt war) einen Teil des Hauses zugänglich gemacht, damit sie sich mehr akklimatisieren kann. Sie ist uns total zugewandt und möchte eindeutig dauerhaft bleiben, aktuell aber gerne ohne den Kater 😬 Anton verhält sich routiniert normal was mich erstmal beruhigt. Noch haben wir also die Türen komplett verschlossen, Sichtkontakt auch am Fenster verhindert. Haben die Futterplätze nahe der trennenden Tür eingerichtet, so dass sie den anderen mauzen hören, wenn es essen gibt. Darauf wenig Reaktion.
Ich denke es ist jetzt Zeit für die Gittertür. Shirin zeigt auch immer deutlicher (durch mauzen) dass ihr die Besuchszeiten im eigenen Zimmer nicht genügen und sie am Familienleben teilnehmen möchte. Die Tür ist bereits gebaut, wir wollen sie heute das erste Mal einsetzen.
Ich erwarte aber doch eher größere Spannungen auf beiden Seiten. Trotzdem denke ich, dass es auch nicht förderlich ist, sie weiter voneinander fern zu halten. Da ist ja Stillstand jetzt. Ich hoffe, dass durch die offene Sicht erstmal irgendeine Art von Kommunikation entsteht, aus der wir ablesen können, wie es weiter geht. Und dass sie wirklich versteht: der wohnt hier auch. Selbiges gilt natürlich für ihn.
Zumindest konnten wir ein wenig ihr Spielverhalten kennenlernen, wissen was sie mag, ablenkt usw.. Das kann helfen damit sie nicht zu angespannt an der Tür „kleben“. Und sie hat sich top eingelebt, frisst zuverlässig und fühlt sich in ihrem safe room sehr wohl.

Also: next step 😳🙏🏻🙏🏻🙏🏻
 
  • Like
Reaktionen: Rina21, KleinerZoo, MagnifiCat und 5 weitere
Werbung:
  • #55
Achso Zylkene geben wir seit ner knappen Woche. Sicherheitshalber. Habe aber keine Verhaltensänderung bemerkt. Wobei sie beide ja eh überwiegend relaxt sind.
 
  • #56
2E4B828A-C899-4AAC-A4BA-BE514496E15A.jpeg


Warten auf den Kater. (Ich. Sie wartet auf Entfernung des Gitters.)
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Waldtrolle, magicat, Lilvy und 8 weitere
  • #57
Ja, da sind Mengen an Geduld notwendig, aber die beiden werden sich schon aneinander gewöhnen.
Die Gittertür ist da sicherlich hilfreich, da können beide so richtig realisieren, dass da noch ein anderes Tier ist, was da jetzt sitzt und nicht wieder weggeht.

Shirin ist echt absolut Zucker :pink-heart: - das nur ganz am Rande.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: KaterAnton, KleinerZoo und bootsmann67
  • #58
Also für den Anfang bin ich ganz ok mit dem ersten Zusammentreffen. Ich hab allerdings auch Schlimmstes erwartet 😃 Shirin faucht und knurrt am Gitter, Anton ist beim ersten Mal bis auf nen Meter ran, hat ebenfalls leise geknurrt. Ist dann aber nach ein paar Sekunden abgedreht und hat sich 4 m weiter auf die Seite gelegt und von dort relaxt beobachtet.

Beim 2. Mal konnten wir beiden ein paar Leckerlis zuwerfen, was Anton super ablenkt und bei Shirin wenigstens für die Kausekunden das Knurren unterbricht.

Beim 3. Zusammentreffen hat auch Shirin nach kurzer Zeit mehr Abstand zum Gitter eingenommen und dann auch ruhiger beobachtet.

Anton geht nach jedem Mal raus spazieren, kommt aber nach ner halben Stunde bis Stunde zurück, das ist auch sonst seine Ausgeh-Länge. Zur Tür muss ich ihn jeweils noch ein bisschen spielend hinlocken, von alleine hat er keinen Zug dorthin. Finde ich aber glaube ich besser als wenn er dort kleben und starren würde. Mit leiser Knurr-Ignoranz kann ich für den ersten Gittertürtag wunderbar leben. 🙏🏻🙏🏻🙏🏻❤️🍀
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67, magicat, KleinerZoo und 5 weitere
  • #59
Hab einen Moment gebraucht, um zu verstehen, was für Kunden genau gemeint sind mit Kausekunden.
 
  • #60
Ja, da sind Mengen an Geduld notwendig, aber die beiden werden sich schon aneinander gewöhnen.
Die Gittertür ist da sicherlich hilfreich, da können beide so richtig realisieren, dass da noch ein anderes Tier ist, was da jetzt sitzt und nicht wieder weggeht.

Shirin ist echt absolut Zucker :pink-heart: - das nur ganz am Rande.
Danke für die lieben Worte!!!!!

Ja, ist sie wirklich! Zu 98 % 😃 Lediglich wenn die Wohnzimmerzeit vorbei ist weil der Kater erwacht und sie aber die neue Residenz noch nicht verlassen möchte, dann kann sie auch anders 😬😂

Hab einen Moment gebraucht, um zu verstehen, was für Kunden genau gemeint sind mit Kausekunden.
😂😂😂😂😂😂

So. Hier wäre die 4. Begegnung. Spannend ist nur die Musik. Habe den Forenrat befolgt und mich selbst mit Netflix abgelenkt. 😱

Video:

Nix los.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bootsmann67, KleinerZoo, Lilvy und eine weitere Person

Ähnliche Themen

M
Antworten
24
Aufrufe
2K
Frenzemäuschen
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben