Evtl. CNI - 11 Jahre alter Kater

  • Themenstarter wadi1982
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #81
Anscheinend nicht. Ich konnte zumindest so bestellen. Mal schauen ob die auch liefern

Das überrascht mich jetzt. Ich kannte das bislang nur so, dass man Diätfutter entweder beim Tierarzt bekommt oder ein Rezept braucht.

Dann bin ich ja mal gespannt, ob die auch liefern.
 
A

Werbung

  • #82
  • #83
Ich bestelle es auch bei Zooplus oder in anderen Shops. Ein Rezept vom Tierarzt braucht man nur bei Vetconcept.
 
  • #84
Gut zu wissen. Ich kannte das nämlich von Vet-Concept und bin davon ausgegangen, dass es bei allen Diätfuttern so ist.
 
  • #85
Hab auch gerade die Versandbestätigung bekommen. ;-)
Zusätzlich sollte morgen auch das Eierschalenpulver kommen.
Nun hoffen wir einfach mal das morgen die Werte so sind das wir nix davon brauchen werden
 
  • #86
Ich drücke die Daumen für heute!!
 
  • #87
Danke dir.
 
Werbung:
  • #88
So, Snoopy war gerade beim TA.
Werte haben sich nicht verschlechtert aber auch nicht verbessert.
Crea liegt wohl nach wie vor bei 2,5.

Wir sollen jetzt weiter Nierendiät füttern und einmal pro Woche SUC geben.
Am 7.1. werden dann wieder die Werte kontrolliert.

Jetzt stehen wir wieder vor dem Problem. Nierendiät oder hochwertiges NaFu mit Phosphatbinder ?
 
  • #89
Am 10.12. war der Crea doch bei 3,2. Das ist doch eine deutliche Verbesserung.:confused:
Die Nieren sind erkrankt und so ganz wird das wohl nicht mehr in Ordnung kommen.
Ich würde ihm das füttern, was er frißt. Die Diät funktioniert bei den meisten ja eh nur begrenzt, dann wollen sie was anderes. Also wenn er es frißt, dann Diät, wenn nicht, Nassfutter mit Phosphatbinder.
Am besten Futtersorten, bei denen der Phosphatwert nicht so hoch ist. Da wurden, glaube ich, weiter vorne schon etliche genannt.
 
  • #90
Das stimmt. Allerdings hatten wir am 14.12., nach der letzten Infusion ja nochmal BB machen lassen. Da war der CREA auch schon auf 2,5 runter.

Die Entzündungswerte sind nach wie vor auch noch bei ihm erhöht.
Allerdings will der TA jetzt erstmal schauen das die Nierenwerte stabil bleiben.

Futter werden wir dann mal schauen was wir aktuell im Keller haben, das niedrigste was der Keller momentan her gibt wäre 0,78 % Phosphor in der Trockensubstanz.
Ist natürlich auch gerade eine tolle Zeit um noch Futter zu besorgen da alle Shops Weihnachtsferien haben :-/
Wenigstens kam das Eierschalenpulver heute an
 
  • #91
Stabil ist schon toll!!

Sollte der Crea nicht weiter runter gehen, lasst euch mal bei Gelegenheit wirklich zeigen wie man infundiert, das wird seinen Nieren dann gut helfen, wenn ihr es einmal die Woche macht.

Jetzt erst mal schöne Weihnachten, geniesst die Zeit mit ihm.
 
  • #92
Das stimmt. Der BUN ist zwar wieder etwas hoch gegangen, aber der hängt ja auch von der Nahrungsaufnahme ab.
Bzgl. Cholesterin, einfach nur als Info, der ist von 335 auf 280 gefallen.

Am 7.1 haben wir direkt morgens einen Termin so das wir ihn dann fürs BB auch mal nüchtern haben.

Ansonsten merkt man schon (und auch die TÄ hat es gestern direkt gemerkt) das es ihm deutlich besser geht, auch weil er wieder raus durfte. Gewicht legt er auch wieder zu.
Bei der letzten Infusion war er ja schon nur noch ein Häufchen Elend, aber nur weil er uns vermisst hat. Als wir ihn abholen waren und er uns im Wartezimmer gehört hat muss er direkt angefangen haben zu schreien.
Vorgestern ist er mit Ginger durch die Bude gefegt, vom Keller quer durchs EG bis unters Dach. Die beiden haben so nen Krach dabei gemacht das Sohnemann wach wurde.
Gestern hat Snoopy wieder richtig agil über 10 Minuten mit der Katzenangel gespielt und zwischendurch auch noch Ginger gejagt.
Also Augenscheinlich geht es ihm wieder top.
Er ist noch etwas ängstlich, gerade wenn man in Straßenkleidung auf ihn zu geht, wahrscheinlich verbindet er das momentan einfach mit in die Box stecken und ab zum TA.

Die TÄ hat gestern schon gesagt, sollten die Werte wieder schlechter werden können wir ihn nur daheim infundieren. Snoopy ist so sozial das er das nicht nochmal durchsteht lt. ihr (außer es wäre wirklich ein akuter "Notfall").

Allerdings hätte ich, mal wieder, noch eine Frage bzgl. Eierschalenpulver. Das mit der Menge lässt mir keine Ruhe. Mit "spitzem" Messer meinst du wahrscheinlich das rechte. (Bild unten)
Da Snoopy ja aber gut das doppelte wiegt, wäre die Frage, zweimal das rechte, Mitte oder Links ?
Er frisst ca. 4x am Tag gut 80 Gramm.
Momentan rührt er das Nierenfutter zwar an, aber das kann sich bei ihm ganz schnell ändern, daher will ich vorher bzgl. Binder schonmal "schlau" sein.
Irgendwo hatte ich auch noch gelesen das bei CNI ein CA/PH Verhältnis von 1,5-2 : 1 angestrebt werden sollte. Korrekt ?
Was könnte passieren wenn zuviel Binder im Futter ist ? Gibt es da Symptome auf die man achten sollte ? Oder lieber etwas zu wenig Binder als zuviel ?

24051423tm.jpg


Dir, und allen anderen hier, auch schöne Weihnachten (auch wenn man bei dem Wetter überlegen kann den Grill wieder auszupacken).
 
  • #93
Ich würde das in der Mitte nehmen.
Hmmm, ich finde lieber etwas zuviel Binder als zu wenig. Das Phosphat ist ja das Üble, was die Nieren belastet.
Und dann bitte in jedes Futter, gut verrühren, Binder wirkt nur im Futter, leider. Wäre einfacher, wenn man es einmal am Tag geben könnte und dann macht der Körper den Rest, ist aber nicht.

wenn du über die Feiertage etwas Zeit hast, lies mal mehr bei Tanjas Handbuch, es gibt auch Videos bei youtube, wo gezeigt wird, wie man infundiert.

Worauf ihr auch achten solltet, bei vielen CNI Katzen schiesst irgendwann die Magensäure über und ihnen ist übel. Deswegen brechen sie nicht immer, aber Übelkeit kann man sehr gut an einer Kauerstellung erkennen und schlechtem Fressverhalten. Sollte das kommen, auch da gibt es Bei Tanja Hinweise und es gibt auch homöopathische Mittel die man da geben kann.

Beim Nierendiätfutter noch ein Tipp, wenn man etwas warmes Wasser unterrührt, riecht es besser für Katzen und wird lieber genommen (zumindest eine Zeitlang) und er bekommt gleich noch etwas mehr Flüssigkeit.
 
  • #94
OK. Danke dir. Werde mit Sicherheit noch ein Bild mit dem Pulver drauf machen ;-))
Das Handbuch lese ich immer schon ein bisschen. Leider ist das zeitlich immer recht schlecht. Man weis ja, wenns kommt dann alles auf einmal.

- Snoopys Probleme
- Neues Auto kaputt
- Ginger fordert inzwischen richtig die Katzenangel ein
- Nachwuchs will nach 8 Stunden auch mal wieder Papa sehen
......

Aber vielleicht klappt es jetzt über die Tage.
Infundieren will uns dann ggf. die TÄ zeigen, bzw. mein Bruder macht das schon länger bei seinem Kater.
Fressverhalten ist bei Snoopy momentan eigentlich gut, aber ich denke das kann sich auch schnell verändern.

Wasser machen wir ihm immer übers Nierenfutter bzw. über jedes Futter (auch bei Ginger). Das ist auch kein Problem bei ihm. Das Problem ist das Ginger sich gerne mal Futter fordert und es dann stehen lässt. Sie läuft dann aus der Küche, maunzt Snoopy an und der geht das dann fressen. So als ob sie ihm sagen würde "ich hab dir was anständiges besorgt".
Und wenn er sieht das da was anderes steht rührt er das Nierenfutter erst wieder an wenn der Hunger groß ist ..... was ja aber eigentlich schlecht ist.
Daher auch meine Nachfragen bzgl. dem Binder das wir über die Tage gerüstet sind falls er das Essen nicht mehr anrührt.
 
Werbung:
  • #95
Ihr seid gerüstet, also ruhig bleiben und die Tage geniessen. :D

Du wirst beim Pulver immer unterschiedliche Mengen haben, ich habe auch mal mehr, mal weniger auf dem Messer, daher eben gut unterrühren.

:omg::omg: der Nachwuchs könnte ja mit Papa und Ginger zusammen spielen oder mit Ginger alleine, da hätten bestimmt Beide Spaß dran...;);)
 
  • #96
OK. Das machen wir mit Sicherheit.

Da gibt es 2 Probleme:

1. Nachwuchs ist noch zu klein um alleine mit Ginger zu spielen (5,5 Monate)
2. Ginger hat noch zuviel Angst vor dem Nachwuchs ;-)

Snoopy ist da eher der Beschützer.
In der Schwangerschaft hat er schon den Bauch bewacht.
Jetzt, wenn wir mit dem kleinen Spazieren gehen läuft er hinterher.
Daher gehen wir momentan nur im Wohngebiet, aber selbst da ist Snoopy die Tage trotz der Probleme über einen Kilometer hinterher gelaufen.

Hier mal noch Bilder damit man auch mal ein Bild vom Patienten hat.

Ohh, Kind auf Decke, das muss ich bewachen

24051712ws.jpg


Ginger ist schon Neugierig, aber hält noch Abstand

24051713qc.jpg


24051714un.jpg


Selbst auf der Wickelkommode lässt er sich nicht stören. Die ist übrigens inzwischen sein Lieblingsplatz. Direkt am Fenster und erhöht.

24051746nb.jpg


Allerdings scheint sich aktuell auch zu zeigen das das Nierenfutter keine Dauerlösung sein wird. Er hat nur noch Hunger. Er hat heute morgen schon gut 100 gramm Nierenfutter gefressen und hat immernoch Hunger.
Wird wohl am reduzierten Proteingehalt liegen :-/

Nochmal Danke !
 
  • #97
Wie angedroht .... ;-)
Snoopy wird von dem Nierenfutter anscheind nicht wirklich satt. Wir haben ihm jetzt mal eine Portion Macs mit Binder gemacht. Das Zeug lässt sich ja echt schlecht dosieren, daher die Frage, welche Menge in etwas käme denn auf 80 gr Nassfutter ? Im Prinzip kommen mir alle 3 Mengen sehr wenig vor, aber ich denke mal das täuscht auch.

 
  • #98
Vom Gefühl her das mittlere Messer auf 100g.

Übrigens ist Snoopy ein hübscher Kater und ich finde es toll, wie sehr er auf den Sohn aufpasst. Katzen sind eben doch sehr soziale Tiere, mit einem ganz großen Herzen....:pink-heart:

Ihr könnt ihm auch 2 Beutel Nierendiätfutter geben, wenn er von einem nicht satt wird.
 
  • #99
OK. Dann haben wir ja schonmal einen Anhaltspunkt.
Ist halt echt schwer zu dosieren.

Snoopy ist was das angeht wirklich ein sehr verschmuster und umgänglicher Kater. Wenn man bedenkt das er lt TH ja ein Einzelkater ist .... heute mittag ist er wieder mit spazieren gegangen und hat draußen dann mit Ginger und der Nachbarskatze gespielt, und das Spielen ging von ihm aus.

Er hatte schon fast 2 Beutel gehabt und trotzdem Hunger.
Das Problem hatten wir schon zu Anfang als wir noch Multifit gefüttert haben (wir wussten es halt nicht besser). Das hat er auch gefressen ohne satt zu werden.

Aktuell schau ich da mal noch nach weiteren Sorten mit moderatem Phosphor.
Maiglöckchen hatte ja das "Real Nature Senior" genannt. Rechne ich da irgendwie falsch ? Lt. Website hat es 0,26 % Phosphor und 74,5 % Feuchte.
Das wären dann knapp 1,02 % in der Trockenmasse.
Granatapet Symphonie hat 0,17 % bei 82 % Feuchte.
Das wären dann 0,94 i.tr.
Macs und OCanis liegen lt. Hersteller zwischen 0,15% und 0,19% bei 80 % Feuchte.
Das wären dann 0,75 % - 0,95 % i.tr.

Das Realnature wäre dann doch eigentlich im Vergleich zu Macs zu schon raus.
Das Symphonie wäre noch ok. Aber für das gleiche Geld bekommt man auch schon das Terra Faelis. Dort wäre man im Besten Fall bei 0,11 % und 80,9 % Feuchte was dann 0,57 % i.Tr wäre. Den Wert find ich dann schon top. Der wird dann wohl nur noch vom Terra Pura getoppt.

Oder rechne ich irgendwie falsch ?
 
  • #100
Super, die Messerphotos! :D

Du rechnest richtig.
Früher waren die Werte bei Real nature niedriger, die haben wohl etwas geändert.
Als grober Richtwert kann man sagen, dass der Wert unter 1% in der TRockenmasse liegen sollte.
Bei den Nierendiäten ist es deutlich unter 0,5 %.
Es sollten nur nicht dauerhaft Proteinbomben wie reines Filetfutter sein. Es ist gut, wenn der Fettgehalt relativ hoch ist.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
8
Aufrufe
3K
ELIA
ELIA
S
Antworten
30
Aufrufe
7K
Bambus
Bambus
C
Antworten
6
Aufrufe
1K
colette
C
P
Antworten
1
Aufrufe
1K
MisSkorbut
MisSkorbut
T
Antworten
38
Aufrufe
1K
ThaiMama
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben