Evtl. CNI - 11 Jahre alter Kater

  • Themenstarter wadi1982
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Renalzin ist auch gar nicht mehr auf dem Markt. Ggf. wäre noch Pronefra eine Alternative.

Doch, das gibt es wieder, angeblich neu und verbessert.

Michael, ich gebe meiner CNI Katze Eierschalenpulver.
Mal davon abgesehen, das sie das andere Zeug nicht frisst, halte ich es für das Beste, weil natürlich.

Es ist allerdings so, wenn dein Kater gar keine CNI hat, weil etwas anderes als Ursache den Crea hochtreibt, dann ist weder SUC noch Phosphatbinder gut.

Die Befunde zu sehen, wäre hilfreich. Du kannst sie abfotografieren und über picr.de kostenlos hochladen.
 
A

Werbung

  • #42
  • #43
Hallo Regine.

Danke für die Infos.
Den letzten Urinstatus (von gestern) habe ich hier abgetippt

http://www.katzen-forum.net/nierene...l-cni-11-jahre-alter-kater-3.html#post5410907

Zusätzlich hier noch die Blutwerte von gestern

23948044oe.jpg


23948045st.jpg


Fehlen da noch Werte ?
 
  • #44
War er nüchtern bei Blutentnahme ?

Spezifisches Gewicht im Urin ist bisschen niedrig, kann aber daran liegen, dass er viel getrunken hatte. Und eine Entzündung im Urin liegt wohl vor, wo auch immer sie herkommt. PH Wert ist bisschen niedrig, haben die was dazu gesagt?
 
  • #45
T4 und fPli fehlt.
 
  • #46
Die Werte haben sich ja leider recht deutlich verschlechtert.
An eine BE glaube ich nicht.
Wurde denn mal Blutdruck gemessen? Grade wenn die Werte so schnell schlechter werden, ist oft Bluthochdruck im Spiel.

Wegen der Nierendiät. Ich würde sie ihm geben, bei dieser Verschlechterung. Aber wenn er sie nicht frißt, muß er anderes Futter kriegen. Und diesem sollte unbedingt Phosphatbinder zugefügt werden.
Du wirst es nicht schaffen ein normales Futter mit einem Phosphatbinder so stark Phosphatreduziert zu bekommen wie eine Nierendiät vom Tierarzt.
Die Nierendiäten sind extrem Phosphatreduziert.
Entweder meint dein TA es sei nicht nötig in diesem Stadium die Nierendiät zusätzlich mit Phosphatbinder zu versetzen oder er hat gar keine Ahnung was seine Diät eigentlich enthält.
Der Phosphatwert wurde auch gar nicht gemessen bei eurem letzen Blutbild. Überhaupt keine Elektrolyte, obwohl die wichtig wären, insbesondere Phosphat, Calcium und Kalium
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #47
@Regine: T4 wurde beim ersten Blutbild gemacht. fPli konnte ich da nicht finden (was aber nix heißen mag).
Bei der letzten Entnahme war er nicht nüchtern.
Bzgl. PH wurde zwar gesagt das der niedrig ist, mehr aber nicht.
Wie könnte man denn den PH erhöhen ?
Bisher habe ich zum erhöhen immer nur gelesen das man mal "Schrott" verfüttern soll da der den PH hochtreibt. Aber wenn er eh schon Nierenprobleme hat ????

@Doc

Blutdruck ist mir nicht bekannt.
Ist es denn "normal" das die Werte so schwanken ?

Wir hatten ja mit einem Crea von 2,5 gestartet, 2 Wochen später waren es nur noch 2 und wieder 2 Wochen später 3,2

Könnte das, wie vom TA vermutet auch durch die AB Belastung kommen ?
Wir werden auf jeden Fall nochmal versuchen ihm die Nierendiät zu geben. Ist halt schwierig bei 2 Katzen. Snoopy wartet zur Not immer bis Ginger essen bekommt und verjagt sie dann. Wenn wir ihn dann verjagen hungert er und das ist ja auch nicht gut für ihn.
Wir gehen ihn jetzt gleich mal abholen. Mal schauen wie er drauf ist.
 
Werbung:
  • #48
@Doc

Blutdruck ist mir nicht bekannt.
Ist es denn "normal" das die Werte so schwanken ?

Wir hatten ja mit einem Crea von 2,5 gestartet, 2 Wochen später waren es nur noch 2 und wieder 2 Wochen später 3,2

Könnte das, wie vom TA vermutet auch durch die AB Belastung kommen ?
Wir werden auf jeden Fall nochmal versuchen ihm die Nierendiät zu geben. Ist halt schwierig bei 2 Katzen. Snoopy wartet zur Not immer bis Ginger essen bekommt und verjagt sie dann. Wenn wir ihn dann verjagen hungert er und das ist ja auch nicht gut für ihn.
Wir gehen ihn jetzt gleich mal abholen. Mal schauen wie er drauf ist.

Solche großen Sprünge sind schon ungewöhnlich, können aber vorkommen. Dennoch denke ich, dass es sich eher um eine relativ akute Nierenerkrankung handelt und das Blut auch mit den Nieren zu tun hat.
Vielleicht den Ultraschall nochmal wiederholen lassen. Blutdruck sollte auf jeden Fall gemessen werden.
Ich glaube nicht, dass es am AB liegt.
 
  • #49
Michael, habt Ihr denn schon mal andere Nierendiäten ausprobiert? Es gibt ja nicht nur Nierendiät von RC, sondern auch von Hills, Vet-Concept etc.

Vet-Concept ist auch sehr entgegen kommend, die verschicken zum Testen auch einzelne Probedosen.

Was für Normalfutter akzeptiert er denn? Das Real Nature Senior zum Beispiel hat einen ziemlich moderaten Phosphatgehalt, wenn Du da noch mit Binder arbeitest, könntest Du die Phosphataufnahme gut drücken. Das Gleiche gilt für das Granatpet Symphonie. Sehr günstig im Phosphatgehalt sind auch die Sorten vom Terra Pura. Besonders Pferd mit Kartoffel und Herzragout sind da fast unschlagbar und kommen von den Werten schon nahe an Nierendiät heran. Da würde ich auch einfach mal beim Hersteller anfragen, ob die Dir eine Futterprobe schicken würden.
 
  • #50
Sorry für die späte Antwort.
Wir waren eben Snoopy abholen und er wollte jetzt erstmal Schmuseeinheiten. Außerdem will Sohnemann zwischendurch auch noch bespaßt werden.

Er hat beim TA wohl das Nierenfutter angerührt (hatte ja auch keine Alternative). Wir versuchen jetzt mal wieder zu mischen und schauen ob das ganze dann gefressen wird.
Das Problem ist halt sobald Snoopy wieder raus darf. Wenn ihm das Essen nicht passt geht er halt auf Nachbars Kompost und fängt ne Maus / Vogel oder sonst was.
Daher auch meine Idee bzgl. Phosphatbinder. Der würde ja auch wenn er ne Maus verspeißt und dann essen kommt etwas bringen, oder ?

In der Praxis arbeitet wohl auch noch eine THP und nach Rpsr. mit dieser hat Snoopy heute wohl auch schon SUC bekommen.

Mal schauen wie es weiter geht. Morgen bekommt er wieder Infusionen und Montag werden die Werte nochmal kontrolliert.

@Maiglöckchen:
Danke werden die Sorten mal ausprobieren sollte er das andere nicht wollen.
Er frisst an Nassfutter momentan Feringa, Macs, GranataPet, Canelis, Taffy, Christopherus. O Canis steht noch im Regal. Wollten wir mal testen aber da kam die Sache hier dazwischen.
 
  • #51
Bitte lasst den Blutdruck mal messen heute, wenn ihr zur Infusion fahrt. Ihr solltet euch auch zeigen lassen, wie man selber subcutan infundiert, dann braucht er deswegen nicht zum TA, das ist ja auch immer mit ziemlich Stress verbunden.
Was mich etwas wundert ist, dass euch noch kein ACE Hemmer angeboten wurde. Das sollte man aber erst nach einer Herzkontrolle geben.

Wenn ihr Montag Blut abnehmen lasst, macht mal ein geriatrisches BB einschließlich fPli, der muss extra angewiesen werden.

So richtig Ahnung von CNI hat euer TA nicht. Wenn du uns sagst, wo du herkommst, könnte man dir vielleicht einen besseren TA empfehlen.

Die Diagnostik ist jetzt mit das Wichtigste, danach richtet sich die gesamte Behandlung. Gefühlt wird das grad so ins Blaue gemacht.
 
  • #52
Hallo.

Sorry das ich erst jetzt schreibe.

Blutdruck ging heute nicht da "nur" die TA-Helferin sich um Snoopy gekümmert hat. Eigentlich hat der TA heute nur Notfallsprechstunde und es gab wohl einige Notfälle.

Werden am Montag morgen aber das Thema Blutdruckmesung ansprechen.
Außerdem nochmal ein geriatrisches BB mit fPLI.
Was sagt der fPLI eigentlich aus ?

Wir kommen aus dem nörlichen Saarland, PLZ 66679.
Leider ist es schwer einen vernünftigen TA zu finden.
Und da Snoopy beim Autofahren immer am Rad dreht ist der Umkreis halt auch beschränkt.

Ihm scheint es momentan aber wieder "besser" zu gehen.
Er trinkt nicht mehr so viel (klar, hat ja genug über die Infusionen bekommen). Inzwischen frisst er auch, wenn auch noch mit dem anderen Futter gemischt, das Nierenfutter.

Heute kam dann auch endlich das Frenzy Cat Toy.
:wow::wow::wow: Snoopy ging ab wie Sau.
Er spielt sonst auch rabiat, aber das war echt amok.
Die Teile sind zwar teuer aber ihr Geld auch wert.
Hatten vorher eine 2 € Angel von Z+.
Die hat bei Snoopy genau 5 Sekunden gehalten da hatte er die Federn und alles andere rausgerissen.

Ginger, die sonst nie spielt, hab ich auch so noch nicht erlebt. Sie springt aus 2 Meter Entfernung auf eine Kiste um das Cat Toy zu bekommen.

Also zumindest Spiellust hat Snoopy, auch wenn er jetzt wie tot da liegt :grin:

Sollten wir Montag sonst noch was ansprechen ?
Wie wäre das eigentlich zu werten wenn Montag die Werte wieder besser sind ?
Die Vermutung vom TA ist ja noch das durch das ganze AB die Nieren einfach überfordert waren.
Wäre dann trotzdem Nierenfutter angesagt oder dann eher doch mit Phosphatbinder die Nieren einfach nur ein bisschen schonen ?
Denke da vor allem schon an den Sommer.
Da bringt und frisst Snoopy 3-4 Mäuse, Vögel oder auch mal nen Maulwurf.
Die sind bestimmt nicht Nierendiät ;-)
 
  • #53
Der fPli ist der Pankreaswert. Damit wird eine akute oder chronische Pankreatitis festgestellt bzw. ausgeschlossen. Der Crea kann auch durch entzündliche Prozesse im Körper ansteigen, wobei ich das bezweifle bei Snoopy, aber dann habt ihr es ausgeschlossen.

Zu den Mäusen, also das ist immer noch die natürliche Nahrung einer Katze, etwas Besseres wirst du nicht finden.

Schau mal, hier eine Liste von TÄ, da kannst du mal bei Jameda die Bewertungen ansehen und die Websites der TÄ nach den Leistungen.

http://www.vetfinder.mobi/
https://www.google.de/webhp?sourcei...769,0.81024169921875&fz=11&qop=1&rlfi=hd:;si:
 
  • #54
Klar sind die Mäuse das Beste, aber halt auch keine Nierenschonkost ;-)
Dazu kommt das er zur Not auch auf dem Kompost in der Nachbarschaft essen sucht.

Bei Vetfinder steht bei keinem TA die Leistungen dabei.

Und sonst ist leider auch nicht so viel hier in der Nähe.
Ich sag ja, das ist hier echt nicht leicht nen guten TA zu finden :-(
 
Werbung:
  • #55
So.
Gestern war Snoopy ja wieder zur Infusion.
Wir haben auch ein geriatrisches BB machen lassen.
Der fPLI wurde nicht gemacht, das wurde dort "verschwitzt" :-( allerdings können sie den eh nicht selbst bestimmen.
Ärgerlich trotzdem.

Blutdruck haben wir angesprochen.
Der TA hat dafür wohl nicht die Ausstattung. Sie kennt nur die nächste TK welche aber gut 40 km weg ist.
Allerdings geht sie auch von aus das die Werte dann mehr oder weniger unbrauchbar sind da Snoopy da ja doch ganz schön Streß hat.
Bei Bluthochdruck gäbe es lt. ihr dann auch noch andere Symtome wie z.B. Schwindel was er ja nicht hat.

Die Blutwerte selbst haben sich auch verbessert. Crea 2,5 und der BUN ist fast wieder im Normbereich.
Weitere Werte siehe weiter unten.

Er bekommt jetzt heute und morgen nochmal Infusionen und nächste Woche wird wieder BB gemacht.
Die Nierendiät frisst er momentan mehr schlecht als recht.
Beim TA frisst er gut, weils nix anderes gibt. Zu Hause rührt er es leider nicht so gerne an.
Ansonsten gehts ihm augenscheinlich auch gut. Das Schwein hat sich gestern abend dann in mühevoller Arbeit erst den Verband runter gezogen und dann den Zugang rausgezogen :-/

Wie wäre allgemein die Verbesserung zu deuten oder ist das noch zu früh ?
Kann der hohe Wert wirklich vielleicht durch die Entzündung und das AB kommen wie vom TA vermutet ?
Sollte der Wert jetzt bis nächste Woche weiter fallen, wie sollte man dann Futtertechnisch weiter machen ?
Mitte / Ende Januar wäre wieder Impfen dran. Da der TA ja ein eigenes Labor hat würden wir ggf. dann auch wieder ein BB machen lassen.

Weiterhin Nierendiät ? Nierenschonkost ? Normales NF mit / ohne Phosphatbinder ?
Oder vielleicht zumindest bis Januar wieder normal mit Phosphatbinder füttern und dann die Werte schauen ?
Sind momentan ein wenig "ratlos", gerade auch wegen der "Sorge" das ohne Nierendiät die Werte wieder schlecht werden könnten.
Lt. TA wäre ab jetzt nur noch Nierenfutter angesagt. Aber der hält auch nix von Phosphatbindern :-/

23982770gr.jpg


23982771md.jpg
 
  • #56
Snoopy bekommt zusätzlich im Moment noch SUC. Sollte er das auch weiterhin bekommen, auch wenn die Werte wieder besser sind?
 
  • #57
So. Heute hat Snoopy die vorerst letzte Infusion.
SUC bekommt er noch bis Dienstag.
Da wird dann auch wieder BB gemacht.

Sollten sich die Werte wieder verschlechtern muss sich lt. TA was anderes überlegt werden da Snoopy gestern doch wohl sehr gelitten hat.
Der TA meinte das wäre dann auch kein Zustand für einen Freigänger.

Evtl. wird dann auch zu Hause Infusion gegeben.
Wir hoffen mal das Beste
 
  • #58
Ich hätte da mal noch 2 Fragen bzgl. Futter.

Die wirklichen Nierendiäten vom TA liegen ja alle so bei knapp 0,1 % Phosphor.

Gibt es denn einen Anhaltspunkt um wieviel man mit Phosphatbinder normales Futter gedrückt bekommt ?

Außerdem würde mich noch interessieren kann man aus den Herstellerangaben auf den Phosphorgehalt schließen oder hilft nur, wenn nicht angegeben beim Hersteller anfragen ?

Bei Z+ gibt es z.B. diverses "Nierendiätfutter" was 0,18 % Phosphor hat.
GranataPet Seelachs & Meeresfrüchte hat z.B. 0,15 %. Von daher wäre das Nierendiätfutter was es z.B. bei Z+ gibt ja mit Sicherheit unnötig, oder hab ich nen Denkfehler ?
 
  • #59
Das kann man nicht wirklich sagen, denn es hängt ja sehr stark von dem Phosphorgehslt des Futters ab.
Um den Phosphorgehalt zweier Futter zu vergleichen, mußt du die Angaben auf die Trockenmasse umrechnen. Die Angaben auf der Dose beziehen sich immer auf die Feuchtmasse und die ist immer unterschiedlich.
 
  • #60
Schau mal, hier wird das gut erklärt mit dem Feuchtfutter und der Trockenmasse.

http://www.felinecrf.info/futterdatentabellen.htm

Solltet ihr zu Hause infundieren wollen, lasst es euch einmal zeigen beim TA. Das wird dann subcutan gemacht und ist gar nicht schwer, vor allem wenn einer halten und einer infundieren kann. Viele hier machen das zu Hause sogar alleine. Ihr habt weniger Stress und vor allem Snoppy hat weniger Stress.

Schön, dass es ihm schon besser geht.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
8
Aufrufe
3K
ELIA
ELIA
S
Antworten
30
Aufrufe
7K
Bambus
Bambus
C
Antworten
6
Aufrufe
1K
colette
C
P
Antworten
1
Aufrufe
1K
MisSkorbut
MisSkorbut
T
Antworten
38
Aufrufe
1K
ThaiMama
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben