Europäisch kurzhaar

• Themenstarter Themenstarter Smusaft
  • Beginndatum Beginndatum
Smusaft

Smusaft

Forenprofi
Gibts hier auch EKH-Katzenhalter?

Ich les immer nur von sämtlichen Rassekatzen, dabei gehört die EKH ja immerhin doch noch zu den beliebtesten Katzen.

Ich habe vier EKH. alle getigert, vierfarbig (weiß, grau, schwarz, rot/beige).

:smile:

A

Werbung

Die meisten haben Hauskatzen.
Ich auch. Zwei Grau- und einen Rottiger.

Von meinen dreien sind zwei EKH....
Eine weiss-getigert und eine Schildpatt 🙂

Du meinst vermutlich EHK (die Europäische Hauskatze), nicht EKH 🙂

Europäisch Kurzhaar ist eine Katzenrasse, die genauso mit Stammbaum, Rassestandard und Verein gezüchtet wird wie Britisch Kurzhaar oder Amerikanisch Kurzhaar. Quasi die Stammbaumvariante der Hauskatze. Die ist hierzulande aber nicht sehr häufig, weil Leute, die sowas wie eine Hauskatze wollen, halt eine Hauskatze nehmen und keine teure Rassekatze.
In Skandinavien ist die Einstellung der Leute wohl anders, da gibt es etliche Züchter der EKH.

Du meinst vermutlich EHK (die Europäische Hauskatze), nicht EKH 🙂

Europäisch Kurzhaar ist eine Katzenrasse, die genauso mit Stammbaum, Rassestandard und Verein gezüchtet wird wie Britisch Kurzhaar oder Amerikanisch Kurzhaar. Quasi die Stammbaumvariante der Hauskatze. Die ist hierzulande aber nicht sehr häufig, weil Leute, die sowas wie eine Hauskatze wollen, halt eine Hauskatze nehmen und keine teure Rassekatze.
In Skandinavien ist die Einstellung der Leute wohl anders, da gibt es etliche Züchter der EKH.

genau so sieht es aus - aber ich schätze mal ich habe hier mindestens zwei ekh mixe 😀

Ja, die stinknormale Hauskatze mein ich...

Werbung:
die besonders entzückenden tollen schmuser meine ich 😀

GENAU!!!! 🙂

Es ist ja auch nicht so, dass man zu geizig ist, um sich teure rassekatzen zu kaufen. Ich finde sie einfach soooooo schön.
Aber eigentlich finde ich fast alle katzen schön. Außer diese nacktkatzen.

Aber meine vier sind die schönsten :aetschbaetsch1:

GENAU!!!! 🙂

Es ist ja auch nicht so, dass man zu geizig ist, um sich teure rassekatzen zu kaufen. Ich finde sie einfach soooooo schön.
Aber eigentlich finde ich fast alle katzen schön. Außer diese nacktkatzen.

Aber meine vier sind die schönsten :aetschbaetsch1:

gar nicht - meine sind viel schöner 😛 😉

Ich könnte mir gar keine Rassekatze hier im Haus vorstellen. Aber das kommt auf darauf an, was man von seinen Katzen "erwartet".
Ich will Katzen haben, die draußen unterwegs sein können, die Mäuse fangen, auf Bäume klettern, sich prügeln - da könnte ich mir keine andere Rasse vorstellen als die "gemeine Hauskatze".
Außerdem sind es für mich die schönsten Katzen.

Naja zu den mäusefängern gehören meine definitiv nicht. Die fangen lieber Motten oder Mückchen.... letztens einmal eine Kröte (ja da war aber schluss mti lustig) aber sonst lieber die "kleinen" Tierchen.... 🙂
vlt. bin ich einfach nicht lieb genug u sie bringen mir einfach deshalb nur kleine geschenke mit ??? *sorgenmach*

Naja zu den mäusefängern gehören meine definitiv nicht. Die fangen lieber Motten oder Mückchen.... letztens einmal eine Kröte (ja da war aber schluss mti lustig) aber sonst lieber die "kleinen" Tierchen.... 🙂
vlt. bin ich einfach nicht lieb genug u sie bringen mir einfach deshalb nur kleine geschenke mit ??? *sorgenmach*

Ich bekomme auch keine Geschenke mehr, ich war gemein.
Wer eine Maus ins Haus gebracht hat, ist mitsamt Maus rausgeflogen. Draußen wurde für Jagderfolg gelobt - egal, ob Katz selbst gefuttert hat oder mir mitgebracht hat. Und was mir mitgebracht wurde, habe ich an Streuner verfüttert 😳
Seitdem sehe ich zwar gelegentlich, wenn meine Bande Mäuse, Ratten und Vögel jagd und futtert, aber mehr auch nicht.
Und mit altem Bauernhof ist da mehr als genug an Zwischenmahlzeit vorhanden.

Werbung:
ich habe eine stinknormale hauskatze...

im impfausweis steht eurppäische kurzhaarkatze (EKH)

.. unsere Spanierin Prisca ist eine echte Hauskatze 😎

meine beiden sind auch normale Hauskatzen wobei mir gesagt worden ist das Campino ein Mix ist nur leider kann mir keiner sagen was da so noch mit drin sein soll....🙂

was ich nun nicht verstehe....
ist die EKH nun eine normale katze oder eine rassekatze?
wenn sie eine rassekatze ist, warum steht dann in meinem impdpass EKH? 😕

ich habe übrigens eine feuer farbende bilddhübsche glückskatze 😉

ich habe gerade nachgeguckt, unsere normalen tiger sind auch rassekatzen und zwar EKH's....nur kosten die weniger bis nichts...

trotzdem sind sie genauso hübsch, wenn nicht hübscher :yeah:

Werbung:
Die EKH (Europäisch Kurzhaar) ist eine Rassekatze (wie die BKH und die OKH auch), die auch mit Papieren gezüchtet wird und genauso viel kostet wie jede andere Rassekatze auch. Vom Erscheinungsbild her ähnelt/gleicht sie der EHK (Europäischen Hauskatze) die hier in Deutschland auch als FWW Katze bezeichnet wird(= normale Hauskatze ohne näher definierte Rasse). Deshalb gibt es für diese Rasse in Deutschland keinen wirklichen Markt und dementsprechend wenige Züchter. In anderen Ländern, unter anderem in Skandinavien, ist diese Kurzhaarrasse jedoch recht beliebt und es gibt dort auch eine größere Anzahl von Züchtern.

http://en.wikipedia.org/wiki/European_Shorthair

Cosmi,

warum steht da in meinem impfausweis EKH, eingetragen vom tierarzt?? ich habe auch nichts anderes ergoogelt...

ich denke, jede Katzenform ist eine rasse, hauskatzen sind nicht rasselos...

In einem anderen Forum bezeichnete eine Fori die "normale" Hauskatze mal als Wundertüte da man nie so genau weiß wie sie sich entwickelt. Rassestandards gibt es nicht und jede ist vom Fell, der Größe oder Charakter her anders.

Ich bin stolze Halterin von zwei Wundertüten, einer schwarz-weiß, die andere dreifarbig :pink-heart:

Ich habe auch zwei ekh und hab sie mir sogar selber ausgesucht. Da wir die kitten von guten freunden bekommen haben,haben sie uns zwei kitten fur 100 euro gegeben. Egal ob nun bkh,ekh,okh oder siam oder maine. Da diese meine ersten katzen waren liess ich mir alles ordentlich durch den kopf gehen: fellpflege,krankheiten die bei bestimmten katzen haufig vorkommen,grosse,bekanntlich wegen irgendwas unvertraglichkeit... nein danke!!

Abgesehen von all den facten: es gibt auch ekh s die nicht schon aussehen und welche die unglaublich hubsch sind. In dem fall meine 2. (ich sag das wirklich nicht weils meine katzen sind,ist aber wirklich so 😀).(aber das sagen wir doch alle 🙂 )

Layla hat ein unglaublich hubsches gesicht. Sie hat einen bosen blick drauf,der immer da ist und grosse augen. Einfach unbeschreiblich. Und meine andere: die konnte man mit einem chinesen verwechseln. Echt hubsch.

Dann wiederum habe ich eine freundin mit ekh: den kater schaue ich mir nicht gerne an.

Also ich glaube wirklich es geht hier einfach um individuelles aussehen der katzen.

Wie gesagt,ich wusste nicht was ekh,okh,siam,perser o.a sind. Ich bin bei meiner auswahl ganz nach dem schonheitsprinzip gegangen und habe spater beim ta erfahren das ich 2 ekh habe.

Ich halte nichts von "rassekatzen",zumal das unsre auch welche sind. Ich glaube,dass ist nur ein 'trend' 🙂

Gruuß