Gibt es rein weiße "Hauskatzen"?

  • Themenstarter Felix98
  • Beginndatum
F

Felix98

Benutzer
Mitglied seit
7. Juni 2009
Beiträge
35
Hallo.
Ich habe da mal eine Frage an die Züchtungs- und Genetikexperten an euch:
Und zwar frage ich mich, ob es eigentlich rein weiße "Hauskatzen" gibt, oder ob das alles nur Rassekatzen sind?
Ich mein das so: Also wenn sich Katzen untereinander über Generationen hinweg, also ohne die Einmischung des Menschen und ohne jeden Züchtungshintergrund, vermehren ob es dann möglich ist, dass bei einem Wurf neben z.B. einer grau-getigerten Katze, einer schwarzen, einer roten usw. auch eine rein weiße Katze dabei sein kann?
Oder wird immer irgendwo ein mehr oder weniger großer schwarzer, roter oder grauer Fleck sein.

Hab zwar schon fleißig im Internet gesurft, hab aber keine wirkliche Antwort darauf gefunden.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Lg Christian
 
A

Werbung

also ich habe eine reinweiße (taube) stinknormale Hauskatze.. da ist nichts anders mit drin :D, kein dinkler Fleck irgendwo , nichts.. nur schneeeeweiß
 
Klar gibt es reinweiße Hauskatzen, aber nur dann wenn mindestens einer der Eltern eine reinweiße Katze ist.
 
Hallo Calabrones und danke für die Antwort!
Genau das meine ich ja. Also muss immer ein Elternteil rein weiß sein?
Ich kenn z.B. Katzenbabys, da waren Mama und Papa grau getigert, und trotzdem war von 4 Jungen lediglich eins ebenfalls grau getigert und die anderen drei rot weiß.
Ich nehme mich (jetzt zwegs Vererbung) selbst als Beispiel. Meine Eltern haben beide braune Haare, auch meine Schwester ist brünett. Ich bin aber hellblond. D.h. Meine Eltern müssen beide rezessiv blond sein.
Und das ist bei weißen Katzen jetzt nicht möglich?

Lg
 
Ich habe auch eine rein weiße Hauskatze, d.h. ob sich da irgendwann eine Rasse eingeschlichen hat weiß ich nicht. Mein Teddy hört ganz normal.

Seine Eltern kenn ich nicht, er saß als 8wöchiges Kitten im TH.
 
Genau das meine ich ja. Also muss immer ein Elternteil rein weiß sein?

Ja, denn einfach gesprochen ist weiß dominant und dominante Gene sieht man der Katze immer an!

Einfach sage ich deshalb, denn weiß ist nicht nur dominant sondern auch ein epistatisches Farbgen, dass andere Gene einfach wie ein Mantel zudeckt.



Ich kenn z.B. Katzenbabys, da waren Mama und Papa grau getigert, und trotzdem war von 4 Jungen lediglich eins ebenfalls grau getigert und die anderen drei rot weiß.

Nein das kann nicht sein, denn rot ist ebenfalls dominant und somit sichtbar und nur Katzen denen man ihr rot ansieht (dazu gehören auch die sogenannten Glückskatzen, oder Katzenmädels die nur einen minimalen Rotanteil haben) können Kinder in rot zur Welt bringen. Zu rot gibt es noch mehr zu sagen, aber das lasse ich jetzt mal.
 
Ja, denn einfach gesprochen ist weiß dominant und dominante Gene sieht man der Katze immer an!

Ah! So ist das. Ich bin dann wohl bewusst oder unbewusst davon ausgegangen, dass weiß (wie beim Menschen blond) rezessiv ist.
Denn das weiß ich schon, dass die dominanten Gene die "sichtbaren" sind.

Einfach sage ich deshalb, denn weiß ist nicht nur dominant sondern auch ein epistatisches Farbgen, dass andere Gene einfach wie ein Mantel zudeckt.

Soll das heißen, das weiß alle anderen dominanten Farbgene überdeckt?


Nein das kann nicht sein, denn rot ist ebenfalls dominant und somit sichtbar und nur Katzen denen man ihr rot ansieht (dazu gehören auch die sogenannten Glückskatzen, oder Katzenmädels die nur einen minimalen Rotanteil haben) können Kinder in rot zur Welt bringen. Zu rot gibt es noch mehr zu sagen, aber das lasse ich jetzt mal.

Dazu muss ich sagen bzw. mich korrigieren: Ich bin davon ausgegangen, dass jener graue Kater der Vater ist. Aber in diesem Fall habe ich mich getäuscht.
Aber die Mutter ist 100%ig grau. und so wie ich deinen Text lese, können nur rote Katzenmütter rote Kinder zur Welt bringen. (Oder meintest du Vater oder Mutter muss rot sein?).

Andere Frage: Wenn rot über grau dominant ist, dann müsste der "rote Vater" ja rezessiv grau sein, denn ansonsten müssten ja alle Babys rot sein. Oder?

Und meine letzten Frage an dich: Ist das mit dem taub sein bei weißen Katzen nur bei (überzüchteten) Rassekatzen der Fall oder generell bei jeder weißen Katze, also auch bei "genetisch bunten" Hauskatzen?

Kann ich auf einem Bauernhof eine rein weiße Katze finden?

Lg
 
Werbung:
Hallo,

wie du meinem Sig-Foto entnehmen kannst, habe ich eine schneeweiße (leider taube) EKH-Katze. Sie stammt vom Bauernhof. Mutter schneeweiß, Vater blau. Wurf: 3 weiße, 1 schwarzes, 1 blaues Kitten.

Weiß ist eigentlich keine Farbe im eigentlichen Sinne. Es bedeutet immer das "Nicht-Vorhandensein" von Farbe. Das W-Gen ist dominant. Somit ist die Katze immer reinweiß. Das W-Gen bedingt eine Taubheit, oft auch eine Sehstörung und kann natürlich auch bei EKH-Katzen auftreten. In den ersten Lebensmonaten kann man i.d.R. noch den sog. "Genfleck" (meistens auf dem Kopf zwischen den Ohren) erkennen, der Auskunft über die eigentliche Farbe gibt. Meine Jule wäre schwarz gewesen...

Gruß
Jubo
 
Hallo Jubo!
Blöde Frage vielleicht: Aber was meinst du mit EKH-Katze?

Lg
 
  • #10
Soll das heißen, das weiß alle anderen dominanten Farbgene überdeckt?

Der weiße Mantel überdeckt alles


Aber die Mutter ist 100%ig grau. und so wie ich deinen Text lese, können nur rote Katzenmütter rote Kinder zur Welt bringen. (Oder meintest du Vater oder Mutter muss rot sein?).

Die Mutter ist definitiv nicht grau, denn graue Katzen gibt es nicht. Die Mutter ist entweder schwarz, die getigerte Variante davon also schwarz-getigert, oder das ganze mit dem Verdünnungsgen versehen und somit blau oder blau-getigert oder vielleicht auch noch mit dem Silbergen dabei. Meistens meinen aber die, die von grauen Katzen sprechen die schwarz-getigerten.

Du hast meinen Text falsch gelesen, aber schau Dir auf meiner Seite unter dem Punkt rot bitte einfach die Farbtabelle an, denn ich bin grad zu faul das alles zu tippseln wie sich das mit rot so verhält:

http://www.calabrones.de/infocenter/gencode.htm


Andere Frage: Wenn rot über grau dominant ist, dann müsste der "rote Vater" ja rezessiv grau sein, denn ansonsten müssten ja alle Babys rot sein. Oder?

Also grau gibt es ja nicht und um Dir das beantworten zu können müsste ich erst mal wissen was Du unter grau verstehst? Verstehst Du darunter den Klassiker schwarz-getigert, dann ist das auch dominant.

Katzen gibt es eigentlich nur in den Farben rot und schwarz. Alles andere ist Beiwerk das durch andere Gene gesteuert wird – z.B. Scheckungsweiß, ganz weiß, Verdünnung, Silber, usw.


Und meine letzten Frage an dich: Ist das mit dem taub sein bei weißen Katzen nur bei (überzüchteten) Rassekatzen der Fall oder generell bei jeder weißen Katze, also auch bei "genetisch bunten" Hauskatzen? Kann ich auf einem Bauernhof eine rein weiße Katze finden?

Da ich überzüchteten Rassekatzen zum Leben verhelfe, kenne ich mich mit Bauernhofkatzen leider nicht aus. Die Taubheit hat etwas mit dem Gen für ganz weiße Katzen zu tun. Da kommen aber noch andere Dinge dazu warum eine weiße Katze taub ist und die andere nicht, aber das ist bei allen Katzen, egal ob Rasse oder nicht, gleich. Weiß ist sehr komplex und von daher müsstest Du dazu vielleicht mal hier lesen, denn sonst schreib ich mir nen Wolf :D :

http://www.weisszucht.de/
 
  • #11
  • #12
Die Mutter ist definitiv nicht grau, denn graue Katzen gibt es nicht. Die Mutter ist entweder schwarz, die getigerte Variante davon also schwarz-getigert, oder das ganze mit dem Verdünnungsgen versehen und somit blau oder blau-getigert oder vielleicht auch noch mit dem Silbergen dabei. Meistens meinen aber die, die von grauen Katzen sprechen die schwarz-getigerten.

Also grau gibt es ja nicht und um Dir das beantworten zu können müsste ich erst mal wissen was Du unter grau verstehst? Verstehst Du darunter den Klassiker schwarz-getigert, dann ist das auch dominant.

Naja ich meine halt, das was man allgemein als grau-getigerte Katze bezeichnet.

Also ich zeig dir mal meine Katze (Felix), die zwar nicht die typisch grau-getigerte Katze ist, weil sie ja ein bisschen rot drin hat, aber so ca. der "grauen" Katze entspricht.

Ich hab zwar kein Foto von der Mutterkatze, aber das foto "graue Katze.jpg" kommt ca. hin.

Wenn du dich damit auskennst, wie würdest du meine Katze (Felix) beschreiben, definieren?

Lg

http://www.katzen-forum.net/attachm...509-gibt-es-rein-weisse-hauskatzen-felix1.jpg
http://www.katzen-forum.net/attachm...637-gibt-es-rein-weisse-hauskatzen-felix2.jpg
http://www.katzen-forum.net/attachm...ibt-es-rein-weisse-hauskatzen-graue-katze.jpg
 

Anhänge

  • felix1.JPG
    felix1.JPG
    40,9 KB · Aufrufe: 41
  • felix2.JPG
    felix2.JPG
    81,8 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • #13
Das dauert jetzt leider etwas bis Deine Fotos freigeschalten werden :(

Aber wenn Du die schwarz-getigerten meinst, dann ist das schwarz ebenso dominant wie auch das rot. Schau mal auf meiner Seite die ich oben verlinkt habe, denn da werden sicher einige Deiner Fragen schon mal beantwortet.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Paty
Antworten
52
Aufrufe
11K
Frau Sue
Frau Sue
Samantha94
2 3
Antworten
50
Aufrufe
5K
pfotenseele
P
S
Antworten
3
Aufrufe
1K
Neporick
Neporick
D
Antworten
19
Aufrufe
4K
Rickie
Rickie
A
Antworten
32
Aufrufe
4K
Another_Sky
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben