Eure Erfahrung ist gefragt - Urlaub rueckt naeher!

  • Themenstarter Siclar
  • Beginndatum
S

Siclar

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. April 2013
Beiträge
11
Hallo Ihr Lieben,

Ich wuerde gerne Eure Erfahrungen hoeren. Ich habe 2 Katzen im Alter von 2 Jahren (Geschwisterpaar). Ich bin geschaeftlich viel unterwegs, jedoch ist mein Freund (den die beiden auch seit der Geburt kennen) dann immer zu Hause. In 2 Wochen werden wir jedoch zum ersten Mal gemeinsam fuer eine Woche wegfliegen. In der zwischenzeit wird unsere Haushaltshilfe (sie kommt normalerweise einmal die Woche) auf die Beiden aufpassen, d.h. sie kommt morgens vorbei und abends nochmal. Der Kater toleriert unsere Haushaltshilfe, die Katze jedoch hat Angst und verkriecht sich fuer gewoehnlich die 2 Stunden die sie da ist.
Nun zu meiner Frage. Beide Katzen sind Freigaenger, d.h. sie gehen abends fuer 2 stuendchen raus, sind aber tagsueber und nachts sonst immer drinnen. Meine grosse Angst ist, dass unser Kater vielleicht weglaeuft, da er uns sucht? Es ist schliesslich das erste Mal, dass keiner von seinen 2 Bezugspersonen da ist. Ich habe Sorge, dass er uns sucht, sich verlaeuft etc... Oder sind Katzen eher Heim- als Personenbezogen?

Ich weiss, dass es auf meine Fragen keine Ja-oder-Nein-Antworten gibt, aber vielleicht habt ihr ja auch ein paar Erfahrungen gemacht oder habt ein paar Tips? So koennte ich enspannter in den Urlaub fliegen :)

Vielen Dank im Vorraus und ein schoenes Wochenende!!
 
A

Werbung

Unter diesen Voraussetzungen (Angst vor der Haushaltshilfe) würde ich dazu tendieren, die beiden für die eine Woche nur im Haus zu halten.

Oder nach einer anderen Person für die Betreuung suchen.
 
Danke fuer deine Antwort.
Die aengstliche Katze wird eh nicht rausgehen in der Zeit weil sie sich gar nicht unterm Bett hervortraut. Die Angst besteht eher bei dem Kater.
Eine andere Person kommt leider weniger in Frage, da sie die einzige Person ist, an die sie einigermassen vertraut sind. Bei anderen Leuten sind sie hysterisch. Daher kommt bei mir auch fast nie Besuch zu Hause, wegen dem grossen Stressfaktor fuer die Beiden Fellnase.
Ich hatte auch ueberlegt sie die Woche nicht rauszulassen, jedoch weiss ich, dass mein Kater dann die Waende hochgeht.
Schwierige Situation...
 
Lass sie drinnen für die Woche.
Was ist, wenn die Haushaltshilfe wieder gehen will und der Kater ist noch nicht da. Nicht weil er wegläuft etc. sondern weil es gerade fürchterlich spannend ist und er noch ein bisschen länger draußen bleiben will.

Bastele ein paar neue Fummelbretter und Spielzeuge und die Haushaltshilfe soll in der Zeit, in der der Kater normalerweise raus geht, die Fummelbretter befüllen und die neuen Spielzeuge hinlegen.

Meine Erfahrung ist, wenn niemand da ist, der zuhört, dann hört sich das "Wände hochgehen" immer schnell auf ;)
 
Einsperren erhöht den Stressfaktor gravierend. Dein Kater wird nicht weglaufen, er verdrückt sich vielleicht ein oder zwei Tage. Versuch den Alltag so normal wie immer zu gestalten. Die Katzen bewegen sich in ihrem gewohnten Revier.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
893
Jessue
J
Skearsley
Antworten
20
Aufrufe
15K
fullmoonchild
fullmoonchild
M
Antworten
16
Aufrufe
1K
qwen
qwen
N
Antworten
10
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina
Nati23
Antworten
17
Aufrufe
3K
Dixxl
Dixxl

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben