Euer "Lieblingsfutter"

  • Themenstarter Leela
  • Beginndatum
Leela

Leela

Forenprofi
Mitglied seit
10. Juli 2009
Beiträge
4.765
Hallo ihr Lieben,

das ist ein Thread, in dem weniger diskutiert werden soll, sondern jeder einfach mal völlig unkommentiert seine Meinung preisgeben sollte.

Ich würde euch einfach bitten, das Futter zu nennen, mit dem IHR - nicht die Katzen ;) - komplett zufrieden seid, wie und warum das so ist und wie - ja, jetzt sind die Miezen dran ;) - die Akzeptanz ist.

Ich persönlich habe gerade das "Problem", dass mir fast kein Futter "passt" und würde einfach gerne mal eure Meinungen hören.

Lieben Dank
Leela
 
A

Werbung

Feringa finde ich irgendwie klasse. Riecht auch nicht schlecht. :)
Wird sogar recht gerne gefressen von den Mädels.
 
Bio Herrmanns.
Mir gefällt einerseits der "Bio" Aspekt (Herstellung in Deutschland an einem Ort, keine unsicheren Fleischherkunftquellen, keine Tiere voll mit AB und Hormonen, kurze Transportwege, keine Tierversuche usw.), keine synthetischen Stoffe (auch zB nur natürliches Taurin).
Die Deklartion ist nachvollziehbar, beim Hersteller erhält man auch weitere Informationen.

Doch, einen Nachteil hat es: den Preis. :)

Meine Katzen lieben dieses Futter.
 
Derzeit füttere ich 400g Dosen hauptsächlich von O´Cannis und CFF, gelegentlich auch GranataPet. Dazu gibt es 200g Dosen von Mac´s.
Von jeder Futtersorte gibt es die Lieblingssorten der Katzen, derzeit sind das 5-8 Sorten bei den 400g-Dosen und 5 Sorten bei Mac´s.

Ich habe die Dosen bunt gemischt in meinem Futterschrank. Zu jeder Mahlzeit kommt eine andere Kombination der Dosen in den Futterring. Derzeit füttere ich kein GranataPet, daher gibt es nur 5 Sorten bei den 400g-Dosen und 5 Sorten von Mac´s.

Von meinen 8 Katzen futtert leider Timida nur Trockenfutter. Weil sie zu dick wurde, habe ich seit ein paar Monaten kein allgemeines Trockenfutter mehr zur Verfügung gestellt, sondern Timida bekommt 2-3 mal täglich jeweils ca. 30 g zugeteilt. Wenn sie satt ist, dann kommt auch mal Wendelin, Oskar oder Julchen und futtern die Reste weg. Jedenfalls hat Timida seither von ihren 5,2 kg schon 200-300 g abgenommen. In früheren Zeiten paßte in die große Schüssel um die 300 g Trockenfutter und jede Katze konnte sich jederzeit rund um die Uhr bedienen. Das gibt es jetzt nicht mehr. (Diese Fütterung wurde möglich, weil Timida früher jahrelang möglichst unauffällig nur zum Futtern ins Haus kam und das vorzugsweise nachts um 2, aber auch mal tagsüber. Ich mußte also Trockenfutter für sie stehen lassen. Ohne Fütterung hätte ich Angst gehabt, dass sie gar nicht mehr kommt und abwandert. Seit in paar Monaten lebt sie wieder im Haus. Deshalb hat sie auch so zugenommen. Früher kam sie 1-2 mal in 24 Stunden und nach ihren Einzug ins Haus futterte sie wohl öfters.)

Beim Naßfutter gibt es nur die beschriebenen Sorten. Ich kaufe kein anderes mehr. Ich füttere im Futterring und zwar jeweils bunt gemischt eine 400 g-Dose und eine 200 g-Dose. Das passiert so 2-3 mal am Tag.

Frischfleisch gibt es so ca. alle 2 Tage, 250 g oder auch mal 400 g für alle.

Die Nafu-Sorten sind jetzt nicht unbedingt die Lieblingssorten meiner Katzen. Die würden lieber Gourmet oder ähnliche Sorten futtern. Bis vor ein paar Monaten habe ich wilder gemischt, bin aber jetzt konsequent umgestiegen.

Das Resultat:

1. Ich füttere weniger. Das Trockenfutter habe ich komplett gestrichen und in etwa die Menge an Naßfutter beibehalten. Eine 3. Fütterung spätabends gibt es nur, wenn vorher der Futterring leer ist.

2. Es wird weniger gefuttert. Das liegt vielleicht daran, dann es nicht mehr die allerliebsten Sorten gibt, kann aber auch daran liegen, dass es jetzt nur noch sehr hochwertiges Futter gibt und die Katzen dadurch weniger brauchen.

3. Die Katzen haben mehr Appetit. Das Nafu geht, gerade in den Morgenstunden, auch mal aus. Und weil Trockenfutter zum jederzeitigen Naschen nicht mehr zur Verfügung steht, haben sie zu den Fütterungszeiten mehr Hunger und der Nebeneffekt ist:

4. Es wird weniger gemäkelt.

-----
Zum Schluss noch ein paar Worte zu den Kosten. Mit 8 Katzen kaufe ich ziemliche Mengen an Dosen, meistens bei zooplus. Dort versuche ich auf Sonderangebote und Gutscheine zu achten und habe natürlich auch den Sparplan gekauft und kann durch den Bankeinzug und zumindest dem Sammelbestellerrabatt einiges sparen. Im Schnitt muß ich auf einen Kilopreis von höchstens 5 Euro zu kommen, damit ich mein Budget nicht überschreite. Das klappt aber eigentlich ganz gut. Die ganz teuren Marken habe ich zwar schon probiert, aber zum Glück waren meine Katzen davon nicht besonders angetan. Es wäre preislich einfach nicht drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Favorit ist neben barf das Pfotenliebe. Viele Sorten haben Bioland-Qualität, die Zusammensetzung ist prima, mit Ausnahme von Taurin werden keine synthetischen Vitamine und Mineralstoffe verwendet, sondern das Futter wird natürlich supplementiert. Und der Hersteller achtet darauf, dass das Fleisch von Tieren aus artgerechter Haltung stammt (das kaufe ich ihm sogar ab).

Das Herrmanns Bio und das Nehls finde ich aus dem Grund auch noch gut, nur missfallen mir da ein wenig die Hälse, die verarbeitet werden. Flügel etc. wären mir lieber, da ich bei Hälsen immer die Sorge habe, dass da der Schlund nicht komplett entfernt wurde.

@Edit: Akzeptanz: Merlin futtert das Pfotenliebe gerne, zumindest drei Sorten davon. Hexe leider nicht, sie nascht nur hin und wieder vom Putentöpfchen. Dafür mag Hexe einige Sorten vom Herrmanns Bio, die bei Merlin nur gehen, wenn er richtig ausgehungert ist und wann ist er das schon mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Favorit ist neben barf das Pfotenliebe. Viele Sorten haben Bioland-Qualität, die Zusammensetzung ist prima, mit Ausnahme von Taurin werden keine synthetischen Vitamine und Mineralstoffe verwendet, sondern das Futter wird natürlich supplementiert. Und der Hersteller achtet darauf, dass das Fleisch von Tieren aus artgerechter Haltung stammt (das kaufe ich ihm sogar ab).

Das Herrmanns Bio und das Nehls finde ich aus dem Grund auch noch gut, nur missfallen mir da ein wenig die Hälse, die verarbeitet werden. Flügel etc. wären mir lieber, da ich bei Hälsen immer die Sorge habe, dass da der Schlund nicht komplett entfernt wurde.

Schließe mich mal an, mein Favorit ist Pfotenliebe aus genau den genannten Gründen :)
Gefolgt von Nehls und Omnomnom und Herrmanns Bio.
 
Maiglöckchen: was genau wäre schlimm an dem Schlund des Halses? Geht es dabei um die SD-"Probelmatik"?

Pfotenliebe hatte ich gar nicht auf dem Schirm, gut, dass ihr Zwei das genannt habt. :)


Vielleicht wäre für manch einen dann auch Defu-Futter etwas, wobei ich da nicht alles recherchiert habe, da meine Katzen das Futter absolut ablehnen und es somit hinfällig war.
 
Werbung:
Maiglöckchen: was genau wäre schlimm an dem Schlund des Halses? Geht es dabei um die SD-"Probelmatik"?

Ja, genau das ist der Punkt. Normalerweise wird Schlund aus den Hälsen entfernt, aber man weiß ja nie so genau, wie gründlich die dabei ans Werk gehen.

Bei gesunden Katzen sehe ich das aber nicht als problematisch an.

Beim Pfotenliebe sehe ich einfach auch an Merlins Output, dass er das Futter perfekt verwerten kann. Der Output sieht fast so aus wie bei gebarften Katzen und müffelt auch so gut wie gar nicht.
 
Ich bin sehr zufrieden mit dem Futter von vet-concept! Herrmans und Pfotenliebe habe ich noch nie ausprobiert, hab's mir nach Lesen eurer Beiträge, aber gleich mal angesehen. Da die Katzenfraktion hier Rind, Geflügel, Fisch und Kalb aber eher nicht mag, wird das wahrscheinlich nichts werden.

Bei vet-concept hatte ich vor der ersten Dose mal angerufen - die waren sehr freundlich und hilfsbreit und haben auch gleich eine Probierdose geschickt. Ich finde es sehr gutes Futter und die Akzeptanz ist größer als bei allen anderen bislang ausprobierten Herstellern (Mac's, Catz Finefood, Grau, Granatapet, Terra Faelis).

Der Renner sind hier Lamm, Kaninchen und Känguruh... Als Nebenaspekt: es ist auch etwas günstiger als Pfotenliebe oder Herrmanns...
 
  • #10
Bio Herrmanns.
Mir gefällt einerseits der "Bio" Aspekt (Herstellung in Deutschland an einem Ort, keine unsicheren Fleischherkunftquellen, keine Tiere voll mit AB und Hormonen, kurze Transportwege, keine Tierversuche usw.), keine synthetischen Stoffe (auch zB nur natürliches Taurin).
Die Deklartion ist nachvollziehbar, beim Hersteller erhält man auch weitere Informationen.

Doch, einen Nachteil hat es: den Preis. :)

Meine Katzen lieben dieses Futter.

Das unterschreib ich so! Ich habe allerdings zwei Nachteile. Der Preis und meine Katzen fressen es nicht sonderlich gut.


Ansonsten steh ich auf Sandras Schmankerl und Robocat sensitiv. Preis ist ok, die Katzen fressen es (meistens) ganz gut und am wichtigsten: Sally verträgt es und bekommt kein Durchfall!!
 
  • #11
Mein absolutes Lieblingsfutter ist inzwischen Om Nom Nom.
80€ für 24x800gr sind völlig ok bei der Qualität und Akzeptanz & Verwertung.
Füttere das nur noch und dazwischen selten mal eine Dose Mac's.

Als Leckerlie gibts ganz selten mal ein bißchen Orijen Bio TroFu, da kosten 340gr allerdings auch runde 7€ :eek:

Zwischendurch habe ich Sandras Schmankerl ausprobiert, was mich von der Deklaration absolut überzeugt hat aber was solls, wenn es von den wirklich nicht mäkeligen Katzen partout abgelehnt wird.

Bin immer wieder am Gucken nach gutem Futter a la Om Nom Nom, das auch bezahlbar bleibt. Pfotenliebe, Auenland usw. sind sicher nochmal mindestens eine Liga besser aber leider verdammt teuer...
 

Ähnliche Themen

PaulineG
Antworten
7
Aufrufe
908
A3CAT
A
A
Antworten
7
Aufrufe
597
Razielle
Razielle
Bud und Terence
Antworten
10
Aufrufe
566
Sahera
Sahera
Aristocat
Antworten
15
Aufrufe
2K
ami1a
ami1a
ivyxvasja
Antworten
15
Aufrufe
873
Scherasade
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben