Ist meine Futterzusammenstellung so Ok?

  • Themenstarter Aristocat
  • Beginndatum
Aristocat

Aristocat

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. August 2009
Beiträge
148
Ort
Hamburg
Hallo ihr Lieben,

Ich habe in der letzten Zeit sehr viel über Futter gelesen und gelernt.
Ich hab glaub fast jeden Thread gelesen und viele Marken verglichen. Ich hab jetzt mal nen Futterplan zusammengestellt, wie ich ihn für gut halte.

Trofu hab ich gestrichen, zum spielen und als Leckerli gibt er Trockenfleich/-Fisch.
Nafu bekommen sie einen Mix aus Petnature, Auenland, Mac's, Tiger und almo nature cuisine.
1-3 mal wird eine Mahlzeit durch rohes Fleisch ersetzt (natürlich kein Schwein und mit mind, 2,5 Stunden Pause zu der letzten Mahlzeit). Ich geb meistens Huhn oder Kaninchen und sie essen es sehr gern, Rind mögen sie nicht so gern.
Als ganz besonderes Leckerli und max 3x die Woche ca2 Stück bekommen sie Dreamies.

Ich würde gern eure Meinung zu meinem Futterplan hören/ lesen. Es sind meine ersten Katzen und ich möchte nichts falsch machen. Die beiden sind 16 Wochen alt.

Freue mich auf eure Antworten.:)
 
A

Werbung

Hört sich gut an.

1-3 mal pro Woche Frischfleisch meinst du?
Bis 20% der Futtermenge kannst du es geben ohne suplementieren zu müßen.

Und von der Menge her dürfen sie mampfen so viel sie mögen in dem Alter gell.
 
Dein Futterplan ist vorbildlich. Ich füttere nicht so gesund- da ich zusätzlich Trofu füttere.
 
Ja Frischfleisch. Hab vergessen zu schreiben, dass noch Taurin ins Nafu gebe, mit Wasser vermischt.

Die beiden entwickeln sich prächtig, sie wiesen schon 2,5kg und fressen wie Scheunendrescher.:D
 
Deine Miezen haben mit ihren Futtermeister einen Riesenglücksgriff gemacht - vorbildlich (nach meinen heutigen Erkenntnissen ;))

Viel Freude und ein langes, gesundes Leben wünsche ich Dir und Deinen Katzen!

Zugvogel
 
Deine Miezen haben mit ihren Futtermeister einen Riesenglücksgriff gemacht - vorbildlich (nach meinen heutigen Erkenntnissen ;))

Das hab ich euch zu verdanken. Anfangs war ich noch von Lidl Trofu und Kitekat überzeugt. Ein Glück dass es euch gibt.:)

Das Mist-Futter hab ich dann dem Tierheim gespendet noch bevor meine beiden hier eingezogen sind.:p
 
Trofu hab ich gestrichen, zum spielen und als Leckerli gibt er Trockenfleich/-Fisch.
Nafu bekommen sie einen Mix aus Petnature, Auenland, Mac's, Tiger und almo nature cuisine.
1-3 mal wird eine Mahlzeit durch rohes Fleisch ersetzt (natürlich kein Schwein und mit mind, 2,5 Stunden Pause zu der letzten Mahlzeit). Ich geb meistens Huhn oder Kaninchen und sie essen es sehr gern, Rind mögen sie nicht so gern.
Als ganz besonderes Leckerli und max 3x die Woche ca2 Stück bekommen sie Dreamies.

find den super! vorallem das gestrichene trofu :)
 
Werbung:
Trofu hab ich gestrichen

Wie schön wäre das, wenn ich das könnte... naja, meinen Zwergen mußte ich das auf den Speiseplan setzen, unter der Woche 5gr Orijen pro Katze, sonst fressen sie nix mehr, wenn ich arbeiten bin. Wenn ich zu Hause bin oder mal nur nen halben Tag arbeite, dann wird bei mir ganz normal gefressen, aber bei nem ganzen Tag halt leider nicht.

Die Futterzusammenstellung finde ich super!

Grüßle und viel Spaß mit den Fellknäueln!
 
Wo wir gerade beim Thema Futter sind, füttert jemand von euch Renske?

Hier mal die Beschreibung, hab ich bei Sandras Tieroase gefunden:

Schonende Dampfgarung für optimale Qualität! Denn hier bleiben Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente um bis zu 50% besser erhalten als beim herkömmlichen Kochen.

* 100% natürlich
* Frischfleischprodukt Praktisch für Zuhause, unterwegs und im Urlaub; muss nicht tiefgekühlt werden
* Frei von chemischen Konservierungsmitteln, Antioxydanten, Farb-, Geruchs- und/oder Aromastoffen
* Mit natürlich gemahlenen Knochen als Grundstoff für Calcium und Phosphor
* Frei von Weizengluten
* Enthält absolut keine Soja-, Rind-, Schweine-, Erdnuss- oder Milchprodukte!
* Enthält keine Fleischnebenprodukte
* Enthält keine E-Nummern
* Keine GMO-Produkte

Zusammensetzung:
Hühnerfleisch (60 %), Lamm (25 %), Leber (5 %), Vitamine & Mineralien

Analyse:
Eiweiß: 15 %
Fett: 8,7 %
Asche: 3,7 %
Ballaststoffe: 1,6 %
Flüssigkeit: 71 %
Vitaminzusatz:
Vitamin A: 2500 iu/kg
Vitamin D3: 200 iu/kg
Vitamin E: 16 mg/kg
Vitaminanteil garantiert bis Ende Haltbarkeitsdatum.

Fütterungsempfehlung:
Für eine durchschnittliche Katze mit 3,5 kg Gewicht wird ein Schälchen pro Tag empfohlen.

Eine Schale 125g kostet 1,25€.
 
  • #10
hi aristocat.

das futter was die beiden bekommen hört sich doch gut an. fünf verschiedene sorten, also abwechslungsreich und wahrscheinlich qualitativ hochwertiges futter. dazu noch ab und zu rohes.
ich mach es bei meinen beiden kleinen genauso, versuche den speiseplan sehr vielseitig zu gestalten. habe jetzt shah, petnature und bozita testen lassen aber sie verschmähen es.

habe mich hier im forum ( und im internet) auch durchgelesen und bin zu dem entschluss gekommen das es kein ultimatives katzenfutter gibt. der eine bevorzugt das und der andere jenes. jede katze ist ein individuum und man sollte die ernährung auch dem angemessen anpassen. man übernimmt hier schnell die meinung von der breiten masse des forums, wie zb trockenfutter ist schlecht etc..

von allem guten in maßen, ist meine devise ...

lg
ami
 
  • #11
habe mich hier im forum ( und im internet) auch durchgelesen und bin zu dem entschluss gekommen das es kein ultimatives katzenfutter gibt. der eine bevorzugt das und der andere jenes. jede katze ist ein individuum und man sollte die ernährung auch dem angemessen anpassen. man übernimmt hier schnell die meinung von der breiten masse des forums, wie zb trockenfutter ist schlecht etc..

von allem guten in maßen, ist meine devise ...

lg
ami

Nein, es gibt nicht das eine ultimative Futter, es gibt viele gute Sorten und annehmbare Sorten.
Und die breite Masse des Forums hat viel Erfahrung und Ahnung von Katzenfutter, warum sollte man oder besser die Katze davon nicht profitieren? Jeder kann sich ja eine eigene Meinung bilden nachdem er sich, z.B. hier im Forum schlau gelesen hat.

Wenn du persönlich nicht zu der Meinung gekommen bist daß Trockenfutter keine gute Ernährungsbasis für Katzen bildet dann ist das auch deine Sache.
Und wenn es jemand zusätzlich füttert wird hier keiner Verrat schreien.

Aber wenn jemand außschließlich Trockenfutter füttert dann ist das schlecht. Und das kann man auch an anderen Stellen nachlesen, nicht nur hier im Forum. Außer man glaubt den Werbeversprechen der Futtermittelindustrie mehr.
So wie Milchschnitte und Nutella für Menschen eine gesunde Ernährung sind wenn man der Werbung glaubt. :aetschbaetsch2:
 
  • #12
Nein, es gibt nicht das eine ultimative Futter, es gibt viele gute Sorten und annehmbare Sorten.
schrieb ich doch. :)

Und die breite Masse des Forums hat viel Erfahrung und Ahnung von Katzenfutter, warum sollte man oder besser die Katze davon nicht profitieren? Jeder kann sich ja eine eigene Meinung bilden nachdem er sich, z.B. hier im Forum schlau gelesen hat.

eben, jeder soll sich seine meinung bilden, ich warnte nur vor zu schneller meinungsübernahme. es geht mir nicht um die erfahrung die hier einzelne leute haben. es ist halt nur fakt das meinungen in foren schnell übernommen werden, ohne sich auch nur ansatzweise mit dem thema beschäftigt zu haben.


Und wenn es jemand zusätzlich füttert wird hier keiner Verrat schreien.

deswegen, ja, hab ich schon erlebt. ;-)

Aber wenn jemand außschließlich Trockenfutter füttert dann ist das schlecht. Und das kann man auch an anderen Stellen nachlesen, nicht nur hier im Forum. Außer man glaubt den Werbeversprechen der Futtermittelindustrie mehr.
So wie Milchschnitte und Nutella für Menschen eine gesunde Ernährung sind wenn man der Werbung glaubt. :aetschbaetsch2:

da stimme ich dir vollkommen zu, liebste petra. es ist aber nicht jedes futter so schlecht wie es gepredigt wird. ich habe jetzt drei meinungen von TÄ gehört. die sagten, das fast alle gängigen futtersorten die auf dem markt sind, beanstandungslos gekauft werden können. die futtermittelkonzerne und deren grossen forschungslabore sorgen schon dafür das deine katzen gesund aufwachsen.

lg
ami
 
  • #13
ich habe jetzt drei meinungen von TÄ gehört. die sagten, das fast alle gängigen futtersorten die auf dem markt sind, beanstandungslos gekauft werden können. die futtermittelkonzerne und deren grossen forschungslabore sorgen schon dafür das deine katzen gesund aufwachsen.

Ich bin mit der Meinung von TÄ in Sachen Ernährung meist nicht einig. Es gibt bestimmt welche die Ahnung von Ernährung haben, aber eben auch sehr viele die keinen Plan haben.
Bsp.: Struvitkatze wird mit Spezial Trofu behandelt:
 
  • #14
Ich bin mit der Meinung von TÄ in Sachen Ernährung meist nicht einig. Es gibt bestimmt welche die Ahnung von Ernährung haben, aber eben auch sehr viele die keinen Plan haben.
Bsp.: Struvitkatze wird mit Spezial Trofu behandelt:

klar, es gibt immer solche und solche. aber ich denke, das die drei die ich gefragt hab, schon aufgrund der jahrelangen berufserfahrung schon einschätzen können ob ein futter zb eine mangelernährung verursacht. das können sich die grossen futtermittelkonzerne auch gar nicht leisten, was meinste was da los wäre? deswegen arbeiten ja auch viele tierärzte in den forschungslabors.

wie gesagt, ich biete meinen fast alles an, den rest übernehmen (oder auch nicht) sie. :)

lg
ami
 
Werbung:
  • #15
schrieb ich doch. :)



eben, jeder soll sich seine meinung bilden, ich warnte nur vor zu schneller meinungsübernahme. es geht mir nicht um die erfahrung die hier einzelne leute haben. es ist halt nur fakt das meinungen in foren schnell übernommen werden, ohne sich auch nur ansatzweise mit dem thema beschäftigt zu haben.




deswegen, ja, hab ich schon erlebt. ;-)



da stimme ich dir vollkommen zu, liebste petra. es ist aber nicht jedes futter so schlecht wie es gepredigt wird. ich habe jetzt drei meinungen von TÄ gehört. die sagten, das fast alle gängigen futtersorten die auf dem markt sind, beanstandungslos gekauft werden können. die futtermittelkonzerne und deren grossen forschungslabore sorgen schon dafür das deine katzen gesund aufwachsen.

lg
ami


Liebste Petra? :D
Ach danke liebste ami.

Und wie ich schon schrieb, kann jeder so machen wie er es für richtig hält.
Du und ich und alle anderen.
:cool:
 
  • #16

Ähnliche Themen

Latifa
Antworten
15
Aufrufe
5K
NiniQ
NiniQ
K
Antworten
3
Aufrufe
534
Merle&Mara
Merle&Mara
Monet
Antworten
30
Aufrufe
4K
Monet
Monet
L
Antworten
69
Aufrufe
10K
Lizzy7
L
jaykay22
Antworten
10
Aufrufe
3K
Katzenmama2021
Katzenmama2021

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben