etwas ratlos - Kater sehr "verwöhnt"

• Themenstarter Themenstarter Kiwii
  • Beginndatum Beginndatum
K

Kiwii

Neuer Benutzer
Hallöchen zusammen 😳)

ich gebe zu - meine Anmeldung hier hat einen Grund ;o) aber dennoch erst einmal ein freundliches "Hallo" in die Runde.
Nachher werde ich mir mal die "Ecke" suchen in der sich hier Neulinge verewignen um nicht als unbekannter Geist hier umher zu geistern.

Seit 2011 habe ich einen Kater (Muffin) - 2013 kam dann eine Katze (Kiwi) dazu :aetschbaetsch1:beides sind Maine Coons und ich will sie nicht mehr missen!
Muffin hat am Anfang nicht alleine gelebt - keine Sorge! zu der Zeit hab ich mit einer guten Freundin zusammen gelebt die ebenfalls eine Katze hatte. :zufrieden:

Schon als Muffin zu mir kam (mit 6 Monaten) war er extrem wählerisch. Ich habs am Anfang nur mit Porta 21, Applaws und Bozita Nassfutter versucht. Die ersten zwei - drei Monate hat Muffin das auch gut gefressen - von heute auf morgen hörte das aber auf.

Er verweigerte das Futter tagelang (er ist relativ groß aber sehr mager) ... etwas verzweifelt hab ich ihm dann Royal Canin Trockenfutter für Maine Coons besorgt - damals noch die Kitten Version. Jaja ich weiß :dead: böses Trofu! Aber ganz ehrlich - ich war einfach nur froh dass er irgendetwas gefressen hat.

Ich hab zwischendurch auch DM Nassfutter und diverse andere Sorten ausprobiert - allerdings lasse ich bis heute immer die Finger von Sorten in denen ich Zucker entdecke - eine Freundin hat ihm einmal ein Schälchen Gourmet irgendwas mit Zucker mitgebracht ... besser hätte es ihm nicht schmecken können :massaker: die Schale war in Sekunden leer.

Naja dann kam Kiwi dazu - sie war zu der Zeit 5 Monate alt da ich sie erst zu mir holen wollte nachdem mein Umzugsstress vorbei war.
Kiwi... frisst für ihr Leben gerne und auch viel - aber auch bei weitem nicht alles...

Lange Rede kurzer Sinn... das Einzige was hier gefressen wird ist Sheba in Sauce mit Bierhefe vermischt. Bei allem anderen was in Richtung Nassfutter geht hungern die beiden auch mal 4 Tage am Stück und dann siegt mein schlechtes Gewissen und es gibt wieder Sheba :stumm: vor allem weil Muffin wirklich ein dünner Kerl ist.
Vor drei Wochen das letzte mal mit beiden beim TA gewesen - Muffin ist dünn aber nicht zu dünn - sollte aber nicht weiter abnehmen. Blutwerte, Organe und Zähne in Ordnung. Nix auffälliges - entwurmt sind beide..

Habt ihr irgendeine Idee wie ich die zwei von anderen - vermeintlich gesünderen Nassfutter Sorten überzeugen könnte?

Mischen hab ich auch schon versucht, dann werden die Stückchen von dem "fremden" Nassfutter abgelutscht, von Sauce befreit und neben den Napf gespuckt :grr::grummel: Ich wäre ja bereit Geld für gutes Futter auszugeben .... aber dass dann jeden Morgen vom Fußboden zu kratzen ist auf dauer auch nicht der Sinn der Sache ....

Daaaanke schon mal im Voraus! Und sorry falls ich hier im Flaschen Unterforum gelandet bin 😉

A

Werbung

Hallo und Willkommen! Deine beiden hatte ich vorhin schon bewundert. Sehr hübsch die zwei.
Wie war denn das Mischverhältnis von Sheba und einem anderen Futter? Ob jetzt Sheba oder Gourmet Gold ist ja wirklich egal. Wenn er das Gourmet Gold so unheimlich gern frisst, würd ich das doch nutzen, um anfangs ganz minimal anderes Futter unterzumischen.
Dann auch eher Paté, wo man die Soßen gut "einmischen" kann.

So einen hartnäckigen Mäkel umzustellen, braucht echt Zeit und Beharrlichkeit. Hast du mal Fleisch ausprobiert? Rinderhack zB.?

Huhu,

daanke für die schnelle Antwort.

Also Sheba gibts im Moment weils immerhin zumindest lt. Auszeichnung *Brille aufsetz* keinen Zucker enthält? 😕

Paté geht gar nicht - das wird von beiden liegen gelassen - egal in welcher Mischung.

Bei dem zumischen hab ichs mit einem Esslöffel von dem "fremden" Futter versucht und den Rest mit dem heiß geliebten Sheba aufgefüllt.

Fleisch geht bei ihm manchmal ganz gut - er mopst mir auch schon mal ein Stück Ringergulasch wenn ich in der Küche stehe und koche 😉 aber das Interesse daran ist nach mehr als einem Happen auch verloren.

Kiwi rennt davor eher weg - an für sich ganz praktisch - ich kann den Frühstückstisch gedeckt stehen lassen, die zwei denken nicht im Traum daran an irgendwas heran zu gehen 😉

Milch, Käse, Wurst, Joghurt, Fleisch kann alles offen herum stehen... :wow: Interesse nicht vorhanden.

Kiwi hatte sich vor nem Jahr mal irgendwas am Magen eingefangen - der TA riet ihr Huhn mit Kartoffeln zu kochen und hinzustellen .... angeblich würde das jede Katze fressen :omg: die zwei haben gehungert bis Kiwi ihre Magenprobleme auskuriert hatte :grummel:

Vielleicht muss ich das mit dem mischen noch mal versuchen - gibt es irgendein gutes Nassfutter mit Sauce das ich ausprobieren sollte?

Nachtrag: Ach du meintest bei der Paté könnte ich die Sauce so einarbeiten dass es schmecken könnte? ... mhhh evtl. könnte ich das noch mal versuchen und mit Teelöffeln statt Esslöffeln anfangen .... harrg... das ist so mühsam

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kiwii!
Deine zwei sind ja wirklich Schönheiten.

Ich weiß nicht, ob es Dir hilft. Meiner Mäkelkatze pimpe ich das Nassfutter von Zeit zu Zeit mit den folgenden Dingen auf:

Cat Caviar (geraspelter Bonito-Thunfisch) - ein wenig übers Futter streuen, klappt immer super

Lachsöl untermischen - geht auch recht gut

Rinderfettpulver - klappt auch gut und da sie recht schlank ist, schadet es nix

Inzwischen habe ich auch endlich einen Stand auf dem Markt gefunden, dessen Frischfleisch hier als "lecker" qualifiziert wurde (am besten gehen Hühnerherzen oder Lamm).

Ich würde an Deiner Stelle auch mal Rohfleisch probieren - ich hätte auch nicht gedacht, dass meine zahnlose Oma sich in ihrem Lebensabend noch so dafür begeistern kann.

Viel Glück!

Hallo Annemone,

Danke! Ich finde die zwei Nasen auch ganz besonders toll :pink-heart:😀 auch wenn der Tierarzt zu Muffin sagte "Straßenkater"

Die ersten Dinge werde ich auf jedenfall mal ausprobieren und gleich mal schauen ob ich einen OnlineShop dafür finden kann.

Wie viel von dem Lachsöl mischst du unter?
Bei dem Rinderfettpulver muss ich dann wohl aufpassen dass ich das nur untermische wenn Kiwi in einem anderen Raum ist :omg: die ist zwar noch nicht zu dick aber schon ne kleine Walze🙄

Frischfleich kann ich bei Muffin noch mal ausprobieren, mischst du dann irgendetwas bei oder gibts Frischfleisch pur?
Bei Kiwi brauch ich das glaube ich nicht versuchen, sie rümpft regelrecht die Nase wenn etwas auch nur in die Nähe ihres Napfes gelangt das aussieht wie Fleisch :wow: man könnte meinen sie hätte angst davor.

Hallo Kiwii,

ich habe hier auch einen Kater, der momentan am liebsten und ausschließlich die Gourmet Zucker-Häppchen fressen würde ...
Die Auswahl bei Häppchen mit Soße oder Gelee ist leider ziemlich begrenzt, wenn es gutes Futter sein soll. Ich füttere momentan noch das Ragout Royal von Miamor mit Gelee und Bozita. Damit bin ich auch nicht unbedingt zufrieden, aber immerhin besser als Gourmet.
Von GranataPet gibt es auch eine relativ neue Sorte (Symphonie) als Stückchen-Variante.

Ansonsten hast du ja die gängigen Tipps schon von Annemone bekommen. Mir würde noch Parmesan und zermahlenes TroFu / Leckerlies zum drüber streuen einfallen.

Das Wichtigste ist einfach viiiiel Geduld - auch wenn man sie manchmal an die Wand tackern könnte 😀

Zum Schluss noch ein ganz wichtiger Punkt:

Bei allem anderen was in Richtung Nassfutter geht hungern die beiden auch mal 4 Tage am Stück und dann siegt mein schlechtes Gewissen und es gibt wieder Sheba :stumm:

4 Tage hungern kann irgendwann ganz übel auf die Gesundheit schlagen!!!
Mehr als 12 Stunden würde ich persönlich keine Katze hungern lassen, bei 24 Stunden ist wirklich die absolute Obergrenze erreicht!!!

Werbung:
Lachsöl, Rinderfettpulver und Cat Caviar sind bestellt :zufrieden: danke schon mal! ich werds mal ausprobieren und hoffen dass die zwei so noch mal an ihr gutes Futter gehen 🙂

Japp. Ganz genau! 1 EL ist schon viel zu viel. Anfangs reicht ein knapper TL und wenn du das ungeliebte Futter (ist ja echt wenig) mit in die Soße erst mal einmischst, könnte das evtl. klappen.
Kenn so Mäkelmiezen ja auch. Zum Glück sind meine drei da jetzt unkompliziert.

Ein gutes Nassfutter mit Soße? Hmmmm. Mir fallen da eher mittelprächtige Futtersorten ein. Ich selbst hab aber kein Problem damit, das zu verfüttern.
Yarrah, Schmusy (gibts Flakes und Nature/Nature ist hier sehr beliebt) zB.

Vielleicht findest du auch hier was:

https://www.katzen-forum.net/threads/nassfutter-uebersicht.12021/

Manchmal ist die Konsistenz mit angegeben.

@ Leela 😱 danke für den Hinweis 😉 das gabs auch bisher nur einmal.. bzw zwei mal ... als Kiwi nix anderes fressen sollte gabs zwei Tage nur Huhn mit Reis bzw. Kartoffeln - da wurde wenn dann minimal - nicht erkennbar genascht.

Bozita wird hier ignoriert - bestenfalls wird die Sauce abgeschleckt und der Rest ausgespuckt 😉

Ragout Royal kommt dann einfach mal auf die nächste Einkaufsliste - jeder Versuch muss gewagt werden.

Bozita wird hier ignoriert - bestenfalls wird die Sauce abgeschleckt und der Rest ausgespuckt 😉

Die großen Tetrapacks werden hier momentan nicht mal mit dem Hintern angeguckt - die kleinen (190g) sind anscheinend super 🙄 😕

die kleinen? 😕 mhhhh die kenn ich glaube ich noch gar nicht... da schau ich doch morgen mal im fressnapf vorbei :aetschbaetsch1: danke.

mittelprächtig darf das futter auch sein :zufrieden: ich will ja mal nicht mehr von den beiden verlangen als notwendig... und jeden tag kaviar muss ja nu auch nich sein :muhaha:
aber wenns n bischen mehr als sheba wäre wärs schon irgendwie gut.. zumindest für mein gefühl 🙄

yarrah und schmusy hab ich schon durch .... aber die liste mit den verschiedenen sorten sieht interessant aus 😀
ansonsten hab ich hier noch nen halben schrank voll mit divseren verschiedenen dosen aus sandras tieroase....hab ich zwar eigentlcih alles schon einmal durch aber ich versuchs noch mal mit geringerem Anteil im Verhältnis zu Sheba ...

Werbung:
Das kann ich gut nachvollziehen. Ich geb ihnen auch mal Sheba (außer meinem Magen-Darmsensibelchen, der mag zum Glück auch nur "sein" Futter und Fleisch), aber als alleiniges Futter würd ich es auch nicht verfüttern wollen.

Ich würd echt langsam anfangen, unterzumischen und vielleicht schmecken ihm die "Goodies" dazu ja auch.

... und jeden tag kaviar muss ja nu auch nich sein :muhaha:

Oma Yeti fragt, was Du gegen täglich Cat Caviar hast:hmm:
Bei uns muss die Tüte in einen "Tresor", sonst zieht sie sich das auch pur rein.

Ach ja: gedünsteter Seelachs geht hier auch ganz gut (muss aber fast fangfrisch sein - sonst BÄH)

Ich drück' Dir auf jeden Fall die Daumen, dass Du demnächst Erfolg hast und Sheba & Co. nur noch an Feiertagen als Dessert auf dem Speiseplan stehen.

Probier mal almo nature die kleinen Dosen mit Fisch.Die werden hier auch gefressen,wenn nix anderes angerührt wird.

Probier mal almo nature die kleinen Dosen mit Fisch.Die werden hier auch gefressen,wenn nix anderes angerührt wird.

Das ist aber nur Ergänzungsfutter, oder?
Das würd ich mir gar nicht anfangen, schon gar nicht wenn sie schon so wählerisch sind, am Ende fressen sie nur mehr das und bekommen dann noch Mangelerscheinung.

Ich würd auf jeden Fall bei den Alleinfutter-Sorten bleiben, zur Not eben Sheba.

Von Real Nature (Fressnapf) gibts auch Soßenfutter, meine beiden mögen es aber nicht so sehr.

Schmusy Vollwert flakes und Natures Menu hast du schon probiert?

Ragout royale von Miamor fressen meine auch gern, aber nur die Sorten mit Gelee nehmen, die in Soße haben wieder irgendein Getreide drin 😉

Das ist aber nur Ergänzungsfutter, oder?
Das würd ich mir gar nicht anfangen, schon gar nicht wenn sie schon so wählerisch sind, am Ende fressen sie nur mehr das und bekommen dann noch Mangelerscheinung.

Ich glaube minimama meinte, dass ist eine Möglichkeit, wenn gar nichts mehr geht. Und zur reinen Aufstockung von Kalorien haben wir das hier auch schon gegeben.

Natürlich kann man keine Katze nur damit ernähren - da hast Du natürlich recht.

Werbung:
Zum untermischen finde ich es nicht schlimm, dass Almo Nature nur Ergänzungsfutter ist.
Hier wird auch gerade richtig schlimm gemäkelt und ich bin froh wenn sie überhaupt fressen.
Almo ist jedenfalls besser als Wh..... und Co. Das würden sie wahrscheinlich gerne fressen

die kleinen? 😕 mhhhh die kenn ich glaube ich noch gar nicht... da schau ich doch morgen mal im fressnapf vorbei :aetschbaetsch1: danke.

Habe ich auch erst vor kurzem entdeckt ... Das sind solche "Spezialsorten", extra für Indoor, Outdoor, Kitten, Sensitive und was weiß ich noch alles. Aber wenns damit besser schmeckt ... 😉

Und wie Kathi noch angemerkt hat - das Miamor mit Gelee ist das Bessere 🙂

Es wird nur schwierig den Katzen zu erklären, dass es nur für hin und wieder oder zum Untermischen ist 😉
Den meisten Katzen schmeckt dieses Filetfutter und dann fressen sie vielleicht nur mehr das, und DAS finde ich gefährlich, da wäre Sheba noch besser!

Ich glaube minimama meinte, dass ist eine Möglichkeit, wenn gar nichts mehr geht. Und zur reinen Aufstockung von Kalorien haben wir das hier auch schon gegeben.

Wir hatten hier aber auch schon Fälle, wo Katzen dann nur noch Ergänzungsfutter wollten und das ist auf Dauer dann deutlich ungesünder als Sheba😉