etwas kommt aus dem Auge meiner Katze

  • Themenstarter anosaby
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
@anosaby

Ohmann, heute Vormittag hab ich deinen Post gelesen und wollte heute Abend ausführlich antworten .... und dann bist du schon weg.

Vielleicht liest du ja "offline" noch mit.
(und vielleicht kommst du wieder, denn ich denke, du bist an deinem Kater interessiert sonst hättet ihr keine Katzenklappe eingebaut etc.)

Ganz essentiell ist die Entwurmung (Schritt A), Impfung und Kastration (Schritt B).

Die Impfung ist gegen Krankheiten, die entweder tödlich sind (Katzenseuche) oder chronisch ein Leben lang die Katze dauerkrank machen (Katzenschnupfen). Glaub mir, bei Katzenschnupfen kenne ich den Leidensweg, denn ich habe eine Katze aus dem Tierheim gehabt, die dort mit Katzenschnupfen abgegeben wurde, weil sie ungeimpft war und als sie erkrankte hat man sie abgeschoben. Wie viel wir mit ihr beim Tierarzt waren möchtest du nicht wissen (davon ab, wie krank sie sich oft gefühlt haben muss - Katzenschnupfen ist nämlich kein "Schnupfen" sondern z.B. haben sie den ganzen Rachen und die Zunge voller offener blutiger Bläschen, so dass sie Fressen und Trinken aus Schmerz einstellen - wenn die Augen betroffen sind, können sie dieses auch verlieren).

Erspar das deinem Kater. Impfung ist nur ein Pieks, das ist für einen Kater überhaupt nicht schlimm. :)

Dann die Kastration:
Da du angibst, männlich zu sein, hast du natürlich ne' eigene Sicht auf sowas.
Verstehe ich ja im Grunde. Aber stell dir mal vor, du könntest als Mann nie mehr auf Verhütungsmittel (Kondom) zurückgreifen, um dich vor Geschlechtskrankheiten zu schützen die durch den Akt übertragen werden und tödlich sind oder zumindest dein Leben drastisch verkürzen - aber jede 5. Frau da draussen trägt diese Krankheit in sich und du weisst es nicht.
(ich kenne jetzt die Quote von FIV und FeLV bei unkastrierten Freigängern nicht, bitte - ich nehme das nur als Beispiel)

Jedenfalls hat dein Kater ein stark erhöhtes Risiko, die beiden Krankheiten "FiV" und "FeLV" zu bekommen - übertragen wird dies durch den Deckakt und durch Bisse/blutige Kämpfe.

Das muss doch alles nicht sein.
Der Kater geht seinem Instinkt nach wenn er rolligen Katzen folgt, nicht "aus Liebe" oder "Lustempfinden".

Wo wir beim nächsten Punkt sind.
Er verursacht Nachwuchs da draussen, wenn er unkastriert im Freigang ist.
Angesichts der tausenden ungewollten Kitten, die Jahr für Jahr in den Tierheimen landen, ist es nicht zu verantworten, dass man es dazu kommen lässt. Kater oder Katze, die in den Freigang dürfen, müssen kastriert sein.

Dann hast du noch das Risiko, dass er weit wandert um rollige Kätzinnen zu finden, dabei auch Strassen überquert (hormongesteuert = achtet wenig auf den Verkehr) und er kämpft natürlich dann auch noch deshalb vermehrt mit anderen unkastrierten Katern (die wiederum eher Träger der o.g. Krankheiten sind, genauso wie die rolligen Kätzinnen, die ja u.U. schon einmal von so einem gedeckt wurden und sich auch angesteckt haben).

Du hast ja schon geschrieben, dass du das in Angriff nimmst. Das finde ich gut! (y)

Behalte deinen Kater - ich denke, wenn er rundum ärztlich versorgt ist und kastriert - dann wird er auch wieder fitter und gesünder und kann sich auch besser behaupten, ohne automatisch das Ziel der anderen zu sein.

Vielleicht findet er dann auch eher einen Kumpel draussen.

Sonst finde ich eure Haltung mit Katzenklappe und Freigang und Schutz (Garage mit Couch) gut.
 
  • Like
Reaktionen: Azucena, anosaby, Der Katzendiener und 4 weitere
A

Werbung

  • #42
Der kleine Kater ist jetzt geimpft & ruht sich erstmal aus :D Im Dezember wird er auch nochmal kastriert und ca. 2 Wochen später kriegt er noch ne Impfung. Mit den Entwurmen ist es auch nicht wie ich mir vorgestellt hatte, es sind ja nur tabletten die er kriegt. Der TA hat mir eine gegeben. Wenn es sich mit der kastration getan ist und ihn die andren in Ruhe lassen behalte ich ihn ansonst such ich mir ein neues zuhause für ihn aus.

Ja, ich würde 2 Toiletten aufstellen (Kloregel: 1 Toilette pro Katze + 1 zusätzlich).
Füttern würde ich ihn auch drinnen.
Eine Sache noch: ich würde ihn drinnen füttern (nicht in der Garage), genauso wie ein KaKlo in sozial wichtigen Räumen aufstellen. Das hilft den Tieren oftmals, sich zugehörig zu fühlen. Ihr Fressen ist dort, es riecht dort nach ihnen, ergo haben sie auch mehr Anreiz sich dort aufzuhalten.

Rauslassen bevor er alt genug ist, würde ich ihn dennoch nicht. Und schau dich gern weiter nach einem neuen Zuhause für ihn um, wenn du das Gefühl hast, ihm nicht gerecht werden zu können.
Vielleicht erübrigt sich auch vieles nach der Kastration, weil er eben nicht mehr ständig was auf die Nase bekommt.

naja Klo hatte ich anfangs zuhause bei der Eingewöhnungsphase damals ist er im Haus aufs Klo gegangen, nach ner Zeit habe ich das Klo auch in seine Garage gestellt, zuerst hat er es benutzt, dann hat er es wochenlang nicht benutzt bis ich es weg gestellt habe, er macht i-wo auf mein Grundstück in den Büchen. Hab wegen der Impfung jetzt das Klo wieder aufgestellt, evt. braucht er es weil er sieht mir bisschen neben der Spur aus.

Ich bin froh das ich hier rein geschrieben habe, letz endlich hat es mir und dem Kater doch geholfen.
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy, Usambara, Azucena und 10 weitere
  • #43
Danke, dass du dich nochmal meldest und dass dir das Feedback doch geholfen hat :).
Verwöhn deinen Kleinen jetzt ein wenig, damit er das Impfen und die Kastra gut übersteht.
Der freut sich bestimmt und dankt es dir.
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy und anosaby
  • #44
Und was hat der Tierarzt zu den Träumenden Augen gesagt?
Träumenden......😂ich meine natürlich tränenden....
 
  • #45
Und was hat der Tierarzt zu den Träumenden Augen gesagt?
Träumenden......😂ich meine natürlich tränenden....

das habe ich vergessen zu erwähnen, hab den TA gefragt ob er gesund ist, er hat sich das Gebiss angeguckt und gemeint ja sieht in Ordnung aus.

Erwähne ich bei den nächsten Termin das das ab und zu kommt das etwas aus dem Auge raus kommt und er es wieder nach 1-2 Tagen abstoßt, der Thema war ja ursprünglich dafür da das ich weiß was das ist und ob ich damit zum TA gehen soll ^^


Danke, dass du dich nochmal meldest und dass dir das Feedback doch geholfen hat :).
Verwöhn deinen Kleinen jetzt ein wenig, damit er das Impfen und die Kastra gut übersteht.
Der freut sich bestimmt und dankt es dir.

joaaaaaaa der Kater ist voll neben der Spur seid heute nur am Pennen, sonst sitzt er immer wartend vor der Küche auf unser Essen. Hab ihn das Klo uns sein Essen erstmal auch wieder ins Haus gestellt bis es ihm wieder gut geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #46
Der kleine Kater ist jetzt geimpft & ruht sich erstmal aus :D Im Dezember wird er auch nochmal kastriert und ca. 2 Wochen später kriegt er noch ne Impfung. Mit den Entwurmen ist es auch nicht wie ich mir vorgestellt hatte, es sind ja nur tabletten die er kriegt. Der TA hat mir eine gegeben. Wenn es sich mit der kastration getan ist und ihn die andren in Ruhe lassen behalte ich ihn ansonst such ich mir ein neues zuhause für ihn aus.
Hey, das finde ich klasse. (y)
Klar, der ist jetzt müde. Wir Menschen sind nach Impfungen ja auch oft erstmal groggy.

Was hast du dir denn unter Entwurmen vorgestellt?
(sorry, für mich ist das durch die lange Katzenhaltung so klar, dass ich gar nicht auf die Idee gekommen wäre, dass jemand an was anderes als ne' Tablette denkt)

Behalte bitte im Kopf, dass nach der Kastration noch bis zu 6 Wochen vergehen können, bis alle Hormone komplett abgebaut sind.
Warte diese Zeit unbedingt ab, bevor du beurteilst, wie er draussen dann klar kommt. :smile:
 
  • Like
Reaktionen: anosaby
  • #47
Hey, das finde ich klasse. (y)
Klar, der ist jetzt müde. Wir Menschen sind nach Impfungen ja auch oft erstmal groggy.

Was hast du dir denn unter Entwurmen vorgestellt?
(sorry, für mich ist das durch die lange Katzenhaltung so klar, dass ich gar nicht auf die Idee gekommen wäre, dass jemand an was anderes als ne' Tablette denkt)

Behalte bitte im Kopf, dass nach der Kastration noch bis zu 6 Wochen vergehen können, bis alle Hormone komplett abgebaut sind.
Warte diese Zeit unbedingt ab, bevor du beurteilst, wie er draussen dann klar kommt. :smile:

ich hab gedacht ich müsste immer zum TA und er zieht die Würmer hinten raus ^^ hätte nie gedacht das ich einfach ne 10€ Pille kriege und das wars.

danke dir :) nehme mir deine Ratschläge echt zu herzen
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy
Werbung:
  • #48
:grin:
Okay, das wäre mal ne interessante Methode.

Du kannst dir Entwurmungsmittel auch selber bestellen und muss dazu nicht immer zum TA extra, wenn du ihn als Freigänger regelmässig entwurmen willst (was zu empfehlen ist).
Eine Freundin von mir meinte auch (sie haben einen Bauernhof) sie muss für ihre Katzen immer warten bis der Tierarzt auf den Hof kommt, damit sie das Mittel bekommt.

Als ich ihr sagte, sie kann das auch online bestellen, war sie total froh (sie merkt es schnell, wenn eine der Katzen wieder verwurmt ist, das Fell wird schlechter und sie wirken insgesamt nicht so fit). Dann gibt sie eine Runde Wurmtabletten (sie drückt die Tablette in einen Klecks Leberwurst) und schon haben alle wieder ihre Entwurmung. Sie macht das mind. 3 x im Jahr. Du kannst aber hier an die Freigänger Halter fragen, wie oft die ihre Katzen entwurmen.
Das Mittel ist jedenfalls z.B. Milbemax *klickhier*
 
  • Like
Reaktionen: anosaby

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
4K
MäuschenK.
MäuschenK.
S
Antworten
12
Aufrufe
728
Kubikossi
Kubikossi
N
Antworten
0
Aufrufe
975
nolatina
N
S
Antworten
20
Aufrufe
21K
FrauFreitag
F
S
Antworten
5
Aufrufe
13K
saifu
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben