Katze entzündetes Auge mit Schleim?

  • Themenstarter susi98
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katze auge entzündung salbe schleim

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

susi98

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Juli 2013
Beiträge
9
Hi Leute,

ich befinde mich im Moment in einem Dritte-Welt-Land und füttere seit einiger Zeit eine kleine, freilaufende Katze (namens Schnuffel) ^^

Schnuffel hatte ein entzündetes Auge, es war ringsherum sehr geschwollen, eine ganz dicke Beule... Ich habe ihr dann eine Salbe gegeben, die Cholamphenicol heißt (enthält Antibiotika, hab ich in der Dorfapotheke gekauft) - und das Auge wurde besser.
Jetzt habe ich die Salbe abgesetzt und das Auge ist wieder halb zu und es kommt brauner und grüner Schleim raus (siehe Foto).
Was kann ich machen, damit es besser wird?
Ihr Cortisonsalbe geben? :/

Lieben Dank schon mal für eure Antworten!
Susi
 

Anhänge

  • schnuffels auge.jpg
    schnuffels auge.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

ganz toll, dass du dich um schnuffel kümmerst!

bitte KEINESFALLS cortison ans auge, das macht so ziemlich jede erkrankung am auge schlimmer!

ist der schleim durchgängig "farbig" oder eher klar?

am allerbesten wäre es, wenn du zweigleisig fährst und gegen die zwei bzw. drei häufigsten erreger vorgehst: einerseits viren (herpes), andererseits bakterien (chlamydien, mykoplasmen).

was viren angeht solltest du dir eine salbe/tropfen besorgen, die aciclovir enthält oder trifluridin. zweiteres wäre besser, ersteres passt aber auch.
was die bakterien angeht decken normalerweise salben/tropfen mit dem wirkstoff gentamicin oder tetracyclin/doxycylin BEIDE bakteriensorten ab.

darüber hinaus kannst du, falls es bei dir verfügbar ist, l-lysin unter das futter mischen - 2x täglich ca. 500mg. gibt es übers internet, in der apotheke, im bodybuildingbedarf oder ähnliches - hat keinerlei nebenwirkungen und stoppt eventuelles herpeswachstum.

hat schnuffel auch atemwegsprobleme?

ach ja, zur info - das von mir verfasste faq:
https://www.katzen-forum.net/threads/faq-atemwegsinfektionen-erkaeltungen-katzenschnupfen-co.150294/
 
Hallo FrauFreitag,

lieben Dank für deine Antwort!
Schnuffel ist schon ein süßes (aber kleines) Kerlchen - ich probiere ihn so gut es geht mit nahrhaftem Fleisch (nur das Beste für die Katz :D ) separat zu füttern - aber das ist nicht so einfach, wenn noch 8 andere kleine Wonnebrocken hungrig miauend um mich herumscharwenzeln :p:p

Der Schleim an Schnuffels Auge ist durchgehend farbig, sehr dunkel (hat das was Spezifisches zu bedeuten?). Und was das Auge angeht: es ist keins mehr drin, also nur noch die Augenhöhle, aber das Augenlid ist halb drüber...

Ich schau mal in der Apotheke - danke für die ganzen Tipps!

Und Atemwegsprobleme - weiß ich nicht, muss ich ihn mir nächstes Mal genauer ansehen ^^

Ein schönes WE wünscht
Susi
 
Warst du schon beim Tierarzt?

In dem Gebiet wo ich wohne und rigsherum gibt es leider keinen Tierarzt :(

Ich hab Schnuffel bei der Apotheke Gentamicin gekauft und gebe es ihm drei Mal täglich - aber mit dem grünen Schleim wird es irgendwie nicht wirklich besser..

Was soll ich tun? Weiß jemand Rat? :confused:

LG

Susi
 
Wo wohnst du, dass es bei dir keinen Tierarzt gibt? :confused:
 
Werbung:
kacke, wirkliche kacke.

die stelle ist komplett entzündet und das auge müsste eigentlich dringend gespült werden und vielleicht auch ausgeschält und verschlossen werden.
hast du wirklich GAR keinen tierarzt in der nähe? (gerne auch per pn)

ansonsten sollte die katze dringend eine systemische antibiose bekommen sowie vielleicht ein schmerzmittel.
ich rate, weil freigänger, zu azithromycin.
 
Ich bin nicht in Deutschland, sondern in einem Entwicklungsland, und auf dem Dorf gibt es keinen Tierarzt :(

Magst Du verraten, welches Land das ist? Vielleicht gibt es hier ja Foris, die Kontakt zu Tierschutzorgas dort haben und Dir weiterhelfen könnten.

Wenn das Auge mit der AB-Salbe, die es bei Euch zu kaufen gibt, besser wurde, dann würde ich sie erst einmal weiter geben, bis eine andere Lösung gefunden ist. Da Du da nicht die große Auswahl hast, ist das immer noch besser, als Cortison zu verwenden.
 
  • #10
Magst Du verraten, welches Land das ist? Vielleicht gibt es hier ja Foris, die Kontakt zu Tierschutzorgas dort haben und Dir weiterhelfen könnten.

Wenn das Auge mit der AB-Salbe, die es bei Euch zu kaufen gibt, besser wurde, dann würde ich sie erst einmal weiter geben, bis eine andere Lösung gefunden ist. Da Du da nicht die große Auswahl hast, ist das immer noch besser, als Cortison zu verwenden.

Danke für eure Antworten, liebe Foris!
Hmm.. Land würde ich ungern öffentlich schreiben, es geht ja um die Katzen :p
Es gibt Tierärzte in der Hauptstadt, aber eher spezialisiert auf Nutztiere...

Aber es gibt gute Neuigkeiten: Wir machen die Salbe jetzt dreimal pro Tag ins Auge. Natürlich ist es ein bisschen schwierig, da sie sich ungern festhalten lässt und das Auge zukneift. Aber wir schaffen es, das Auge sanft ein bisschen aufzumachen und die Salbe.
Es tritt eine Besserung ein: Es ist nicht mehr geschwollen und es kommt kein grüner Schleim mehr heraus. Jetzt sind drei Tage rum mit der Salbe.
Wie lange soll ich noch weiter die Salbe geben?
Ich hab daran gedacht sie jetzt noch eine Woche zu geben damit die Entzündung abklingt - was denkt ihr?

Und sollte ich auch dieses Antibiotika ( Azithromycin ) zum Einnehmen geben?
Es gibt 250 mg und 500 in der Apotheke... Welches soll ich ihr geben und wieviel? Soll ich sie in ein bisschen verdünnter Milch auflösen?

Hier noch zwi Fotos wo Schnuffel drauf ist und außerdem seine ganze Familie mitgebracht hat, damit sie bei uns wohnt ^^
 

Anhänge

  • schnuf.jpg
    schnuf.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 44
  • schju.jpg
    schju.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 40
  • #11
Es tritt eine Besserung ein: Es ist nicht mehr geschwollen und es kommt kein grüner Schleim mehr heraus. Jetzt sind drei Tage rum mit der Salbe.
Wie lange soll ich noch weiter die Salbe geben?
Ich hab daran gedacht sie jetzt noch eine Woche zu geben damit die Entzündung abklingt - was denkt ihr?

Klingt für mich gut und ich könnte mir vorstellen das eine weitere Woche nicht schlecht wäre. Lieber zu lang als zu kurz und nicht abrechen wenn eine Besserung eingetreten ist.

Und sollte ich auch dieses Antibiotika ( Azithromycin ) zum Einnehmen geben?
Es gibt 250 mg und 500 in der Apotheke... Welches soll ich ihr geben und wieviel? Soll ich sie in ein bisschen verdünnter Milch auflösen?

AB systemisch zu geben ist vielleicht nicht verkehrt. Keine Ahnung; ich hoffe Frau Freitag kann dazu genauere Angaben machen .
 
  • #12
Ich würde die Salbe auch geben, bis alle Symptome abgeklungen sind und dann noch mal zwei, drei Tage länger. Wenn man ein AB nur drei, vier Tage gibt, bilden sich Resistenzen und es kann zu Rückfällen kommen.
 
  • #13
Vllt täusche ich mich jetzt, aber mir ist so als wäre Milch mit Antibiotika nicht so gut
Ich hab da was im Kopf
Kann das sein?
 
  • #14
Vllt täusche ich mich jetzt, aber mir ist so als wäre Milch mit Antibiotika nicht so gut
Ich hab da was im Kopf
Kann das sein?

Nur bei einer bestimmten Gruppe ABs - Tetrazykline. Die bilden mit Calcium Komplexe und sind dann nicht mehr in der Lage, durch die Darmwand zu gelangen. Müsste auch im Beipackzettel stehen, wenn das der Fall ist...
 
Werbung:
  • #15
du kannst und solltest so oft salben wie möglich.
und - wenn es geht: vielleicht auch mal mit kochsalzlösung spülen, wenn du es hinbekommst.

das ab würde ich an deiner stelle geben - sicher ist sicher. wenn der tierarzt so weit weg ist etc. ...

an und für sich kannst du beide präparate nehmen, hängt davon ab, wie schwer schnuffel ist.
laut vetpharm und anderen quellen sind bis zu 10mg pro kg körpergewicht in ordnung, siehe hier.

meine katze wiegt ca. 5 kilo und bekommt immer täglich etwas weniger als eine achtel 500er.
die 250er lassen sich eben besser teilen - und vermutlich wird schnuffel auch nicht so schwer sein, oder?
einen tablettenzerteiler solltest du hoffentlich in der apotheke vor ort bekommen - damit geht es ganz einfach.

also - dosierung wäre 10mg pro kg körpergewicht EIN MAL TÄGLICH. ich würde es an deiner stelle ca. 10 - 14 tage durchgeben. azithromycin ist in der regel ein sehr gut verträgliches ab und du solltest bei schnuffel kein risiko eingehen, wenn ihr schon nicht zu einem arzt könnt.

bedenke bitte: ich bin, obgleich sehr gut informierter laie, kein tierarzt und kann keinen solchen ersetzen...
 
  • #16
Hallo, ganz vielen Dank für die Antworten.
Es ist bei Schnuffel schon besser geworden, kein grüner Schleim mehr - drinnen sieht man nur weiße Haut, der Augapfel ist zerstört. :(

Aber ich will verhindern, dass die Entzündung wiederkommt und habe in der Apotheke nach dem Antibiotikum gefragt - der Apotheker hat mir Azithromycin angeboten in Form einer Suspension. Es sind 22,5 ml und jede 7,5 ml enthalten 300 mg Azithromycin. Wieviel müsste ich ihr davon geben? Babies mit 3 kg bekommen 7,5 ml/einmal am Tag. Schnuffel ist noch klein und wiegt etwas mehr als 1 kg - wären dann 2,5 ml angemessen? Ich wäre für einen Rat dankbar, ich möchte nichts falsch machen.

Einen schönen Abend,
Susi
 
  • #17
hallo liebe susi,

also...
in 7,5ml sind 300mg azithromycin vorhanden, das heißt:
in 1ml sind 40mg azithromycin.

schnuffel wiegt etwas mehr als 1kg, meinst du. und er sollte 10mg pro kilogramm körpergewicht bekommen.

also solltest du eigentlich versuchen, ihm täglich 0,3ml zu geben, wenn das geht.
azithromycin ist nicht soo schlimm mit ein bisschen hin oder her, aber so richtig überdosieren solltest du es (dauerhaft) nicht. und 1ml wäre überdosiert.
 
  • #18
hallo liebe susi,

also...
in 7,5ml sind 300mg azithromycin vorhanden, das heißt:
in 1ml sind 40mg azithromycin.

schnuffel wiegt etwas mehr als 1kg, meinst du. und er sollte 10mg pro kilogramm körpergewicht bekommen.

also solltest du eigentlich versuchen, ihm täglich 0,3ml zu geben, wenn das geht.
azithromycin ist nicht soo schlimm mit ein bisschen hin oder her, aber so richtig überdosieren solltest du es (dauerhaft) nicht. und 1ml wäre überdosiert.

Hallo an alle,

lieben Dank noch einmal für eure Antworten.

ich wollte nur noch kurz fragen: Ich habe bei meiner Oma zuHause ein Antibiotikum gefunden, das heißt Amoxicillin Tabletten 875 mg und Clavulanic acid 125 mg. Letzteres sollte gegen resistente Bakterien wirken. Was denkt ihr, kann ich ihr das geben? Wenn ja, wieviel davon?
Wenn nicht, dann kaufe ich das andere von der Apotheke. Es geht mir nicht darum, Geld zu sparen, wenn es um Katzen und dere Äuglein geht - aber wenn das genauso wirkt, dann lässt es sich wahrscheinlich besser dosieren als 0,3 ml...
Und noch eine Frage wegen der 0,3 ml: Denkt ihr, soviel ist ausreichend? Der Apotheker meinte, für ein Baby mit 3 kg Körpergewicht nimmt man 7,5 ml ein Mal am Tag. Und das enthält 300 mg Azithromycin.. Wenn man es also umrechnet, dann sollte man 100 mg geben für ein Kilogramm Körpergewicht. Aber mit Tieren rechnet man das wahrsch. anders.

Lieben Dank und eine schöne Restwoche!
Susi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
die haupterreger bakterieller natur bei bindehautentzündungen sind mykoplasmen - gegen die ist azithromycin mittel der 2. wahl. mittel der 1. wahl wäre doxycyclin - dafür ist schnuffel aber etwas zu jung wahrscheinlich (kann bei kitten unter 6 monaten knochenwachstumsschäden verursachen). dazu kommt, dass schnuffel relativ wenig wiegt und dass man doxycyclin zwingend alle zwölf stunden geben muss, was bei euch ja nicht unbedingt planbar ist bei einem freigänger.

amoxicillin wirkt NIE gegen mykoplasmen, was chlamydien angeht sieht es auch schlecht aus.

betreffs der dosierung von azithromycin - schau mal hier, das ist das kompendium der schweizer tierärztevereinigung, an dem orientieren sich die tierärzte: http://www.vetpharm.uzh.ch/wir/00008390/5015__F.htm

die dosierung spricht hier von 5-10 mg pro kilogramm körpergewicht - daran hatte ich mich auch gehalten mit meiner empfehlung.
allerdings sind drei bis fünf tage zu wenig, ich würde sicherheitshalber mal vierzehn tage ansetzen.
pragmatisch betrachtet sind eventuelle nebenwirkungen des antibiotikums (das zudem einer sehr verträglichen ab-wirkstoffgruppe angehört) weit weniger schlimm als die gefahr einer sich weiter entzündenden augenhöhle. das kann tödlich enden - zumal ihr ja auch nicht mal eben zum tierarzt könnt.
 
  • #20
Hi,

zum Update der Infos. Ich hab das Antibiotikum aus der Apotheke geholt und benutze es seit drei Tagen zusammen mit der Salbe. Es ist eine große Besserung eingetreten, es gibt keinen Eiter und keinen Schleim mehr und das Auge ist halb offen.
Ich hoffe, das wird das Problem lösen.

Der Apotheker meinte zum Azithromaycin, dass man es 3 Tage oder maximal 5 Tage geben sollte, aber Sie haben von 10-14 Tagen gesprochen - wäre das dann nicht zuviel?

Es wird langsam kalt hier im Land und ich und mein Papi haben den ganzen freilaufenden Kätzchen ein Haus aus Blöcken und flauschigen Decken gebaut - dann haben sie einen schönen Unterschlupf :)

Ein schönes Wochenende!
Susi
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
437
basco09
basco09
L
Antworten
8
Aufrufe
687
Luisa257
L
S
Antworten
22
Aufrufe
7K
Sato
S
S
Antworten
1
Aufrufe
1K
Cat Fud
Cat Fud
L
Antworten
4
Aufrufe
477
andkena
andkena

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben