Als Jemand mit Katze, die trotz Kastra rollig wird, kann ich nur sagen... das Markieren stinkt. Bitte kastrierte deine Tiere so bald es geht, das ist nicht nur für die Gesundheit der Tiere wichtig, sondern auch für deine Nerven.
Wenn Katzen anfangen zu markieren, stinkt das auch bei den Weibern. Ich kenne Menschen, die sagen, dass nur die Kater müffeln wenn sie unkastriert markieren, aber das können die Mädels genauso.
Unsre pinkelt während ihren Rolligkeitsphasen gerne mal an Wände und auf den Teppich, was manchmal dazu führt, dass man wie verrückt mit Enzymreiniger schrubbt und sprüht, am Besten schon bevor sie losgelassen hat. Glücklicherweise entfernt Enzymreiniger den Geruch sehr wirkungsvoll und erlöst uns von dieser Problematik, aber wenn
alle Katzen unkastriert sind, Prost Mahlzeit...
Die pinkeln auch, wenn du nicht hinsiehst und wenn du Pech hast, findest du die Urinquellen und den Ursprung des Gestankes nicht.
Wenn du Pech hast und dieser Geruch bereits ins Treppenhaus zieht, sodass Andere ihn wahrnehmen - man selbst gewöhnt sich ja irgendwann dran - darfst du damit rechnen, dass der Vermieter vorbeischaut.
So etwas hat schon zu Mietkündigungen geführt, weil der Ammoniakgeruch des Urins so durchdringend war.
Quelle:
Gestank nach Katzenurin in Mietwohnung - Was tun als Vermieter? - Mietrecht.org
Da kann man Lüften und Kloschrubben so viel man will, wenn die Geruchsquellen Markierungen sind die du nicht beseitigt hast und immer Neue dazukommen, hast du den Salat.