Es riecht nach Katze?!

• Themenstarter Themenstarter mighty
  • Beginndatum Beginndatum
Gibt es ein Düftöl außer Myrte das ich unbedenklich verwenden kann?
Katzenminze und Baldrian. 😉

Neben den üblichen Quellen wie KaKlo, Näpfe usw. fallen mir noch als mögliche Gründe für Geruch in der Wohung ein:
es wurde wo hingepinkelt, gekotet oder gekotzt und man hat diese Stellen einfach (noch) nicht gefunden.
Zu wenig oder falsches Lüften (z.B. ewig lang aber dafür nur einmal am Tag).
Generell schlechtes Raumklima z.B. durch Rauchen
verschlepptes oder gebunkertes Futter

Riecht die Wäsche mal nach Katze, hat sich wohl eine am bzw. im Korb vergriffen, das kommt vor.

Generell finde ich, daß es in einem Tierhaushalt auch mal ein bißchen nach Tier riechen darf. Und das Geruchsempfinden der Menschen ist auch unterschiedlich.

Wenn Du einige Zeit weg bist, heimkommst und wenig bis nichts riechst, paßt alles.

A

Werbung

Generell finde ich, daß es in einem Tierhaushalt auch mal ein bißchen nach Tier riechen darf. Und das Geruchsempfinden der Menschen ist auch unterschiedlich.

Wenn Du einige Zeit weg bist, heimkommst und wenig bis nichts riechst, paßt alles.

Nach Tier ja, nach Tierurin lieber nicht.

Wenn ich nach ca 10 Tagen wieder zurückkomme und mich empfangen keine Pipigerüche gleich an der Haustüre - dann bin ich es zufrieden.

Zugvogel

Ich mach mal wieder Werbung für meine Lieblingsstreu:
Ever Clean Heavy Duty! Erhältlich bei pfotino.de
Teuer (auch im Verhältnis zur Ergiebigkeit), aber was den Geruch angeht definitiv jeden Cent wert!
Hast du auch mal den Vergleich zu Golden Grey Masters ziehen können? Ever Clean würde mich auch interessieren, aber nur, wenn es besser ist, da es sowieso schon teurer ist.

katzen haben die gabe,ihren eigengeruch zu verstärken,wenn der umgebungsduft stärker wird.es ist dann wie ein wettrüsten.
Das wußte ich noch nicht, wie funktioniert denn sowas?

Generell finde ich, daß es in einem Tierhaushalt auch mal ein bißchen nach Tier riechen darf.
Vor allem in Hundehaushalten läßt sich oft kaum vermeiden, daß es nach Hund riecht.

Hast du auch mal den Vergleich zu Golden Grey Masters ziehen können? Ever Clean würde mich auch interessieren, aber nur, wenn es besser ist, da es sowieso schon teurer ist.

GGM geht jetzt in der Abstellkammer, vorher nicht 🙂

Ich würde mich aber auch als hypersensibel bezeichnen..ich liebe den Geruch von Katzen, hasse jedoch den Geruch von Katzentoiletten 😎

Danke für Eure Tipps.

Ich habe hier heute echt groß Reinemachen veranstaltet🙂

Kaklos riechen meiner Meinung nach hier nur wenn frisch das große Geschäft reingemacht wurde.

Allerdings wenn ich frisch die Wohnung betrete rieche ich im Hausgang etwas.
Kann allerdings nicht sagen was es ist. Im Hausgang steht u.a. ein großer Petfun (den habe ich heute komplett mit Myrtenebel besprüht)und darunter ist der Freßplatz der Zwei. Sie bekommen ihr Fressen aber auf einer Unterlage und ich wische den Boden wirklich nach jeder Mahlzeit.

Ich habe die einzige Kommode vorgezogen und gründlich darunter sauber gemacht und den ganzen Boden mit Myrtewasser gewischt.

Es ist nicht so dass es penetrant stinkt, aber ich rieche etwas. Göga riecht nichts.😕

Vielleicht bin ich auch nur zu empfindlich.🙂

Werbung:
Ich finde, man kann schon unterscheiden, ob es nach Katze müffelt oder nach Katze riecht.

Ich war früher häufig in Haushalten, wo Katzen lebten und da roch es m.M.n. immer sehr angenehm nach Katze.

Irgendwie ein warmer, voller, weicher Geruch.

Angenehm.

So wie es manchmal, nicht immer, riecht, wenn man seine Nase gaaaaaaaaaanz tief im Katzenfell vergräbt😀

Weiß jemand, was ich meine?

So wie es manchmal, nicht immer, riecht, wenn man seine Nase gaaaaaaaaaanz tief im Katzenfell vergräbt😀

Bekennender und süchtiger Katzenschnüffler .. wenn Merlin mich läßt. 😀

Bekennender und süchtiger Katzenschnüffler .. wenn Merlin mich läßt. 😀

Hier ist das fast immer möglich. Es sei denn, Madame hat grad ihre 5 Minuten, dann isses nich zu empfehlen. Bei Hook gehts immer.
😀

Ich finde, man kann schon unterscheiden, ob es nach Katze müffelt oder nach Katze riecht.

Ich war früher häufig in Haushalten, wo Katzen lebten und da roch es m.M.n. immer sehr angenehm nach Katze.

Irgendwie ein warmer, voller, weicher Geruch.

Angenehm.

Jooooooooooooooo, ich weiß es und wenn ich
meinen Zinken in das Fell meiner Süßen
steche, steigt doch glatt mein Adrenalinspiegel,
und die Fellis schnurren voller Leidenschaft.
HERRLICH.

Werbung:

So sehe ich das auch. 🙂

Mein Freund kam neulich Heim (der ist nur am WE da) und sagt hier stinkts nach Katze. Ich gleich geschockt da ich normal sehr darauf achte genug zu lüften und alles 2x am Tag zu reinigen. Oft mach ich frisch-Gekacktes auch sofort weg damit es nicht gar nicht erst anfangen kann zu riechen. Mir ist auch aufgefallen, dass die leeren Futterdosen im Mülleimer nach 2-3 Tagen schon einen netten Duft verbreiten. Seither achte ich auch darauf immer gleich den Müll runter zu tragen.
Nach kurzer Erklärung des Geruchs kam ich dann darauf was er meinte: die Kater hatten gerade frisch Futter bekommen und die Küchentüre stand zu weit auf und der Geruch konnte sich schön verteilen. 🙄
Wenn man man von draußen rein kommt muss Katzenfutter nicht gerade toll riechen. 😀
Seither achte ich noch mehr drauf immer wieder auch im Bereich zu lüften wo sie ihr Futter bekommen und mache immer wieder Duftkerzen an. Letztes WE gab es dann keine Beschwerden mehr über Gerüche *g*

Aber ich finde auch: es ist meine Wohnung und ich tue mein bestes damit es sauber ist und für mein empfinden gut riecht. Aber es ist immer noch MEINE Wohnung und eigentlich kann es da riechen wie es will solange es mich nicht stört.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Freundin sagt, dass es bei uns nach Katze riecht und dass ich damit Probleme mit den Nachbarn bekommen kann, wegen Geruchsbelästigung. Sie riecht das bereits vor der Wohnung und weigert sich auf einmal, meine Wohnung zu betreten, sie sagt, dass es ihr bei diesem Geruch schlecht wird. Ich rieche nichts und bin sehr erstaunt. Ich mache die 3 Katzenklos jeden Tag sauber, ich lüfte die gesamte Wohnung jeden Tag ungefähr 30 Minuten mit Gegenzug ...

Mittlerweile lasse ich - im Gegenzug - ein Weihrauchstäbchern mit der Geschmacksnote Opium verbrennen und achte peinlich darauf, dass die Katzen diese Räume erst wieder betreten, wenn der Duft die Wohnung zum grössten Teil wieder verlasen hat. Ich verwende indische Weihrauchstäbchen mit einem natürlichen Opiumduft.

Myrteöl habe ich bisher noch nicht, ich habe biologisches Lavendelöl. Kann ich das auch verwenden? Welche biologischen Düfte sind noch erlaubt bei Katzen? Der Link zur Aromatherapie bei Katzen geht ins Leere, die Seite zeigt einen 404 Irrtum. Habt Ihr einen anderen Link ?

Zuletzt bearbeitet:
Meine Freundin sagt, dass es bei uns nach Katze riecht und dass ich damit Probleme mit den Nachbarn bekommen kann, wegen Geruchsbelästigung. Sie riecht das bereits vor der Wohnung und weigert sich auf einmal, meine Wohnung zu betreten, sie sagt, dass es ihr bei diesem Geruch schlecht wird. Ich rieche nichts und bin sehr erstaunt. Ich mache die 3 Katzenklos jeden Tag sauber, ich lüfte die gesamte Wohnung jeden Tag ungefähr 30 Minuten mit Gegenzug ...

Mittlerweile lasse ich - im Gegenzug - ein Weihrauchstäbchern mit der Geschmacksnote Opium verbrennen und achte peinlich darauf, dass die Katzen diese Räume erst wieder betreten, wenn der Duft die Wohnung zum grössten Teil wieder verlasen hat. Ich verwende indische Weihrauchstäbchen mit einem natürlichen Opiumduft.

Myrteöl habe ich bisher noch nicht, ich habe biologisches Lavendelöl. Kann ich das auch verwenden? Welche biologischen Düfte sind noch erlaubt bei Katzen? Der Link zur Aromatherapie bei Katzen geht ins Leere, die Seite zeigt einen 404 Irrtum. Habt Ihr einen anderen Link ?
Vielleicht mag deine Freundin einfach die Katzen nicht und reagiert deshalb so empfindlich?
Ich glaube nicht, dass gesunde Tiere bei maximaler Hygiene, so erbärmlich riechen können.
Sind deine Katzen kastriert?
Unkastrierte Katzen können natürlich eine große Geruchsbelästigung darstellen.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, racoon20, Pitufa und 5 weitere
*zustimm*
Habe selbst noch nie eine Wohnung mit (kastrierten!) Katzen erlebt, welche "gerochen" hat.

Mit Düften wäre ich vorsichtig, da einige den Katzen schaden können. Bei uns wird nur gelüftet.

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt und Lirumlarum
Was mir aufgefallen ist, seitdem es so schwül/ warm ist, rieche ich das Klo. Nicht die Hinterlassenschaft der Katzen, sondern eher das Streu. Ich vermute, durch die Luftfeuchtigkeit riecht es stärker. Man verbindet es geruchlich aber natürlich mit Katzen.

• Like
Reaktionen: Wolkenturm, Kiara_007, Lionne und 2 weitere
Werbung:
Hast du auch mal andere Freunde gefragt, ob sie das riechen?

• Like
Reaktionen: TheodoraAnna und dieausdemmeerkommt
Ist deine Freundin vielleicht schwanger? Das könnte erklären, warum sie den Geruch vielleicht eher wahr nimmt und diesbezüglich empfindlicher ist.

Ich verwende Geruch bindendes Betonitstreu, das Klumpen formt. Ich wasche die Katzenklos einmal im Monat aus, meist mit Essigessenz. Die Beutel sind mir zu kompliziert, ich kann damit nicht umgehen...

Die Damen sind derzeit noch nicht kastriert und da ich ein Baby (Jungtier) dabei habe, das meine Katzen angreift, um mit ihnen zu spielen, werden sie auch noch nicht kastriert. Ich will sie alle drei zum gleichen Zeitpunkt kastrieren lassen, also das dauert noch ein Weilchen. Meine Freundin ist 50 und absolut nicht schwanger, aber sehr sensibel, was Gerüche anbelangt.

Die Vorbesitzer sind der Meinung, dass Hauskatzen nicht kastriert zu werden brauchen, für Nachwuchs sorgen wollte nur das Ehepaar mit dem Schönsten meiner Tiere, was ich durchaus begreife. Ich habe aber nicht die Möglichkeiten und nicht die Zeit dafür.

• Sad
  • Crying
  • Wow
Reaktionen: Katzenliebhaberin77, Wolkenturm und Rickie
Es gibt keinen, aber auch wirklich gar keinen Grund, dass deine Katzen nicht kastriert sind. Auch deine Aussage mit dem Jungtier macht keinen Sinn.
Katzen gehören kastriert. Das ist für den Tierschutz und für ihre Gesundheit wichtig und keine Ansichtssache.
Mich wundert es dann aber nicht, dass es bei dir stinkt und ich finde das sogar gut so 👍🏻

• Like
Reaktionen: verKATert, FiPu, Ursel1303 und 12 weitere