Es funktioniert nicht- bin verzweifelt!

  • Themenstarter mamita
  • Beginndatum
  • #41
Gnochilli warum haben Altkatzen mitunter so Probleme mit Kitten?
Eben doch weil die tobeverspielt und distanzlos ohne Ende sind. Über ihren Grundcharacter sagt das nur wenig aus.
Mit ca. 1 Jahr dann plusminus natürlich legt sich das Kittenverhalten mehr und mehr und dann kommt der Grundcharakter durch.

Wenn ein so junges Tier .... jetzt auf einmal 9 Monate alt sich _jetzt schon_ dermassrn versteckt und sogar !einkotet! vor Angst, dann wird aus diesem Tier im Leben kein Hansdampf.

Nochmal zum Verständnis, wenn sich ein Tier in Konfrontation mit einer anderen Katze einsaut, dann hat es TODESANGST. Das ist nicht mit eieiei und ruhig mal abwarten was passiert mehr lösbar.
Hier tut es wirklich Not, dass entweder ein oder 2 kätzische 'Puffer' herkommen oder der Kleine muss in gute Hände vermittelt werden.

Mein Quack war zeitlebens auch eher ein Angstkater, aber er hat sich niemals eingesaut wenn eine der Anderen mal etwas 'massiver' wurde.
Ausweichen und Rückzug ja, aber meine Truppe ist so sozial, dass sie ihn in Ruhe gelassen hat wenn er sich zurückgezogen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #42
Mamita lassmich rekapitulieren, Ihr habt 170qm Haus plus vermutlich Garten und könnt den Fellis nichtmal ein Gehege im Garten bauen zu dem sie Zugang haben?

Muss ich jetzt nicht verstehen.

Aber .....

Ihr habt ein Jungtier, was schonmal Todesangst im Zusammenspiel mit dem Alttier gezeigt hat (Einkoten).
Und da glaubst Du ernsthaft, das wird sich noch richten? Mit welchem Grund glaubst Du das?

Meine Einschätzung - da wird sich gar nix richten und Ihr werdet die nächsten 10 Jahre ++ 2 Verlierer Zuhause haben - den immer noch distanzlosen Altkater der keinerlei Grenzen kennt und einen komplett verängstigten Jungkater, der je länger diese Situation für ihn dauert, traumastisierter wird.
Es kann auch so sein, dass der Junkater irgendwann buchstäblich die Schnauze ,voll hat und auf den Altkater richtig bösartig losgeht. Und je älter der Altkater wird, desto schlimmer wird das.

Und mit nee wir wollen dies ned und jenes auch nicht und blabla ist keinem der Tiere geholfen. Dann nämlich hättest Du hier nicht fragen müssen, wenn Dir die Antworten nicht passen und Du eh rein gar nix zu ändern bereit bist.


Ins Tierheim muss er auch nicht, ihr könnt ihn von daheim in gute Hände vermitteln.
 
  • #43
Ich hatte einmal zwei Katzen, Mutter und Sohn, die sehr gut miteinander konnten. - "Never change a winning team." Dann kam eine dritte dazu, und von da an wars aus mit Frieden im Haushalt, es ging vor lauter Raufereien auch fast täglich was zu Bruch. Der beste Rat, den ich damals von meiner Tierärztin im Verein mit einer Tiertherapeutin bekommen habe, war "Sitzen Sie's aus." Da gehören natürlich Nerven dazu, die zwei Kätzinnen sind täglich durch längere Zeiten ineinander verkrallt und kreischend durch das 12 m lange Vorzimmer gestürmt, während der Kater verständnislos zugesehen hat. Natürlich wurde auch mit Bachblüten, Zylkene, etc. gearbeitet, und ich dachte, das hört niemals auf. Nach zehn Monaten war es überstanden, und von da an gings recht gut zu dritt. Die große Liebe der neu Hinzugekommenen aber wurde der Hund, ein 75 kg-Kalb. Damit will ich aber nicht sagen, dass du dir so ein Exemplar anschaffen sollst. :D :D
 
  • #44
Also ich kann es gut verstehen, dass ihr keine 3. Katze wollt. Daher mal kurz zu unserer Geschichte und wieso wir 4 Katzen haben und das aber nie der Plan war.
Bei uns kamen 2 Notfallbabykatzen vor 11 Jahren zu uns. Ein Kater und ein Kätzin. Wir hatten keine Ahnung, dass das zu Problemen führen kann. Richtig Probleme machte es auch "nur" unserer Katze die sich halt immer mehr zurück zog, was uns im ersten Moment aber gar nicht so auffiel. Dann lief uns ein Kitten zu das wir trotz aller Bedenken behalten haben. Die Geschwister damals 4 Jahre alt. Keiner wollte so richtig mit ihr spielen die Kätzen verkroch sich noch mehr. Eine Tierpsychologin riet uns zur 4! Katze. Nein das war für uns unvorstellbar. Wir bauten ein Aussengehege was alles etwas entspannte aber richtig gut war es nicht. Dann lief uns Maggie und ihr Bruder zu. Maggie hat sich schnell mit unsere jüngeren Lotta angefreundet und zack war klar Nummer 4 darf bleiben. Unser Geschwisterpasr war erleichtert endlich war wieder Ruhe eingekehrt.
Nach Maggies viel zu frühem Tod dachten wir erst alle sind älter geworden das wird jetzt mit 3 Katzen schon gehen. Tja war nicht so, daher haben wir dann wieder eine Nummer 4 dazu geholt und sind mehr wie glücklich damit.
Gut die Kosten, du hast es schon geschrieben sind höher aber es ist so schön zu sehen wie die Truppe doch recht harmonisch miteinander agiert.
Und man wird von Bekannten schon mal komisch angeschaut wenn man sagt man hat so viele Katzen, aber gut da stehen wir darüber.
 
  • #45
Hallo,

ohje ich merk schon, es wird brenzlig!

Ich werde mich jetzt aus dem Forum wieder zurückziehen. Da ich mich hier nicht wohlfühle. Für mich ist das keine sachliche Diskussion mehr! Wenn das bei Euch hier ein normaler Zustand ist, dann ist es nicht mein Ding!
Der Umgang untereinander gefällt mir hier einfach nicht!

Allen vielen lieben Dank für Eure Tips und Meinungen und Informationen
Ich wünsche allen alles Liebe und Gute und viel Erfolg mit Euren Katzen!


LG mamita
 
  • #46
Nee , du hier wird gar nichts brenzlig.
Du bekommst nur eine klare Aussage von Leuten mit sehr viel Erfahrung.
Etwas besseres kann dir eigentlich nicht passieren. Das solltest du schon aushalten und akzeptieren. Nur Honig ums Maul und bla bla hilft leider den Katzen nicht weiter.
 
  • #47
Hallo,

ohje ich merk schon, es wird brenzlig!

Ich werde mich jetzt aus dem Forum wieder zurückziehen. Da ich mich hier nicht wohlfühle. Für mich ist das keine sachliche Diskussion mehr! Wenn das bei Euch hier ein normaler Zustand ist, dann ist es nicht mein Ding!
Der Umgang untereinander gefällt mir hier einfach nicht!

Allen vielen lieben Dank für Eure Tips und Meinungen und Informationen
Ich wünsche allen alles Liebe und Gute und viel Erfolg mit Euren Katzen!


LG mamita


Schade!

Ich verstehe deine Entscheidung aber gut, denn manche Mitglieder sind einfach :alien::reallysad:

Mamita, viel Glück wünsche ich euch! Ihr schafft das!
 
Werbung:
  • #48
Naja, der Ton in diesem Thread ist schon nicht so nett.
Alle wollen den Miezis helfen, das ist klar. Aber damit, dass ihr die Dosi vergrault ist den Katzen halt auch nicht geholfen.

Mamita, Dir wurden hier sehr viele, sehr gute Tipps gegeben. Mag sein, dass Du das Kleine gern behalten willst - es ist ja auch löblich, dass man ein Tier nicht "einfach" wieder weggibt wenn es mal ein Problem gibt. Aber die Situation scheint für keine Deiner zwei Katzen angenehm zu sein. Der Kleine hat einfach nur Angst, der Große ist praktisch immer noch allein.

Ich kann auch verstehen, dass Du keine 3. oder 4. Katze willst - das sollten die anderen User hier auch akzeptieren können - es ist alles auch eine finanzielle Sache und dass Nr. 3 und 4 die Situation lösen ist auch nicht garantiert.

Gib Dir einen Ruck, vermittle das Kleine in gute Hände und fang mit den Erfahrungen und Ratschlägen, die Du hier und zuhause gesammelt hast, nochmal mit einem anderen Kater neu an. So plagst Du Deine Katzen und Dich selbst Tag für Tag, das macht doch keinen Sinn...
 
  • #49
Ich wollte nicht sagen, dass die Konstellation hier gut ist noch dass sie sie klappen wird. Ich wollte nur sagen, dass eine Katze mit 9 Monaten noch unberechenbar ist, wie sie später mal sein wird. Sorry, wenn das anders ankam. Ich wollte nur Argumentieren wie es bei uns war, weil geschrieben wurde, dass sich der Charakter des kleinen nicht mehr ändern wird. Das denke ich eben nicht unbedingt. Zumindest was aufgeweckt/ ruhig betrifft.

Ob das an der stelle noch funktionieren kann, ist eben fraglich uns für mich zumindest nicht 100 % abzusehen. Wir kenne die Tiere dort ja gar nicht wirklich und können unsere Aussagen nur darauf stützen, was die TE dazu schreibt.

Und im Endeffekt habe ich deinen Plan ja auch für gut befunden, Jorun, noch zwei Tiere dazu zu setzen. Aber das ist ihre Entscheidung und man müsste trotzdem erstmal abwarten, ob sie sich mit der Zeit wenigsten dulden können.

Wenn das nicht ist, hilft auch keine weitere Katze, das ist meine Meinung.

Die letzte Begegnung schien ja auch nicht so schlimm gewesen zu sein. Ich denke einfach dass der erste Kontakt viel zu schnell war. Da ist einfach was schief gelaufen. Ob man das wieder hin bekommt ist fraglich, ja. Aber unmöglich? Das kommt eben auf den kleinen an.

Dass er im Bettkasten schläft ist für mich kein Grund von Angst zu sprechen. Champi und Chilli schlafen auch gern dort, wo es dunkel ist - unter dem Bett zB. Das liegt aber nicht an Angst, sie wollen einfach nur ungestört schlafen.

Vllt habe ich die vorherrschende Situation auch anders interpretiert. Ich bin davon ausgegangen, dass es einfach nochmal ausprobiert wird und wenn es dann noch nicht klappt, über die weiteren Möglichkeiten wie Abgabe oder dritte Katze nachgedacht wird?
 
  • #50
Wie schade, dass nun schon wieder eine TE vergrault wird, die nur ausbaden möchte, was unter anderem der TS und der TA geraten haben. Ich kann gut verstehen, dass sie den Kleinen nicht zurück ins TH bringen will.

Wenn es nach einigen Meinungen hier ginge hätte ich Chilli und/oder Gnocchi damals wohl auch schon zurück ins kalte, trostlose TH hier bringen müssen :(
 
  • #51
Hallo,

ohje ich merk schon, es wird brenzlig!

Ich werde mich jetzt aus dem Forum wieder zurückziehen. Da ich mich hier nicht wohlfühle. Für mich ist das keine sachliche Diskussion mehr! Wenn das bei Euch hier ein normaler Zustand ist, dann ist es nicht mein Ding!
Der Umgang untereinander gefällt mir hier einfach nicht!

Allen vielen lieben Dank für Eure Tips und Meinungen und Informationen
Ich wünsche allen alles Liebe und Gute und viel Erfolg mit Euren Katzen!


LG mamita
Schade. :(
Schade, dass das Verhalten von wenigen auf's ganze Forum ausgelegt wird.

Falls du noch Fragen hast, mamita, antworte ich auch gern per PN. :)

Ich finde es ehrlich gesagt bisserl traurig, dass hier so oft vorschnell "geht nicht" geurteilt wird. Dann könnten alle Tier-Verhaltestherapeuten gleich einpacken - Job sinnlos. ;)

(demnach hätte ich nie einen Beisser aus dem TH nehmen dürfen, nie ältere ausgewiesene Einzeltiere holen und vergesellschaften dürfen - wäre von manchen hier alles von vorneherein zum Scheitern verurteilt worden)

Wenn man immer nur danach geht, was "theoretisch" klappt und was nicht, dann dürfte man überhaupt nichts wagen - hier lief der Anfang schief, das Tier ist erst 3 Wochen im Haushalt, vom Charakter wage ich noch nichts zu beurteilen bei einem Tierheimtier so kurz nach dem Einzug - und WICHTIG, die Halter haben den Willen es zu versuchen.
... aber manche hier sind augenscheinlich berufene Katzengötter und wissen das alles besser .... von mir aus .... mir selber gab der Erfolg recht, und ich bin nun echt keine Katzenflüsterin, aber mit sehr viel Geduld und Besonnenheit gesegnet, was Tiere angeht)

Ausserdem - nein, die TE darf die Katze nicht selber weitervermitteln. Die Verträge mit Tierheimen haben immer (zumindest kenne ich es nicht anders) den Passus, dass das Tier wieder zurück ins TH muss und nicht von dem Halter selbst weitervermittelt werden darf. Allerhöchstens verbleibt das Tier bis zur Vermittlung beim Halter - das wird aber nicht oft gemacht, weil Besichtigungen etc. von Interessenten dann kompliziert und schwierig umzusetzen sind, wenn sich das Tier in einem Privathaushalt befindet.


mamita, überleg's dir nochmal - es gibt hier viele nette Leute, und es gibt auch eine Igno-Funktion. :aetschbaetsch2:
Ich würde wirklich gern lesen, wie es bei euch weitergeht und was ihr versucht. :) Auf jeden Fall mal "toi toi toi" von meiner Seite.
 
  • #52
Ausserdem - nein, die TE darf die Katze nicht selber weitervermitteln. Die Verträge mit Tierheimen haben immer (zumindest kenne ich es nicht anders) den Passus, dass das Tier wieder zurück ins TH muss und nicht von dem Halter selbst weitervermittelt werden darf. Allerhöchstens verbleibt das Tier bis zur Vermittlung beim Halter - das wird aber nicht oft gemacht, weil Besichtigungen etc. von Interessenten dann kompliziert und schwierig umzusetzen sind, wenn sich das Tier in einem Privathaushalt befindet.


mamita, überleg's dir nochmal - es gibt hier viele nette Leute, und es gibt auch eine Igno-Funktion. :aetschbaetsch2:
Ich würde wirklich gern lesen, wie es bei euch weitergeht und was ihr versucht. :) Auf jeden Fall mal "toi toi toi" von meiner Seite.

Richtig mit dem Vertrag- das gilt sogar ein Leben lang. Habe gerade nämlich geschaut. Der Kleine Kerl muss dann wieder zurück ins TH. Auch wenn nach einem halben Jahr das Eigentum übertragen wird, muss er zurück übereignet werden.

Auch wenn hier einige sehr nett sind, es sind einpaar Kommentare doch sehr verletztend.
Ich glaub hier ist keiner, der gerne zu sagen bekommt, dir steht die Katze nicht zu, weil man wenig Platz hat oder weil man kein Gehege im Garten hat und und und. Das steht überhaupt keinen zu, so zu urteilen. Dann sollten die Tiere nach Eurem Hinweis lieber in überfüllten Tierheimen bleiben? Eine klasse Einstellung. Lieber in liebevolle Händen, als im Tierheim.

Das man einen zurückgeben muss, wenn es mal nicht klappt, ist nicht schön, kann passieren, ist tragisch genug! Wieso muss man dann noch eine 3. oder 4. Katze aufdrängeln, das ist für mich echt unnormal. Zumal der normale Menschenverstand sagt, das auch das nicht klappen kann! Tiere sind für mich keine Gegenstände, die ich einfach wieder wegwerfe, weil es nicht klappt. Man hat das eine Problem und das will man lösen und man versucht zu verhindern, das der Kleine weg muss, dann soll man neue Probleme 3 +4 Katze holen, wo man nicht weiß ob das klappt. Die gibt man dann alle zurück, wenn das nicht klappt. Dann suche ich solange einen neuen Kater, bis es passt. Sorry die Einstellung ist einfach zum ko……. ! Ob man das mit Kindern auch so macht? Für mich sind Tiere wie Kinder und nicht wie Gegenstände!

So, das musste gesagt werden :zufrieden:
 
  • #53
Richtig mit dem Vertrag- das gilt sogar ein Leben lang. Habe gerade nämlich geschaut. Der Kleine Kerl muss dann wieder zurück ins TH. Auch wenn nach einem halben Jahr das Eigentum übertragen wird, muss er zurück übereignet werden.

Auch wenn hier einige sehr nett sind, es sind einpaar Kommentare doch sehr verletztend.
Ich glaub hier ist keiner, der gerne zu sagen bekommt, dir steht die Katze nicht zu, weil man wenig Platz hat oder weil man kein Gehege im Garten hat und und und. Das steht überhaupt keinen zu, so zu urteilen. Dann sollten die Tiere nach Eurem Hinweis lieber in überfüllten Tierheimen bleiben? Eine klasse Einstellung. Lieber in liebevolle Händen, als im Tierheim.

Das man einen zurückgeben muss, wenn es mal nicht klappt, ist nicht schön, kann passieren, ist tragisch genug! Wieso muss man dann noch eine 3. oder 4. Katze aufdrängeln, das ist für mich echt unnormal. Zumal der normale Menschenverstand sagt, das auch das nicht klappen kann! Tiere sind für mich keine Gegenstände, die ich einfach wieder wegwerfe, weil es nicht klappt. Man hat das eine Problem und das will man lösen und man versucht zu verhindern, das der Kleine weg muss, dann soll man neue Probleme 3 +4 Katze holen, wo man nicht weiß ob das klappt. Die gibt man dann alle zurück, wenn das nicht klappt. Dann suche ich solange einen neuen Kater, bis es passt. Sorry die Einstellung ist einfach zum ko……. ! Ob man das mit Kindern auch so macht? Für mich sind Tiere wie Kinder und nicht wie Gegenstände!

So, das musste gesagt werden :zufrieden:

Recht hast du, mamita!
 
  • #54
Das man einen zurückgeben muss, wenn es mal nicht klappt, ist nicht schön, kann passieren, ist tragisch genug! Wieso muss man dann noch eine 3. oder 4. Katze aufdrängeln, das ist für mich echt unnormal. Zumal der normale Menschenverstand sagt, das auch das nicht klappen kann! Tiere sind für mich keine Gegenstände, die ich einfach wieder wegwerfe, weil es nicht klappt. Man hat das eine Problem und das will man lösen und man versucht zu verhindern, das der Kleine weg muss, dann soll man neue Probleme 3 +4 Katze holen, wo man nicht weiß ob das klappt. Die gibt man dann alle zurück, wenn das nicht klappt. Dann suche ich solange einen neuen Kater, bis es passt. Sorry die Einstellung ist einfach zum ko……. ! Ob man das mit Kindern auch so macht? Für mich sind Tiere wie Kinder und nicht wie Gegenstände!

Wenn alle so agieren täten, gäbe es nicht einen einzigen Mehrkatzenhaushalt auf dieser Welt.
Im Ernst, hier haben Leute geschrieben, die bei Weitem mehr Erfahrung in Katzenhaltung und Katzenverhalten haben als Du.
Die sagen alle übereinstimmend, Katze 3 oder den Kleinen weitervermitteln. Und ja das geht sehr wohl von Dir privat aus wenn das TH ins Boot geholt wird.

Tatsache ist, dass er mit 9 Monaten eigentlich keine Zeit hat um lange zu gucken ob es klappen könnte mit dem Alten. Der braucht _jetzt_ einen souveränen Spiel- Rauf- und Tobekumpel.

Und dann haben wir das Problem mit dem riesigen Altersunterschied. Wie soll ein 9 bis 12 monatiger Tobekumpel für den Kleinen gleichzeitig souverän dem Alten gegenüber sein und dem die Grenzen setzen?
Also muss ein älteres Tier her und das beißt sich dann wieder mit dem distanzlosen Spieltrieb einer Jungkatze.

Gnochilli in der Lade pennen ist kein Ding, nur hat der Kleine sich da nicht freiwillig reinverkrochen, sondern weil er vor lauter Todesangst vor dem Altkater bereits sich eingesaut hat und nur noch weg wollte.
Der TE scheint mitnichten klar zu sein was das Wörtchen Todesangst bei einer Katze bedeutet.

Aber sei es darum. Es gab genug Tips und Erklärungen, die seitens der TE alle nicht gehört werden wollten.
Lieber geht man das Risiko ein, das Leben von 2 Tieren so richtig zu versauen weil man ja keinen Rat annehmen mag.

Mir tut der Kleine unheimlich leid.

Egal Ich bin raus hier, meine Zeit kann ich anderswo besser einsetzen.
 
Werbung:
  • #55
Wenn alle so agieren täten, gäbe es nicht einen einzigen Mehrkatzenhaushalt auf dieser Welt.
Im Ernst, hier haben Leute geschrieben, die bei Weitem mehr Erfahrung in Katzenhaltung und Katzenverhalten haben als Du.
Die sagen alle übereinstimmend, Katze 3 oder den Kleinen weitervermitteln. Und ja das geht sehr wohl von Dir privat aus wenn das TH ins Boot geholt wird.

Tatsache ist, dass er mit 9 Monaten eigentlich keine Zeit hat um lange zu gucken ob es klappen könnte mit dem Alten. Der braucht _jetzt_ einen souveränen Spiel- Rauf- und Tobekumpel.

Und dann haben wir das Problem mit dem riesigen Altersunterschied. Wie soll ein 9 bis 12 monatiger Tobekumpel für den Kleinen gleichzeitig souverän dem Alten gegenüber sein und dem die Grenzen setzen?
Also muss ein älteres Tier her und das beißt sich dann wieder mit dem distanzlosen Spieltrieb einer Jungkatze.

Gnochilli in der Lade pennen ist kein Ding, nur hat der Kleine sich da nicht freiwillig reinverkrochen, sondern weil er vor lauter Todesangst vor dem Altkater bereits sich eingesaut hat und nur noch weg wollte.
Der TE scheint mitnichten klar zu sein was das Wörtchen Todesangst bei einer Katze bedeutet.

Aber sei es darum. Es gab genug Tips und Erklärungen, die seitens der TE alle nicht gehört werden wollten.
Lieber geht man das Risiko ein, das Leben von 2 Tieren so richtig zu versauen weil man ja keinen Rat annehmen mag.

Mir tut der Kleine unheimlich leid.

Egal Ich bin raus hier, meine Zeit kann ich anderswo besser einsetzen.

:reallysad::reallysad:

Könntest du einfach mal deinen großkotzigen Klugscheißermodus deaktivieren!

Zum Glück macht sie nicht alles was du da von dir gibst, denn wahrscheinlich hätte sie dann auch bald einen Stall voll Katzen.
Ich glaube nicht, dass du annähernd so viele Zimmer, wie Katzen hast. Bei 7 Katzen bräuchte man 7 Zimmer, denn pro Katze sollte man ein Zimmer zur Verfügung haben.
 
  • #56
Hallo marmita,

Ich bin hier nur stille Mitleserin und freue mich, dass du weiterschreibst. Lass dich nicht entmutigen- ich selbst finde den Ton einiger auch unter aller Kanone und schreibe deswegen nicht viel.

Ich selbst habe gerade eine schwierige Zusammenführung am laufen. Unsere Probleme waren aber anderer Natur. Wir sind seit Mitte Dezember dabei und waren schon kurz vorm aufgeben. Wir arbeiten jetzt seit 2 Wochen mit einer Katzenpsychologin zusammen und seitdem machen wir richtig gute Fortschritte. Vielleicht ist das für dich auch eine Option.
 
  • #57
Ich wünsche dir, Mamita, daß die langsame VG per Gittertür (bitte nicht einfach an die Nase halten) funktioniert.
Aber auch, daß rechtzeitig gemerkt wird, wenn es aussichtslos ist. Damit der Kleine in diesem Fall die Erfahrung noch nicht so manifestiert hat, daß er noch schwerer mit anderen Katzen klarkommt.
Denn dem Grund nach kann ich Joruns Bedenken schon verstehen, unter sich urinieren /koten finde ich auch schon bedenklich.
 
  • #58
Ich wünsche dir, Mamita, daß die langsame VG per Gittertür (bitte nicht einfach an die Nase halten) funktioniert.
Aber auch, daß rechtzeitig gemerkt wird, wenn es aussichtslos ist. Damit der Kleine in diesem Fall die Erfahrung noch nicht so manifestiert hat, daß er noch schwerer mit anderen Katzen klarkommt.
Denn dem Grund nach kann ich Joruns Bedenken schon verstehen, unter sich urinieren /koten finde ich auch schon bedenklich.

Wir werden auf ihn aufpassen!
 
  • #59
Hmm,
Ich persönlich denke auch, dass der Kleine einen gleichalten Partner braucht. Denn selbst falls die Vergesellschaftung klappen sollte (was Monate dauern kann) soll er bis dahin ohne spielkamerad, quasi als Einzelkatze leben?
Vlt klappt die Vergesellschaftung mit viel Fingerspitzengefühl noch. Aber dennoch ist es dem Kleinen gegenüber nicht fair, der einen gleichalten Spielpartner benötigt, auch auf Dauer. Ich denke auch, dass da der TS mist gebaut hat und das tut mir für alle Beteiligten sehr leid:(
 
  • #60
Für mich ist hier


*ENDE* :stumm:
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
1K
Koschka85
K
Nika_
Antworten
37
Aufrufe
2K
Nika_
Nika_
P
Antworten
2
Aufrufe
393
basco09
basco09
M
Antworten
8
Aufrufe
2K
Lirumlarum
Lirumlarum
Legolas
Antworten
78
Aufrufe
11K
disi
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben