Kätzin zu 2 Katern, die sich uneinig sind?

  • Themenstarter Skinny01
  • Beginndatum
Skinny01

Skinny01

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Februar 2018
Beiträge
889
Ort
Ba-Wü
Hallo zusammen,

ich hatte ja schon einmal geschrieben wegen unserer Situation mit meinen beiden erwachsenen und kastrierten Katern.

Skinny, mein Erstkater mag Kasi, meinen Zweitkater, einfach nicht. Er mobbt und jagt ihn immer wieder – es gibt kein Geschrei, aber Kasi ist so devot und läuft sofort weg und das ist dann die „Einladung“ für Skinny zum Hinterherrennen. Wir versuchen schon das alles im Keim zu ersticken, was uns aber nicht immer gelingt. Wir haben Bachblüten, Zylkene, Feliway versucht, manchmal ist tagelang Ruhe, dann aber lauert Skinny dem Kasi wieder auf.

Skinny ist ein Hardcore-Freigänger und ihm ist zur Zeit auch stinklangweilig, weil er eben nicht mehr so viel und so lang rausgeht. Wir spielen mit ihm, bürsten ihn dauernd (er ist bürstsüchtig), meine Eltern sind den ganzen Tag daheim, aber dem Kerl ist langweilig. Mit Kasi kann er so gar nichts anfangen, außer eben ihn jagen.

Skinny lebte von 12/2018 bis 06/2019 mit einer Kätzin zusammen bei uns, das war viel viel besser – er spielte mit ihr, sie lagen beieinander – nicht gestapelt, aber mit 20 cm Abstand, die Kätzin durfte ihn sogar putzen. Leider verschwand unser Mottli im Juni 2019 spurlos, alle Maßnahmen (Tasso, Flyer, Heimwegschleppe, Internet, Suchhund, Tierkommunikation) führten zu keinem Erfolg.

Nun bin ich ständig am Überlegen, ob es vielleicht helfen würde eine dritte Katze – aber eine Kätzin – zu uns zu holen, quasi als Bindeglied und damit sich Skinny nicht nur mit Kasi-Jagen beschäftigt.

Ich weiß, es heißt Kater zu Kater, bei uns klappte aber Kater-Kätzin hervorragend und Kater-Kater überhaupt nicht.

Wegen Kasi mache ich mir gar keine Sorgen, er ist devot, möchte keinen Ärger.
Dennoch bleibt die Angst, was wenn die Situation sich noch verschärft? Wenn Skinny die Kätzin auch nicht mag?
Was denkt Ihr?
Würdet Ihr es wagen oder ist das eine idiotische Idee von mir?

Liebe Grüße,
Sandra
 
A

Werbung

Huhu,

ich würde es nicht vom Geschlecht abhängig machen, sondern vom Charakter. Also ein Kater/ eine Katze dazu setzen, die mit dem einen rauft und ihm die Schranken weißt (ihn sozusagen ein wenig erzieht) und für den anderen einen zum ruhigeren Spielen oder einfach nur beisammen liegen. Einer der sich nicht vom Erstkater mobben lässt.

lg
 
idiotisch ist die idee nicht, finde ich :)

klar, du musst genau gucken, dass die katze recht resolut ist. aber ohne den kasi ebenfalls zu ärgern.

warum geht denn der chaot ;) nicht mehr so viel raus?

was sagt skinny übrigens zu clickern? oder auch kasi? habt ihr das mal probiert?
 
@minna e

Na, er geht nicht mehr so viel raus, weil ihm das Wetter nicht genehm ist - geht zwanzig mal am Tag seine "Kontrollrunde", aber das reicht wohl nicht.

Skinny interessiert sich nicht fürs Clickern, denn er interessiert sich nicht für Leckerlies. Kasi macht mit - aber nur solange Skinny nicht in der Nähe ist :rolleyes:

@Polayuki

doch, ich glaube das ist das Geschlecht. Skinny hat bei Mottli gar keine Allüren gezeigt, nichts - und Mottli war nicht resolut, allerdings nicht sooo devot wie Kasi. Als Skinny Kasi das erste Mal gesehen hat ist er freudig auf ihn zu, schnüffelte an seinem Hintern - und dann war es vorbei. Erst hatte er Angst, traute sich nicht an Kasi vorbei usw. Ein resoluter Kater kommt nicht ins Haus, das würde alles noch verschlimmern, da bin ich mir sicher.

Entweder Kätzin oder keine Drittkatze
 
@minna e

Na, er geht nicht mehr so viel raus, weil ihm das Wetter nicht genehm ist - geht zwanzig mal am Tag seine "Kontrollrunde", aber das reicht wohl nicht.

Skinny interessiert sich nicht fürs Clickern, denn er interessiert sich nicht für Leckerlies. Kasi macht mit - aber nur solange Skinny nicht in der Nähe ist :rolleyes:

@Polayuki

doch, ich glaube das ist das Geschlecht. Skinny hat bei Mottli gar keine Allüren gezeigt, nichts - und Mottli war nicht resolut, allerdings nicht sooo devot wie Kasi. Als Skinny Kasi das erste Mal gesehen hat ist er freudig auf ihn zu, schnüffelte an seinem Hintern - und dann war es vorbei. Erst hatte er Angst, traute sich nicht an Kasi vorbei usw. Ein resoluter Kater kommt nicht ins Haus, das würde alles noch verschlimmern, da bin ich mir sicher.

Entweder Kätzin oder keine Drittkatze

Das ist natürlich ganz allein deine Entshceidung. Dennoch denke cih nicht, dass das auch nur ansatzweise vom Geschlecht abhgängig ist (ich glaube du denkst da einfach sehr vermenschlicht), sondern ausschließlich vom Charakter. Mottli hatte halt den richtigen Charakter, glück gehabt. Hätte aber auch genau anders rum sein können.
 
Hallo,

bei uns gibt es seit zwei Wochen einen Neuzugang.

Ich habe mir alles lange überlegt, auch bzgl. Kater - und ich kam zu dem Schluss, dass Skinny Kater wirklich nicht duldet, sehe ich ja auch bei den Nachbarkatern. Vielleicht würde es irgendwo den ein oder anderen Kater geben, der ausnahmsweise passt, aber wie einen solchen finden? Und etwas zu versuchen von dem ich von vorneherein das Gefühl habe, dass es zum Scheitern verurteilt ist, wäre allen Beteiligten gegenüber unfair.

Skinny ist auch im Spielverhalten kein raufiger Kater, er liebt Jagd-und Lauerspiele, keine Balgereien.

Jedenfalls ist bei uns am 31.01.20 eine soziale Scheumietz, ein Mädchen, eingezogen. Sie war knapp 10 Tage separiert und läuft nun mit, erkundet das Haus, beobachtet uns. Und sie orientiert sich an Skinny, es gab auch schon Nasenküsschen und überhaupt keine Probleme bei der Zusammenführung, auch nicht mit Kasi - der interessiert sich aber auch nicht so sehr und ist sowieso nicht so präsent wie Skinny.

Wie sich Lenis Anwesenheit auf längere Sicht auf das Katerverhältnis auswirkt werden wir sehen müssen - aber die Kleine scheint sich wohlzufühlen (finde es beachtlich, dass sie teilweise schon in unserer Anwesenheit herumläuft), frisst gut, ihr Blick hat sich geändert und so hat ein scheues Kätzchen ein Zuhause. Wir lassen sie in Ruhe, wenn sie uns anschaut sprechen wir mit ihr und wir können auch schon mit ihr blinzeln, ansonsten bleibt es ihr überlassen wann sie sich an die Menschen annähern möchte.

LG,
Sandra mit Skinny, Kasi und Leni
 
dann wünsche ich euch viel freude mit der schüchtermaus & hoffe, es entwickelt sich alles wie gewünscht. aber ich denke, der ansatz ist sinnig :)
 
Werbung:
Ich finde auch, das klingt gut. Und wünsche euch, dass ihr alle ein prima Team werdet. :)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben