Erwachsene BKH- Woher?

  • Themenstarter Ingeborg Käseberg
  • Beginndatum
Ingeborg Käseberg

Ingeborg Käseberg

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. Januar 2014
Beiträge
22
Ort
Erfurt
Hallo ich bin auf der Suche nach einer Zweitkatze zu meinem 6 jährigen Stubentiger Miezi. Hier wurde mir eine BKH empfohlen. Sie sollte jedoch das gleiche Geschlecht und Alter haben- also um die 6Jahre und weiblich. Auf meiner Suche stoße ich jedoch immer nur auf Kitten.

Habt ihr Ideen oder wisst wie ich eine erwachsene BKH finden kann, am Besten noch im Raum Thüringen?
 
A

Werbung

Bin auf diesen link gestoßen
http://www.bkh-in-not.de/

Kannst dich dort ja mal umsehen.
Ich weiß, dass es auch noch eine andere Seite gibt mit Rasskatzen in Not, find aber grad den link nicht.
Liebe Grüße, Heike
 
Wie kommst du denn auf BKH? In dem Alter ist es eigentlich Recht egal, welche Rasse die Katze hat. Wenn es jetzt z.b. um ruhige Tiere geht.
 
Rassekatzen-in-not.de


Wobei der Tipp meiner/meines / Vorgänger/in auch empfehlenswert ist...


Habe da auch mal angerufen und sind sehr nett gewesen.


Lg und viel Glück
 
Weil bkh's cooler sind.... =-P
 
Werbung:
Ich denke, wichtiger als die Rasse bei der Zweitkatze ist, dass die Katze vom Charakter passt. Sicher sind BKH sehr ausgeglichen, aber wenn Deine momentan so aufdreht, könnte eine BKH für Deine auch zu schnarchnasig sein.

Wenn Du Dich vom Rassegedanken frei machst, guck doch einfach auch mal hier bei den Notfellchen, welche Katze passen könnte oder gib ein Gesuch auf. Entfernungen sind erst einmal nicht das große Problem, mit Fahrtketten ist so ziemlich alles möglich.

Mach Dich aber darauf gefasst, dass eine Zusammenführung Wochen oder sogar Monate dauern kann. Da ist viel Fingerspitzengefühl und Geduld gefragt. Dazu kannst Du Dich hier ja auch schon mal einlesen.
 
Ich denk auch, dass du dich nicht speziell auf diese Rasse festlegen solltest.
Evtll. findest du eine 6-jährige BKH, aber charakterlich würde sie vielleicht überhaupt nicht zu deiner Katze passen.
Da wäre es wesentlich einfacher und auch sinnvoller, gleich nach einer Katze mit der richtigen Charaktereigenschaft zu suchen. Da gibt es dann sicherlich mehr potenzielle Kandidaten, als wenn du auch noch nach einer bestimmten Rasse suchen willst. :)
 
  • #10
Du kannst auch auf den Webseiten von Züchtern in deiner Nähe schauen.
Viele suchen für ältere Kastraten ein schönes Zuhause-
Der Vorteil dieser Katzen ist, dass sie in der Regel sehr sozial sind, da sie mit vielen anderen Katzen jeglichen Alters aufgewachsen sind.
Voraussetzung, dass es wirklich seriöse und vertrauenswürdige Züchter sind.
 
  • #11
Der Vorteil dieser Katzen ist, dass sie in der Regel sehr sozial sind, da sie mit vielen anderen Katzen jeglichen Alters aufgewachsen sind.

Mir tun genau diese Katzen leid.

Sie sind gut sozialisiert, sie haben nur gutes erfahren und werden dann zu einer nicht sozialisierten Katze gesetzt, die bekannterweise Verhaltensauffälligkeiten zeigt.

Dieses Tier soll dann das kompensieren, was Menschen vorher falsch gemacht haben.

Und wenn es nicht klappt, geht das Tier zum Züchter zurück, mit Erfahrungen, die es nie machen wollte.
 
  • #12
Mir tun genau diese Katzen leid.

Sie sind gut sozialisiert, sie haben nur gutes erfahren und werden dann zu einer nicht sozialisierten Katze gesetzt, die bekannterweise Verhaltensauffälligkeiten zeigt.

Dieses Tier soll dann das kompensieren, was Menschen vorher falsch gemacht haben.

Und wenn es nicht klappt, geht das Tier zum Züchter zurück, mit Erfahrungen, die es nie machen wollte.

Und genau das ist meine Angst.
Ich will der Zweitkatze nicht schaden und vor allem nichts böses.
Ich weiß aber einfach nicht, was für eine Katze zu meiner passt. Soll sie etwa auch verhaltensauffällig sein?
 
  • #13
Und genau das ist meine Angst.
Ich will der Zweitkatze nicht schaden und vor allem nichts böses.
Ich weiß aber einfach nicht, was für eine Katze zu meiner passt. Soll sie etwa auch verhaltensauffällig sein?

Nein, sicher nicht. Sieh Dich doch mal bei Katzenschutzvereinen um, die mit Pflegestellen arbeiten. Die Pflegestellen können ihre Schützlinge meist sehr gut einschätzen und sagen, ob es vom Charakter her passt. Und verlier nicht zu schnell die Geduld oder hab Angst, dass das nie was wird: Zusammenführungen dauern!
 
  • #14
hallo Ingeborg,

Ich weiß aber einfach nicht, was für eine Katze zu meiner passt. Soll sie etwa auch verhaltensauffällig sein?

nein, möglichst nicht ;)

Womit ich persönlich ein großes Problem habe ist die Tatsache, dass der Mensch der Katze einige Jahre Einzelhaltung zumutet. Die Katze muss lernen damit klarzukommen, sich zu arrangieren.
Dann will der Mensch seinen Fehler korrigieren und die Katze, die das Leben ohne Gefährten lernen musste, soll sich nun komplett verändern und mit dem Artgenossen klarkommen.

Dem Tier wird eine Menge zugemutet...mehr als so mancher Mensch selbst bewältigen könnte.


Wenn Du es trotzdem wagen möchtest, musst Du Deine Katze gut einschätzen können. Das ist die Grundlage von allem.

Danach muß die passende Gefährtin gefunden werden. Nur was erwartet sie? Eine vorhandene Katze, die lernt den Artgenossen zu mögen und mit ihm zusammenzuliegen oder eine Katze, die sie ewig ignorieren wird?

Wie sucht man das Tier aus?
Artgenossenverträglich...gut und schön. Wenn sie selbst Artgenossen akzeptiert, aber nicht wirklich braucht, dann könnte man im besten Fall zwei harmonierende Einzelkatzen haben. Wenn sie aber selbst Kontakt zu Artgenossen mag, wird sie auf Dauer u.U. nicht glücklich, wenn Deine Katze ihr diese Zuwendung nicht gibt.
 
Werbung:
  • #15
Dem Tier wird eine Menge zugemutet...mehr als so mancher Mensch selbst bewältigen könnte.

Wenn Du es trotzdem wagen möchtest, musst Du Deine Katze gut einschätzen können. Das ist die Grundlage von allem.

Danach muß die passende Gefährtin gefunden werden. Nur was erwartet sie? Eine vorhandene Katze, die lernt den Artgenossen zu mögen und mit ihm zusammenzuliegen oder eine Katze, die sie ewig ignorieren wird?

Ich möchte es ja einzig aus dem Grund wagen, das Miezi mit einer zweiten Katze glücklicher und ausgeglichener wird. Ich selbst "bräuchte" gar nicht unbedingt eine zweite Katze.
Mir wurde hier im Forum oft geraten eine zweite Katze dazu zu holen.. und ich bin eben gerade dabei mich ran zu tasten.

Ich bin auch wirklich weniger davon überzeugt, das Miezi wirklich Lust auf eine andere Katze hätte, und die andere Katze täte mir auch leid, weil sie es sicher nicht leicht hätte.
Aber irgendwie denke ich, das sie sich aneinander gewöhnen und sich vertragen könnten. Aber bis dahin ist es halt ein sehr weiter Weg.

Und ich bin mir überhaupt noch so unsicher, wenn ich doch nur wüsste was Miezi will :(
 

Ähnliche Themen

FindusLuna
BKH
Antworten
10
Aufrufe
3K
FindusLuna
FindusLuna
Salvira
Antworten
27
Aufrufe
928
Nicht registriert
N
B
Antworten
51
Aufrufe
2K
Irmi_
Irmi_
J
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Ivylein
Ivylein
R
Antworten
2
Aufrufe
1K
Reysa
Reysa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben