erste schnelle hilfe bei erbrechen..?

  • Themenstarter Kleene*86
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kleene*86

Kleene*86

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. Januar 2009
Beiträge
180
Ort
Ruhrpott
hallo ihr lieben,

meine klene maus hat sich eben 2x kurz hintereinander erbrochen. dabei kam unverdautes futter, katzengras und magensäure mit :( denke, sie hatte dabei auch bauchschmerzen, da sie ganz komisch miaut hat.
ich kann mir vorstellen, dass es am futter liegt, habe geszern das erste mal animonda carny fisch NaFu verfüttert. die große scheint es zu vertragen, sie hat sich nicht erbrochen.

normalerweise wäre jetzt ihre fütterungszeit (habe seit gestern abend nichts mehr gegeben, sie haben nur irgendwann diese nacht mit dem TroFuball rumgemacht)

das normale futter von animonda vertragen sie ohne probleme.

habe mal gelesen, dass man nach erbrechen 24 std nichts füttern soll ist das richtig? demnach müsste ich die beiden ja kurz trennen, um der großen ganz normal futter zu geben, auch nicht schön... oder soll ich ganz normal füttern und heilerde übers futter geben (habe ich hier zu hause).
zum TA würde ich lieber erstmal nicht fahren, denke, das stresst sie im moment. seither hat sie sich auch nicht wieder übergeben, lag eben bei mir im bett, hat sich kraulen und putzen lassen und geschnurrt... und danach hat sie neugierig den mauszeiger von meinem laptop gejagt ;)

vielleicht könnt ihr mir nen rat zur ersten schnellen hilfe geben, wäre dankbar dafür...:oops:

lg
 
A

Werbung

Ich gebe als Ersthilfe bei Erbrechen direkt nach dem Futtern Ipecacuhana D 6 (3 Globuli in die Lefzen), und guck, daß viel getrunken wird. Erbrechen etwas später nach dem Futter bekommt Nux vomica, auch sehr tief potenziert.
Übers Futter einen Hauch Heilerde.
Futter wird etwas reduziert, evtl. Schonkost allmählich beigefügt.

Sollte zum Erbrechen noch DF kommen, ist mein erster Verdacht eine Darmgrippe, die sehr oft ohne Behandlung besser wird, doch stets ist auf Dehydrierung zu achten!
Erbrechen ist keine selbständige Krankheit, sondern immer ein Zeichen, daß sich der Organismus von Unverdaulichem befreien will. Warum irgendwas unverdaulich geworden ist, muß gut diagnostiziert werden, bevor Mittel zur Unterdrückung verabreicht werden.

Wenn sich die Symptome verschlimmern, die Miez einen kranken Eindruck macht, dann ab zum TA, am besten gleich mit Urin- und Kotprobe mit dabei.

Alles Gute!

Zugvogel
 
Erbrechen ist keine selbständige Krankheit, sondern immer ein Zeichen, daß sich der Organismus von Unverdaulichem befreien will.

Das heisst, wenn da Katzengras ausgebrochen wird, ist das unverdauulich???
Meine süße erbricht ab und an einfach das Katzengras.
Und was ist, wenn da nur Schaum raus kommt? So weisser Schaum.
Eigentlich müssten die Viren soweit ausgestanden sein, darum frage ich mich, warum immer noch ab und an erbrochen wird :sad:
 
Das heisst, wenn da Katzengras ausgebrochen wird, ist das unverdauulich???
Meine süße erbricht ab und an einfach das Katzengras.
Und was ist, wenn da nur Schaum raus kommt? So weisser Schaum.
Eigentlich müssten die Viren soweit ausgestanden sein, darum frage ich mich, warum immer noch ab und an erbrochen wird :sad:

Wenn Katzengras älter wird, entstehen an den Blatträndern oft eine feste, harte Zackenreihe. Diese Zackenreihe verhakelt sich in der Speiseröhre und löst dann den Brechreiz aus.

Alternativ zum Katzengras kann man gut Hafer nehmen oder frisches Gras von draußen. Einfach ausstechen und in einen Blumenkübel oder eine Schale pflanzen, mit Erde von draußen, also keine Blumenerde benutzen.
 
Und warum kommt beim Kater manchmal einfach nur Schaum raus???
 
Kannst Du den besagten Schaum etwas näher beschreiben? Farbe, Menge, wie schnell flüssig?

Hast Du einen Anhaltspunkt, was es an Äußerem auslösen könnte, die Art des Futters, Schreck und Streß, Putzorgien Deinerseits...?

Zugvogel
 
Kannst Du den besagten Schaum etwas näher beschreiben? Farbe, Menge, wie schnell flüssig?

Hast Du einen Anhaltspunkt, was es an Äußerem auslösen könnte, die Art des Futters, Schreck und Streß, Putzorgien Deinerseits...?

Zugvogel

Der Schaum ist weiß, und von der Menge her meistens nur ein kleines bisschen. Wie schnell der flüssig wird weis ich nicht. Meistens bemerke ich es sofort und wisch ihn dann weg.
Das passiert dann auch einfach so. Heute morgen zum Beispiel, da hüpfte der Kater vom Bett und fing an zu würgen. Ich kann nicht behaupten, dass er da irgendwas besonderes vorher anschleckt oder anknabbert oder ich was besonderes tue, außer im Bett zu liegen oder irgendwo zu sitzen.
Was mir halt aufgefallen ist, das es in den meisten fällen (bei beiden) eher morgens passiert. Kann das ne Art sein, mir mitzuteilen, dass ich endlich aufstehen soll, um sie zu füttern? :confused:
 
Werbung:
Schläft der Kleine bei Dir im Bett?
Wie lange Zeit vergeht zwischen der letzten Mahlzeit abends und der ersten morgens?

Zugvogel
 
Etwa 10 Stunden.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
22
Aufrufe
474
Black Perser
Black Perser
H
Antworten
11
Aufrufe
275
Sötis
S
Kazuto
Antworten
2
Aufrufe
2K
Kazuto
Kazuto
Mina*
2
Antworten
29
Aufrufe
2K
Mina*
Mina*
K
2
Antworten
35
Aufrufe
1K
Katzengejammer
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben