Blutiger Durchfall

  • Themenstarter Sophie M
  • Beginndatum
  • Stichworte
    blutiger durchfall

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sophie M

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. April 2009
Beiträge
2
Ort
nähe FFM
Hee ,

hab ein Grosses Problem mit meinem Kater.
Er hat seit ewigkeiten immer wieder mal auf längerer Zeit blutigen DF.
Hab auf Hypoallergenes Futter umgestellt.
Auf Trichomonas wurde er schon negativ getestet, da hatte er seit 4 Wochen blutigen, schleimigen DF. Danach kam die Futterumstellung was den DF beseitigte und langsam auch das Blut.
Aber nun nach 5 Wochen hat er wieder dunkelrotes Blut im Würstenstuhl.
Und der Tierarzt ist ratlos ...

Ich weiss nicht mehr weiter !
Wenn jemand ne Idee hat, wäre ich dankbar.


Thanks !:smile:
 
A

Werbung

Bitte schreib mal genau, was untersucht wurde, was definitiv ausgeschlossen werden kann, welches Futter es gibt (Marke und Sortenname), welche Medikamente oder Darmaufbaumittel gegeben werden.

Zugvogel
 
Danke dir !! :)


Hier die Infos:

Es ist aus Kairo, aus einem Tierheim und kam schon mit
Magen- Darmparasiten hier an.
Was ich erst mach einem Monat gemerkt habe.
Aber sein Darm war, denke ich, viel zu lang angegriffen und hat sich nie richtig erholt.
Er wurde auf Leukose negativ getestet.
Er hat ständig einmal im Monat DF, neu ist blos dass es jetzt seit 5 wochen blutig war und immer DF dazu.
Nun Bekommt er Hills z/d und Roayl Canin hypoallergenic.
Blutbild war eigendlich okay bis auf ein klein wenig zu hohen Zucker und viel zu wenig Leukos, was jetzt wieder kontrolliert wird.
Die Leukos, meinte die Tierärtin hat sie dem erschöpften Zustand zugeschrieben, so nach 2 Wochen blutigen DF.
Es wurden Giarden und Trichomonas getestet,nichts.
Sie denkt dass es eine Kolitis ist.
Fip hat sie ausgeschlossen.
Das einzige was wir noch nicht getestet haben sind Salmonellen, Pilze und Bakterien.
Ne andere Krankheit, meint sie, ist es wohl nicht, da ich 2 Katzen habe und die Kleine Überhaupt nix hat.
Kerngesund ...



Frage ist nun, wie ich dem kleinen Darm wieder auf die Sprünge helfe.

Sie meinte, wenn das Blut mit dem Schleim nicht aufhört, soll ich Kortison geben, 2 Wochen und danach ne Woche warten bis zum Bluttest.

Was ich aber ungern geben möchte.

Was soll ich nur machen ??
 
Als erstes würde ich Schonkost geben, ganz weg von dem Trockenfutter von Hills und Royal Canin.

Dann einen sehr gezielten Darmaufbau, entsprechende Mittel müßte Dir der TA nennen können (Perenterol, Bactisel..).

Cortison unterdrückt irgendwelche Leiden, die vielleicht noch andres besser zu behandeln sind. Dieses Hormon wäre für mich zwar nicht ausgeschlossen, käme aber nur dann in Betracht, wenn es sich tatsächlich um eine solche Schädigung des Darmes handeln würde, die irreversibel ist.

Zugvogel
 
Hallo Sophie
was mir noch einfällt....
da das Katerchen aus Ägypten kommt hat es bestimmt auch nicht so ein gut funktionierendes Imunsystem.

Ich würde in dem Fall vielleicht auch mal darüber nachdenken das Imunsystem zu stärken , so das er selbst Abwehrkräfte mobilisieren kann.

Durch die Bekämpfung der Darmparasiten hat er bestimmt auch eine Menge Medis bekommen , was dem Imunsystem bestimmt auch nicht auf die Sprünge geholfen hat.

Mein Quillo kam auch mit Durchfall bei mir an und bei ihm hat sehr gut Colostrum und Heilerde geholfen.
 
Ich würde dem Rat des Tierarztes folgen und vorübergehend Cortison geben.

Dann kann sich der Kleine erstmal erholen der Darm ebenfalls und wenn der Durchfall weg ist, kannst Du beginnen, die Darmflora wieder aufzubauen und das Cortison abzusetzen.

Lass Dich mal nicht bange machen, Cortison ist richtig eingesetzt ein hervorragendes Medikament, die Schäden entstehen bei Dauergabe, nicht bei einem richtigen Einsatz:)
 
Cortison mag angebracht sein (?) bei einer sonst kerngesunden Katze, die eine plötzliche Störung hat, aber nicht bei einem chronisch kranken Darm, selbt eine Einmalgabe unterdrückt weiter und heilt nicht.

Erst wenn ein wirklich irreversibler Schaden am Darm entstanden ist - wodurch auch immer - könnte Cortison vorübergehen Erleichterung bringen, auf Dauer aber eher schaden als nutzen.

Immer wieder blutiger Durchfall ist keine kurzfristige Erkrankung, sondern deutet auf eine graviereden Krankheit/Schädigung hin, die man auf keinen Fall unterdrücken darf, um sie nicht noch schlimmer zu machen. Das würde sich nach Absetzen von Cortison erst zeigen, doch dann wärs zu spät, um die weitere Belastung wieder aufzuheben.

Zugvogel
 
Werbung:
Ich würde ebenfalls Bactisel HK empfehlen und Kittenaufzuchtmilch zum Anrühren in heißem Wasser. Dann die Milch fertig machen und nach dem Abkühlen der Milch (lauwarm darf sie sein), eine Messerspitze Bactisel unter die Milch rühren.

Im Bactisel sind probiotische Bakterienstämme (ähnlich wie z.B. in Actimel) und die Milch hilft die geschädigten Darmwände zu heilen. Alternativ zu Bactisel kannst Du auch Benebac nehmen, aber dafür kenne ich die Dosierung nicht. Nimm auf jeden Fall weniger als die Empfehlung, die auf der Packung beschrieben ist. Die Empfehlung gilt für einen gesunden Darm, nicht für einen akut kranken Bauch.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
732
bohemian muse
bohemian muse
B
Antworten
8
Aufrufe
9K
Baghodyrea
B
M
Antworten
2
Aufrufe
3K
CutePoison
CutePoison
N
Antworten
7
Aufrufe
2K
pfotenseele
P
J
Antworten
3
Aufrufe
622
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben