Erste Katze, Hilfe beim durchlüften

• Themenstarter Themenstarter NicknameCat
  • Beginndatum Beginndatum
N

NicknameCat

Neuer Benutzer
Hallo, liebes Forum

Meine Tante muss aufgrund zunehmender gesundheitlicher Einschränkungen ihren Kater Norbert abgeben, da sie ihm schon bald nicht mehr gerecht werden kann.

Damit er gewiss in gute Hände kommt und auch nicht ins Tierheim muss, haben wir vereinbart, dass ich Norbert zeitnahe übernehme, nachdem ich mit meinem Vermieter alles besprochen habe. Gegen die Katzenhaltung selbst ist er nicht, allerdings gegen die damit verbundenen Sicherungsmaßnahmen. Ein Netz für den Balkon würde der Vermieter erlauben, aber keine an den Fenstern, mit der Begründung, das so beim lüften nicht genug Austausch stattfindet und sich Schimmel bildet, zudem würde dieses Bild auch optisch dem Haus schaden.

Nun ist mein Problem, wie soll ich denn sonst lüften, da meine Wohnung eine Besonderheit mit sich bringt. Ich lebe alleine auf 47m2 mit Balkon, sodass für Norbert auch genug Platz sein sollte (Er würde alleine einziehen, da er sich mit anderen Katzen nicht verträgt und so schon seit 6 Jahren lebt), allerdings ist es eine 1-Zimmer-Wohnung, in dem die anderen "Räume" eben nur Nischen sind. Meine Tante hat alle Fenster und den Balkon gesichert, was ich ihm nicht bieten kann. Die einzige Möglichkeit wäre der Balkon, aber die Tür muss ich für Durchzug auch öffnen, sodass die Gefahr besteht, dass Norbert währenddessen in die Wohnung kommt und durch eines der offenen Fenster verschwindet. Eine Tür zum Flur gibt es nicht, dass ist alles offen, denn der wäre auch noch groß. Ansonsten bliebe mir nur das Badezimmer, und in diesem, kann man sich gerade noch umdrehen (Sein Klo möchte ich wegen des kleinen Bads zum Beispiel auch im Flur aufstellen)

Glaubt ihr, es wäre ihm gerecht, wenn ich ihn morgens und abends im Badezimmer unterbringen, während ich durchlüfte? Es wäre immerhin mehr Platz als in einer Transportbox und auf dem Arm nehmen hätte ich auch zu große Sorge, dass er draußen irgendetwas sieht oder hört, und sich losreißt und durchs Fenster verschwindet (Er ist allgemein ziemlich aktiv vom Charakter). Wie würdet ihr euch verhalten oder hat noch jemand andere Ideen, Norbert wäre auch mein erstes größeres Haustier, ich habe bislang sonst nur Kleintiere gehalten, und in dem Bereich somit überhaupt keine Erfahrung. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass er es im Tierheim besser haben würde, oder?

Vielen Dank schon mal im voraus

A

Werbung

Du lüftest ja nicht so lange - dass ist ja in fünf min erledigt. Ich würde ihn mit leckereren ins Bad locken - vieleicht ne Runde Dreamis werfen oder sowas und dann Tür kurz zu. Alles ist besser als ausbüxen. Und dann regelmäßig als Zeremonie angewöhnen. Toll, dass du ihn nimmst 🍀

• Like
Reaktionen: Scherasade, Vollverkatzter, Kulli2015 und 2 weitere
Vielleicht kannst du ein Petscreen-Fliegengitter auf einen Holzrahmen spannen und beim Lüften in die Fenster klemmen?
Das hatten wir in einer früheren Wohnung so.

Wobei ich gar nicht sicher bin, ob ein Vermieter sowas wie ein Fliegengitter überhaupt verbieten kann?
(Man will es sich natürlich mit ihm nicht verscherzen, wenn er schon grundsätzlich das OK gibt ...)

• Like
Reaktionen: Scherasade, ciari, Wasabikitten und 7 weitere
Sehe ich genauso, zum Durchlüften Norbert ins Bad.

Ich wundere mich allerdings dass der Vermieter berechtigt ist dir z.B. Fliegengitter zu verbieten.

• Like
Reaktionen: Gremlin01, Kulli2015, biveli john und 3 weitere
Kann er dir gar nicht verbieten, solange du nicht bohrst oÄ. ABER da er nichts gegen eine Balkonsicherung hat, würde ich da des Friedenswillen auch einfach den Kater positiv ins Bad packen. Fummelbrett, Leckerchen verstecken, besonders leckere Portion Futter (Filets oÄ), Schleckmatten.. je nachdem was er so mag wechseln. Highlight für ihn, Lüften für dich 😆

• Like
Reaktionen: Scherasade, Kulli2015, Echolot und eine weitere Person
Willkommen im Forum.
Den Balkon darfst du mit einem Katzenschutznetz sichern, aber die Fenster nicht? Da verstehe ich die Logik nicht hinter 🤔

• Like
Reaktionen: Kulli2015, biveli john, Echolot und eine weitere Person
Werbung:
Ein Netz für den Balkon würde der Vermieter erlauben, aber keine an den Fenstern, mit der Begründung, das so beim lüften nicht genug Austausch stattfindet und sich Schimmel bildet, zudem würde dieses Bild auch optisch dem Haus schaden.
Hallo erstmal, stehe ich jetzt gerade auf dem Schlauch, aber ich verstehe das Argument irgendwie nicht. Wenn du den Balkon vernetzt und mindestens ein Fenster ( bestenfalls gegenüber liegend) kannst du vernünftig Durchzug machen. Warum sollte das denn Schimmelbildung fördern?
Außerdem gibt es durchsichtige Katzenschutznetze, die fast nicht zu sehen, erst Recht nicht, wenn du oben wohnst.
https://www.zooplus.de/shop/katzen/balkon_garten/katzennetz/netz/323671

Wir haben , als wir noch im Erdgeschoss wohnten, auch immer unsere 4 Katzen zum Durchlüften in ein kleines Zimmer gesperrt. Du lüftest ja nicht ewig auf Durchzug.

• Like
Reaktionen: Kulli2015 und Echolot
Falls du deine Fenster kippen kannst, könntest du dir auch einen Kippfensterschutz, z.B. von der Firma Aust Kippfensterschutzsysteme - Kippfensterschutzsysteme installieren, etwas kostspielig, aber hält sehr sicher ohne bohren oder ähnliches und ist absolut langlebig.

• Like
Reaktionen: Kulli2015 und Echolot
Natürlich kannst du deine Katze für einen überschaubaren Zeitraum im Bad unterbringen.

Achte nur darauf dass du nicht hektisch und nervös wirrst während du ihn da rein lockst und auch kein schlechtes Gewissen ihn gegenüber hast, er könnte das komisch finden und dann nicht mehr rein wollen, wenn er gecheckt hat dass du nervös und panisch die Tür hinter ihm schließt und schnell schnell machst.

Würde ihn auch dazu bewegen freiwillig da rein zu gehen, Leckerchen, Futter da drin geben, Türe zu, immer das gleiche Sagen "wir Lüften jetzt", kann sein dass er irgendwann freudig ins Bad tapst wenn du das sagst, wenn nicht, er wird er dir dennoch gerne folgen, wenn's positiv für ihn ist 😉 .

• Like
Reaktionen: Vollverkatzter und Kulli2015
Ich meine, dass @Katrii das tägliche Lüften mit Boxentraining (für Tierarztbesuche) verbindet. Das wäre also auch eine „Unterbringmöglichkeit“.

• Like
Reaktionen: Katrii, Kulli2015 und Echolot
Vielen Dank für die ganzen lieben Antworten 🙂

Ich werde ihn dann währenddessen im Badezimmer unterbringen und mein bestes geben, dass Norbert diese Routine dann positiv verknüpft. Auf dem Spiegelschrank, wird er dann hoffentlich nicht drauf springen, weil er ziemlich groß und schwer ist (Maine Coon) 🙈

Rechtlich, kenne ich mich im Bezug auf die Fenster nicht aus, er hat aber deutlich gesagt, dass direkt an den Fenstern nichts das lüften behindern soll, denn sonst würden wir ein Problem bekommen, wenn in den Rahmen oder seiner Wohnung Schimmel entsteht.

• Like
Reaktionen: Kulli2015
Werbung:
ich würde eh sagen, du holst den Norbert, gewöhnst ihn mal an den Prozess, dass er mal die ein oder andere viertelstunde im Bad verbringen muss und dann kannst du noch immer nach lösungen schauen.

Eine Freundin von mir hat eine flexible Katzensicherung, das ist im prinzip ein Holzrahmen, an dem sie ein Hasengitter?? oder sowas befestigt hat aus dem baumarkt. Wegen ihrer außenrollo konnte sie das nicht anders lösen.

Sie bringt die Katzen in sicherheit, öffnet das Fenster, klemmt den Holzrahmen (passgenau) in den Fensterrahmen, fixiert das mit einem haken und kann das ganze wieder abnehmen.

Nachteil: das fenster MIT diesem Rahmen kann nicht geschlossen werden, Rahmen muss vorher entfernt werden, kostet bisschen kraft weil passgenau, Rahmen steht irgendwo im weg herum, bei ihr, an einer Wand hinter ner Gardiene.

Vorteil: flexibel. Mir wärs zu blöd, aber irgendwie für deinen zweck klingt das praktisch.

Das gitter ist engmaschig, die katzen können nicht klettern, selbst wenn sie dagegenspringen würden, es würde nicht rausfallen, weil es klemmt und im Rahmen gehalten wird.

• Like
Reaktionen: Kulli2015, Echolot und Bon ClyMo
Wir haben unsere Katzen auch im. Da einquartiert beim Lüften.
Wir werfen eine Hand voll Teockenfutter oder eine Leckerliestange ins Bad.
Unsere kennen das schon. Anfangs haben die gemeckert, aber jetzt warten sie kurz die paar Minuten, bis fertig gelüftet ist. Daran können sich Katzen gewöhnen.

Ich würde zeitig den Balkon vernetzen.
Wäre super, wenn du die Genehmigung schriftlich hättest.
Dann den kleinen Racker holen.

Gegen die Balkonvernetzung kann er dann ja nichts mehr sagen.

Dann kannst dich informieren, wie das gesetzlich geregelt ist in Bezug auf Fliegengitter.
Kann mir auch nicht vorstellen, das der Vermieter das verbieten darf.

Im Sommer würde ich dann mal beim Vermieter nachhaken.
Falls er es verbieten darf, könntest du mit der breite der Maschen argumentieren, da die vom Katzennetz ja viel breiter sind als die vom Fliegengitter und mit dem Durchzug der bei offenem Balkon entsteht.

Oder du jammerst ein wenig in Bezug auf Fliegen, Krabbler, Schnacken(Stechmücken) die durch das Fenster kommen und fragst nochmal mit diesen Argumenten nach dem Fliegengitter.

Dann wäre der Balkonschutz ja schon eingebürgert und kein Thema mehr.

Bis dahin finde ich die Idee von @Nessi3000 das mit dem abnehmbaren Rahmen recht gut.
Klar ist es immer ein wenig Aufwand, aber ein frisches Lüftchen gerade in Sommernächten entschädigt alles.

• Like
Reaktionen: Kulli2015
Ich finde das Thema Wohnung, Vereinbarungen, Gesetze und all das, sowie immer schwierig.

Meine Schwester zum Beispiel ist Mieterin bei einer Gesellschaft, die in jedem Mietvertrag dick markiert hat, dass man sich verpflichtet, weder Hunde noch Katzen zu halten. In dem Haus, in dem sie wohnt, haben 3/4 der Mieter trotzdem Katzen und Hunde, und allgemein in der Siedlung auch total viele. Weil sie Angst vor Ärger hatte, wollte sie eine schriftliche Bestätigung, dass sie sich auch Haustiere dieser Größe halten darf. Als Antwort bekam sie dann aber nur, dass es gegen die Hausordnung verstößt, und bei Nicht-Einhaltung, die fristlose Kündigung mit sich ziehen wird. Die Frage, warum trotzdem so viele welche halten, was auch tagtäglich Mitarbeiter der Gesellschaft mitbekommen, wurde zum Beispiel überhaupt nicht beantwortet.

Ich finde das Thema Wohnung, Vereinbarungen, Gesetze und all das, sowie immer schwierig.

Meine Schwester zum Beispiel ist Mieterin bei einer Gesellschaft, die in jedem Mietvertrag dick markiert hat, dass man sich verpflichtet, weder Hunde noch Katzen zu halten. In dem Haus, in dem sie wohnt, haben 3/4 der Mieter trotzdem Katzen und Hunde, und allgemein in der Siedlung auch total viele. Weil sie Angst vor Ärger hatte, wollte sie eine schriftliche Bestätigung, dass sie sich auch Haustiere dieser Größe halten darf. Als Antwort bekam sie dann aber nur, dass es gegen die Hausordnung verstößt, und bei Nicht-Einhaltung, die fristlose Kündigung mit sich ziehen wird. Die Frage, warum trotzdem so viele welche halten, was auch tagtäglich Mitarbeiter der Gesellschaft mitbekommen, wurde zum Beispiel überhaupt nicht beantwortet.
Ich denke die meisten, bzw möglicherweise alle diese Mieter halten dann ihre Tiere ohne Genehmigung.
Auf eine gewisse Weise als Tierliebhaber ja auch zu verstehen.

Bei dir hat der Vermieter ja Gott sei Dank schon mal die Balkonvernetzung erlaubt.
Das ist schon mal richtig super.
Daher wie ich schon geschrieben hab, schnell vernetzen und im besten Fall schriftlich absichern.
Dann kann er was den Balkon angeht nichts mehr dagegen tun.
Und dann nach einer Weile den nächsten Schritt mit dem Fliegengitter nerven.
Ich bezweifel stark, das wenn man regelmäßig lüftet Fliegengitter so wenig Luft durchlassen, das es Schimmelbildung geben könnte.

Werbung:
Es gibt auch stärkeres Fliegengitter, extra für Katzen. Es ist fein wie ein Fleigengitter, aber nicht so schnell kaputt zu bekommen. Da dein Vermieter sicherlich nichts gegen ein Fliegengitter hat (kann er das eigendlich verbieten....grübel....), könntest du so etwas vor deinem Fenster befestigen. Genug Luft kommt durch Fliegengitter durch, sonst würden es nicht so viele Menchen verwenden.
Der Nebeneffekt ist, das du keine Fliegen und Mücken mehr in der Wohnung hast. Und wenn du dunkle Gaze nimmst, fällt das nicht mal auf (im Gegensatz zu weiß).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Neris, Poldi und Oskar_Alfons
Es gibt auch stärkeres Fliegengitter, extra für Katzen. es sit fein wie ein Fleigengitter, aber nicht so shcnell kaputt zu bekommen. Da dein Vermieter sicherlich nichts gegen ein Fliegengitter hat (kann er das eigendlich verbieten....grübel....), könntest du so etwas vor deinem Fenster befestigen. Genug Luft kommt durch Fliegengitter durch, sonst würden es nicht so viele Menchen verwenden.
Der Nebeneffekt ist, das du keine Fliegen und Mücken mehr in der Wohnung hast. Und wenn du dunkle Gaze nimmst, fällt das nicht mal auf (im Gegensatz zu weiß).

Das wollte ich auch vorschlagen. Ich würde einfach einen sehr stabilen Insektenschutz anbringen. Das sollte eigentlich nicht verboten sein.

• Like
Reaktionen: LiScAtS und Wildflower
Wenn du das in den Rahmen klebst mußt du aber trotzdem aufpassen, ob deine Katze nicht zu denen gehört, die da dran so lange herumzuppeln, bis sich eine Ecke löst...... Aber da du ja nur 1 Zimmer hast, wirst du die Katze ja im Blick haben.

Vielleicht kannst du ein Petscreen-Fliegengitter auf einen Holzrahmen spannen und beim Lüften in die Fenster klemmen?
Das hatten wir in einer früheren Wohnung so.

Stabile und mobile Holzrahmen zum Einklemmen ins Fenster, allerdings mit Kaninchendraht versehen, habe ich mir hier auch gebastelt. Klappt bestens.

Morgens und abends mal 5 Minuten lüften und Katzen aussperren würde bei mir spätestens im Sommer nicht funktionieren. Wenn es zu warm in der Wohnung wird, muss hier nachts alles geöffnet sein, damit es ein wenig abkühlen kann. Das fände ich einen zu langen Zeitraum für Katzen im Bad.

• Like
Reaktionen: Wildflower und Poldi