Erst extremer Durchfall, jetzt gar kein Kot mehr? Hilfe!

  • Themenstarter cyroo
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
Es Gibt momentan noch garkeine AB.

Meine frage ist ja soll ich damit anfang en wenn der kot normal bleibt
 
A

Werbung

  • #62
Der kot war gestern abend fest nur ein bisschen war noch weich.
 
  • #63
Ich zitiere dich mal selber:
Ergebisse sind da.die ärztin meinte falls der kot jetzt normal wäre braucht man keine ab geben. .


Beantwortet das deine Frage wegen dem Antibiotikum?

Du kannst jetzt mal versuchen langsam auf hochwertiges Nassfutter umzustellen.
Hochwertig heißt mit einem Fleischanteil über 60 %
Kannst du zum Beispiel bei Sandras Tieroase bestellen
 
  • #64
Jaa schon nur wollte mal von euch wissen geht das einfach so wieder weg also mit dem darmgel usw uns wenn der kot jetzt normal bleibt kann ich dann Davon aus gehn das es vorbei ist und die ecoli bakterien besiegt sind ?
 
  • #65
Jaa schon nur wollte mal von euch wissen geht das einfach so wieder weg also mit dem darmgel usw uns wenn der kot jetzt normal bleibt kann ich dann Davon aus gehn das es vorbei ist und die ecoli bakterien besiegt sind ?
cyroo,
E-colis im Darm sind normal - nur nicht in dieser Anzahl.
Wenn Du also Darmaufbaumittel gibst, dann sorgst Du dafür, dass das Gleichgewicht mit den anderen Darmbakterien wieder stimmt. Es dauert aber und ich würde da in ein paar Wochen noch mal eine Kotprobe untersuchen lassen.

Ich würde da jetzt auch kein AB geben, sondern weiter das Darmaubaumittel geben und ordentliches Futter geben (siehe Ottilie).
Du hast eine vernünftige Tierärztin, glaube ich.
 
  • #66
Was kam denn beim restbefund raus? Wofür AB? Gegen normale e-coli braucht man meiner Meinung nach kein AB.
Und wenn selbst die TA vom AB abrät (zum glück) dann auf keinen Fall welches geben das macht die darmflora platt.
darmaufbau mit intestinum liquid dann bitte erstmal beibehalten so eine darmflora ist nicht von heute auf morgen regeneriert das kann schon bis zu mehreren Monaten dauern. In deinem Fall wahrscheinlich nicht ganz so lange wobei man das schlecht beurteilen kann.
 
  • #67
Also er war jetzt anscheinend wieder auf dem klo und der kot wieder ein teil fest ein teil weich... also immer noch nicht fest.
 
Werbung:
  • #68
  • #69
2x täglich 1/2 Teelöffel D-Mannose ist arg viel! ... ich las hier im Forum immer etwas von 1 Messerspitze pro Tag.
Ich habe wegen der Dosierung auch extra Waterfall angeschrieben, dort wurde die Messerspitze bestätigt bzw. mir für eine 5kg-Katze "etwas weniger als 1/4 Teelöffel" empfohlen.

Bei amazon kostet die 50g Dose von Waterfall inklusive Versand 29,90 Euro ... muss man halt vergleichen, ob es ggf. mit Gutschein bei I-Net-Apotheken günstiger kommt.

Wir hatten auch E-Colis (in starker Keimzahl), die mit D-Mannose weggingen.
Ich hab' sehr auf Hygiene in den Kaklos geachtet, aber nichts desinfiziert. Allerdings hatten hier die Katzen auch kaum Kot in der Wohnung verteilt, das beschränkte sich eigentlich auf die Kaklos ... wenn sie mal nen Schmutzpoppes (oder die "Hosen" voll) hatten, hab' ich den mit parfümfreien Babyfeuchttüchern gesäubert und mit nasser Küchenrolle nachgewischt.
Kackaspuren hab ich lediglich mit nassen Papiertüchern und Arztseife entfernt und ansonsten normal gewischt ... unseren (geölten) Parkettboden mit Holzseife wie immer. Und für den Teppich ist der Dampfreiniger doch prima.

Mach Dich nicht verrückt!

Hast du sie jedes mal wen kot drin war komplett gereinigt?
Oder wie oft möchte nicht das sich die andere katze ansteckt
 
  • #70
Hast du sie jedes mal wen kot drin war komplett gereinigt?
Oder wie oft möchte nicht das sich die andere katze ansteckt

cyroo: ich habe nicht jedesmal komplett gereinigt, sondern die Böller oder Flatschen großräumig rausgenommen (das aber mehrmals täglich) ... komplett gewechselt nur, wenn es in Richtung Durchfall ging und Kackabrösel im Kaklo verteilt waren. Aber ich habe/hatte Breikot/DF ja "nur" jeweils 1-2 Tage lang innerhalb von 10-14 Tagen. Bei den Tois für die großen Geschäfte verwende ich Catsan Hygienestreu, weil meine das am liebsten mögen und die mache ich ohnehin mindestens 1x pro Woche komplett sauber.

E-colis können - soweit ich gelesen habe - ja einige Wochen überleben, wie stark ansteckend das sein kann, weiss ich leider nicht und hab' auch nichts wirklich aussagekräftiges gefunden. Die Biester springen ja nicht umeinander, ich denke dazu müsste sich Katz ja mit dem Kot verunreinigen und es beim Putzen aufnehmen.
Hier hatten 2 von 5 Katzen (wohl als Spätfolge nach Giardienbefall) hämolysierende E-Colis und Clostridien und die andren drei haben sich nicht angesteckt (übrigens auch schon nicht bei der Giardiengeschichte).
Aber das ist nur meine Erfahrung/Meinung.
 
  • #71
Hallo und guten Morgen
Was mich noch interessieren würde werden e coli Bakterien außschließlich über den Kot oder über speichel oder so übertragen?
Denn ich habe meinen anderen Kater schon 2 mal erwischt wie er an das Futter vom anderen ist ein mal war sogar Antibiotika untergemischt ich denke zwar das Wenn überhaupt er nur eine kleine Menge erwischt hat aber ich bin da immer so ängstlich :oops:
 
  • #72
Hallo und guten Morgen
Was mich noch interessieren würde werden e coli Bakterien außschließlich über den Kot oder über speichel oder so übertragen?
Denn ich habe meinen anderen Kater schon 2 mal erwischt wie er an das Futter vom anderen ist ein mal war sogar Antibiotika untergemischt ich denke zwar das Wenn überhaupt er nur eine kleine Menge erwischt hat aber ich bin da immer so ängstlich :oops:
Solange Medikamente im Futter sind, würde ich getrennt füttern. Es ist nicht nur blöd, wenn einer AB frisst, der es gar nicht braucht. Viel schlimmer ist, dass der Patient dann nicht mehr die richtige Dosis bekommt. Dann kann man es gleich lassen.

Warum gibt es den nun wieder AB? Neue Diagnose?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
4K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli
Dreieck
Antworten
17
Aufrufe
734
Löwenmutter
Löwenmutter
Anna_28
Antworten
18
Aufrufe
609
Mel-e
Mel-e
CudiJuju
Antworten
10
Aufrufe
642
CudiJuju
CudiJuju
Nese2020
Antworten
19
Aufrufe
1K
Nese2020
Nese2020

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben