Erst eine Wurst, dann wird es weich

  • Themenstarter Patrick92
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Patrick92

Benutzer
Mitglied seit
29. April 2014
Beiträge
83
Ort
Bayern
Hi,

ich wundere mich seit einigen Tagen über den Stuhlgang einer meiner beiden kleinen Kitten, circa 15 Wochen alt. Es ist so, dass er zuerst eine wunderbar geformte Wurst rauslässt, die wirklich sehr fest ist, von der Farbe her optimal ist und auch nicht mehr stinkt als gewöhnlich. Und dann, ja, dann drückt er immer noch etwas raus, was dann sehr, sehr weich ist, so breiförmig. Manchmal nur ein kleiner Tropfen, manchmal etwas mehr, aber mehr als 10% des Stuhlgangs macht es nie aus. Ich kann mir das nicht erklären und habe bisher auch noch nichts unternommen, weil es eben wirklich sehr wenig ist, aber Sorgen macht es mir langsam schon. Sonst geht es ihm gut, er spielt, frisst viel, man kann auch keine Darmgeräusche hören (er hat die letzten Tage so einige Zeit an meinem Ohr verbracht xD). Der andere kleine Kater hat keinerlei solche Probleme.

Wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte, vielleicht ist das auch völlig normal, ich habe nun nicht so viel Erfahrung mit dem Stuhlgang von Kitten bzw. von Katzen allgemein, unsere alten Katzen machen bzw. machten immer draußen ihr Geschäft.:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Sammel bitte Kot über 3 Tage.
Laß den Kot untersuchen. Auch auf Giardien.
 
Ein großes Kotprofil ist sicher sinnvoll.
Mein erster Tipp ginge allerdings in Richtung Futtermittelunverträglichkeit.
Was fütterst Du?
 
Erst mal würde ich auch den Kot untersuchen lassen, dann gehts weiter auch bezüglich einer Futtermittelunverträglichkeit. :) Einen Schritt nach dem anderen.
 
meine daisy hatte genau das relativ lange. sämtlich kotuntersuchungen waren negativ.
sie hatte die zweite impfe als kitten nicht vertragen und seit dem ständig durchfall - den haben wir erst durch barfen in den griff gekriegt. aber dieses "am ende weich" blieb. dann habe ich angefangen, mit dem gemüse im fleisch zu "spielen" und ich fand die richtige menge. prompt war es in ordnung... es hing also bei daisy mit dem gemüse im futter zusammen....
ich würde also nicht unbedingt gleich an eine futtermittelunverträglichkeit denken, aber über das futter ansich, bzw die zusammensetzung, nachdenken.
 
Jetzt wo du es sagst fällt mir auch auf, dass das seit der zweiten Impfung so ist. Hätte das aber nie damit in Zusammenhang verbracht, auch weil der kleine die Impfungen im Gegensatz zu seinem Bruder sehr gut weggesteckt hat. Dann werde ich wohl auch mal auf das Futter achten, und Futter ohne Getreide und Gemüse geben. Die letzten Tage gab es viel Schmusy mit Reis, ich meine mich zu erinnern, dass der Tropfen vorher kleiner war. Sonst füttere ich noch Catz Finefood, Grau, Macs, Christopherus, Granatapet, Animonda und hin und wieder Auenland. Barfen kommt für mich nicht in Frage, weil mein eigener Magen rebelliert wenn ich mit dem rohen Fleisch hantieren und das zusammenmatschen muss. Und Durchfall ist es ja auch nicht, auch nicht der letzte Tropfen, nur eben sehr weich.

Kot-Untersuchung kann ich auch mal machen, aber ich bezweifle auch, dass es daran liegt, Parasiten-Zeugs wie Giardien habe ich bei einer Freundin schon mal mitbekommen und das sah sehr viel anders aus. Und roch vor allem sehr, sehr, sehr viel anders.:(

Danke auf alle Fälle schon mal für die Ratschläge!:)
 
daisys schwester dotty hat die impfe auch deutlich besser weg gesteckt. es war nur daisy, die dann so lange damit zu tun hatte.

du musst ja nicht barfen, achte einfach mal auf das futter, bzw führe ein tagebuch. welches futter - wie sah das output aus? das habe ich ne ganze zeit gemacht, mit dem "aha"-ergebnis ;)
wenn´s geht, fütter nicht komplett durcheinander, sondern mal ne zeit nur eine sorte oder zwei.

viel erfolg!
 
Werbung:

Ähnliche Themen

O
2
Antworten
39
Aufrufe
7K
orchidia
O
C
Antworten
3
Aufrufe
10K
Polayuki
Polayuki
Gabipaule
Antworten
23
Aufrufe
16K
Jorun
Jorun
M
Antworten
12
Aufrufe
3K
melissa12
M
Emilily
Antworten
4
Aufrufe
6K
locke1983
locke1983

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben