Ernährungtipps für Katze mit SDÜ UND CNI

  • Themenstarter CutePoison
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Wo bekomme ich das easyBARF her? Problem dabei: ich weiß nicht, ob sie rohes essen kann, da ihr ganzes Maul ja dauerentzündet ist (wogegen sie ja Spritzen bekommt) und kaum noch Zähne hat-sie kann nur schlecht beißen. Dann müsste man das rohe Fleisch irgendwie zerkleinern?

easy B.A.R.F. bekommt man zum Beispiel bei Lillys Bar. Speziell bei Lammhack müsste man nichts zerkleinern. Bei Stücken käme es sicherlich auf den Zustand im Mund an.
 
A

Werbung

  • #22
Das mit dem Jodgehalt würde mich nun aber auch brennend interessieren! Damit habe ich mich (Schande über mich) noch nicht genau beschäftigt, da ich eh hochwertig füttere und denke, dass es so verkehrt nicht ist, bzw. besser als Royal Canin Scheiß vom Tierarzt. Kann mich da mal jemand freundlicherweise aufklären wie ich das bei 1 Dose Mac's zum Beispiel berechne? Und ich weiß immer noch nicht wieviel Phosphatbinder ich nun übers Futter träufeln muss?

Dazu kann ich Dir auch nur den Thread "Warum das viele Jod im Katzenfutter" empfehlen (bin zum blond zu verlinken).

Es ist absolut nicht gesichert, dass es etwas damit zu tun hat, zumindest nicht grundsätzlich für alle erkrankten Katzen. Wahrscheinlich gibt es verschiedene Ursachen und Auslöser für eine SDÜ.

Da bei mir aber zwei Kater nach der Umstellung auf hochwertigeres Futter erkrankt sind, bin ich bezüglich des Jodgehaltes sehr kritisch geworden. Gerade dem Mac's ist besonders viel Jod zugesetzt, bei einigen Sorten sind es 1,19mg pro Kilo.

Leider gibt es kaum ein hochwertiges Futter ohne diesen extrem Jodzusatz. Das einzige, was ich da empfehlen kann, ist das Pfotenliebe, da werden außer Taurin keinerlei synthetische Vitamine und Mineralstoffe zugesetzt.

Man muss da halt einfach schauen, was Katze gut bekommt und was möglicherweise auch hilft, den T4 im Rahmen zu halten.

Schau mal ins Forum von du.barfst.eu. Da gibt es einen eigenen Strang zum barfen bei SDÜ. Eine Userin hat es sogar geschafft, den T4 ihrer Katze nur durch jodfreies barf wieder in die Referenz zu bekommen. Allerdings waren die Werte da auch noch nicht so extrem erhöht, ob das auch bei Katzen funktioniert, deren Werte drastisch erhöht sind, keine Ahnung.
 
  • #23
Ok, dann werde ich es auch so machen. Und wo kann ich das Ipaktine am besten kaufen? Bestellst du es online oder holst du es beim Tierarzt?
Wie alt ist deine Katze eigentlich?

Ipaktine habe ich direkt beim Tierarzt bekommen. Ich hole es zusammen mit den Medikamenten und dann lasse ich auch gleich die Blutwerte und die Zähne prüfen. Meine Sammy ist 17 Jahre alt.
 
  • #24
Hallo CutePoison,

ich hab das easyBARF auch von http://www.lillysbar.de/epages/6118...ath=/Shops/61181519/Categories/"easy B.a.r.F"
.

Zwecks Abwechslung hat mein Sternchen Floh, auch SDÜ + CNI, auch mal entbeinte Hühnerschenkel bekommen. Mit Haut.
Schneidet man das Fleisch mit der Schere in 2 cm lange Stückchen wird es ohne gross zu kauen gefressen.
Das easyBARF + Calzium + Taurin hat er Anfangs auch oft erst nach dem Fressen bekommen, also in etwas Milch oder Sahne aufgelöst.

Ich wünsche viel Glück bei der Futtersuche.
Wenn es Fertigfutter wird kannst Du das etwas mit Butter, Schmalz oder Kalbsfett aufwerten.
Ich habe einen Eiweiss-Phoshor-Rechner programmiert und kann das gerne nachrechnen wenn Du kein Freund der Zahlen bist.

Warum Katzenfutter oft so salzig ist, ist mir auch ein Rätzel.
Obwohl, so mancher Dosi probiert zuweilen mal etwas Katzenfutter. :rolleyes:
Kann mit gut vorstellen dass in der Produktion sogar extra Jodsalz verwendet wird.
In Schlund ist auch recht viel Jod, das wird natürlich auch gerne für Katzenfutter verwendet weil sehr günstig im Einkauf.

Gruss Andi
 
  • #25
easy B.A.R.F. bekommt man zum Beispiel bei Lillys Bar. Speziell bei Lammhack müsste man nichts zerkleinern. Bei Stücken käme es sicherlich auf den Zustand im Mund an.

Ups, stimmt Lammhack:p, das geht natürlich, ich Doof:D.


Da bei mir aber zwei Kater nach der Umstellung auf hochwertigeres Futter erkrankt sind, bin ich bezüglich des Jodgehaltes sehr kritisch geworden. Gerade dem Mac's ist besonders viel Jod zugesetzt, bei einigen Sorten sind es 1,19mg pro Kilo.


Ui, jetzt bekomme ich doch ein klein wenig Panik, so viel Jod im Mac's? Aaarrrggh ich glaube ich komme auf Dauer nicht ums Barfen drumherum.
Hab ja noch nen 10-jährigen Kater und will net, dass der irgendwann auch SDÜ bekommt..
Pfotenliebe ist nur derart teuer, da ist es wirklich günstiger, wenn ich barfe.
Aller Anfang ist schwer. Die ganzen Vitamine/Mineralstoffe selber zu supplementieren, das traue ich mir noch nicht zu. Mit easyBarf würde ich mich langsam ranwagen..Denn bevor ich mir Pfotenliebe für viel Geld zulege, mache ich lieber das ;).
 
  • #26
Kann mit gut vorstellen dass in der Produktion sogar extra Jodsalz verwendet wird.
In Schlund ist auch recht viel Jod, das wird natürlich auch gerne für Katzenfutter verwendet weil sehr günstig im Einkauf.

Gruss Andi

Es wird zum einen synthetisches Jod zugesetzt, zum anderen wird vermutlich für das Natrium auch noch Jodsalz reingedonnert. Hinzu kommt dann noch der natürliche Jodgehalt im Fleisch. Ganz dolle finde ich Sorten, wo nicht nur jede Menge Jod zugesetzt ist, sondern auch noch Seealge reingehauen wird. Der absolute Jod-Overkill in meinen Augen.

Beim Schlund ist es vor allem das Schilddrüsengewebe, das kritisch ist und das, wenn es von einer Katze aufgenommen wird, noch mehr Schilddrüsenhormone produziert. Bei meinem Dicken wurde z.B. versprengtes Schilddrüsengewebe gefunden, das außerhalb der Drüse munter Hormone produziert hat.

Bei Hunden, die gebarft werden, nimmt SDÜ in den letzten Jahren drastisch zu und das, obwohl Hunde sonst zu SDU neigen und Überfunktionen bislang die absolute Ausnahme waren. Das liegt am Schlund - da ja zumindest große Hund deutlich mehr Rohfleisch verdrücken als Katzen, muss der Halter zusehen, dass er so günstig wie möglich einkauft.
 
  • #27
Ich wünsche viel Glück bei der Futtersuche.
Wenn es Fertigfutter wird kannst Du das etwas mit Butter, Schmalz oder Kalbsfett aufwerten.
Ich habe einen Eiweiss-Phoshor-Rechner programmiert und kann das gerne nachrechnen wenn Du kein Freund der Zahlen bist.

Warum Katzenfutter oft so salzig ist, ist mir auch ein Rätzel.
Obwohl, so mancher Dosi probiert zuweilen mal etwas Katzenfutter. :rolleyes:
Kann mit gut vorstellen dass in der Produktion sogar extra Jodsalz verwendet wird.
In Schlund ist auch recht viel Jod, das wird natürlich auch gerne für Katzenfutter verwendet weil sehr günstig im Einkauf.

Gruss Andi

Barfst du selber komplett oder nur zwischendurch?
Ich weiß eben, dass es viel Einlesen etc. erfordert, habe mich zwar schon etwas informiert, aber mich bisher wg. dem Aufwand noch vorm Barfen gedrückt.
Übrigens zum Jod:
Das ist auch bei Nahrungsmitteln für uns so...überall zu viel Jodsalz zugesetzt. Daher verwende ich zum Kochen auch kein Jodsalz mehr, da eh in vielen Lebensmitteln schon so viel Jod drin ist, dass der Tagesbedarf an Jod locker gedeckt ist. Europäer nehmen dadurch auch zu viel Jod auf, was auch Ursache für Schilddrüsenerkrankungen beim Menschen ist. Scheint ja bei Katzennahrung net anders zu sein..Schade, dass es bei den hochwertigeren Sorten auch so ist. Enttäuscht mich:sad:.
 
Werbung:
  • #28
Ups, stimmt Lammhack:p, das geht natürlich, ich Doof:D.

Ui, jetzt bekomme ich doch ein klein wenig Panik, so viel Jod im Mac's? Aaarrrggh ich glaube ich komme auf Dauer nicht ums Barfen drumherum.
Hab ja noch nen 10-jährigen Kater und will net, dass der irgendwann auch SDÜ bekommt..
Pfotenliebe ist nur derart teuer, da ist es wirklich günstiger, wenn ich barfe.
Aller Anfang ist schwer. Die ganzen Vitamine/Mineralstoffe selber zu supplementieren, das traue ich mir noch nicht zu. Mit easyBarf würde ich mich langsam ranwagen..Denn bevor ich mir Pfotenliebe für viel Geld zulege, mache ich lieber das ;).

Musst keine Panik bekommen, das ist alles noch nicht gesichert und niemand kann wirklich sagen, ob es nur daran liegt. Das ist einfach nur das Fazit aus eigenen Erfahrungen und dem, was ich mir so angelesen habe.

Mit dem Kalkulator von du.barfst ist das mit den Supplementen wirklich nicht schwer, das hab sogar ich begriffen und das will was heißen:D

Pfotenliebe ist teuer, das stimmt. Aber es sättigt auch deutlich besser als alle anderen Sorten, die ich bislang verfüttert habe und das sind so einige, auch sehr hochwertige. Mit den 400-Gramm-Dosen geht es so einigermaßen, aber auf Dauer will ich meinen zweiten SDÜ-Kater auch auf barf umstellen.

@Edit: Ich glaube, die Hersteller von vielen hochwertigen Sorten verfahren nach dem Prinzip "viel hilft auch viel". Es ist ja nicht nur das Jod. Wenn man sich zum Beispiel mal anschaut, wie viel Leber in einigen Sorten drin ist und dass dann trotzdem noch Vitamin A zugesetzt wird, auch das ist in meinen Augen ziemlich bedenklich. Oder Fischtöpfchen, die mit zusätzlichem Vitamin D supplementiert sind. Ich persönlich frage mich da schon seit längerem, ob das wirklich noch hochwertig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #29
+

Bei Hunden, die gebarft werden, nimmt SDÜ in den letzten Jahren drastisch zu und das, obwohl Hunde sonst zu SDU neigen und Überfunktionen bislang die absolute Ausnahme waren. Das liegt am Schlund - da ja zumindest große Hund deutlich mehr Rohfleisch verdrücken als Katzen, muss der Halter zusehen, dass er so günstig wie möglich einkauft.

Das ist ja mal höchst interessant, wow:wow:!
Also würdest du mir eher von den ganzen Sorten, die ich füttere abraten?
Und ich soll lieber mit Barfen beginnen;)? Wie gesagt, würde ich mich erstmal lieber mit easyBarf ranwagen...und da muss ich natürlich auch vermeiden, dass zu viel Jod rein kommt. Auf der anderen Seite soll ja auch mein 10-jähriger großer Stinker optimal versorgt sein..den habe ich erst 6 Monate und der wurde davor größenteils trocken ernährt. Lasse demnächst bei ihm einen Blutcheck machen. Hoffe, dass alles ok ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #30
Pfotenliebe ist teuer, das stimmt. Aber es sättigt auch deutlich besser als alle anderen Sorten, die ich bislang verfüttert habe und das sind so einige, auch sehr hochwertige. Mit den 400-Gramm-Dosen geht es so einigermaßen, aber auf Dauer will ich meinen zweiten SDÜ-Kater auch auf barf umstellen.

@Edit: Ich glaube, die Hersteller von vielen hochwertigen Sorten verfahren nach dem Prinzip "viel hilft auch viel". Es ist ja nicht nur das Jod. Wenn man sich zum Beispiel mal anschaut, wie viel Leber in einigen Sorten drin ist und dass dann trotzdem noch Vitamin A zugesetzt wird, auch das ist in meinen Augen ziemlich bedenklich. Oder Fischtöpfchen, die mit zusätzlichem Vitamin D supplementiert sind. Ich persönlich frage mich da schon seit längerem, ob das wirklich noch hochwertig ist.

Da stimme ich dir zu...wenn es wirklich hochwertig sein soll, barft man lieber, dann weiß man auch was drinnen ist:p.
Ich dachte, du barfst schon komplett :D.
Ja Pfotenliebe wäre für mich echt ne Alternative, nur ich hab keinen Goldesel im Keller:p. Aber als Überbrückung bis ich das Barfen drin habe, wäre es sicher nicht verkehrt. Ich müsste generell mal rohes probieren. Weiß ja net mal, ob es gefuttert wird. Aber meine beiden waren bei der Umstellung von Billigfutter auf Hochwertig auch nicht mäkelig. Die futtern fast alles, was man denen vorsetzt und sind da zum Glück recht unkompliziert. Gut, die Kleine mäkelt schon mal gerne, wenn es ihr etwas schlechter geht, aber hält sich in Grenzen..
 
  • #31
Das ist ja mal höchst interessant, wow:wow:!
Also würdest du mir eher von den ganzen Sorten, die ich füttere abraten?
Und ich soll lieber mit Barfen beginnen;)? Wie gesagt, würde ich mich erstmal lieber mit easyBarf ranwagen...und da muss ich natürlich auch vermeiden, dass nicht zu viel Jod rein kommt. Auf der anderen Seite soll ja auch mein 10-jähriger großer Stinker optimal versorgt sein..den habe ich erst 6 Monate und der wurde davor größenteils trocken ernährt. Lasse demnächst bei ihm einen Blutcheck machen. Hoffe, dass alles ok ist.

Die Info mit den Hunden habe ich von der tiermedizinischen Hochschule Berlin, bei der meine Tierärztin wegen des Jodgehaltes im Futter angefragt hatte. Die Antwort lautete: Nichts genaues weiß man nicht;)

Es gib diverse Bedarfswert-Empfehlungen von Fachleuten, die von einem Tagesbedarf von 34 Mikrogramm bis zu 200 Mikrogramm reichen (für eine vier Kilo Katze). Für einen Menschen empfiehlt die WHO einen Tagesbedarf zwischen 180 und 200 Mikrogramm, nur wiegt der Mensch mindestens das Zehnfache einer Katze.

Zu- oder abraten ist bei dem Thema schwierig, da das eben alles nur Theorien, aber keine gesicherten Erkenntnisse sind.

Ich handhabe das aktuell bei meinem Dicken so, der ja mittlerweile von der SDÜ geheilt ist: Er bekommt sein barf ohne Seealge, nur mit Meersalz und hin und wieder Algenkalk statt Calciumcarbonat. Alle paar Tage gibt es mal eine Mahlzeit mit easy barf. Mein zweiter Kater, ebenfalls an SDÜ erkrankt, bekommt im Moment jodreduziertes Dosenfutter. Ihn will ich ebenfalls auf barf umstellen, aber ich werde da vermutlich nicht mehr mit dem Jodgehalt "herumprobieren", da er im Herbst vermutlich auch die RJT machen wird. Könnten wir die Therapie nicht machen, würde ich jodarmes barf vorziehen.

Aber bei Euch kommt das ja wegen des Alters und der Nieren leider nicht infrage.

@Edit: Nur Dickie wird komplett gebarft (mit sporadischen Dosentagen zwischendurch). Merlin mag derzeit leider noch nicht alle Supplemente, der bekommt aktuell nur hin und wieder Rohes mit Calcium, Taurin und Meersalz. Meine Hexe findet rohes Fleisch leider absolut inakzeptabel, ob ich die noch umgedreht bekomme, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #32
Barfst du selber komplett oder nur zwischendurch?
...

Der Flo ist schon eine Weile tot. :mad:
Momentan haben wir 4 junge Katzen.
Elli mag nur Fertigfutter und Mäuse, Joschi und Lothar mögen BARF sehr gerne, der Lui frisst nur BARF.

Lui hat oft entzündetes Zahnfleisch gehabt. Wir haben das Calzium/Phosphor - Verhältniss angehoben, wie es man auch bei CNI macht.
Es hat geholfen, eine wirkliche Erklärung habe ich dafür nicht.

Mit easyBARF ist der Einstieg wirklich leicht und irgendwie sind wir seit Oktober 2010 an easyBARF hängen geblieben. :)

Flüster:
Es ist für uns leichter als im Fressnapf vernünftiges Futter zu finden das die Katzen auch auf Dauer fressen.

Achtung Spass:
Bei meinem Dicken wurde z.B. versprengtes Schilddrüsengewebe gefunden, das außerhalb der Drüse munter Hormone produziert hat.

Das ist ja irre, ich dachte Schilddrüsengewebe wird verdaut.
Ich esse nie, nie wieder Hammel und steig auf Hase um.

Gruss Andi
 
  • #33
Das ist ja irre, ich dachte Schilddrüsengewebe wird verdaut.
Ich esse nie, nie wieder Hammel und steig auf Hase um.

Gruss Andi

Keine Ahnung, wie das mit dem Schilddrüsengewebe funktioniert, aber ich frag da mal eine Fachfrau, interessiert mich dann doch. Ich lese immer nur von Schilddrüsengewebe, aber vielleicht hast Du Recht und es ist vor allem das darin gespeicherte Jod, das heikel ist. Was dann aber wiederum die Theorie, dass zu viel Jod im Futter ist, stützen würde.

Interessant auch die Frage, ob auch das Schilddrüsengewebe von Nicht-Säugetieren wie Hühnern, Puten und Enten bedenklich ist. Haben Hühner überhaupt eine Schilddrüse? Fragen über Fragen, die sich aufwerfen:D

Wie hast Du denn das calcium-Phosphor-Verhältnis angehoben, auf welchen Wert? Bei meinen Oldies könnte etwas nierenschonenderes barfen auch sinnvoll sein.
 
  • #34
Hallo Silvia,

ob eine Rinder-Schilddrüsenzelle durch die Hunde-Darmwand passt haben wir uns auch gerade gefragt.
Boxer ( <-Menschen ) sprizen sich Schweine-Wachstumshormone in die Augenbrauen um einen Knochenwulst zu züchten der die Augen schützt.

Nix genaues weiss man nicht, aber dass Hühnerhormone bei der Katze wirken kann ich mir schon vorstellen. :)
Dass die Hühnerzelle in der Katze versorgt wird kann ich mir nicht vorstellen, das wäre wirklich witzig. Meine Katzen fressen ja haupsächlich Kuh und ich hab sie noch nicht beim gesteigerten Gras-Konsum erwischt. :D

Wir supplementieren 1 Kg Fleisch mit 6-7g Calziumcarbonat und kommen so auf ein Ca/P von 1,4 .

Seniorfutter mit wenig Phosphor geht teils bis Ca/P = 2.

Gruss Andi
 
Werbung:
  • #35
@Maiglöckchen: Ich weiß auch nicht, ob es einen Zusammenhang zwischen Jodgehalt / SDÜ gibt - aber bei meiner Katze (fast 14 J.) war es auch so: Seit ich auf Mac's umgestellt habe, ist ihr Wert auf 4,9 geklettert. Hm, kann Zufall sein, gibt mir aber zu denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #36
@Maiglöckchen: Ich weiß auch nicht, ob es einen Zusammenhang zwischen Jodgehalt / SDÜ gibt - aber bei meiner Katze (fast 14 J.) war es auch so: Seit ich auf Mac's umgestellt habe, ist ihr Wert auf 4,9 geklettert. Hm, kann Zufall sein, gibt mir aber zu denken.

Mir gibt das auch sehr zu denken. Vor allem, da ich gestern in einem anderen Forum genau das Gleiche gelesen hatte. Von Bozita auf Mac's und CFF umgestellt und plötzlich war die SDÜ da.

Ich würde mittlerweile dringend davon abraten, ältere Katzen auf Mac's und Co umzustellen, wenn sie vorher Futter mit eher niedrigem oder moderaten Jodgehalt bekommen haben.

Mein Dicker hatte ein Jahr vor der Diagnose einen T4 von 0,9, also sogar eine leichte Unterfunktion. Ein Jahr später, drei Monate nach der Umstellung, betrug der T4 dann 14,4. Das ist schon eine sehr rasante Entwicklung dieses Wertes. Es kann ein Zufall sein, ich glaube allerdings nicht mehr daran.

@Alle: Meine TÄ hat mittlerweile die Sache mit dem Schlund bei Geflügel nachgeschlagen. Hühner, Puten, Enten und Gänse haben eine Schilddrüse, also besteht auch da das Problem mit dem Schlund.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #37
Angesichts dieser Tatsache mit Mac's bin ich froh, dass ich meine älteren Tiere nun barfe. Da kann ich selber bestimmen, wieviel Jod ich dazu gebe.
Dieses Jahr steht auch ein geriatrisches Blutbild von meinen beiden Oldies an (Blacky und Chérie, beide werden dieses Jahr 11).
Leider ist meine Omakatze mit der SDÜ ja Anfang des Jahres verstorben.

Chérie mäkelt noch rum. Sie fraß jegliches Rohfleisch aus dem Supermarkt zur Eingewöhnung, war verrückt danach.
Meine erste Bestellung von Haustierkost war für sie leider nichts. Sie mag das Fleisch nicht, Blacky frisst es natürlich.
Er ist nie mäkelig und in diesem Punkt ein Traumkater. Frisst alles, was er vorgesetzt bekommt.
Daher werde ich erstmal die 2/3 und 1/3 Regel bei ihr fahren, also 2/3 Supermarktfleisch und 1/3 Haustierkost (danke Mrs Filch für den Tipp :)).
Mal sehen, ob sie es annimmt.

Mein Kater Lucky ist erst 3.
Er verweigert jegliches Rohfleisch. Ihn werde ich mühsam umstellen ;), wenn sich Barf bei Blacky und Chérie soweit eingependelt hat.
Aber ich werde ihm kein Mac's oder CFF mehr geben.
Er bekommt momentan Ropocat, Select Gold und das Rewe Nassfutter Beste Wahl.
Select Gold und das Rewe Futter sind meines Wissens nach die einzigen beiden Futtersorten, die einen moderaten Jodgehalt von 0,25mg/kg haben.
Alle anderen hochwertigen/Mittelklasse Futtersorten haben standardmäßig 0,75mg Jod/kg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hemingway
Antworten
9
Aufrufe
3K
mütze
mütze
HaseMuck
Antworten
19
Aufrufe
7K
HaseMuck
HaseMuck
Katrin mit Felix
cni
2
Antworten
36
Aufrufe
67K
Katrin mit Felix
Katrin mit Felix
Carlo99
Antworten
7
Aufrufe
5K
A (nett)
A (nett)
CutePoison
Antworten
4
Aufrufe
3K
marina 10
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben