Ernährungsumstellung bei älterem Kater mit Blasen- und Zahnproblemen...brauche Hilfe

  • Themenstarter FrauBlume
  • Beginndatum
F

FrauBlume

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Januar 2010
Beiträge
7
Hallo ihr lieben! Ich weiss, es gibt schon viele Threads über Ernährungsumstellungen aber ich habe nichts passendes gefunden, was mir weitergeholfen hat...
Mein Kater Fiete ist jetzt 11 Jahre alt. Seit einigen Jahren bekommt er Trockenfutter von Royal Canin. Er bekommt das Urinary, da er Probleme mit Struvitsteinen hatte. Ich weiss, dass das wirklich nicht ideal ist, aber es ist seit Jahren das einzige was hilft. Gebe ich auch nur einen Tag etwas anderes, bekommt er sofort wieder Blasenprobleme. Nun mit dem Alter bekommt er langsam Probleme mit den Zähnen. Vor kurzem musste ein Backenzahn entfernt werden. Und ich merke, dass er die Futterstücke im Ganzen runterschlingt und nicht richtig zerkaut. Nun habe ich überlegt, ob ich auf ein Nassfutter umsteigen soll...aber ich habe Angst, dass er dann wieder Blasensteine bekommt. Was kann ich da tun? Soll ich einfach das Trockenfutter in Wasser einweichen? Gibt es eine gute Alternative? Achso, Arthrose hat er mittlerweile auch, bekommt dageben aber das Muschelpulver von Lunderland. Das nimmt er gut an und es hilft meiner Meinung auch gut. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann... Danke euch!!
 
A

Werbung

Bitte zum Tierzahnarzt gehen, Zähne auf Forl-Verdacht röntgen lassen und bei Bestätigung von Forl die Backenzähne ziehen lassen. Dann kann er wieder schmerzfrei fressen und die Umstellung fällt ggf. dadurch auch leichter.

www.tierzahnaerzte.de
 
Ich bin jetzt nicht die Struvitexpertin, aber nach allem, was ich hier im Forum gelesen habe, kann man da auch gut mit getreidefreiem Futter, regelmäßigem PH-Wert messen und dem Ansäuern des Urins arbeiten. Gib einfach mal Struvit in die Suchfunktion ein, da müsstest Du viele Infos finden.

Auch wegen der Nieren wäre es sinnvoll, ihn umzustellen.

Zu den Zähnen hat ja Tina schon das Wichtigste geschrieben.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
5K
Margitsina
Margitsina
Jutta U.
Antworten
18
Aufrufe
3K
Minou 7
Minou 7
A
Antworten
15
Aufrufe
701
AnnaG
A
E
Antworten
32
Aufrufe
2K
Max Hase
M
F
Antworten
16
Aufrufe
835
Flyiinghigh
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben