Erkennt Katzenmutter nach 3 Monaten ihr Kitten wieder?

  • Themenstarter paula55
  • Beginndatum
paula55

paula55

Benutzer
Mitglied seit
8. Oktober 2012
Beiträge
77
Ort
Berlin
Hallo Ihr Lieben,

ich habe zwei Perser. Foto gibt es im Vorstellungsthread. Der Kleine, Max ist seit Ende August bei mir. Er ist jetzt 4 Monate alt. Da die Mutter nach seiner Geburt dauerrollig wurde, musste sie kastriert werden. Nun wird sie von den anderen Katzen bei der Züchterin gemobbt. Ich würde sie gerne zu mir nehmen. Sie ist drei Jahre alt. Mitte November wäre es soweit. Ich habe jetzt ein bißchen Angst, dass sie Max als ihren Sohn erkennt, und sie sich vielleicht gegen den dritten im Bunde, Paul 8 Jahre alt, zusammen rotten. Was meint Ihr dazu?

Liebe Grüße

Paula
 
A

Werbung

Nein, ich denke, es ist ausgeschlossen, dass sie ihren Sohn als ihren Sohn wieder erkennt. Sie werden beide nicht wissen, dass sie verwandt sind.

Die ganze Sache kann sowohl gut als auch schief gehen. Dazu müsste man mehr über die Charaktere der 3 Katzen wissen.
 
Die Mutter meines Katers hat ihn mit 11 Monaten sofort erkannt und mütterlich-gestreng abgewatscht. :muhaha:

Auch auf Ausstellungen kommen mitunter Wurfgeschwister und Mamas oder Papas und Kinder wieder zusammen, und ja, an den Reaktionen merkt man, sie sind einander vertraut.

Allerdings solltest du deinen Kater vor dem Einzug der Mama kastrieren lassen.

Erstens mögen Mamas ihre unkastrierten Söhne nicht (denn die könnten ihnen an die Wäsche wollen*) und zweitens könnte auch er sie dann anfangen zu mobben, wenn er potent wird.

* das habe ich so selbst schon mehrfach erlebt und von meinen sehr erfahrenen Mentoren (20 Jahre Zucht) so geschildert bekommen. Es mag Ausnahmen geben, die die Regel bestätigen.

P. S. Wie beschreibt die Züchterin denn den Charakter der Mutter und wie sind die Charaktere deiner Kater? Wenn die Mama eine typische Katze ist und deine Kater beide typische Kater, kann es dazu kommen, dass die Mama bei euch unglücklich wird.
Kater spielen normalerweise sehr grobmotorisch und bissl rüpelhaft. Das kommt bei anderen Katern und bei Katzen, an denen ein Kater verloren ging als das an, als was es gemeint ist: eine freundschaftliche Prügelei, bei der ordentlich Wolle fliegt, sich aber fünf Mituten später einträchtig abgeschlabbert und aus dem gleichen Napf gefressen wird.
Typische Kätzinnen sind von der Grobmotorik typischer Kater oft sehr genervt und dann dauerhaft eingeschnappt. Was wiederum dazu führen kann, dass die Kater die Katze mit Absicht "retzen" um die tödlich beleidigte Antwort zu erhalten (die sie als kimpelhaftes Mitmischen fehlinterpretieren).
Das wichtigste an einer Katzengruppe ist, dass die Charaktere harmonieren.
Also beobachte deine Kater, wie sie miteinander umgehen und befrage die Züchterin, wie die Katze vor ihrer Kastration gespielt hat (jetzt, gemobbt wird sie sich nicht so verhalten wie normal)
 
Zuletzt bearbeitet:
kattepukkel's hat vollkommen Recht Katzen erkennen Sich definitiv wieder!

Wir hatten vor Kurzen noch eine Siam Zucht da war es genau so.
nach Ca. 1 Jahr ist eine Siam Kitten zu uns zurückgebraucht worden aus Zeitmangel.

Die Mutter wie auch der Pappa waren Hin und weg Eingewöhnungs Phase Fehlanzeige die Kitten hat sich benommen als ob sie nie weg war :yeah:
 
Okay. Dann ist mein obiger Beitrag wohl hinfällig. Ich werde ihn aber nicht löschen, weil dann ja nicht mehr ersichtlich ist, worauf sich die nachfolgenden Beiträge beziehen.

Allerdings bleibt ja die wichtigste Frage: Geht das gut mit den 3 Katzen? unbeantwortet von Euch beiden.
 
Allerdings bleibt ja die wichtigste Frage: Geht das gut mit den 3 Katzen? unbeantwortet von Euch beiden.

Lesen hilft ;-)

Allerdings solltest du deinen Kater vor dem Einzug der Mama kastrieren lassen.

Erstens mögen Mamas ihre unkastrierten Söhne nicht (denn die könnten ihnen an die Wäsche wollen*) und zweitens könnte auch er sie dann anfangen zu mobben, wenn er potent wird.

* das habe ich so selbst schon mehrfach erlebt und von meinen sehr erfahrenen Mentoren (20 Jahre Zucht) so geschildert bekommen. Es mag Ausnahmen geben, die die Regel bestätigen.

P. S. Wie beschreibt die Züchterin denn den Charakter der Mutter und wie sind die Charaktere deiner Kater? Wenn die Mama eine typische Katze ist und deine Kater beide typische Kater, kann es dazu kommen, dass die Mama bei euch unglücklich wird.
Kater spielen normalerweise sehr grobmotorisch und bissl rüpelhaft. Das kommt bei anderen Katern und bei Katzen, an denen ein Kater verloren ging als das an, als was es gemeint ist: eine freundschaftliche Prügelei, bei der ordentlich Wolle fliegt, sich aber fünf Mituten später einträchtig abgeschlabbert und aus dem gleichen Napf gefressen wird.
Typische Kätzinnen sind von der Grobmotorik typischer Kater oft sehr genervt und dann dauerhaft eingeschnappt. Was wiederum dazu führen kann, dass die Kater die Katze mit Absicht "retzen" um die tödlich beleidigte Antwort zu erhalten (die sie als kimpelhaftes Mitmischen fehlinterpretieren).
Das wichtigste an einer Katzengruppe ist, dass die Charaktere harmonieren.
Also beobachte deine Kater, wie sie miteinander umgehen und befrage die Züchterin, wie die Katze vor ihrer Kastration gespielt hat (jetzt, gemobbt wird sie sich nicht so verhalten wie normal)

also ich finde, der überwiegende Teil meines Postings befasst sich mit Charakterfragen und zudem mit der Frage der Potenz, auf die du gar nicht eingehst...
 
Das PS hast Du später editiert? Dann habe ich das nicht gelesen, bevor ich meinen Beitrag abgeschickt habe. Sorry.
 
Werbung:
Ja, deshalb heißt es ja auch P. S.

Das P. S. datiert übrigens von 11.27 Uhr, dein Posting von 11.34 Uhr, also sieben Minuten später.

Und das mit der Kastration des Katers, was sich ja auch auf charakterliche Zusammenhänge bezieht, war schon in meinem Ausgangsposting um 11.20 Uhr so drin.
 
Ich will jetzt aber nicht mit Dir diskutieren.

Ich habe das Antwortfenster geöffnet, meinen Beitrag geschrieben, zwischendurch klingelte es an der Tür, dann war ich noch kurz im Bad, dann klingelte das Telefon und während dem Telefonat habe ich den Beitrag dann gesendet.

Ich habe Dein PS. Wirklich nicht vorher gesehen! Und dann auch nicht mehr hoch gescrollt.
 
  • #10
Hallo Ihr Lieben,

ich habe zwei Perser. Foto gibt es im Vorstellungsthread. Der Kleine, Max ist seit Ende August bei mir. Er ist jetzt 4 Monate alt. Da die Mutter nach seiner Geburt dauerrollig wurde, musste sie kastriert werden. Nun wird sie von den anderen Katzen bei der Züchterin gemobbt. Ich würde sie gerne zu mir nehmen. Sie ist drei Jahre alt. Mitte November wäre es soweit. Ich habe jetzt ein bißchen Angst, dass sie Max als ihren Sohn erkennt, und sie sich vielleicht gegen den dritten im Bunde, Paul 8 Jahre alt, zusammen rotten. Was meint Ihr dazu?
Liebe Grüße

Paula

es ist eher unwahrscheinlich, dass Sie sich mit Max gegen Paul "zusammenrottet".
Wahrscheinlicher ist, dass sie mit Paul Stimmung gegen Max macht, wenn sie deisen als Ihren Sohn erkennt.

um die ausgangsfrage zu beantworten: es kommt sehr auf die einzelnen Tiere an. Manche erkennen sich noch nach jahren, und bei andren gilt: aus den Augen- aus dem Sinn
 
  • #11
Ich will jetzt aber nicht mit Dir diskutieren.

Ich habe das Antwortfenster geöffnet, meinen Beitrag geschrieben, zwischendurch klingelte es an der Tür, dann war ich noch kurz im Bad, dann klingelte das Telefon und während dem Telefonat habe ich den Beitrag dann gesendet.

Ich habe Dein PS. Wirklich nicht vorher gesehen! Und dann auch nicht mehr hoch gescrollt.

Ich will auch nicht diskutieren. Nur kam dein Posting so vorwurfsvoll rüber.

Ich schrieb den ersten Teil und drückte auf Antworten und dann fiel mir ein, dass ICH es zwar als selbstverständlich erachte, bei Katzen wirklich extrem auf den passenden Charakter zu achten, dass ich das aber nicht einfach voraussetzen kann, dass ALLE dies so sehen.

Deshalb habe ich das P. S. (was ja inhaltlich eine völlige Selbstverständlichkeit darstellt) sicherheitshalber angehängt.
 
  • #12
Kann sein, dass es vorwurfsvoll rüber kam, war aber nicht so gemeint. Ich wollte lediglich darauf aufmerksam machen, dass meines Erachtens eine wichtige Frage unbeantwortet blieb. mehr nicht.
 
  • #13
Ich danke Euch für Eure Anregungen. Paul ist ein sehr ruhiger Kater und lieb. Er schmust ganz gerne, kommt aber nicht auf den Schoß. Er ist 8 Jahre alt. Max ist jetzt 4 Monate alt, noch sehr lebhaft, aber äußerst verschmust. Er muss immer auf den Schoß. Max war ein Einzelkitten. Er spielt sehr viel und rast durch die Wohnung. Die Mutter ist laut Züchterin wie Max. Ich habe die Katze zweimal gesehen. Sie ist sehr lieb. Es ist wohl so, dass sie sich gegen die anderen Katzen nicht wehrt, sondern sich zurück zieht. Das macht Paul auch. Wenn Max ihn nervt, geht er weg.Ich habe auch daran gedacht, Max vorher kastrieren zu lassen. Er ist dann ca. 5 Monate. Alle drei Katzen sind sehr gut sozialisiert. Wenn es gar nicht geht, kann ich sie auch zurück geben. Das möchte ich natürlich nicht. Aber eine vierte Katze würde mir auch zuviel werden. Ich bin für weitere Anregungen und Meinungen wirklich dankbar.

Liebe Grüße

Paula
 
  • #14
Ich glaube nicht, dass sie sich erkennen. Katzen haben kein so ausgeprägtes soziales Gedächtnis.
 
Werbung:
  • #15
Wenn du zwei verspielte Katzen hast, kann es natürlich auch die optimale Lösung für den Dritten im Bunde sein. Er ist dann bei wilden Tobespielen aussen vor - die er ja nicht so sehr mag - hat aber trotzdem Schmusekumpel (wenn er mag).

Letztendlich hilft nur ausprobieren - auch wenn es jetzt komisch klingt.

Allerdings können auch 15jährige Katzendamen noch mächtig Blödsinn in der Birne haben (wie mir meine Süsse grad beweist) :grin:
 
  • #16
Ich werde es einfach mal probieren. Max soll sowieso mit 5 Monaten kastriert werden. Wenn die Katze kommt, wird man sehen. Wenn es gar nicht geht, muss sie leider zurück. :sad::sad: Aber es ist interessant, dass es Fälle gibt, wo sie sich nach Monaten wieder erkennen. Wenn sie da ist, werde ich berichten. Sie würde vom Alter ziemlich in der Mitte liegen. Sie ist drei.
Vielleicht ist es ganz gut.

Liebe Grüße

Paula
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Grottenolm
Antworten
45
Aufrufe
2K
FutureCats
F
Schmock
Antworten
15
Aufrufe
20K
Schmock
Schmock
E
Antworten
63
Aufrufe
7K
Celistine
Celistine
L
Antworten
2
Aufrufe
852
TiKa
TiKa
Glaw
Antworten
12
Aufrufe
1K
Glaw
Glaw

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben