Hallo Claudia,
Ich denke mal, dass sich noch mehr Leute "beschwert" haben, sonst hätten die nichts unternommen. Ich ziehe auch vor diesen Leuten den Hut 🙂
sicher wird das so sein, aber ein einziger Tropfen (evtl. deiner
😉 ) bringt das Fass zum Überlaufen.
Wir hatten vor vielen Jahren mit unserer Tochter einen "Ausflug" zu einem großen Spielplatz in der Nachbarstadt gemacht. Wir beobachteten ein Kind im Alter unserer Tochter (3-4 Jahre), dass u.a. Pommes-Frites-Schalen aus den Müllkörben fischte. Als unsere Tochter "Essen und Trinken" bekam, schaute sie jedem Bissen hinterher, der in Svenjas Mund verschwand (obwohl das kleine Mädchen von uns gleichmäßig verteilt mitversorgt wurde). Trotzdem hatte ich ein schlechtes Gewissen, irgendwas zu unternehmen - bis mir beim Spielen auffiel, dass das Kind nicht mal Unterwäsche trug (nur ein ärmelloses T-Shirt-Kleidchen).
Ich informierte andere Eltern (die das Kind vom Sehen kannten und diese Beobachtungen auch schon gemacht hatten
😡 ), damit ich nicht als Kindesentführer dastand und wollte das Mädchen nach Hause bringen, aber es kannte natürlich die Adresse nicht. Auf dem Spielplatz war nur die ältere Schwester (ca. 7-8 Jahre) anwesend, die mir mitteilte, sie dürften auf keinen Fall vor 19 Uhr zu Hause sein. Ich drückte ihr ein paar Mark in die Hand, damit auch sie sich was zu essen kaufen konnte und erfuhr dadurch wenigstens ihre Adresse.
Mein Vorteil (gegen meine Bedenken) war, dass ich die Leiterin des Jugendamtes durch die Adoption unserer Tochter persönlich kannte. Also rief ich sie noch am selben Tag an, erzählte meine Geschichte und erfuhr, dass diese Familie ebenfalls dem Jugendamt seit langem bekannt war, bis zu diesem Zeitpunkt aber "leider" nur so undefinierbare und anonyme Anhaltspunkte gebracht wurden, dass ein Eingreifen bis dahin nicht möglich war (warum auch immer
😕 ).
Was aus der Sache wurde, weiß ich nicht, nur, dass da schreckliche Zustände geherrscht haben sollen und dass ich eine Riesenlawine ins Rollen gebracht habe.
Ich bin zufrieden, damals gehandelt zu haben, und ich bin froh, dass du es auch getan hast.
Liebe Grüße