Erfahrungen mit "Tierhilfe Süden e.V."?

  • Themenstarter Schwerelos
  • Beginndatum
  • #101
@Schwerelos,
ich denke auch, daß Du die ganze Sache vom positiven Standpunkt aus sehen solltest. Du hast es vermieden können übelstem Betrug auf Kosten der Tiere auf den Leim zu gehen und hast das Rückgrat, hier Deine Erfahrungen mitzuteilen. Und genau das finde ich sehr wichtig, weil ja doch auch immer wieder Tiere vom Auslands-TS adoptiert werden.

@Birgitt,
wenn man mit Tieren und Leuten zu tun hat, sollte alles möglichst transparent sein und man darf den Leuten nicht genervt kommen.
Als ich noch im Ausland war, hab ich auch unglaubliches Tierelend kennengelernt, und genau diese Schiene wird leider zu oft gefahren. Mitleid ist ein so schön formbares, kraftvolles Mittel zum Zweck. Wer wirklich die Leidtragenden sind? Die Tiere allgemein, potenzielle Adoptanten und seriöse Vereine.

@Schwerelos,
also 70 qm und Balkon finde ich nicht zu klein für 3 Katzen, und Gelderwerb ist nun mal auch unabdingbar. Ich wünsche Dir, daß Dir bald die passende Katze übern Weg läuft. :)
 
  • Like
Reaktionen: Onni, Pitufa, Ayleen und eine weitere Person
A

Werbung

  • #102
Tierheimen, die ich angerufen hatte und für die der Fall nach einem zweiminütigem Telefonat direkt schon erledigt war, sehen andere Vereine (egal ob In- oder Ausland) das offensichtlich anders. Es gibt bestimmt auch Tierheime, die das anders sehen, nicht dass es wieder heißt, ich verallgemeinere hier alles. Das war jetzt halt meine Erfahrung mit den Tierheimen, die für mich noch relativ gut erreichbar sind und die ich angerufen hatte. Vielleicht hatten die Leute am Telefon auch grad einfach nur nen schlechten Tag.

...hmm vielleicht ist es auch ein Weg nicht beim erst Anruf gleich alles abklären zu wollen.
Viele TH's stehen derzeit unter Druck und sind etwas durch, nach den Erfahrungen der letzten Pandemie-Monate. Der Ton ist da deshalb teilweise rauher geworden und man lehnt eher mal eine Anfrage vorschnell ab..es liegen da eben etwas die Nerven blank..habe ich zumindest den Eindruck.


Ich habe es bisher bei Tierheimkatzen so gehandhabt, dass ich zwar im Vorfeld angerufen habe, wenn mich eine Katze interessierte, aber eher (Seiten sind ja manchmal nicht aktuell) um kurz zu fragen ob die Katze noch dort ist und ob ich mal kommen könnte um die Katze erstmal kennenzulernen.
Danach habe ich die Katzen angeschaut und vor Ort im Gespräch mit den TH's Weiteres besprochen ..eben wie Wohnungsgröße und andere Faktoren...
Natürlich kann es sein, das man da die eine oder andere Schneiderfahrt macht, weil ein TH dann im Gespräch meint: "nö..passt uns nicht, wir vermitteln nur Katzen in XYZ Verhältnisse" ..aber entspannt und so persönlich face to face redet es sich einfach anders und man kann so häufig einen anderen Eindruck vermitteln, als wie nur am Telefon..zumal manchmal wenn man anruft, das Gegenüber gerade keine Zeit oder keinen Nerv für nen Gespräch hat, den Kopf und die Ohrwaschel gerade nicht frei hat...vor Ort und mit etwas mehr Zeit für den jeweiligen Bewerber können sich dann die Dinge u.U ganz anders entwickeln.

Natürlich habe ich Vorfeld die Seiten des jeweiligen Vereins studiert und eben aussortiert, wenn z.B nur Freigangsvermittlung gewünscht war. Also habe ich mich nur bei Vereinen gemeldet, für die eben auch Wohnungshaltung in betracht kam.
Meine letzte Katze aus einem TH kam über einen Verein, der ursprünglich mich abgelehnt hätte. Vor Ort im Gespäch und weil es um eine Katze ging, wo der Platz vor stoischen Vereinsregeln ging, erhielt ich dann dennoch "grünes Licht" für diese Katze.
Rein nur telefonisch wären wir wohl sofort ausgesiebt und ablehnt worden.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
  • #103
Ich versuche, es positiv zu sehen, aber es tut mir trotzdem so wahnsinnig leid für die Kleine..

Vielleicht hätte ich die Tierheim-Telefonate irgendwas anders anfangen müssen.. Ich habe gesagt, ich interessiere mich für Katze XY und die ersten Fragen waren "Wie groß ist die Wohnung?" und "Haben Sie schon Katzen?" 🤷‍♀️
 
  • #104
Wir schauen jetzt auch nicht unbedingt auf die Wohnungsgröße, wenn entsprechend für die Katzen eingerichtet ist.

Kenne aber eine Freundin, die auch in einem TH arbeitet, die vermitteln auch nur in Wohnungsgrößen ab 80qm, was ich persönlich bisschen...übertrieben finde.
 
  • Like
Reaktionen: cakehole, Feli02 und Marmorkatz
  • #105
Übertrieben ist gut, wenn nicht vielleicht sogar unmöglich. Ich könnte mir meine Wohnung nicht leisten, wenn ich Miete zahlen müsste. Ist ein teures Pflaster hier. Aus Neugier mal gegoogelt, wie so die Preise aussehen.. 74-80qm, so ca 1400-1600€ kalt + evtl Vermieterprobleme, wenn es um Tiere und Balkonsicherung, etc geht 🤷‍♀️

Meine Eltern wohnen in relativ ruhig, Doppelhaushälfte mit Garten, meine Mutter hat Teilzeit gearbeitet, mein Vater Vollzeit, sie haben einen Freigängerkater gesucht und auch nicht vom TH bekommen. Das dürfte vor min. 6-7 Jahren gewesen sein.. ich weiß gar nicht, wie alt der Paul jetzt ist. Inzwischen ist meine Mutter im Home Office und mein Vater in Rente und dem Paul ging's immer gut - auch wenn ich die Einstellung meiner Eltern nicht immer teile.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #106
Das ist hier eigentlich OT, aber die Kleine Tinka ist wirklich wahnsinnig süß :love: sie war auch schüchtern und ein bisschen ängstlich/schreckhaft, hat sich aber nicht versteckt und auch anfassen lassen. Im Vergleich zu meinen Katzen ist sie echt klein, aber wirklich ganz zauberhaft.

Die Dame hat mir angeboten, gleich heute noch zur Vorkontrolle zu kommen, aber da ich die letzten Tage hier wirklich ungefähr gar nichts gemacht habe und am Freitag, wo ich Lucy habe gehen lassen, auch alles liegen geblieben ist, weil es mir schlicht egal war, war mir das dann doch ein bisschen zu peinlich, wie es hier grad aussieht. Hab ich ihr auch ganz ehrlich gesagt, alles kein Problem.

Ich werd jetzt mal den Wohnungsputz von Freitag nachholen und vielleicht klappt es mit der Platzkontrolle am Sonntag, bevor ich in die Arbeit muss. Dann kann sich die Frau auch meine Katzen mal live anschauen und ich hoffe, es klappt. Wegen der Schüchternheit mache ich mir jetzt nicht so viele Sorgen, die gibt sich irgendwann von ganz allein, mit genügend Geduld und Leckerlis - aber wachsen wird sie wohl nicht mehr und kommt schon ziemlich klein vor. Das kann die Tierschutzdame aber wahrscheinlich besser einschätzen.

Ist dann halt doch keine langhaarige Glückskatze - aber am liebsten hätte ich sie (und alle anderen, die dort waren) gleich in die Tasche gesteckt und mitgenommen :giggle: so viele hübsche, traurige Katzen. Die haben bei dem Vulkanausbruch auf La Palma ihr Zuhause verloren. :cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Feli02 und Elbchen
  • #107
Haaaach aber das hört sich doch alles total positiv an! 🥳
Wenn dein Herz ja gesagt hat kann man über die längeren fehlenden Haare hinweg sehen 🤭

Und du könntest ein kleines Weihnachtswunder für Tinka werden 💖
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben