Hallo,
kurzes Update:
Mittlerweile gibt's einen Namen und ein Logo:
Zugegeben, das e.V. ist aktuell noch eine Lüge - allerdings ist schon die Vereinssatzung von den Gründungsmitgliedern beschlossen worden und die nächsten Schritte laufen.
Der geplante Zeitpunkt zur Aufnahme der Arbeit am 02.01.2026 ist daher mittlerweile sehr realistisch.
Die größte Änderung zur bisherigen Planung: Ich habe sämtliche Abläufe im Bezug auf die Tafel von meiner Privatadresse abgekoppelt und wir werden diese ausschließlich mobil durchführen. Lediglich das Lager und ein erster Vereinsraum befindet sich vorerst bei mir.
Das hat einfach den Hintergrund, dass ich mögliche Konflikte von meinem zu Hause fernhalten möchte.
Bei meinem "Praktikum" bei einer etablierten Tafel habe ich nämlich feststellen müssen, dass diese Konflikte leider unausweichlich sein werden.
Dementsprechend werden wir die Ausgabe wie anfangs geplant, monatlich an zwei Standorten mobil durchführen und nun zusätzlich auch die Spendenannahme.
Die Spendenannahme möchte ich gerne wie ein kleines Event durchführen. Bedeutet: Stand mit Kaffee und Kuchen, etwas Musik, kleine Geschenke für Stammspender usw.
Vielleicht gepaart mit gelegentlichen Fotoshootings.
Hiervon erhoffe ich mir, dass das Projekt mehr Aufmerksamkeit auf sich zieht und vor allem Spender gewonnen werden können, die alleine wegen der Gesellschaft, dem "sich zeigen in der Öffentlichkeit" und dem Spaßfaktor vorbei kommen.
Eine weitere positive Entwicklung: Das Vorhaben hat sich durch Mundpropaganda von Freunden und Familie unter regionalen Unternehmern herum gesprochen und ich bekomme mittlerweile zahlreiche Unterstützungsangebote, teilweise sogar ohne eigene Anfrage.
Wie sich die nachher konkret darstellen - ob sie wirklich hilfreich sind, oder ob manch einer vielleicht nur etwas PR abgreifen will, wird sich zeigen.
Zunächst bin ich aber mit dieser Entwicklung sehr zufrieden.
Ich berichte weiter.
Schönen Sonntag