PawAid - Ein Tierhilfe-Verein entsteht.

• Themenstarter Themenstarter Joker42
  • Beginndatum Beginndatum
Ach echt? Dachte bisher immer die wären nur eine Anlaufstelle für digitale Hilfe wegen der Registrierung. Wusste nicht, dass die auch physisch suchen. Dann werde ich die auf jeden Fall mal anschreiben. Danke
Ja, sie suchen deutschlandweit entlaufene Tiere. In dem Newsletter steht öfters was darüber, vor allem, wie heiß dort Silvestern die Telefone laufen.
Gerade gegoogelt, dort gibt es 40.000 Suchhelfer:

TASSO-Suchhelfer

• Like
Reaktionen: Joker42
A

Werbung

Ja, sie suchen deutschlandweit entlaufene Tiere. In dem Newsletter steht öfters was darüber, vor allem, wie heiß dort Silvestern die Telefone laufen.
Gerade gegoogelt, dort gibt es 40.000 Suchhelfer:

TASSO-Suchhelfer
Oha - das war mir tatsächlich überhaupt nicht bewusst.
Aber da drängt sich eine Kooperation mit denen ja quasi auf. Die werden sicher auch in meiner Nähe organisiert sein.

• Like
Reaktionen: Rickie
Oha - das war mir tatsächlich überhaupt nicht bewusst.
Aber da drängt sich eine Kooperation mit denen ja quasi auf. Die werden sicher auch in meiner Nähe organisiert sein.
Tasso selbst sucht nicht mit, sie geben diverse Hilfestellungen (Tiere als vermisst melden, Möglichkeit erstellte Vermisstenanzeige als Flyer ausdrucken, etc.).
Und soweit ich weiß haben die auch nur einen Firmensitz in Sulzbach (Taunus).

Die App richtet sich an freiwillige Helfer - ich hab das auch und bekomme ne Benachrichtigung wenn hier jemand in der Umgebung vermisst wird. Ich kann dann die Augen offen halten, die Vermisstenanzeige teilen und könnte per App melden das ich das Tier gesehen/gefunden hab - vermutlich würde Tasso dann den Kontakt zum Halter herstellen.

• Like
Reaktionen: Marmorkatz
Die App richtet sich an freiwillige Helfer - ich hab das auch und bekomme ne Benachrichtigung wenn hier jemand in der Umgebung vermisst wird. Ich kann dann die Augen offen halten, die Vermisstenanzeige teilen und könnte per App melden das ich das Tier gesehen/gefunden hab - vermutlich würde Tasso dann den Kontakt zum Halter herstellen.
Dann bist Du einer der 40.000 Suchhelfer oder wie versteht man das?

Dann bist Du einer der 40.000 Suchhelfer oder wie versteht man das?

Da ich die App habe zähle ich wohl dazu.

Im Prinzip kann da jeder einfach mitmachen. Jeder für sich, da sieht man auch keine anderen Helfer oder so.

Tipp-Tapp: Die TASSO-App
Hier ist es auch nochmal erklärt:
"Um Tierhalter bei der Suche nach ihrem entlaufenen Hund oder ihrer vermissten Katze zu unterstützen, hat TASSO 2019 die kostenlose App Tipp-Tapp entwickelt, die das Feature der „TASSO-Suchmeldungen“ optimiert. Dabei werden die TASSO-Suchmeldungen für einen festgelegten Standort direkt auf dem Smartphone angezeigt und geben einen umfangreichen Überblick über die Tiere, die bei TASSO als vermisst gemeldet worden sind. So können App-Nutzer mit Tipp-Tapp verzweifelten Tierhaltern bei der Suche helfen und dazu beitragen, dass noch mehr Tiere wieder schnell nach Hause finden. Seit dem Launch von Tipp-Tapp fanden bereits viele Tiere mit Hilfe der App wieder zurück zu ihren Haltern.''

Das ist jetzt zwar arg OT aber spannend finde ich das man dort auch mittlerweile GPS Tracker in den Profilen der eigenen Tiere verknüpfen kann, die dann dann wohl auch öffentlich aktiviert werden können wenn sie nicht heim kommen.

Tasso kann wirklich eine riesige Hilfe sein aber da stapft eben keiner mit durch die Wildnis. 🙂
Ich war leider nie bei Tasso vor Ort aber ich denke das kann man sich durchaus so ein bisschen Call-Center-Like vorstellen.

• Like
Danke dir für die Aufklärung.
Aber es könnte dann ein interessantes Tool sein, um selber aktiv nach hilfsbedürftigen Tierhaltern in der Nähe zu suchen.

Werbung:
@Eismond, Danke für Deine Ausführungen. 🙂
Ich habe mir das wirklich so auch mehr als aktives Suchen vorgestellt.

• Giggle
Reaktionen: Eismond
Danke dir für die Aufklärung.
Aber es könnte dann ein interessantes Tool sein, um selber aktiv nach hilfsbedürftigen Tierhaltern in der Nähe zu suchen.
Gerne.

Die Halter sind anonymisiert, selbst die Chipnummer ist nur tlw. veröffentlicht - da kommt dann Tasso mit der Hotline ins Spiel 🙂

Du kannst nur nach den Tieren Ausschau halten, Flyer aufhängen (was bei Deinem Vorhaben eine gute Idee wäre) und eben die Suchanzeige teilen.

• Like
Hallo zusammen,

ich möchte euch heute ein kleines Update zu meinem Projekt geben – und gleichzeitig um eure Unterstützung in Form von Ideen, Anregungen oder Verbesserungsvorschlägen bitten.

Gestern habe ich die Grobplanung abgeschlossen und bereits erste Investitionen getätigt. Nun möchte ich euch das Projekt in seiner finalen Ausrichtung vorstellen:

Was wird gegründet?:

Ein gemeinnütziger Verein (e.V.) mit zwei klaren Schwerpunkten sowie einer optionalen Ergänzung:

1. Tiertafel - Unterstützung befürftiger Tierhalter

Versorgung mit Futter, Spielzeug, Gebrauchsgegenständen und ggf. Medikamenten.

• Start an zwei Standorten
  • Mobile Ausgabestellen: Jeweils ein Termin pro Monat und Standort
  • Spendenannahme wöchentlich persönlich, zusätzlich steht eine wetter- und diebstahlgeschützte Spendenbox rund um die Uhr bereit

Bereits vorhanden:

• 40 m² Lagerraum (kühl & trocken) mit Schwerlastregalen für Futter
  • 50 m² Lager für Zubehör & sperrige Spenden
  • Pick-Up mit Ladefläche & großer Anhänger
  • Mobiler Stromerzeuger (Eco-Flow) für Laptop/Kaffeemaschine usw.
  • Klapptische, Stehtische & Transportboxen

Geplant:

• Pavillons für Witterungsschutz
  • Werbebanner für Fahrzeuge, Ausgabestellen & Heimadresse
  • Ein kleiner Gemeinschaftsraum / Vereinsheim

2. Hilfe bei Suche, Rettung & Rückführung verlorener Tiere​

Zu Beginn beschränkt auf Kooperationen mit etablierten Organisationen wie Tierheimen, Tierschutzvereinen oder Jagdverbänden. Eine Ausweitung auf Privatpersonen ist geplant, sobald ausreichend Erfahrung gesammelt wurde.

Vorhanden:

• Kontakte zu lokalen Organisationen
  • Ausrüstung: Wärmebildkamera, Wildtierkamera, kleine Drohne, Funkgeräte, Ferngläser
  • Geländetaugliches Fahrzeug
  • Lebendfallen für Kleintiere

Geplant:

• Weitere Fanggeräte (Netze, Fangstöcke etc.)
  • Erweiterung der Technik (z. B. Profi-Drohne, Wildtierkameras mit Funk)
  • Erfahrungsaufbau durch aktive Zusammenarbeit mit Profis

3. (Tier-) Fotoshootings auf Spendenbasis (optional)​

Ein Zusatzprojekt: Ich fotografiere gerne und besitze eine brauchbare Fotoausrüstung – daher möchte ich je nach Kapazität kostenfreie oder spendenbasierte Fotoshootings für Tiere anbieten.
Vorrangig für bedürftige Familien oder Tierhalter, die sich sowas sonst nicht leisten können.

Weitere Infos zum Stand des Projekts:​

• Gründungsmitglieder sind gefunden – einige davon möchten allerdings passiv im Hintergrund bleiben
  • Erste Kooperationsangebote:
    Lokaler Supermarkt
    Holzhändler
    Futterfachgeschäft
  • Gespräche mit Tierärzten laufen – zeigen sich aber erst bei Projektstart gesprächsbereit
  • Zusammenarbeit mit Tierheim und Tierschutzverein ist in Vorbereitung
  • Online-Präsenz wird aktuell aufgebaut (zunächst über Social Media, später eigene Webseite)
  • Finanzen:
    Aktuell rund 20.000 € Kapital
    Gesicherte monatliche Spende von 500 €
  • Geplanter Projektstart: 02.01.2026

Ich gehe nun in die Feinplanung – und freue mich über:

-Konstruktive Kritik
-Effizienz-Tipps
-Ideen zur Erweiterung
-Oder einfach neue Perspektiven

Ich bin für (fast) alles offen – Hauptsache, das Projekt hilft am Ende denen, die sonst durchs Raster fallen.

Vielen Dank fürs Lesen und eure Zeit!
Grüße

• Like
  • Love
Reaktionen: Seppi 16, ferufe, Oskar_Alfons und 9 weitere
Wow, total toll!!! 😍
Darf ich mal fragen, wo das Ganze in etwa sein wird?

Wow, total toll!!! 😍
Darf ich mal fragen, wo das Ganze in etwa sein wird?
Klar -
Also der Verein wird seinen Sitz im Brohltal (RLP) haben. Genaue Adresse gebe ich bekannt sobald eine Gründungsadresse im Verinsregister steht. Hier ist noch keine finale Entscheidung getroffen worden.

Die mobilen Ausgabestellen werden sich einmal im Brohltal und einmal im Großraum Bonn-Koblenz befinden ( hier gilt es noch Absprachen mit benachbarten Tafeln zu treffen um eine möglichst breite Versorgung zu gewährleisten)

Die Hilfe bei Tiersuchen wird sich zunächst auf die hier ansässigen Orgas begrenzen und im Verlauf aber hoffentlich ausweiten. Sollten wir irgendwann so gut aufgestellt sein, dass wir Kapazitäten haben auch bei schwierigen Fällen in z.B benachbarten Bundesländern zu unterstützen, dann wäre das super.
Aber das ist eher langfristig gesehen und hängt ganz vom Erfolg und Wachstum ab...

• Like
Reaktionen: JuliJana
Werbung:
@Joker42, das ist ja wirklich ein phantastisches Projekt geworden. 👍
Auch von der perfekt organisierten Planung bin ich beeindruckt.

• Like
Reaktionen: JuliJana
@Joker42, das ist ja wirklich ein phantastisches Projekt geworden. 👍
Auch von der perfekt organisierten Planung bin ich beeindruckt.
Danke dir für die lieben und motivierenden Worte!

Wie perfekt die Planung wirklich ist, wird sich aber noch rausstellen 😉 😀
Noch ist aber ja was Zeit 🙂

• Smile
Danke für die Info! Schade, leider zu weit weg von mir, hätte sonst gerne ein bißchen mitgeholfen (so weit möglich).
Drücke Euch weiter ganz fest die Daumen! 👍👍👍👍🍀🍀🍀🍀🍀🩷🩷

• Danke
Wie perfekt die Planung wirklich ist, wird sich aber noch rausstellen 😉 😀
Noch ist aber ja was Zeit 🙂
Jedenfalls wünsche ich Dir, daß es ein Erfolg wird, und das meine ich wirklich von Herzen. 🙂

• Like
  • Danke
Reaktionen: Joker42 und JuliJana
Ich finde sehr gut durchdacht 👍
Wünsche viel Erfolg für das Projekt 🍀🍀🍀🍀🍀

• Danke
Werbung:
Dein Projekt hört sich toll an und ich wünsche dir und den Menschen sowie ihren Tieren, die später davon profitieren können, dass regelmäßig Spenden zusammen kommen werden.

• Like
Reaktionen: JuliJana und Joker42
Hallo,

kurzes Update:

Mittlerweile gibt's einen Namen und ein Logo:
file_00000000ec8062468e34cd3b68edd376.png

Zugegeben, das e.V. ist aktuell noch eine Lüge - allerdings ist schon die Vereinssatzung von den Gründungsmitgliedern beschlossen worden und die nächsten Schritte laufen.
Der geplante Zeitpunkt zur Aufnahme der Arbeit am 02.01.2026 ist daher mittlerweile sehr realistisch.

Die größte Änderung zur bisherigen Planung: Ich habe sämtliche Abläufe im Bezug auf die Tafel von meiner Privatadresse abgekoppelt und wir werden diese ausschließlich mobil durchführen. Lediglich das Lager und ein erster Vereinsraum befindet sich vorerst bei mir.
Das hat einfach den Hintergrund, dass ich mögliche Konflikte von meinem zu Hause fernhalten möchte.
Bei meinem "Praktikum" bei einer etablierten Tafel habe ich nämlich feststellen müssen, dass diese Konflikte leider unausweichlich sein werden.

Dementsprechend werden wir die Ausgabe wie anfangs geplant, monatlich an zwei Standorten mobil durchführen und nun zusätzlich auch die Spendenannahme.
Die Spendenannahme möchte ich gerne wie ein kleines Event durchführen. Bedeutet: Stand mit Kaffee und Kuchen, etwas Musik, kleine Geschenke für Stammspender usw.
Vielleicht gepaart mit gelegentlichen Fotoshootings.
Hiervon erhoffe ich mir, dass das Projekt mehr Aufmerksamkeit auf sich zieht und vor allem Spender gewonnen werden können, die alleine wegen der Gesellschaft, dem "sich zeigen in der Öffentlichkeit" und dem Spaßfaktor vorbei kommen.

Eine weitere positive Entwicklung: Das Vorhaben hat sich durch Mundpropaganda von Freunden und Familie unter regionalen Unternehmern herum gesprochen und ich bekomme mittlerweile zahlreiche Unterstützungsangebote, teilweise sogar ohne eigene Anfrage.
Wie sich die nachher konkret darstellen - ob sie wirklich hilfreich sind, oder ob manch einer vielleicht nur etwas PR abgreifen will, wird sich zeigen.
Zunächst bin ich aber mit dieser Entwicklung sehr zufrieden.

Ich berichte weiter.
Schönen Sonntag

• Like
  • Love
Reaktionen: JuliJana, tiha, Echolot und 11 weitere
Gute Morgen,

Der Thread - Titel wurde nun angepasst, sodass er zum aktuellen Projekt passt🙂

Ich möchte mich gerne mit einem Gedanken/einer Frage an euch wenden.

Bezüglich der mobilen Spendenausgabe habe ich den Wunsch, diesen Vorgang möglichst würdevoll für die Spendenempfänger zu gestalten.
Was meine ich damit? Ich habe bei meiner Aushilfstätigkeit in einer anderen Tiertafel festgestellt, dass ein enormes Schamgefühl bei den Kunden besteht. Dieses wurde teilweise durch bürokratische Verfahren und relativ distanzierten Kontakt zwischen Helfern und Bedürftigen verstärkt.

Gerade ältere Menschen oder solche mit geringem Einkommen – die früher mit ihrem Gehalt liebevoll mehrere Tiere versorgen konnten – geraten nun durch Inflation und steigende Tierarztkosten in finanzielle Not. Sie tun alles, um ihre Tiere nicht abgeben zu müssen, leben teils selbst von Wasser und Brot und fühlen sich dann auch noch wie Bittsteller oder Verbrecher.

Hier möchte ich der Tafel gar keinen Vorwurf machen - bei dieser großen Anzahl an zu versorgenden Menschen in der Großstadt gibt es kaum eine andere Möglichkeit.

Wir aber starten auf dem Land, zunächst im kleineren Rahmen, und ich hoffe, dass wir hier neue Wege ausprobieren können.
Mein Wunsch ist es, der Spendenausgabe eine wärmere, einladendere Atmosphäre zu geben.
Meine Idee:
Auch hier ein kleiner Kaffee- und Kuchenstand, Sitzgelegenheiten zum Austausch, vielleicht ein bisschen Musik, eine Möglichkeit, Fotos mit dem eigenen Tier zu machen – eben eine Atmosphäre, in der man sich nicht wie auf einem Amt, sondern wie unter Freunden oder auf einem Fest fühlt.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Ist mein Gedanke realistisch? Oder ist vielleicht die Scham so groß, dass man auch bei aufrichtiger Freundlichkeit keine große Lust hat, sich dort länger als nötig aufzuhalten?
Selbstverständlich würde dieses "Event", anderes als die Spendenannahme, an einem Ort stattfinden, wo die Öffentlichkeit keinen direkten Einblick hat sondern wir "unter uns" wären.

Vielleicht lesen ja auch Menschen mit, die selbst auf die Hilfe einer Tiertafel angewiesen sind. Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr mir eure Gedanken dazu mitteilt – gerne auch vertraulich per PN.

Danke fürs Lesen und liebe Grüße

Ich finde es ganz toll wie viele Gedanken du dir machst. Nicht "nur" über die Tiere, sondern auch über die Menschen 💜
Ich glaube, besonders zu Beginn ist dieser Schritt von "Hilfe holen/ Spenden benötigen" nie einfach und wer neu zu euch kommt, wird (meistens) nicht lange bleiben. Aber man lernt sich ja kennen, bleibt dann vielleicht doch mal auf einen Kaffee, kommt ins Gespräch mit Menschen, die ähnliche Situationen und Sorgen haben. Trifft auch auf Menschen, denen es "besser geht" und die nicht auf einen runterblicken, sondern Verständnis haben und helfen. Ich glaube, dass kann vieles leichter machen und finde die Idee toll. Vorausgesetzt ihr könnt und wollt das zeitlich und emotional leisten.

Das hat einfach den Hintergrund, dass ich mögliche Konflikte von meinem zu Hause fernhalten möchte.
Bei meinem "Praktikum" bei einer etablierten Tafel habe ich nämlich feststellen müssen, dass diese Konflikte leider unausweichlich sein werden.
Auch das finde ich einen guten und realistischen Gedanken.

• Like

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben