Erfahrungen mit "Tierhilfe Süden e.V."?

  • Themenstarter Schwerelos
  • Beginndatum
  • #81
Also hat dein Bauchgefühl dich tatsächlich nicht betrogen! Dadurch erklärt sich auch, warum die Katze nicht auf der Homepage des Vereins aufgeführt ist.
Leider wird unter dem Namen des Auslandstierschutzes tatsächlich sehr viel Schindluder betrieben. Ich kann mir gut vorstellen, dass es eine verbreitete Masche ist, den Namen registrierter Vereine zu nutzen, um darüber dann illegal eingeführte Katzen und Hunde zu verkaufen.
Kann ich bestätigen. Auf der Homepage des Vereins, über den ich zu Tarkin und Bail kam, wurde dringend und ausdrücklich vor „falschen“ Vermittlern, die angeblich im Namen des Vereins agieren, gewarnt, kann ich mich erinnern. Menschen können soooo schlecht sein. Immer, wenn ich denke, es geht nicht übler, lassen sich irgendwelche Pappnasen eine neue Schlechtigkeit einfallen 😞
 
  • Sad
Reaktionen: bohemian muse
A

Werbung

  • #82
Das ist wirklich ein Unding.. und es scheint ja auch ein recht kleiner Verein zu sein, die können sowas sicher gar nicht brauchen. Man sollte hier am besten gleich irgendwo eine deutlich sichtbare Warnung anbringen.

Ich wünschte, ich hätte die vollständige Adresse von der Kuh, dass man da direkt die Polizei hinschicken kann.
 
  • #83
Dem Verein (als Geschädigter, da diese Dame in deren Namen agiert) hat einen Anspruch auf Unterlassung (rechtliche Grundlage zur Ermittlung von Personendaten).
 
  • #84
Also, das mal zivilrechtlich. Strafrechtlich kann natürlich auch Anzeige mind. wegen Betrug gestellt werden.
 
  • #85
Ich kann es der Vermittlerin nicht verdenken das ihr die Nerven durchgegangen sind und sie unfreundlich geworden ist.

Warscheinlich kannst du dir die Not dieser Tiere und der Tierschützer überhaupt nicht vorstellen.
Und genau deshalb sollte man auch Anfragen nur machen wenn man sich zu 100% sicher ist das man das Tier auch wirklich will.
Zu den Papieren kann ich hier nichts sagen(vorhandensein/noch zu beschaffen),aber da kann man in der Regel eine,legale korreckte Lösung finden.


Da ich selbst lange Zeit im Tierschutztätig war,weiß ich wie groß die verzweiflung der Tierschützer und der Tiere oftmals ist.


Mehr werde ich hier im Thread nicht schreiben.


Viel Glück bei deiner suche.
Tja Birgitt, irgendwelche Kommentare zur neuesten Entwicklung ?

Man sollte sich wirklich immer schwer überlegen Bauchgefühl zu ignorieren....
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, Freewolf, Chaos Menschin und 9 weitere
  • #86
Das gibt es nicht nur im Auslandstierschutz, auch hier geben sich Vermehrer oder Händler über die Kleinanzeigen oft als Tierschützer oder Pflegestelle aus. Sie sammeln Babykatzen übers Internet und versuchen sie über die Mitleidschiene an den Käufer zu bringen. Wenn jemand schon kritische Nachfragen abblockt, liegt immer was im Argen.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia und cakehole
  • #87
Das gibt es nicht nur im Auslandstierschutz, auch hier geben sich Vermehrer oder Händler über die Kleinanzeigen oft als Tierschützer oder Pflegestelle aus. Sie sammeln Babykatzen übers Internet und versuchen sie über die Mitleidschiene an den Käufer zu bringen. Wenn jemand schon kritische Nachfragen abblockt, liegt immer was im Argen.

Ja, von diesen ominösen „Pflegestellen“ sind letztes Jahr plötzlich sehr viele in den eBay Kleinanzeigen aufgetaucht. Allerdings habe ich nie mitbekommen, dass dort die Namen echter Vereine zum Zweck des Verkaufs missbraucht wurden.
„Pflegestelle“ und „Tierschützer“ allein sind als Begriffe leider in keiner Weise geschützt oder genau definiert.
 
  • Like
Reaktionen: Birgitt
Werbung:
  • #88
Ich bin so erleichtert!
Du hast genau das richtige getan, den Verein informiert und dann kommt sowas dabei raus!
Wie gut dass du auf dein Bauchgefühl gehört hast!!!!!

Danke dass du deine Erfahrungen teilst, ich wäre sehr arglos an die Sache gegangen 🙁
 
  • #89
Ohne das Forum wär ich letztendlich wohl auch drauf reingefallen und sogar fast trotz Forum.

Ich glaub das schon langsam selber nicht mehr, was mir dieses Jahr alles passiert ist 😶
 
  • #90
Was für eine Geschichte. Ich hätte mir so einen schöneren Ausgang gewünscht.
Aber gut, dass du das aufklären konntest und das du auf dein Gefühl gehört hast.
 
  • #91
Ohne das Forum wär ich letztendlich wohl auch drauf reingefallen und sogar fast trotz Forum.

Ich glaub das schon langsam selber nicht mehr, was mir dieses Jahr alles passiert ist 😶
Hey - sieh das doch mal andersherum.
Du hast einen Fehler vermeiden können.
Das ist doch was Gutes. :)


Das Ganze schockt mich aber auch - man kann leider inzwischen nicht mehr misstrauisch genug sein .... das ist so schade, grade im Tierschutz. "seufz"
 
  • Like
Reaktionen: Onni, Sae, Pitufa und 3 weitere
  • #92
Huhu,

schade dass es mit der Katze nun nichts wird.
Aber sach mal..wenn du am Rande von München irgendwo sitzt, gibt es ja in und rund um München soviele kleinere und größere Tierheime, Tierorga's, Pflegestellen, die alle recht rappel voll sind.
Dazu auch noch einige privat geführte Pflegestellen..
Da müsste doch auch Irgendwas passendes für euch zu finden sein.
Je nachdem wie weit du fahren willst, hast du im nen Radius von 50 Km rund um München ja einige Möglichkeiten..
Mit fallen da gerade so aus dem Stehgreif das TH in Erding, Ebersberg, Ostermünchen, Dachau, Freising als Beispiele ein. Bei Poing sitzen einer oder zwei Vereine, welche ihre Tiere je auf Pflegestellen sitzen haben..
Oder du machst nen Ausflug weiter in die Alpen und guckst in Traunstein, Rosenheim..oder zum Starnbergersee ...
...und natürlich das Müncher TH selber in Riem ...
Dazu kommen noch einge kleinere Vereine die über Pflegestellen versuchen Katzen zu helfen..Streunerhilfen..usw. ..

Vorteil hier auch, du kannst meist die Katzen kennenlernen und sehen ob es passen könnte.
Allerdings wirst du wahrscheinlich etwas rumtelefonieren/-mailen müssen bze. auf die jeweiligen Homepages gehen, je nach Verein haben sie alle unterschiedliche Ansprüche was die Vermittlung angeht. Die Einen Vermitteln nicht in in Wohnungshaltung, die Anderen nicht in ungesicherten Freigang. Einige machen Vorkontrollen, Andere machen Vor- und Nachkontrollen.. da muss man sich etwas durchhangeln, je nachdem was zu euch passt.


Nicht die Ohrwaschel hängen lassen..bei dem Angebot findest du früher oder später die passende Besetzung ganz bestimmt.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Onni, cakehole, Rickie und 2 weitere
  • #93
Die Tierheime in der Umgebung habe ich schon abgehakt, die wollen mir keine Katze geben, weil sie der Meinung sind, meine Wohnung wäre für 2 Katzen eigentlich schon zu klein und ich bin ja berufstätig und jeden Tag stundenlang außer Haus und und und.. zumindest war das bei drei Tierheimen der Fall, ein viertes habe ich dann gar nicht mehr angerufen. Nähere Details zur Einrichtung (Kratzbäume etc) oder zu meinen Katzen (Alter, Aktivität, usw) wollten die dann auch gar nicht mehr wissen. Das muss man aber doch alles im Zusammenhang sehen 🤷‍♀️ Wenn ich das Gefühl hätte, dass es hier für eine dritte Katze nicht reicht, hätte ich auch keine gesucht.. ich denke, ich kann das besser einschätzen, als jemand am Telefon, der nur die Quadratmeterzahl hört und direkt Nö sagt. Das ist total schade, vor allem für die Katzen, die deswegen nicht hier einziehen dürfen. Heißt jetzt natürlich nicht, dass das auf alle Tierheime zutrifft.. aber halt auf die, die ich angerufen habe..

Ich bin morgen mit der Tierhilfe Fünfseenland zu einem Katzen-Kennenlern-Termin verabredet, den hätte ich Anfang der Woche wegen dem kleinen Glückskätzchen schon fast abgesagt - mit nicht ganz schlechtem Gewissen, weil ich weiß, dass die Katze von dem Verein schon mehrere Interessenten hat. Sie ist aber auch wirklich eine ganz Hübsche. Ich habe allerdings nicht sehr viel Hoffnung, dass es mit ihr klappt, das wäre einfach zu einfach.. aber sie ist laut Vereinsdame nicht das einzige Katzenmädchen, das ihrer Meinung nach gut zu uns passen würde.. und die (nicht als einziger Verein) hatten nichts an meiner Wohnsituation zu meckern oder daran, dass es zur Bewerbungszeit sogar die vierte Katze gewesen wäre, weil Lucy da noch da war.

Ich suche ja schon ein bisschen länger, aber es war bisher noch nicht die passende Spielfreundin dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Elbchen
  • #94
Werbung:
  • #95
Die Tierheime in der Umgebung habe ich schon abgehakt, die wollen mir keine Katze geben, weil sie der Meinung sind, meine Wohnung wäre für 2 Katzen eigentlich schon zu klein und ich bin ja berufstätig und jeden Tag stundenlang außer Haus und und und.. zumindest war das bei drei Tierheimen der Fall, ein viertes habe ich dann gar nicht mehr angerufen. Nähere Details zur Einrichtung (Kratzbäume etc) oder zu meinen Katzen (Alter, Aktivität, usw) wollten die dann auch gar nicht mehr wissen. Das muss man aber doch alles im Zusammenhang sehen 🤷‍♀️ Wenn ich das Gefühl hätte, dass es hier für eine dritte Katze nicht reicht, hätte ich auch keine gesucht.. ich denke, ich kann das besser einschätzen, als jemand am Telefon, der nur die Quadratmeterzahl hört und direkt Nö sagt. Das ist total schade, vor allem für die Katzen, die deswegen nicht hier einziehen dürfen. Heißt jetzt natürlich nicht, dass das auf alle Tierheime zutrifft.. aber halt auf die, die ich angerufen habe..

Ich bin morgen mit der Tierhilfe Fünfseenland zu einem Katzen-Kennenlern-Termin verabredet, den hätte ich Anfang der Woche wegen dem kleinen Glückskätzchen schon fast abgesagt - mit nicht ganz schlechtem Gewissen, weil ich weiß, dass die Katze von dem Verein schon mehrere Interessenten hat. Sie ist aber auch wirklich eine ganz Hübsche. Ich habe allerdings nicht sehr viel Hoffnung, dass es mit ihr klappt, das wäre einfach zu einfach.. aber sie ist laut Vereinsdame nicht das einzige Katzenmädchen, das ihrer Meinung nach gut zu uns passen würde.. und die (nicht als einziger Verein) hatten nichts an meiner Wohnsituation zu meckern oder daran, dass es zur Bewerbungszeit sogar die vierte Katze gewesen wäre, weil Lucy da noch da war.

Ich suche ja schon ein bisschen länger, aber es war bisher noch nicht die passende Spielfreundin dabei.
Aber die ist ja ganz entzückend! 💖 ich drücke ganz feste die Daumen
 
  • #96
Die Tierheime in der Umgebung habe ich schon abgehakt, die wollen mir keine Katze geben, weil sie der Meinung sind, meine Wohnung wäre für 2 Katzen eigentlich schon zu klein
..ich will nicht unhöflich sein, oder miesepetern. Aber wenn TS-Vereine diese Aussage treffen (auch wenn ich zugrunde lege, dass manche dieser Stellen manchmal etwas realitätsferne, zu harte Vorstellungen haben), was gibt dir die Gewissheit, dass Auslands-Tierschutz hier anders urteilt. Wenn seriöse Vereine für Auslandsvermittlungen, Vorkontrollen machen und sich die Bewerber genau ansehen, kann dir das hier evtl. genauso blühen..
Ich kann das nicht beurteilen, kenne deine Wohnsituation nicht, aber wenn mehrere unterschiedliche TS-Stellen der Meinung sind, dass der Platz etwas knapp sein könnte..dann können die Meinungen auch bei Auslandsvermittlungen ähnlich ausfallen..
Entweder der Platz ist ausreichend oder er ist es nicht..ist er es nicht, dann wäre es nicht so dolle wenn du trotzdem versuchst irgendwie aus irgendwelchen Kanälen noch ne Katze hinzu zupacken..
 
  • #98
Nun, es handelt sich um eine Eigentumswohnung mit ca 70qm (3 Zimmer) + gesicherter Balkon, alle Zimmer sind immer frei zugänglich, es stehen zwei große Kratzbäume von RHRQuality drin, eine Kratzsäule, ein Birkenstämmchen, diverse Betten und Kissen, aktuell 4 Katzenklos, etc, ein dritter Kratzbaum soll noch ins Schlafzimmer, sobald ich endlich diesen verdammten Crosstrainer losgeworden bin und die Kartons meiner letzten Bestellungen hab ich schon extra aufgehoben, damit ich einem Neuzugang noch ein paar Höhlen und Verstecke basteln kann. Und zB der Tierhilfe Fünfseenland hab ich direkt ein Video von meiner Wohnung mitgeschickt. Wenn die der Meinung gewesen wären, dass hier kein Platz für die Katzen ist, hätte ich da jetzt sicher auch keinen Termin.. und auf dem Video ist Lucy noch mit drauf. 2010 habe ich seltsamer Weise meine beiden Tierheimkater noch völlig ohne Probleme bekommen, obwohl ich mir da noch gar nicht sicher war, ob sie auch irgendwann mal ins Schlafzimmer dürfen und ohne finanzielle Sicherheit, weil arbeitslos 🤷‍♀️

Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass der (anständige) Auslandstierschutz da grundsätzlich anders ist, aber im Gegensatz zu den paar Tierheimen, die ich angerufen hatte und für die der Fall nach einem zweiminütigem Telefonat direkt schon erledigt war, sehen andere Vereine (egal ob In- oder Ausland) das offensichtlich anders. Es gibt bestimmt auch Tierheime, die das anders sehen, nicht dass es wieder heißt, ich verallgemeinere hier alles. Das war jetzt halt meine Erfahrung mit den Tierheimen, die für mich noch relativ gut erreichbar sind und die ich angerufen hatte. Vielleicht hatten die Leute am Telefon auch grad einfach nur nen schlechten Tag.


@Azar
Das ist sie. Ich habe den Link zu den Anzeigen auch an die Tierhilfe Süden weitergegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Azar
  • #99
Ich habe den Account gemeldet.

Abgesehen davon, dass diese Frau weiterhin ihr Unwesen treibt, habe ich auf Kleinanzeigen noch diese süßen Katzen gefunden. Vielleicht wäre da was für dich dabei (ich habe jetzt nur geschaut, dass es keine Vermehrer-Anzeigen sind).

Einmal brauchen diese beiden hier wohl schnell ein neues Zuhause und müssen bis Samstag abgeholt werden. Hier müsste man einmal abklären, was das genau bedeutet und wohin sie sollen... oder ob das geschrieben wurde um Druck zu machen und sie schnell los zu werden.
Es sind zwei Mädels (mit unglaublich süßen Zeichnungen), vielleicht könntest du eine nehmen und für die andere könnten wir einen anderen Platz über das Forum suchen? Also auch abgesehen davon, wenn sie für dich nicht interessant sind, könnten wir vielleicht alle mal schauen ob man da helfen kann. Für den Preis laufen sie auch Gefahr missbraucht zu werden: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/junge-katzen/1955229237-136-5681

Weil du geschrieben hast, dass du schon irgendwie den Traum von einer langhaarigen Katze hast (was ich dir nicht verübeln kann). Da gibt jemand seine Zucht auf und gibt einige Kastraten ab, die soweit alle Impfungen, Entwurmung usw haben. Vielleicht hast du hier die Möglichkeit an eine Kastratin ran zu kommen, die sogar generationsübergreifend geschallt ist usw, wenn das eine gute Zucht ist. Ist ja auch nicht verkehrt.: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/maine-coon-katzen-mit-papiere/1937000974-136-9205

Und dann muss ich dir noch diese unendlich hübsche Dame vorschlagen. Hat eine Kopfschiefhaltung aber ist dadurch wohl nicht beeinträchtigt. Noch sehr jung: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...chen-in-blue-tortie-white/1953632954-136-7341

Hier wird ein ganz knuffiger schwarzer Perser-Mann geboren 2019 über den Tierschutz vermittelt. Hat alle Tests durch, hört sich seriös an: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/reza-sucht-nette-menschen/1956302047-136-6277

Tut mir leid, wenn das hier nicht hingehört. Ich bin nur halt gerade auf Kleinanzeigen unterwegs, kann nicht schlafen und dachte mir ich finde vielleicht eine passende Katze. Ach es gibt soooo viele auf Kleinanzeigen... eigentlich irgendwie auch eine richtige Hölle, wenn man überlegt wie viele von ihnen vielleicht enden...
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
  • #100
Von eBay versuche ich mich gerade ein wenig fern zu halten, weil die Versuchung momentan wirklich verdammt groß ist.

Nachdem mein Dicker dem Pascha gegenüber auch nach drei Monaten noch so bösartig war, dass ich ihn letztendlich schweren Herzens weitervermitteln musste, traue ich mich nicht, es noch einmal mit einem Kater zu versuchen. Der kleine Bär konnte aber über die Pfotenhelfer direkt von mir in sein neues Zuhause umziehen und fühlt sich da sehr wohl.

Mit Mädchen hat der Tiger gar keine Probleme, da ist er wirklich super lieb - und für Sunny ist ein zweites Mädel wahrscheinlich auch besser als ein junger Kater.
 
  • Like
Reaktionen: Azar

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben