Erfahrungen mit "Tierhilfe Süden e.V."?

  • Themenstarter Schwerelos
  • Beginndatum
  • #61
Warum überlegt man sich nicht vorher ob man das Tier wirklich will?
Schwerelos wollte das Tier, aber da die Papiere nicht ganz vollständig sind, hat er/sie/es sich anders überlegt, weil er/sie/es Bauchweh bei dem Gedanken bekommen hat.
Ich kann das nachvollziehen und finde es nicht verwerflich!
 
  • Like
Reaktionen: cakehole, Daannem, Lilvy und 3 weitere
A

Werbung

  • #62
Ich hab mich schon auf den Kopf gestellt, um irgendwie einen Samstag frei zu kriegen und das war jetzt quasi auch umsonst.. bei Züchtern/Vermehren und Privatanzeigen weiß ich, welche Fragen ich Stellen muss, um die Spreu vom Weizen zu trennen, bei Auslandskatzen eben nicht und natürlich wollte ich die Katze nehmen.. aber ich will auch wenigstens einmal alles richtig machen.

die Vermittlerin ist grad richtig pampig und unfreundlich geworden, ein einfaches "nein" hätte auch ausgereicht.. das erleichtert mir mein Gewissen jetzt wieder etwas. Mir tut's leid wegen Katzen, aber wenn die so einen Aufstand macht, wegen etwas konkreteren Fragen, dann ist irgendwas im Busch.

Die Kleine wär so eine richtige Wunschtraumkatze gewesen.. mit der Farbe und dem langen Fell.. es war so klar, dass auf den letzter Meter noch irgendwas schief läuft.
 
  • #63
Ich hab mich schon auf den Kopf gestellt, um irgendwie einen Samstag frei zu kriegen und das war jetzt quasi auch umsonst.. bei Züchtern/Vermehren und Privatanzeigen weiß ich, welche Fragen ich Stellen muss, um die Spreu vom Weizen zu trennen, bei Auslandskatzen eben nicht und natürlich wollte ich die Katze nehmen.. aber ich will auch wenigstens einmal alles richtig machen.

die Vermittlerin ist grad richtig pampig und unfreundlich geworden, ein einfaches "nein" hätte auch ausgereicht.. das erleichtert mir mein Gewissen jetzt wieder etwas. Mir tut's leid wegen Katzen, aber wenn die so einen Aufstand macht, wegen etwas konkreteren Fragen, dann ist irgendwas im Busch.

Die Kleine wär so eine richtige Wunschtraumkatze gewesen.. mit der Farbe und dem langen Fell.. es war so klar, dass auf den letzter Meter noch irgendwas schief läuft.
Das tut mir echt alles sehr leid!
Aber irgendwo da draußen sitzt dein kleiner Liebling und wartet schon!

🥰
 
  • #64
Das finde ich sehr schade.

Grade Vereine die im Auslandstierschutz tätig sind,haben es so schwer ihre Tiere gut zu vermitteln,und sind warscheinlich froh wenn es überhaupt anfragen gibt.
Warum überlegt man sich nicht vorher ob man das Tier wirklich will?

Sorry aber das mußte jetzt raus.
Gerade Vereine die im Auslandstierschutz tätig sind sollten sollten TRACES-zertifiziert sein.
Mit „och ich hab’s mir anders überlegt“ hat die Entscheidung nun echt nix zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Vitellia, Marmorkatz und eine weitere Person
  • #65
Ich bin auch eigentlich kein Mensch, der es sich anders überlegt. Wenn ich mich für was entscheide, dann "muss" ich es haben, und wenn es mich Kopf und Kragen kostet.. umso schwerer trifft es mich dann aber auch, wenn es plötzlich doch nicht geht.. ich hatte zwar was über Traces gelesen, es aber nicht so verstanden, dass es quasi Pflicht ist 😕

Und dann muss ich halt auch an meine Katzen denken und jedes Risiko, mir irgendwas einzuschleppen, möglichst minimieren. Der Dicke ist ja schon 14
 
  • #66
Ich hab mich schon auf den Kopf gestellt, um irgendwie einen Samstag frei zu kriegen und das war jetzt quasi auch umsonst.. bei Züchtern/Vermehren und Privatanzeigen weiß ich, welche Fragen ich Stellen muss, um die Spreu vom Weizen zu trennen, bei Auslandskatzen eben nicht und natürlich wollte ich die Katze nehmen.. aber ich will auch wenigstens einmal alles richtig machen.

die Vermittlerin ist grad richtig pampig und unfreundlich geworden, ein einfaches "nein" hätte auch ausgereicht.. das erleichtert mir mein Gewissen jetzt wieder etwas. Mir tut's leid wegen Katzen, aber wenn die so einen Aufstand macht, wegen etwas konkreteren Fragen, dann ist irgendwas im Busch.

Die Kleine wär so eine richtige Wunschtraumkatze gewesen.. mit der Farbe und dem langen Fell.. es war so klar, dass auf den letzter Meter noch irgendwas schief läuft.
Ich kann es der Vermittlerin nicht verdenken das ihr die Nerven durchgegangen sind und sie unfreundlich geworden ist.

Warscheinlich kannst du dir die Not dieser Tiere und der Tierschützer überhaupt nicht vorstellen.
Und genau deshalb sollte man auch Anfragen nur machen wenn man sich zu 100% sicher ist das man das Tier auch wirklich will.
Zu den Papieren kann ich hier nichts sagen(vorhandensein/noch zu beschaffen),aber da kann man in der Regel eine,legale korreckte Lösung finden.


Da ich selbst lange Zeit im Tierschutztätig war,weiß ich wie groß die verzweiflung der Tierschützer und der Tiere oftmals ist.


Mehr werde ich hier im Thread nicht schreiben.


Viel Glück bei deiner suche.
 
  • Like
Reaktionen: Puschkina
  • #67
Ich kann es der Vermittlerin nicht verdenken das ihr die Nerven durchgegangen sind und sie unfreundlich geworden ist.

Warscheinlich kannst du dir die Not dieser Tiere und der Tierschützer überhaupt nicht vorstellen.
Und genau deshalb sollte man auch Anfragen nur machen wenn man sich zu 100% sicher ist das man das Tier auch wirklich will.
Zu den Papieren kann ich hier nichts sagen(vorhandensein/noch zu beschaffen),aber da kann man in der Regel eine,legale korreckte Lösung finden.


Da ich selbst lange Zeit im Tierschutztätig war,weiß ich wie groß die verzweiflung der Tierschützer und der Tiere oftmals ist.


Mehr werde ich hier im Thread nicht schreiben.


Viel Glück bei deiner suche.
😡😡😡
 
  • Like
Reaktionen: Onni, TheodoraAnna, cakehole und 3 weitere
Werbung:
  • #68
Zu den Papieren kann ich hier nichts sagen(vorhandensein/noch zu beschaffen),aber da kann man in der Regel eine,legale korreckte Lösung finden.


Da ich selbst lange Zeit im Tierschutztätig war,weiß ich wie groß die verzweiflung der Tierschützer und der Tiere oftmals ist.


Mehr werde ich hier im Thread nicht schreiben.


Viel Glück bei deiner suche.

Tatsächlich? Wie würde eine legale Überführung und Vermittlung ohne Traces-Papiere denn konkret aussehen?

Und da ich ziemlich lange im Tierschutz tätig war, weiß ich leider auch wieviel illegaler Mist unter dem Deckmäntelchen des Auslandstierschutz getrieben wird.
 
  • Like
Reaktionen: Onni, Rickie, cakehole und 5 weitere
  • #69
Tatsächlich hat die Vermittlerin mich angeschrieben, auf meine Suchanzeige.. und jetzt ist das meine Schuld, dass da Papiere fehlen, die ja anscheinend nicht so ganz unwichtig sind? Na, danke dafür.
 
  • Like
Reaktionen: cakehole
  • #70
Tatsächlich hat die Vermittlerin mich angeschrieben, auf meine Suchanzeige.. und jetzt ist das meine Schuld, dass da Papiere fehlen, die ja anscheinend nicht so ganz unwichtig sind? Na, danke dafür.
Selbst, wenn du das Tier angefragt hättest, müsstest du dich für deine Entscheidung dagegen nicht rechtfertigen!
Es sind nicht alle Papiere vorhanden, peng aus basta!
 
  • Like
Reaktionen: Onni, Rickie, cakehole und 6 weitere
  • #71
Wenn ich gewusst hätte, dass die so wichtig sind, wäre das die allererste Frage gewesen 🤷‍♀️ dann hätte ich aber den Thread hier auch nicht gebraucht.. das ist jetzt alles scheiße gelaufen. Leider. Beim nächsten Mal bin ich schlauer und weiß jetzt, was ich die Dame fragen muss, die mir geschrieben hat, ob ich auch eine Katze mit schiefem Mäulchen nehmen würde..
 
  • Like
Reaktionen: cakehole und verKATert
  • #72
Nun, auf ihrer Homepage steht das sie alle gesetzlichen Bestimmungen bezüglich Transport erfüllen. Da würde ich dann doch mal nachfragen woran es hängt.
Vielleicht mal freundlich den 1. Vorsitzenden darauf anschreiben.
Schließlich würden sie ihre Gemeinnützigkeit verlieren und auch ihre Erlaubnis nach Paragraph 11
 
  • Like
Reaktionen: Fan4 und Birgitt
  • #73
Wenn ich gewusst hätte, dass die so wichtig sind, wäre das die allererste Frage gewesen 🤷‍♀️ dann hätte ich aber den Thread hier auch nicht gebraucht.. das ist jetzt alles scheiße gelaufen. Leider. Beim nächsten Mal bin ich schlauer und weiß jetzt, was ich die Dame fragen muss, die mir geschrieben hat, ob ich auch eine Katze mit schiefem Mäulchen nehmen würde..
Zufällig ein älteres Katertier?
Weiß-rot?
 
  • #74
Werbung:
  • #75
Das ist ja blöd gelaufen, echt schade, für dich aber auch für die Kleine.
Ich würde, wenn mein Herz daran hängt, wirklich den Vorsitzenden des Vereins direkt anschreiben.
Den ganzen Fall schildern und nachfragen.
Auf ihrer Seite schreiben sie ja, das sie alle Vorraussetzungen erfüllen auch wenn Traces nicht erwähnt wird.
Vielleicht hat ja nur die Vermittlerin nicht viel Ahnung und es wäre doch total schade, wenn es nur deswegen scheitern würde, weil sie sich vielleicht nicht richtig auskennt.
 
  • Like
Reaktionen: cakehole, Ayleen, Razielle und 2 weitere
  • #76
Ich habe mal eine email hingeschickt und nachgefragt. Mal sehen, ob dabei irgendwas raus kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Onni, Feli02, Lilvy und 3 weitere
  • #77
Ich habe Antwort bekommen. :oops:

Sehr geehrte Frau Schwerelos,

vielen Dank für den Hinweis. Die Tierhilfe Süden e.V. hat in der Tat seit vielen Jahren keine Katze aus Bulgarien vermittelt. Es wäre für uns sehr interessant zu wissen, wer in unserem Namen Katzen ohne die geforderten Papiere zu vermitteln versucht.
Die Tierhilfe Süden e.V. ist im Besitz des §11 und erfüllt die Anforderungen für eine seriöse Vermittlung aus dem Ausland. Es wäre für uns wichtig zu wissen, wer sich als Vermittlerin der Tierhilfe Süden e.V. ausgibt, um die Sache aufzuklären.

Es tut uns leid, dass sie diese unerfreuliche Erfahrung machen mussten. Sie können gerne auf unserer Homepage unter Tiervermittlung nachsehen, welche Katzen wirklich über die Tierhilfe Süden e.V. vermittelt werden können.

Wenn Sie uns Kontaktdaten der falschen „Vermittlerin“ nennen, können wir mit ihr in Verbindung treten und die Sache aufklären, damit so etwas nicht mehr passieren kann.
Die ganze Zeit hatte ich so den Gedanken im Kopf, "Was, wenn die einfach nur irgendeine X-beliebige Tierhilfe gegoogelt hat, um eine Antwort auf Fragen danach geben zu können.".. ich bin grad echt baff.
 
  • Wow
  • Like
  • Crying
Reaktionen: Onni, Rickie, Azar und 19 weitere
  • #78
Ich habe Antwort bekommen. :oops:


Die ganze Zeit hatte ich so den Gedanken im Kopf, "Was, wenn die einfach nur irgendeine X-beliebige Tierhilfe gegoogelt hat, um eine Antwort auf Fragen danach geben zu können.".. ich bin grad echt baff.

Also hat dein Bauchgefühl dich tatsächlich nicht betrogen! Dadurch erklärt sich auch, warum die Katze nicht auf der Homepage des Vereins aufgeführt ist.
Leider wird unter dem Namen des Auslandstierschutzes tatsächlich sehr viel Schindluder betrieben. Ich kann mir gut vorstellen, dass es eine verbreitete Masche ist, den Namen registrierter Vereine zu nutzen, um darüber dann illegal eingeführte Katzen und Hunde zu verkaufen.
 
  • Like
Reaktionen: cakehole, MaGi-LuLa, Sae und eine weitere Person
  • #79
Nachdem ich mir gestern ihre Homepage angesehen habe, habe ich das fast befürchtet/gedacht.
Man kann dort nicht entnehmen das im großen Stil Tiere aus dem Ausland bei gekarrt werden.
Ich bin froh das Du Kontakt aufgenommen hast und das klären konntest.
Es ist ärgerlich und traurig wenn anscheinend durchweg seriöse Tierschutzvereine vor fremde Karren gespannt werden.
Danke das Du uns Bescheid gegeben hast. Das wird una allen eine Lehre sein.

Ich würde an Deiner Stelle die Kontaktdaten der "Vermittlerin" ohne jeden Skrupel an den Verein weiterleiten.
Betrug ist glaube ich der Fachausdruck dafür..........
 
  • Like
Reaktionen: Onni, Rickie, TheodoraAnna und 7 weitere
  • #80
Ich habe denen alle Daten gegeben, die ich habe. Das sind leider nicht viele..
 
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna, Elbchen, cakehole und eine weitere Person

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben