Erfahrungen mit HamburgBarf

  • Themenstarter Sumarion
  • Beginndatum
Sumarion

Sumarion

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2022
Beiträge
242
Hallo zusammen

An sich will ich mit meinen beiden Katzen auch mal Barfen. Hab bei den Hunden meiner Familie gesehen was für Positive Effekte das haben kann. Nur bisher blick ich da nicht so richtig durch. Auch weil ich mir unsicher bin wie dann die Mengemumstellung is da ich bisher Freifüttern machen und einfach ne 800G Dose über den Tag "verteil" für Beide und bei Barf scheint ja signifikant weniger zu sein.
Jetzt bin ich zufällig über ein FertigBarf gestoßen das auf den ersten Blick nicht schlecht aussieht:

KatzenKüche, das gesunde und ausgewogene Fertigbarf für Katzen

Hat Da jemand Erfahrung mit ?
 
A

Werbung

Erfahrungen nein, aber ich würde es nicht füttern.

Es sieht besser aus als manche anderen, aber gefällt mir trotzdem nicht. Zu viel Herz (hochwertig ist bei der Menge schon mal raus), der Rest zu ungenau.

Was meinst du mit „auch mal Barfen“? Die positiven Effekte entstehen vor allem durch die ständige Fütterung. Und ständig bedeutet, eins sollte wissen, was eins da tut.

Was das Freifüttern betrifft, grundsätzlich sollte das das geringste Problem sein.

Wenn du wirklich Barfen willst (und dazu zählt auch Teilbarf in Kombi mit weiterhin Nassfutter, dazu zählt alles über gelegentliche Leckerliemenge hinaus), dann komm rüber ins spezifische Forum dubarfst? Dort hast du viele Informationen, die Möglichkeit im Laufe der Zeit ein Tool zu erwerben, das dir die Rechenarbeit abnimmt (unseren Kalki) und bekommst Hilfe bei Fragen.

Für den Einstieg kannst du dir - sofern es nicht um Kitten geht - Felini Complete und/oder easy B.a.r.F plus bestellen, doch dauerhaft allein ist das nicht zu empfehlenswert, da es dann richtig viel Abwechslung beim Fleisch braucht. Die Grundrezepte bei dubarfst helfen ebenfalls für den schnellen Einstieg, dort finden sich ebenfalls Möglichkeiten, die beiden eben erwähnten Präparate für Kitten tauglich zu machen.
 
Erfahrungen nein, aber ich würde es nicht füttern.

Es sieht besser aus als manche anderen, aber gefällt mir trotzdem nicht. Zu viel Herz (hochwertig ist bei der Menge schon mal raus), der Rest zu ungenau.

Was meinst du mit „auch mal Barfen“? Die positiven Effekte entstehen vor allem durch die ständige Fütterung. Und ständig bedeutet, eins sollte wissen, was eins da tut.

Was das Freifüttern betrifft, grundsätzlich sollte das das geringste Problem sein.

Wenn du wirklich Barfen willst (und dazu zählt auch Teilbarf in Kombi mit weiterhin Nassfutter, dazu zählt alles über gelegentliche Leckerliemenge hinaus), dann komm rüber ins spezifische Forum dubarfst? Dort hast du viele Informationen, die Möglichkeit im Laufe der Zeit ein Tool zu erwerben, das dir die Rechenarbeit abnimmt (unseren Kalki) und bekommst Hilfe bei Fragen.

Für den Einstieg kannst du dir - sofern es nicht um Kitten geht - Felini Complete und/oder easy B.a.r.F plus bestellen, doch dauerhaft allein ist das nicht zu empfehlenswert, da es dann richtig viel Abwechslung beim Fleisch braucht. Die Grundrezepte bei dubarfst helfen ebenfalls für den schnellen Einstieg, dort finden sich ebenfalls Möglichkeiten, die beiden eben erwähnten Präparate für Kitten tauglich zu machen.
Ich glaub das mit dem "auch mal" ist etwas zu wörtlich genommen. Wenn das mit der Aktzeptanz und Preis klappt würde ich das natürlich dauerhaft machen. In das Forum les ich mich definitiv mal durch.

Freifüttern ist also ok? Ich hab auch hier öfter gelesen das man das mit Barf nich machen soll weils vergammelt und Befall gefahr vorallem im Sommer (Da wollt ich mir eventuell 2 surefeed holen da ich auch bisschen probleme im Sommer habe aber bei Frischfleich is das ja nochmal ne nummer anders)

Kann aufgrund meiner stark wechselnden Arbeitszeiten leider keine festen Essenzeiten mit den beiden machen.

Aber danke schonmal für den Rat!
 
Glaub mir, Nassfutter kippt für gewöhnlich schneller als Barf. Ist aber bei menschlichem Essen nicht anders. Stell mal rohes und gekochtes Fleisch raus und schau, was zuerst gammelt. Barf trocknet eher ein. Natürlich sollte es nicht dort stehen, wo sich eine Fußbodenheizung befindet oder die direkte Sonneneinstrahlung vorliegt, aber es geht mit Barf sogar einiges.
Hinsicht Fliegen können Surefeeds helfen, aber sie schaffen durch den Luftabschluss auch eher wieder die Möglichkeit auf Verderben.

Und bei wirklicher Umstellung, komplett tiefgehend einlesen. Du übernimmst die Verwantwortung, du musst also auch gut wissen, was du da tust.
Und hab einen Plan B parat. Es gibt Katzen, die sich kaum umstellen lassen. Aber es gibt auch die, die einmal auf den Geschmack gekommen, nichs anderes mehr anrühren.
 
Ich weiß leider nicht mehr wo ich es gelesen habe, aber ich hatte Mal gelesen, dass unter dem Fertigbarf eben genau dieser von dir genannte wohl am Besten sei. Aber trotz allem ist Fertigbarf weiterhin noch nichts für die Dauer. Aber ich habe da schon Mal eine Probepackung bestellt, einfach weil es nicht schlecht ist anstelle von unsupplementiertem Rohfleisch als Mahlzeit zwischendurch für die Zahnpflege usw. Es wurde auch sehr gut akzeptiert.
 

Ähnliche Themen

Sumarion
Antworten
17
Aufrufe
1K
Capella
Capella
Sumarion
Antworten
7
Aufrufe
756
Schwerelos
Schwerelos
Sumarion
Antworten
38
Aufrufe
2K
stern_schnupp
stern_schnupp
Sumarion
Antworten
2
Aufrufe
215
Leuchtendes_Grün
Leuchtendes_Grün
I
Antworten
3
Aufrufe
1K
celestino13
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben