Erfahrungen Knieband- OP gesucht!

• Themenstarter Themenstarter LisaCarismo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    knieband kniescheibe kreuzband kreuzbänder gerissen seitenband

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bei Moritz waren es beide Kreuzbänder, sein Bein hing einfach so rum.
Trotzdem wurde alles gut.

Das wird schon 👍

A

Werbung

Ich hoffe so sehr! Das Knie hing auf dem Röntgenbild bei Odin auch nur noch auf halb 8. Wenn da Mal nicht noch mehr durch ist 🥲

Das wird schon wieder, ich hoffe du hast einen guten Tierarzt oder Klinik die sich mit sowas auskennen.
Die ersten paar Tage nach der OP genug Schmerzmittel geben nicht vergessen.

der TA operiert wohl hauptsächliche Kniegeschichten und Hüften bei Hund und Katze. Knochenchirurgie und Weichteilchirurgie sind seine Schwerpunkte..

• Like
Reaktionen: Katzenflüsterin70
Peppi hat neben Schmerzmittel auch noch ein Antibiotikum bekommen.

Guten Morgen an alle! Die Nacht war schrecklich - ich hab gar nicht schlafen können weil ich mir solche sorgen mache...
Als ich heute Morgen zu Odin ins Zimmer kam sah ich, dass er aus seinem Gehege ausgebrochen ist.. Ist eine selbstgebaute holzbox mit plexiglas deckel, den deckel hatte er verbogen, der ist gesprungen und so kam er raus... Ich könnte schreien... nun musste ich den holzdeckel wieder raufschrauben... armer kater.. habe ihn eben kurz im arbeitszimmer bisschen erkunden lassen, aber er wollte direkt überall raufspringen..

Frage: darf er nach der OP sich GAR nicht bewegen? oder nur keine höheren sprünge? Wie sieht es aus mit kleinen sprüngen auf ein tiefes sofa - also so 30cm sprünge? auch absolut tabu? bzw wird das, was er "darf" mit den wochen stück für stück wieder mehr? wie soll ich ihn denn 3 monate in einer 1,5*1,5 Holzbox halten? das bricht mir das herz... eventuell lasse ich ihn nachher noch mal kurz raus auf den flur unter aufsicht, aber wenn ich nachher zum pferd fahre muss ich ihn alleine lassen...

das ist alles so ein scheiß timing.. habe gerade meine uni abgeschlossen.. wenn das früher passiert wäre, hätte ich zeit gehabt und wäre immer zuhause geblieben, aber am 2.6. geht mein erster job los, den ich keines falls verschieben kann, da ich sonst die OP nicht bezahlen können werde...

Werbung:
Also im Moment denke ich kann ja nicht mehr viel passieren, hat der Tierarzt gesagt das er vor der OP schon komplett ruhig gestellt werden muss?.
Vielleicht kannst du dir doch irgendwo eine Box borgen? @Mindful Chaos hat das glaube ich gemacht.
Was hat den der Tierarzt gesagt, wie die Ruhe nach der OP auszusehen hat?
Springen sollte er sicher nicht, aber wie gestern schon geschrieben, ich habe Fixy nicht in der Box gehalten sondern in einem Zimmer, das hat nach beiden OPs wunderbar funktioniert.
Außerdem sind Katzen ja nicht doof, Fixy schont sich schon noch immer obwohl er wieder Freigang hat mit Katzenklappe.
Ich sage immer er nimmt noch seinen Krankenstand😏

Der Tierarzt hatte gestern grob was gesagt, aber ich habs mir vor lauter schock nicht merken können... er sagte nur dass es bestimmt 2-3 monate dauern wird bis er wieder freigang haben darf, das ist das einzige an das ich mich erinnere, aber einfach nur wohnungsfreilauf wäre ja schon etwas... mein problem ist dass wir nirgendwo keine sprünge haben, selbst wenn wir alle möbel aus dem zimnmer nähmen! nämlich die doofen fensterbänke (mag ich eigentlich gerne für deko haha).

mein odin ist leider bisschen doof. er meinte jetzt auch zu mir: ok, das bein ist schrott, dann habe ich nur noch 3 , aber das reicht ja, ich möchte jetzt bitte gerne raus 😵😵😵😵

Dann ruf doch einfach in der Praxis an und frag nach, ich denke nicht dass noch mehr kaputt gehen kann, raus darf er natürich nicht.
Doof ist halt dann die Zeit mit Trichter, aber den wird er eh nur ca. zwei Wochen benötigen.
Vielleicht kannst du ja in einem Zimmer das Fensterbrett irgendwie verbarrikadieren dass er nicht raufspringen kann, oder eine Treppe bauen, dass er rausgucken kann?
Du wirst sehen Odin wird schon wieder, der ist ja eh top motiviert mit seinen drei Beinchen.

stimmt, hast recht, wenn er jetzt schob mit drei beinen am liebstend die welt erkunden will und ihn das nicht dran hindert dann wird das mit einem reparierten, wenn auch nicht 100%igen vierten bein ja nur noch besser werden!

ich hatte überlegt einen stoffkragen zu kaufen oder stofftrichter? weil das vielleicht beqeumer für ihn ist? ich dachte da an diese süßen blümchen

Werbung:
An welchem Beinchen ist denn die Verletzung - hinten oder vorne - weil an die Wunde darf er nach der OP auf keinen Fall kommen und das funktioniert an den Beinchen leider meistens nur mit stabilem Trichter.
Mein Fixy musste dann Doppeltrichter tragen, weil er mit einem noch immer an die Wunde kam.

Linkes Hinterbein

och menno. aber kann man ja mal gucken ob es was gibt was vielleicht wenigstens am hals gefüttert ist??

Oh wie bei Fixy dieses Mal - da wird es ohne stabilen Trichter leider nicht gehen

so ne shitte.. wobei mir fällt gerade auf: katzen haben ja nur hinten knie! Vorne dürfte das ellenbogen heißen, oder?

Werbung:
Guck mal in meinen Thread auf Post Nr. 627 da siehst du die Doppeltrichterkonstruktion 🙂 Der innere ist mit Klettverschluss und gepolstert

Fixy und Foxy kein starkes Team heißt der

Stimmt die haben die Knie ja nur hinten...

Ich habe mir gerade deinen Thread durchgelesen seit eurem vorfall letztens! Durfte deiner echt nach 4 Wochen wieder raus? und du hast ihn dann beaufsichtigt auch in der Wohnung wieder laufen lassen? musstest du dafür groß was umbauen? Katzen finden ja wenn sie bock haben fast immer was zum hochklettern /hochspringen 😱und jetzt geht fixy ganz normal bereits wieder raus? das macht mir ja vielleicht etwas hoffnung... ich hoffe mein TA bekommt das alles toll hin. wie teuer war bei euch eigentlich die OP? zu mir meinte man ca 1500 euro, je nachdem wie viel doch gemacht werden muss. Bitte Daumen drücken, dass vielleicht noch bisschen was heile geblieben ist. Der TA sagte aber gestern, was mir wieder einfiel, dass sich dann wohl auch so ein pseudo gelenk mitbildet, wenn ich das jetzt nicht verwechsle, was zusätzlich stabilität bringt! ich hoffe einfach so sehr dass mein odin wieder mit seiner mutter und schwester draußen spaß haben kann! wenn er nicht mehr auf jeden baum kommt finde ich das persönlich gar nicht so schlimm, aber dass er draußen bisschen laufen kann wieder - meinst du das kann wieder drin sein?

ich tröste mich indes mit dem gedanken: gott sei dank ist er eine katze! wäre er ein pferd, wärs das jetzt gewesen...

Und ich wünsche Fixy natürlich auch weiterhin alles Liebe! vielleicht sieht die welt mitte juni / im juli schon wieder ganz anders aus bei fixy und auch bei meinem odin! Das schöne ist ja, dass wir dank klimawandel immer schönere spätsommer bekommen, dann kann er ja im august oder september auch noch mal schöne tage draußen haben!

Ich wünsche Odin und dir auf alle Fälle alles Gute für die OP am Donnerstag. Lass dir alles genau erklären, wenn du zu nervös bist nimm jemanden mit, wenn du Odin abholst - damit du weißt welche Medikamente er wann braucht.
Vielleicht kannst du heute oder morgen anrufen, weil du musst ja sein Quartier vorbereiten, bei euch scheint ja mehr im Knie kaputt zu sein, da kann schon sein das er einen Käfig benötigt. Oder vielleicht haben die dort einen Käfig zum Leihen?

Du wirst sehen ihr schafft das gemeinsam und Odin kann danach bestimmt wieder in den Freigang und sein Leben genießen.