Erfahrungen Klettersack?

  • Themenstarter ElfiMomo
  • Beginndatum
ElfiMomo

ElfiMomo

Forenprofi
Mitglied seit
30. September 2020
Beiträge
6.575
Von Kerbl habe ich einen Klettersack entdeckt, zum Aufhängen an der Decke und ich überlege, ob das eine Alternative zu einer Kratzsäule sein könnte. Kennt den jemand?

Klettersack

Ich freue mich über Rückmeldungen, danke!
 
A

Werbung

Eigentlich ganz witzig, aber ich finde da fehlt oben was, wo katz dann drauf sitzen/liegen/Ausschaue halten kann...

Und ein Video, wie das Katzi da so ohne Abstiegshilfe wieder runter purzelt, wär auch nett gewesen. Das haben sie unterschlagen 😹
Runter so wie hoch? Zumindest Elfi klettert genauso am Fensternetz wieder runter, also mit den Hinterpfoten unten. Sie kommt mir aber manchmal auch merkwürdig vor 😅.

Die Idee war, den Klettersack vielleicht neben einen Kratzbaum zu machen, so dass sie dort rüber könnten zum Liegen.

Im Video sieht es recht stabil aus, frage mich aber, wie sehr das in echt doch hin- und herschwingt?
 
Ich setz mich mal dazu....so was bräucht ich noch für meinen Garten....allerdings...das gibts hier nicht zu kaufen...müsste ich also selbst bauen 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Quilla
Guten Morgen,

so eine Säule kann man auch selbst machen. Gibts auf Youtube ein gutes Video:

Kurzzusammenfassung: Einen Sisalläufer (50 x 260 cm) mit Hilfe von Wäscheklammern an der langen Seite zu einem Zylinder formern. Dann mit der Nähnadel per Hand die lange Seite im grob schließen mit einem farblich passenden Nähgarn. Muss nicht so akurat gemacht werden. Darf unsauber aussehen. Mit Füllwatte oder anderem Material (Ikea Kissen eigen sich da hervoragend,da günstiger als Füllwatte) gut befüllen.
Wenn der Teppich zu lang ist, kann man auch nur die Länge befüllen, die benötigt wird und an der Stelle den Teppich zusmmennähen, damit die Füllwatte nicht rausfällt. Dann den restlichen Teil auf dem Boden "weggeknickt" liegen lassen.
Oben eine Halterung anbringen: Ein Eisenring in den 2 Sisalseile geknotet werden. Die Enden der Sisalseile müssen sehr gut am Sisalteppichschlauch angenäht werden.

Das gute ist, das sollte auch mit längeren Teppichen funktionieren, wenn man eine höhere Decke hat. Ich würde eh nicht die ganze Seite auf einmal zunähen, sondern immer armlängenweise. Dann Füllwatte stopfen, dann weiternähen.

Die Anleitung hatte ich irgendwann mal im Netz gefunden und gespeichert, weil ich die Idee auch klasse fand. Und dann habe ich sie wieder vergessen und noch nicht nachgebastelt... Zumindest bin ich jetzt wieder daran erinnert worden. Danke ElfiMomo. (-:
Das wäre doch ein schönes Weihnachtsgeschenk für meine zwei Mäuse...
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Molana, ElfiMomo und 2 weitere
Sag ihr Mal bitte, dass Katzen das SO nicht machen... 🙄😹
Lumi? So macht man das nicht! Du kletterst die Kratzecken falsch herunter 🙄

Ja, also Lumi macht das auch so, wenn sie hochklettert und sich dann dagegen entscheiden von da aus auf den Catwalk zu gehen.
Gismo und Lara gehen meist gar nicht so, die springen dann einfach seitlich weg.

Also ich find das Ding super, so rein vom Angucken her jetzt. Erfahrungen hab ich damit keine.
Für Lumi wär das bestimmt klasse. Sie klettert gerne viel und sprintet an dem KB und den Kratzecken so hoch, aber sie hat genug 😉
 
Lumi? So macht man das nicht! Du kletterst die Kratzecken falsch herunter 🙄

Ja, also Lumi macht das auch so, wenn sie hochklettert und sich dann dagegen entscheiden von da aus auf den Catwalk zu gehen.
Hey Lumi, coole Socke. Elfi fragt sich, warum das nicht alle so machen. Ist doch easy 😎!

Selbermachen ist natürlich auch ganz cool, danke @javeda. Da könnte man den Umfang sogar etwas größer machen. Günstiger wird es dadurch sicher nicht, aber eine schöne Idee. Ich bestelle das Teil jetzt aber mal...
 
Werbung:
Total cool! Also ohne irgendwas zum weitersprinten is das nix, aber als Ergänzung zum Catwalk oder ähnlichem finde ich es super! Und günstiger als andere Sachen ist es auch.
 
Also, ich würde mir so ein Ding ja selbst bauen und würde es gerne in den Garten hängen....nur, mit was stopfe ich es dann aus? Dass es bei Regen nicht vor sich hin modert....also, es soll schon ne Weile halten.🤔
 
  • #10
Also, ich würde mir so ein Ding ja selbst bauen und würde es gerne in den Garten hängen....nur, mit was stopfe ich es dann aus? Dass es bei Regen nicht vor sich hin modert....also, es soll schon ne Weile halten.🤔
Schon Sisal ist außen ein Problem bei Regen, oder? Ich hab ja einen selbstgebauten Kratzbaum auf dem Balkon und das Sisalseil modert schon jetzt, nach so kurzer Zeit 😕.

Ich hab das Teil heute bestellt und werde natürlich berichten.
 
  • Like
Reaktionen: Kubikossi, Benny*the*cat und Pitufa
  • #11
Gerne @EmlfiMomo. Günstiger ist es nicht. Allein der Teppich kostet in der Größe 45 €. Und das dauert auch ein bissel, bis der fertig und gefüllt ist. Aber wie Du schon schreibst: Er ist anpassbar, in der Länge, im Umpfang, Farbe etc.

Also, ich würde mir so ein Ding ja selbst bauen und würde es gerne in den Garten hängen....nur, mit was stopfe ich es dann aus? Dass es bei Regen nicht vor sich hin modert....also, es soll schon ne Weile halten.🤔

Ich denke auch, dass Problem erstmal das Außenrum. Da gibts doch Outdoorkratzbäume von Karlie... Hab mal geschaut, die verwenden Kunstsisal. Jetzt ist die Frage ob es das auch als Teppich gibt?
Und als wetterfestes Innenleben könnte man ein Regenwasserfallrohr (weiß nicht, wie der Fachbegriff dafür ist) nehmen und den Teppich drumherum befestigen. Ist dann fest und eher wie eine Klettersäule.
Oder man müsste um die Füllung nochmal einen Schlauch aus wasserabweisendem Material nähen. Wachstuch?
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
  • #13
Runter so wie hoch? Zumindest Elfi klettert genauso am Fensternetz wieder runter, also mit den Hinterpfoten unten.
Hier wird an der Kratzsäule auch schon mal rückwärts runtergeklettert... allerdings keine 2,5m
 
  • #14
Rückwärts runter klettern ist die "korrekte" Art zu klettern. Vorwärts klettern an sich eher unerfahrene Katzen, wobei manche es wohl nie lernen.

Vorwärts kann die Katze sich schlicht mit den Krallen nicht halten, deshalb stützen sie sich dann auch ab und springen anschließend.

Madamchen ist anfangs auch immer abgestützt gesprungen, wenn sie vom Dach des Nachbarsgartenhäuschens über einen Baum hier in den Garten wollte. Irgendwann hatte sie dann den Dreh raus und seitdem klettert sie rückwärts den Baum runter. Keine Ahnung wie sie das "gelernt" hat, aber irgendwann hatte sie verstanden, dass das so "besser" geht.

Was dem entgegensteht ist, dass Katzen ungern nicht sehen wohin sie "gehen". Sie versuchen es also lieber erst mal vorwärts nur dass das beim Klettern halt nur nach oben funktioniert und nicht nach unten.
 
Werbung:
  • #15
Und als wetterfestes Innenleben könnte man ein Regenwasserfallrohr (weiß nicht, wie der Fachbegriff dafür ist) nehmen und den Teppich drumherum befestigen. Ist dann fest und eher wie eine Klettersäule.

Super Idee...
Ich werde hier mal in den Baumarkt gehen....Regenfallrohr ist eventuell zu dünn....aber Abwasserrohr ist breiter.
Dann habe ich mir überlegt, zum Beschweren, Steine rein...und Sisalteppich drumrum und aufhängen.
Und, wenn, Dank Regen der Sisalteppich mal modert, muss ich nur den austauschen.😃
 
  • #16
Super Idee...
Ich werde hier mal in den Baumarkt gehen....Regenfallrohr ist eventuell zu dünn....aber Abwasserrohr ist breiter.
Dann habe ich mir überlegt, zum Beschweren, Steine rein...und Sisalteppich drumrum und aufhängen.
Und, wenn, Dank Regen der Sisalteppich mal modert, muss ich nur den austauschen.😃
Ja, da gibt es noch verschiedene andere Plastikrohre beim Hausbau. Die haben einen viel größeren Durchmesser, 20 - 50 cm. Aber ich weiß nicht wie die heißen. Der Baumarkt Deines Vertrauens ist da definitiv die beste Wahl (-:
 
  • #17
Ich habe den auch vor Kurzem entdeckt und gekauft. Wird über die Feiertage montiert - als Teil eines neuen Catwalks im Flur. Leider ist er für Altbaudecken nicht hoch genug. Entweder sie müssen ranspringen oder er wird an ein Brett gehängt. Bin auch schon sehr gespannt auf die Reaktion von meiner kleinen Kletteräffin.
 
  • Like
Reaktionen: ElfiMomo
  • #18
Ja, da gibt es noch verschiedene andere Plastikrohre beim Hausbau. Die haben einen viel größeren Durchmesser, 20 - 50 cm. Aber ich weiß nicht wie die heißen. Der Baumarkt Deines Vertrauens ist da definitiv die beste Wahl (-:
SOWAS zum Beispiel
aber selber bauen wird teurer werden
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
  • #20

Ähnliche Themen

Charlie & Nala
Antworten
9
Aufrufe
1K
Sora-Bibi
Sora-Bibi
W
Antworten
3
Aufrufe
796
MaGi-LuLa
MaGi-LuLa
bodolang
Antworten
0
Aufrufe
934
bodolang
bodolang
J
Antworten
34
Aufrufe
3K
Linnet
Linnet
M
Antworten
3
Aufrufe
4K
Lartherel
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben