Erbrechen

• Themenstarter Themenstarter Eisblvme
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Eisblvme

Eisblvme

Erfahrener Benutzer
Huhu

ich mach mir schon wieder Sorgen 🙁
Unsere Kleine hat eben mit uns zusmmen gegessen. Sie hat zum erstenmal Futter mit der Geschmacksrichtung Fisch bekommen, von Lux. Die anderen Sorten davon hat sie ohne Probleme gefuttert und verdaut. Diese Portion hat sie auch aufgefuttert, ist danach zu mir auf den Schoß, um zu warten, bis wir auch gegessen haben. Allerdings hat sie dann so ca 5 Minuten nach dem Essen ohne Vorwarnung alles wieder ausgebrochen 😱
Ich kenn das ja, dass Katzen erstmal würgen und sich vorher einen Teppich suchen. Da wir keinen Teppich haben, musste wohl meine Hose herhalten 🙄 Auf jeden Fall frag ich mich jetzt: Lag das einfach am Futter? Verträgt sie kein Fisch? Oder muss ich mir Sorgen machen, dass sie krank ist? Mit der Verdauung hatte sie sonst keine Probleme. Gestern Abend hab ich vor dem schlafen, nach dem Essen (andere Lux Sorte) noch ein ganz normales Häufchen aus dem KaKlo gefischt. Beim saubermachen hat sie etwas Wasser getrunken - kein Wunder wenn sie kurz zuvor alles hochwürgt, die arme Kleine 🙁
Die Futterdose ist komplett im Müll gelandet. Geb ich ihr jetzt besser etwas anderes von Lux oder lieber eine ganz andere Marke? ._. Fisch bekommt sie auf jeden Fall nicht mehr.

A

Werbung

Soweit ich weiß kann es mal passieren, dass Katzen zu hastig essen und es dann alles wieder Retour geht. War bei meinem Floriano auch mal. Ich würde die Kleine einfach beobachten, ob sie nochmal erbricht. Wenn es etwas einmaliges war, würde ich mir keine Sorgen machen. Das heute noch öfter passiert, würde ich allerspätestens morgen früh zum Tierarzt gehen.

hallo Eisblvme,

ich suche schon seit tagen in sämtlichen katzenforen nach einer Antwort.
Das was du geschrieben hast trifft am ehesten auf uns zu.
Unsere Katze (wird im April ein Jahr) erbricht auch ab und an mal das Futter.
Manchmal ist tagelang nichts und dann wieder zwei Tage hintereinander das sie ihr Futter komplett erbricht.
Am Futter kanns nicht liegen, das hab ich schon getestet, denn wir füttern meist das gleiche Futter.
Was ist denn bei dir rausgekommen?
lg

hallo Eisblvme,

ich suche schon seit tagen in sämtlichen katzenforen nach einer Antwort.
Das was du geschrieben hast trifft am ehesten auf uns zu.
Unsere Katze (wird im April ein Jahr) erbricht auch ab und an mal das Futter.
Manchmal ist tagelang nichts und dann wieder zwei Tage hintereinander das sie ihr Futter komplett erbricht.
Am Futter kanns nicht liegen, das hab ich schon getestet, denn wir füttern meist das gleiche Futter.
Was ist denn bei dir rausgekommen?
lg

Hallo Katzenwäsche!

Ich kenn mich inzwischen ein bisschen mit Kotzinfernos aus und bin froh, endlich (hoffentlich dauerhaft), für mich die Lösung gefunden zu haben.
Mein Kater, jetzt 11 Monate alt übergibt sich seit mind. 8 Monaten. Habe beim TA und in der Tierklinik mehrere Tests machen lassen. Mittlerweile ist herausgekommen, dass er inzwischen Gastrits hat. Nur woher diese Gastris gekommen ist, konnte mir bis jetzt niemand beantworten.

Wenn ich gewusst hätte, dass in meinem Fall so ein, eigentlich simples Problem, die Ursache war, hätte ich meinem Kater und mir viel ersparen können. 🙁

Ich werde mir demnächst einmal die Arbeit machen und seinen gesamten Leidensverlauf hier im Forum schildern. Vielleicht hilft es ja jemanden, der ein ähnliches Problem hat.

VORAB:
Ein TA - Besuch ist unerlässlich, soviel steht fest, aber wenn abgeklärt ist, dass er keine Infektion, Tumor, etc.. hat, dann muss eine andere Lösung her.

Sein Problem war "ZU HASTIGES FRESSEN". Er litt nie an Apettitlosigkeit.
Ein TA hat mir einmal nur so nebenbei diese Möglichkeit genannt. Hatte dann auch versucht, ihm kleinere Portionen zu geben und als dies nichts half, vom Löffel zu füttern. Aber er erbrach sich weiterhin, also schied für mich diese Möglichkeit aus. (Hab nicht bemerkt, dass er das wenige, auch zu gierig hinunter geschlugen hatte).

Wenn er erbrochen hat, dann halfen ihm kurzfristig, all diese üblichen Medikamente, die man in solchen Fällen verschrieben bekommt, doch nach einer Weile halfen sie nicht mehr und er erbrach sich wieder.

MEINE LÖSUNG: Jetzt lege ich runde, mittelgroße Steine auf sein Futter!!!! Das behindert ihn beim Fressen und er braucht doppelt so lange!
Weil er ja jetzt Gastris hat, bekommt er noch zusätzlich von mir:

2x täglich ins Futter Ranitidin (vom TA)
Ins Trinkwasserschüsserl 3Stk Schüsslersalze Nr.5 aufgelöst
Ab und zu Heilerde (nicht zu viel) und Ulmenrinde.

Seit ich ihn mit diesen Steinen in der Schüssel füttere, hat er mir nicht mehr erbrochen!!!

Ich bin so erleichtert. Ich hoffe dass das der Grund war, wir kotzfrei bleiben und ich endlich wieder aufatmen kann!!!!

Hoffe das hilft dir weiter!

LG Julia :smile: