Umstellung von Nassfutter auf BARF trotz Durchfall?

  • Themenstarter bohemian muse
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
bohemian muse

bohemian muse

Forenprofi
Mitglied seit
9. November 2012
Beiträge
15.779
Ort
Oberbayern
Zur Vorgeschichte:
Bonnie und Finn sind inzwischen fünf Monate alt. Als sie Mitte November zu uns kamen wurde eine Sammelkotprobe positiv auf Giardien und Campylobacter jejuni getestet. Die anschließende Behandlung mit Panacur und Flagyl war auf den ersten Anlauf erfolgreich, so dass die beiden nun negativ getestet werden konnten. Zum Aufbau der Darmflora wurden LactogelPet und Entero Chronik gegeben. Die letzten Ergebnisse ergaben außerdem leicht erhöhte E. coli Werte.

Zwischenzeitlich war ihr Durchfall besser, phasenweise schien der Kot auch schon völlig "normal" (geformt, fest und dunkel).
Seit längerem haben nun aber beide wieder durchgängig sehr breiigen Kot, der kaum eine Form erkennen lässt. Außerdem leidet vor allem der Kater unter häufigen Blähungen.

Momentan füttere ich Catz Finefood und die getreidefreien Sorten von Grau und Macs. Ein bis zweimal in der Woche gibt es Rohfleisch.

Ich hatte eigentlich vorgehabt die beiden so schnell wie möglich auf BARF umzustellen, aber durch ihre gesundheitlichen Probleme und vor allem Bonnies extrem kritischen Zustand in den ersten Wochen, verzögerte sich dieser Plan bis jetzt.

Momentan bin ich mir unsicher ob ich durch eine Umstellung in der jetzigen Situation mehr Schaden als Nutzen anrichten würde.
Als Optionen sehe ich zur Zeit:
- Umstellung auf BARF
- Umstellung auf ein anderes Nassfutter, das sie eventuell besser vertragen
- Weitere Produkte zum Aufbau der Darmflora geben (Bactisel? SymbioPet?)
- Abwarten und Tee trinken (widerstrebt mir sehr)

Vielleicht hat jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht?
Über Tipps würde ich mich sehr freuen :)
 
A

Werbung

Einen Versuch ist es wert

Emma kam Ende Mai - ca. 3 Monate alt - aus Spanien zu uns.

Sie hatte von Anfang an breiigen Kot bis hin zu fast flüssigem Durchfall. Kotproben und Untersuchungen bei unserer Tierärztin blieben alle ohne Befund.

Ihr Befinden war immer gut, sie hat normal gefressen, gespielt, war nur sehr dünn.

Wir haben vieles ausprobiert, von Darmaufbau, Heilerde bis zu sortenreinem Futter.

Nichts hat wirklich längerfristig eine Verbesserung gebracht und Emma wurde immer mäkliger beim Dosenfutter.

Zu diesem Zeitpunkt bekamen unsere Katzen schon einmal täglich rohes Fleisch, mit Felini Complete supplementiert und mochten das auch immer gern.

Uns tat die Kleine nur noch leid, wir waren total verzweifelt und haben dann Mitte August von jetzt auf gleich auf Vollbarf umgestellt. Unseren Kater Buster (jetzt knapp 9 Monate alt) ebenso.

Seitdem landen nur noch wohlgeformte Würstchen im Katzenklo :)

Anfangs haben wir im Wechsel mit FC und EasyBarf supplementiert, weil ich mich noch nicht ausreichend in die natürliche Supplementierung eingelesen hatte. Seit Oktober wird nur noch natürlich supplementiert.

Fazit:
Barf ist sicher kein Allheilmittel aber für uns war es die richtige Entscheidung.
Der Durchfall bei Emma war direkt verschwunden, was eine Unverträglichkeit auf einen Inhaltsstoff im Dosenfutter wahrscheinlich macht.

Ich bin immer noch unsicher, ob ich trotz Barfkalkulator alles richtig mache.
Aber wenn ich sehe, wie meine Katzen sich entwickelt haben, kann so viel nicht falsch sein;)
 
Danke für deinen Erfahrungsbericht :)

Wir haben jetzt die Umstellung einfach gewagt!
Bei Bonnie war der Durchfall nach zwei Tagen schon komplett verschwunden und auch bei meinem Kater meine ich eine merkliche Besserung festzustellen.
Der Kot ist zwar leider immer noch recht flüssig, aber dafür muss er nicht mehr andauernd auf die Toilette und es stinkt auch beinahe gar nicht mehr.
Auch seine Blähungen sind fast komplett verschwunden.

Ich gebe ihm jetzt momentan noch zusätzlich SymbioPet und hoffe, dass sich dadurch seine Verdauung in absehbarer Zeit wieder vollkommen normalisiert.
 
Das freut mich, dass es bei Bonnie so gut funktioniert hat :) und ich drücke die Daumen, dass bei deinem Kater auch noch alles gut wird.
Es ist ja schon ein gewaltiger Fortschritt, dass er nicht mehr so häufig zur Toilette muss.
Welche Fleischsorte(n) hast du denn bisher gefüttert, eventuell liegt ja eine Unverträglichkeit gegen eine Fleischsorte vor.
 
Ich habe bis jetzt Huhn, Pute, Rind, Ente und Lamm gefüttert.
Über eine Unverträglichkeit spekuliere ich auch schon länger...
Gefühlsmäßig habe ich ja Rind im Verdacht.
Allerdings habe ich aus diesem Grund schon vor der Umstellung eine Weile sortenreines Nassfutter ohne Rind gegeben und keine merkliche Verbesserung feststellen können.

Seit es nur noch Rohfleisch gibt hat der junge Mann aber auch nicht mehr durchgängig breiigen Durchfall. Manchmal ist ein Teil des Kotes fest und der kleine Rest noch flüssig.
Ich vermute, dass es wirklich an der massiv angegriffenen Darmflora liegt, die noch eine Weile brauchen wird um sich zu regenerieren.
 
Sortenreines Nassfutter (ohne Rind) haben wir vor der Umstellung auf Barf auch ausprobiert, weil ich Rind im Verdacht hatte. Das hat bei uns aber leider überhaupt keine Besserung gebracht.
An rohem Fleisch wird bei uns alles vertragen, und meine beiden fressen viel und gerne Rind.
Ich habe schon öfters gelesen, dass Hähnchenherzen in größeren Mengen bei empfindlichen Katzen Durchfall verursachen können.
Vielleicht liegt es aber wirklich an der angegriffenen Darmflora, dass der Kot noch nicht ganz in Ordnung ist und Darmaufbau parallel zur Rohkost kann ja nicht schaden.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
15
Aufrufe
3K
CasaLea
CasaLea
J
Antworten
3
Aufrufe
413
Lirumlarum
Lirumlarum
S
Antworten
19
Aufrufe
33K
Barbarossa
Barbarossa
bohemian muse
  • bohemian muse
  • Kitten
Antworten
6
Aufrufe
2K
bohemian muse
bohemian muse
D
Antworten
9
Aufrufe
566
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben