Er riecht so unangenehm , das ich schon ärger bekomme

  • Themenstarter Seylem26.06
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kot stinkt zucker

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Ein hübscher Kuhkater:)


Raissa,

ich finde es super, dass du das Futter umstellen willst. Dein Seylem hat großes Glück, dass er bei dir sein darf.
Aber lass trotzdem auch noch den Fruktosaminwert beim Tierarzt bestimmen. Wie gesagt für Diabetes ist er eigentlich noch viel zu jung.
 
A

Werbung

  • #42
das ist aber eine wirklich schöne geschichte. und das du mit 13 schon soweit warst und wusstest was du machen solltest, find ich alle achtung.

aber eine frage habe ich dennoch, wie kann man schuld sein, das die katze diabetes hat. ich will meine demnächst auch unteruchen lassen. da sie einen leicht süßlichen geruch mit sich trägt und die blase es eigentlich nicht sein kann.
durch irgendwelches futter oder wie geht sowas?

rabea hat auch nur ne zeitlang trockenfutter gefressen, da es ihr geliebtes nutro nicht mehr gab. als ich hier im forum von sha las, dachte ich, ich probiers einfach mal aus, zwa aus einem anderen grund, aber auch sie fraß es. sie frisst es mittlerweile sehr gern und da es nicht das billigste futter von den inhaltsstoffen ist, kann ich das gut mit mir vereinbaren. sie bekommen am tag eine dose, manchmal mehr. sie wollen kaum mehr und das zu dritt.
etwas trockenfutter muss dennoch sein, sone kleine handvoll für alle zusammen oder manchmal noch wenn sie es erjagen müssen... das findet rabea zb. ganz toll. sie frisst trockenfutter nur noch so...

kathy
 
  • #43
Hallo Kathy,

ich bin mir ziemlich sicher, dass mein Micky Diabetes durch Trofu bekommen hat. Als er 11 hab ich auf ein Trofu umgestellt, von dem ich damals dachte, dass es ein gutes Futter sei, entsprechend teuer war es jedenfalls. Davor hab ich ihm hauptsächlich mit Nafu gefüttert.
Daneben ist natürlich Übergewicht ein Riskiofaktor, außerdem können einige Medikamente Diabetes auslösen. Vor allem bei Depotkortison kommt es häufig vor.
Gemerkt habe ich es, weil Micky wirklich extrem viel getrunken hat. Außerdem verlieren diabeteskranke Katzen an Gewicht, obwohl sie genauso viel oder sogar mehr fressen.

Ätiologie des Diabetes mellitus bei Katzen
 
  • #44
Hallo Kathy,

ich bin mir ziemlich sicher, dass mein Micky Diabetes durch Trofu bekommen hat. Als er 11 hab ich auf ein Trofu umgestellt, von dem ich damals dachte, dass es ein gutes Futter sei, entsprechend teuer war es jedenfalls. Davor hab ich ihm hauptsächlich mit Nafu gefüttert.
Daneben ist natürlich Übergewicht ein Riskiofaktor, außerdem können einige Medikamente Diabetes auslösen. Vor allem bei Depotkortison kommt es häufig vor.
Gemerkt habe ich es, weil Micky wirklich extrem viel getrunken hat. Außerdem verlieren diabeteskranke Katzen an Gewicht, obwohl sie genauso viel oder sogar mehr fressen.

Ätiologie des Diabetes mellitus bei Katzen

hallo alex,

naja, sie hat ca 6 monate lang nur trockenfutter gefressen. davor nur nutro nassfutter, diese pouches.... danach wieder ausschließlich nassfutter, sha und nutro... hab noch restbestände davon.
medis bekommt sie nicht. sie trinkt auch nicht mehr wie sonst und gewogen hab ich sie auch. so wie immer. sie riecht eben nur so süß... mein freund sagt ich bilde mir das ein. vielleicht hat er ja recht. der doc kommt aber eh nächste woche zum blut nehmen bei cindy, oll er mal an ihr riechen wenns bis dahin nicht weg ist :)

danke für den link. les es mir gleich mal durch.

achso, trockenfuter hab ich fast nur grau oder vet concept gefüttert. da fosco kein reis verträgt, gibts jetzt orijen.
 
  • #45
sie riecht eben nur so süß
Soweit ich weiß, ist der typische Diabetesgeruch eher nach Aceton, meistens der Atem.
Das aber erst in fortgeschrittenem Stadium, wenn die körpereigenen Fettreserven aufgebraucht werden, NICHT, wenn der Zucker gut eingestellt ist.

Zugvogel
 
  • #46
Soweit ich weiß, ist der typische Diabetesgeruch eher nach Aceton, meistens der Atem.
Das aber erst in fortgeschrittenem Stadium, wenn die körpereigenen Fettreserven aufgebraucht werden, NICHT, wenn der Zucker gut eingestellt ist.

Zugvogel

sory an die TF fürs OT:

naa, sie riecht ganz normal aus dem mund. das hab ich chon nach geschaut. hab auch gleich an diabetes gedacht. aber sie hat keine anzeichen dafür. und der süßliche geruch ist, wie du schon sagst eva, typisch aus dem maul.

blasenentzündung wurde mir gesagt, aber sie versucht nicht öfters wie sonst harn abzusetzen. kanns so genau sagen, da ich seit mittwoch daheim bin und ich sie beobachten konnte.

kathy
 
  • #47
Möglicherweise hat dein Kater gar kein Diabetes, bitte lass beim Tierarzt noch einmal ein Blutbild machen und dort auch den Fruktosaminwert bestimmen. Viele Katzen haben stressbedingt erhöhte Zuckerwerte beim Tierarzt. Der Fruktosaminwert ist ein Langzeitzuckerwert, der letzen 4 Wochen, nur damit ist eine gesicherte Diagnose möglich.

Richtig! Genau das wollte ich auch gerade schreiben!
 
Werbung:
  • #48
Soweit ich weiß, ist der typische Diabetesgeruch eher nach Aceton, meistens der Atem.
Das aber erst in fortgeschrittenem Stadium, wenn die körpereigenen Fettreserven aufgebraucht werden, NICHT, wenn der Zucker gut eingestellt ist.

Zugvogel

An Aceton hatte ich auch schon gedacht. Ich weiß nicht wie es bei Katzen ist aber Aceton riecht man nur dann im Atem, wenn eine Unterzuckerung vor liegt.

Allerdings riecht der Urin von Diabetikern immer streng. Auch der Stuhlgang ist dann davon betroffen. Aber auch nur eben dann, wenn ein abnormer Blutzuckerspiegel vorliegt. Wenn der Tierarzt da nicht weiter drauf eingehen möchte, würde ich mir eine zweite Meinung einholen. Also einen anderen Tierarzt aufsuchen.
 
  • #49
An Aceton hatte ich auch schon gedacht. Ich weiß nicht wie es bei Katzen ist aber Aceton riecht man nur dann im Atem, wenn eine Unterzuckerung vor liegt.
Bei Menschen riecht der Atem nach Aceton, wenn Überzucker vorliegt, ich weiß es von meinem Göga, der arme Diabetiker.
Ob es bei Katzen anders ist, weiß ich nicht. Man kann Diabetes nur bedingt, nicht unbedingt vergleichen bei Menschen und Miezen.

Zugvogel
 
  • #50
Hallo ,
also , wenig wiegt er nicht grad , fast 5 Kilo , meiner meinung nach schon fast zu viel :D.Er ist zwar nicht überall dick , aber unter den vorderbeinen und am Bauch ist es schon recht schwabbelig .Ich dachte immer Diabetiker werden Dicker anstatt dünner .:confused:.
Das er so einen Schwabbelbauch hat , könnte auch daran liegen , dass er immer zu einen riesen Ballon geworden ist , nachdem er das Fläschchen bekommen hat , vllt. ist der Bauch ja "ausgeleiert" , dann kam noch die Kastration hinzu .:confused:KP.

Nun , ich war soo blöd und habe ihn Süßigkeiten gefüttert , ein absolutes Nogo.
 
  • #51
4-5kg ist normal für eine ausgewachsene Katze
und 'nen Hängebäuchlein hat mein Disney auch..
und wegen der Diabetes kenn ich das auch nur von menschen das der atem etwas süßlich riecht
ob das bei katzen anders ist weiß ich nun auch nicht,frag da lieber deinen TA nach
und frage nebenher
was den für süßigkeiten?
 
  • #52
Bei Menschen riecht der Atem nach Aceton, wenn Überzucker vorliegt, ich weiß es von meinem Göga, der arme Diabetiker.
Ob es bei Katzen anders ist, weiß ich nicht. Man kann Diabetes nur bedingt, nicht unbedingt vergleichen bei Menschen und Miezen.
Zugvogel

Da hat Eva recht, bei Unterzuckerung riecht der Atem auch bei Katzen nicht nach Aceton.

Der Acetongeruch wäre ein Zeichen von Ketonen, die bei zu hohen Blutzuckerwerten auftreten können.
 
  • #53
Hallo ,
zum Beispiel Pudding , Jogurt , Schokobrötchen etc. .

Sein Atem riecht ganz nomal , wie bei den anderen auch .
LG Raissa
 
  • #54
Hallo ,
zum Beispiel Pudding , Jogurt , Schokobrötchen etc. .

Sein Atem riecht ganz nomal , wie bei den anderen auch .
LG Raissa


Hi Raissa,
was genau riecht wie und wonach so unangenehm? Sind es die Häufchen oder der Atem oder das Fellchen?

Zugvogel
 
Werbung:
  • #55
Hallo Zugvogel ,
wie in den ersten Seiten schon besprochen , riecht sein Kot+Urin sehr unangenehm , nicht wie bei allen anderen Katzen die ich kenn .
Wenn er sein Kot absetzt , stinkt sofor mein ganzes Zimmer das ich von morgens bis Abends lüften muss , und selbst das reicht nicht immer aus .;)
LG Raissa
 
  • #56
Hallo ,
meine Mama hat mir nun Edel cat mitgebracht , ist das in Ordnung ?
LG Raissa
 
  • #57
Das kenne ich leider nicht, aber vielleicht die anderen Fories.
 
  • #58
Kenn ich leider auch nicht, noch nie gehört. :confused::(
 
  • #59
Ist das aus dem Aldi? Gib doch einfachmal die Zusammensetzung hier an, dann können wir Dir sagen, ob es gut ist oder nicht.
Hast Du versucht, ob es Katerle mundet?
 
  • #60
Hallo ,
ich lese euch mal die Inhaltsstoffe vor .
Rohprotein 8,5%
Rohfett 4,5 %
Rohachse 2,0%
Rohfaser 0,3 %
Feuchtigkeit 82 %

Es ist ohne Farb und Konservierungsstoffen .

Genau heisst es PREMIUM*** Edel Cat
PS: es ist aus Aldi
LG Raissa
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben