Er kennt "Nein" nicht -.- Ich könnte ausrasten!

  • Themenstarter Chocky
  • Beginndatum
  • #21
Bei 200 g Sheba und/oder Kitekat am Tag würden meine Kater mir was erzählen... und die zwei sind mit 4 Jahren aus dem Gröbsten raus. Bis sie 1,5 Jahre alt waren, haben sie hier teilweise zusammen 1,6 kg hochwertiges Nassfutter am Tag weg gehauen! :eek::cool:

Wie schon geschrieben wurde: Stell auf hochwertiges Nassfutter um und gib dem Teenie soviel er möchte. Hier im Forum kann man viel über artgerechte Katzenernährung lesen und lernen.

Wenn er in seinem früheren Leben hungern musste, kann es sein, dass er sich überfrisst und vielleicht sogar kotzt, das ist aber ok, irgendwie muss er lernen, dass er nun genug Futter bekommt. Das regelt sich meist von ganz alleine.
Einer meiner Kater kam aus einem Messie-Haushalt zu mir, er musste auch erst lernen, dass er hier regelmäßig satt wird und dass es jeden Tag Futter gibt.
Mein anderer Kater ist ein Ex-Streuner und hat, als er noch auf seiner Pflegestelle war, auch "Menschenessen" vom Tisch geklaut. Aber auch das macht er nicht mehr, seit ihm klar ist, dass er nicht mehr hungern muss.

Inzwischen wird hier nicht mehr gebettelt bzw. sogar "überfallen". Wenn mein Mann und ich essen, interessiert das die Kater nicht im Geringsten. Nur wenn ich Fleisch schneide, mache ich das in der Regel nicht alleine, dann sitzt mindestens einer neben mir auf der Bank, ganz artig und bezaubernd schnurrend und freut sich, weil er weiß, dass ich gerade Barf zubereite :D
 
A

Werbung

  • #22
Muß man wirklich mit einer Katze tun, was man KANN ?
Schlagen kann man sie auch.....
Wie Katzen miteinander umgehen, ist doch eine andere Konstellation, als Mensch / Katze.

Katzen sind so perfekt, wie sie sind, ohne dümmliche Erziehungsversuche.

Jetzt interpretierst du da aber einiges gerade mal so rein, wie du lustig bist :zufrieden:
Und dümmliche Erziehungsversuche zu unterstellen finde ich arg dreist von dir.
Ich rechtfertige vor dir nicht meine Art meine Katzen zu "erziehen" und dass sie so perfekt sind, wie sie sind unterschreibe ich dir. Sehe ich genauso. Dennoch gibt es ein paar wenige Regeln im Umgang mit uns Menschen. Regeln wie die Katzen im Hause zu "funktionieren" haben, gibt es hier nicht. Interessiert sie ja eh nicht :zufrieden:. Das ist uns allen sehr bewusst. Aber wenn meine Polly meint sie müsste mich im Eifer des Gefechts beim spielen etwas zu dolle beißen, fauche ich ein klein wenig. Das versteht sie. Sicherlich, ich bin ein Mensch und sie eine Katze. Aber ist doch schön, wenn wir in der Sache mal kurz die gleiche Sprache sprechen, oder nicht :zufrieden:?
 
  • #23
Er bekommt 2 x 100 g Nassfutter, 40 Gramm Trockenfutter und alles was er sich zwischendurch klaut.
Ist das zu wenig?
Gestern hat er es bis auf den höchsten Schrank geschafft, wo ich das Trofu der Mädels versteckt hatte. Er hat in einem Zug mehr gegessen als die Mädels zusammen am Tag.

Wir hatten eine Zusammenführung mit einem gleich alten Katerchen versucht, aber den hat er fertig gemacht bis das Ohr blutete,sich der kleine einmachte und sich nicht mehr bewegt hat.
Unsere Mädels fauchen ihn halt an wenn er zu weit geht. Ich denke mal die werden irgendwann miteinander eingependelt sein.

Fundmeldung und Co ist alles raus. Wir haben ihn schon seit 2 Wochen bei uns, aber es hat sich bisher keiner gemeldet.

Das ist ein bisschen wenig. Wenn du mal auf eine Standardsupermarktdose, dazu gehören die Futtersorten die du fütterst (400g) guckst, steht immer drauf eine 400 g Dose pro Tag für eine erwachsene Katze Durchschnittskatze von 4 kg.
Nun hast du da ein 6 Monate altes Jungtier, voll im Wachstum und voller Energie. Kann man gut mit einem 14-16 Jahre alten Jungendlichen vergleichen, der nachts den Kühlschrank leer futtert:D
Da ist ein "Nein" auch sinnfrei;)

Ok, danke. Dann geb ich ihm gleich noch was! Tausend Dank!

Die Damen bekommen sheba und der Herr kitekat als NaFu. Trocken ist bei dem Mädels Royal Canin für Moppelpos und für ihn Junior.

Ich weiß, das einzig wahre ist barfen. Ich hab schon jede Menge gelesen, ich hab meine 2 ja auch nicht seit gestern. Aber eine isst gar kein nassfutter und die andere lutscht nur die Soße runter. Ich hab schon versucht das Trofu nach und nach feucht zu machen um umzustellen. Hatte aber nur zur Folge dass sie gehungert haben, weil sie weder das nafu, noch das angeweichte Trofu nehmen wollten...

Barfen ist auch nicht das einzig Wahre, das will auch gekonnt sein, weil es einiges zu beachten gibt.
Und Futterumstellungen dauern immer sehr lange. Was Katz' nicht kennt, das frisst sie nicht, wenn sie es als Jungtier nicht kennengelernt hat;)
 
  • #24
Muß man wirklich mit einer Katze tun, was man KANN ?
Schlagen kann man sie auch.....
Wie Katzen miteinander umgehen, ist doch eine andere Konstellation, als Mensch / Katze.

Katzen sind so perfekt, wie sie sind, ohne dümmliche Erziehungsversuche.

Ähm, hallo? Und wenn die Katze zielstrebig auf die heisse Herdplatte zumarschiert, und du nicht schnell genug bei ihr sein kannst, um sie davon abzuhalten? Die Katze sollte schon auf ein paar "Warnrufe", egal welcher Art, reagieren. Warum soll man da nicht in ihrer Sprache sprechen dürfen? :confused:
 
  • #25
Also die Mengenangaben der Forinen ist auch normal bezogen auf hochwertigeres Futter, da brauchen Katzen von der Menge weil bessere Qualität weniger mg. Bei sowas wie Sheba Felix etc brauchen sie von der Menge viel mehr um satt zu werden.

Gerade bei dem jungen Kater sollte das mit dem Futter umstellen sehr einfach gehen die fressen eigentlich noch fast alles :D
Ich weiß auch manche katzen würden verhungern ohne Trockenfutter, so haben wir den Kompromiss dass es einmal am Tag eine kleine Menge gibt und sonst mittelklasse Nassfutter. Da frisst er mittlerweile auch gut mit, aber es wird eben auch Trockenfutter verlangt ;)
 
  • #26
Also die Mengenangaben der Forinen ist auch normal bezogen auf hochwertigeres Futter, da brauchen Katzen von der Menge weil bessere Qualität weniger mg. Bei sowas wie Sheba Felix etc brauchen sie von der Menge viel mehr um satt zu werden.

Gerade bei dem jungen Kater sollte das mit dem Futter umstellen sehr einfach gehen die fressen eigentlich noch fast alles :D
Ich weiß auch manche katzen würden verhungern ohne Trockenfutter, so haben wir den Kompromiss dass es einmal am Tag eine kleine Menge gibt und sonst mittelklasse Nassfutter. Da frisst er mittlerweile auch gut mit, aber es wird eben auch Trockenfutter verlangt ;)

Chocky hat aber aktuell die zitierten Futtermarken in Benutzung.
Ich will es nicht verteufeln, es ist immerhin Katzenfutter, bekannt durch diverse Werbungen in den Medien.
Dürfte ein Schock sein, das so ein Katerchen statt zwei solcher Beutelchen doch auch mal 8 locker auffressen kann:eek:
Das ist natürlich viel zu teuer. Und Chocky kann auch noch nicht wissen, dass andere Hersteller für Katzenfutter, das deutlich hochwertiger ist, keine Werbung im Fernsehen machen;) Ist bei Streu noch schlimmer:eek:
Und auch der hungriste Kater lernt einfache Kommandos, wie "nein", "Runter","pfui" sehr viel besser, wenn er nicht mehr hungrig ist und nicht mehr gleich in den Kochtopf springen will:D
Futter sollte man trotz allem langsam umstellen, sonst kann das bösen Dünnpups geben.
 
  • #27
Meine beiden hören auch auf "nein". Oder " runter". Das hat gut geklappt, weil ich sie dann immer weg gehoben habe und auf den Boden gesetzt.
Irgendwie haben sie es kapiert. Ich arbeite sogar oft nur mit Handzeichen. Katzen sind intelligent.
Was das Nassfutter betrifft, lies mal ein bisschen im Futterthread. Der Kleine hat Hunger, also lass ihn fressen und gib ihm etwas hochwertiges.
 
Werbung:
  • #28
Zum Thema Futter sage ich jetzt nichts mehr, das haben schon genug Leute hier gemacht.

Ich denke halt auch, dass Dein Katerchen in seinem bisherigen Leben dafür sorgen musste, dass er nicht verhungert. Da wird gebettelt, gestohlen usw. usw... Außerdem galten bisher seine eigenen Regeln und die, die auf der Straße galten. Er muss erst lernen, wie es ist mit Menschen, die es gut mit einem meinen, zusammenzuleben. Und JA da gehören auch Erziehung zu. Liebevoll aber bestimmt. Und JA meine Katzen werden auch mal von mir angefaucht. Das passiert selten, aber es kommt vor, wenn sie meinen so ganz und gar den Molli zu machen und auf gar nichts mehr reagieren. Ein Nein kennen meine Katzen auch und ich finde das muss so sein. Schließlich teilen wir uns ein Revier.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
13
Aufrufe
1K
ketaha
K
C
9 10 11
Antworten
200
Aufrufe
12K
Livleipzig
Livleipzig
Evvi
Antworten
6
Aufrufe
1K
Evvi
Evvi
A
Antworten
13
Aufrufe
706
Aur0r4
A
S
Antworten
44
Aufrufe
6K
sunny3hdr
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben