Er jagt sie vom Katzenklo

  • Themenstarter Hoppetosse
  • Beginndatum
  • #21
Macht es Sinn die beiden zu trennen während wir weg sind oder fördert es die Distanz nur noch zwischen den beiden?

Blut ist bisher nicht geflossen (so solls auch gerne bleiben) und sie geht auch (noch) brav aufs Klo.
Sie provozieren/raufen sich "normal" wenn sie gemeinsam im Raum sind,können da aber auch friedlich nebeneinander vorbeilaufen,nebeneinander liegen etc.
Schwer zu sagen .. manchmal kann das gut helfen.
Es ist nicht immer sinnvoll, darauf zu warten, daß Blut fließt, ehe man separiert, denn Katzen können sich auch psychisch ordentlich Streß machen.

Nach deiner Beschreibung klingt e s mir zwar noch nicht so dramatisch, aber das kann man aus der Ferne schwer beurteilen.
Da mußt du einfach genau beobachten und mit Fingerspitzengefühl entscheiden.

Es ist leider auch nicht einfach damit getan, die 2 für ein paar Stunden zu trennen - das kann hinterher heftigeren Streit auslösen als vorher.
Es kann aber auch der Katze vorübergehend etwas Ruhe bieten.

Ich fürchte, da kann ein Forum keine Fernberatung machen, da zu viele Faktoren mitspielen.

Ich würde dir wirklich zu einer BB Therapie raten, wobei auch da keine Wunder garantiert sind.

Wenn du Interesse hast, melde dich mal per PN.
 
A

Werbung

  • #22
Nach deiner Beschreibung klingt e s mir zwar noch nicht so dramatisch, aber das kann man aus der Ferne schwer beurteilen.
Da mußt du einfach genau beobachten und mit Fingerspitzengefühl entscheiden.

Es ist leider auch nicht einfach damit getan, die 2 für ein paar Stunden zu trennen - das kann hinterher heftigeren Streit auslösen als vorher.


Es kann aber auch der Katze vorübergehend etwas Ruhe bieten.

Das mit dem "Fingerspitzengefühl" ist eben nicht so einfach :rolleyes:
Und natürlich ist es damit nicht getan,sie für ein paar Stunden zu trennen....eben,um ihr Ruhe zu bieten für die Zeit die keiner hier ist
und sie das mit dem "Bodygard-Prinzip" noch nicht so drauf hat!

Ich muss heut noch mal arbeiten und habe dann ein paar Tage frei.
Den Nachmittag/Abend müssen die 2 noch mal so schaffen....die nächsten Tage werd ich häufiger zu Hause sein bzw. kann mich mit meinem Freund absprechen.
Und wenn ich mal kurz weg muss,wird sie vorher noch mal auf Klo getragen :)

...von einem Klo werd ich auch die Haube entfernen,dann kann sie ja selbst entscheiden,was sie sicherer findet....

Heute noch....jetzt muss ich erst mal zur Arbeit!

Danke Euch!
 
  • #23
das hab ich einfach so lange gemacht, bis ruhe war. ich hatte einfach den längeren atem als störer leo. irgendwann fand ers nicht mehr spassig, hats vergessen, keine ahnung .... mio kam mich nicht mehr rufen, ging alleine wieder auf klo... alles hat sich wieder eingependelt. ;)

...hoffentlich klappts hier auch so!
Den längeren Atem hab ich auf jeden Fall!!!
...und ich machs genau so wie Du es beschrieben hat :):):)
 
  • #24
...hoffentlich klappts hier auch so!
Den längeren Atem hab ich auf jeden Fall!!!
...und ich machs genau so wie Du es beschrieben hat :):):)

ich hoff wirklich, ich hab dir keinen mist erzählt.
hier wars die einzige möglichkeit.

gwion meint zwar, das sei das noch nicht so schlimm, wenn ich das richtig verstanden hab.... aber ich find das dramatisch. der nächste schritt ist unsauberkeit. und dann wünsch ich dann mal viel spass. es kann nicht sein, dass sich eine katze nicht mehr auf klo traut.

wünsch dir viel glück...
 
  • #25
gwion meint zwar, das sei das noch nicht so schlimm, wenn ich das richtig verstanden hab.... aber ich find das dramatisch.

...das beurteilt ja jeder anders und das ist ja auch gut so,denn nur so kommen ja viele verschiedene Ideen zustande.
Dann hat jeder ja auch eigene Erfahrungen gemacht...aber jedes Tier verhält sich anders/reagiert anders.
Dennoch gibts Warnzeichen und die sind natürlich "Ferndiagnostisch" trotz allem schwer einzuschätzen....aber ernst zu nehmen.
(und das hat jeder der mir geantwortet hat...merci!)
Ich bin jemand der sich schnell viele Gedanken macht und die Situation auch eher als "dramatisch" einschätzt...denn wenn sie erst einmal unsauber ist,wirds doppelt und dreifach schwer.
Davor hab ich echt "Angst" und deshalb bin ich super froh über jeden Beitrag,aufmunternden Worten,Tipps etc.

Den Tag haben die 2 Klopsköppe(;)) ganz gut überstanden,denk ich!
Dank Euch weiß ich,dass ich aufm richtigen Weg bin und alles andere muss die Zeit zeigen und die beiden letztendlich auf die Reihe kriegen.

Ich bleibe am Ball!
....sowohl was die beiden betrifft als auch Euch auf den Laufenden zu halten!
(hoffentlich mit guten Nachrichten...und wenig verzweifelten Fragezeichen!)

Gute Nacht!:)
 
  • #26
Hallo Hoppetosse,

ich hatte das Problem auch, und hab es in den Griff bekommen, indem ich meinem Kater ganz klar gezeigt habe, dass er das nicht darf. Und zwar anfangs mit der "Spritzpistole". Mein Kater ist taub und reagiert auf eine laute Stimme logischerweise nicht. Das Wasser hat den Vorteil, dass es nur gezielt auf ihn geht, und die -eh schon verschüchterte- Katze auf dem Klo nicht noch mehr verunsichert wird durch lautes aufstampfen, Stimme etc.

Ca. 1 Woche hab ich ihn konsequent angesprüht, dann reichte nur der Griff zur Flasche, am Schluss genügte es, wenn ich ihn streng angeschaut hab ;)

Mein Mädel hat dadurch auch mehr Selbstvertrauen bekommen. Weil ICH bin die Chefin hier, und wenn ich sein Verhalten auch doof finde... nun ja. Sie hat ihm so bestärkt einmal eine mit Kralle gewatscht, als ich nicht schnell genug reagiert hab, und seitdem ist endgültig Ruhe :rolleyes:

Ach ja, und den Deckel hab ich weg geworfen, ist eh besser so.
 
  • #27
Ich finde MioLeos Tips supergenial und Spass machen die garantiert auch noch :D.

Bei meiner Fünferbande hatte ich das Problem auch ab und zu mal (so drei Versuche in zwei Jahren, glaube ich) und hab immer sofort 'oberkätzisch' eingegriffen. Damit war das Thema fix durch.

Viel Erfolg beim Fauchen ;)!
 
Werbung:
  • #28
Ich finde MioLeos Tips supergenial und Spass machen die garantiert auch noch :D.

rein aus interesse: wieso machen diese tipps spass?

ich hab den kleinen störer ziemlich arg eingeschüchtert. :(
aber musste eben sein. der wollte nicht mehr wissen, wo sein wirkungsgebiet aufhört.


@hoppetosse: hier wars auch so wie bei bes.. der schutz hat dem schwächeren mehr selbstvertrauen gegeben.
halt dir arg die daumen, dass alles gut kommt. :)
berichte dann!!
 
  • #29
rein aus interesse: wieso machen diese tipps spass?

ich hab den kleinen störer ziemlich arg eingeschüchtert. :(
aber musste eben sein. der wollte nicht mehr wissen, wo sein wirkungsgebiet aufhört.

Nun, ich hätte dabei meinen Spass, allerdings mein Tiger auch. Tiger ist der Kater hier, der manchmal vor Übermut übersprudelt und wenn ich auf 'Oberkatze' mache fährt er wieder runter und spielt dann mit mir statt die anderen zu bedrängen, ist aber nie eingeschüchtert.

Und ich sehe das 'ich sag Dir, was geht und was nicht' auch eher als Spiel, dass ich aber zuverlässig gewinne ;). Allerdings konnte ich bisher auch immer sehr früh eingreifen, bevor sich sowas wie Klo-Lauern mehrfach wiederholt und einen der anderen verunsichert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #30
Nun, ich hätte dabei meinen Spass, allerdings mein Tiger auch. Tiger ist der Kater hier, der manchmal vor Übermut übersprudelt und wenn ich auf 'Oberkatze' mache fährt er wieder runter und spielt dann mit mir statt die anderen zu bedrängen, ist aber nie eingeschüchtert.

Und ich sehe das 'ich sag Dir, was geht und was nicht' auch eher als Spiel, dass ich aber zuverlässig gewinne ;). Allerdings konnte ich bisher auch immer sehr früh eingreifen, bevor sich sowas wie Klo-Lauern mehrfach wiederholt und einen der anderen verunsichert hat.

ah okay.
nein, hier war das anders, hier ist damals beinahe blut geflossen, nachdem mio auf dem klo war, kloversuche gestartet hatte - und ich habe leo wissentlich und willentlich ziemlich arg eingeschüchtert, da war nix mehr mit spiel. habe ihm leider auch sonst arg zeigen müssen, wer hier welche reihenfolge bestimmt, da auch andere verhaltensweise damals und wohl damit einhergehend völlig aus dem ruder gelaufen sind.
aber es hat schnell geklappt und alles gut.
 
  • #31
...gestern Abend hab ich die Kleine wieder begleitet und er kam nicht angeschossen!!
Und heute früh habe ich auch keine "Kampfgeräusche" gehört!:D
Hoffentlich nimmt sich der Herr Admiral nicht nur eine Auszeit!
Wäre ja toll,wenn sich das hier wieder normalisieren würde!
Na,die Richtung stimmt...
und ihr habt mir echt Sicherheit gegeben,dass ich mich nicht völlig falsch verhalte!:)

Gestern hatte ich ihn bestimmt 10 Minuten aufm Arm,was er sonst vielleicht 2 Minuten toll findet...

Weihnachtsstimmung?;)


@Gwion: danke für das Angebot mich wegen der BB zu melden.
Ich habs nicht "überlesen" oder fehlendes Interesse,momentan scheint es sich ja etwas einzupendeln,
vielleicht komm ich darauf noch mal zurück,wenns ok ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #32
...gestern Abend hab ich die Kleine wieder begleitet und er kam nicht angeschossen!!
Und heute früh habe ich auch keine "Kampfgeräusche" gehört!:D
Hoffentlich nimmt sich der Herr Admiral nicht nur eine Auszeit!
Wäre ja toll,wenn sich das hier wieder normalisieren würde!
Na,die Richtung stimmt...
und ihr habt mir echt Sicherheit gegeben,dass ich mich nicht völlig falsch verhalte!:)

Gestern hatte ich ihn bestimmt 10 Minuten aufm Arm,was er sonst vielleicht 2 Minuten toll findet...

Weihnachtsstimmung?;)


oh toll. mach weiter so. :)

es ist auch wichtig, dass du ihn sonst, abgesehen vom 'klo-kampf' normal und lieb behandelst. er soll ja nicht denken, dass du ihn nicht mehr magst. ;) sonst entsteht nur wieder frust....

aber ja, es kann schon sein, dass er vll. in zwei tagen nochmal anpest.. das war hier auch so. und irgendwann wurden die abstände grösser ... und er kam garnicht mehr.
wünsch dir echt viel glück. das klappt schon.. wirst sehen. :)
 
  • #33
kleines update:
es hat sich ein wenig gebessert!:D

Er kommt nicht mehr angeschossen,sondern wartet jetzt vor dem Badezimmer!(nur meistens...nicht immer)
Ist natürlich auch nicht toll,aber nicht so arg wie direkt aufm Klo.
(Bin natürlich nach wie vor wachsam! )

Übers katzenklo habe ich jetzt einen Tisch gebaut (ich war 3x im Bauhaus bis alles gepasst hat!!!was man nicht alles tut für die Bande!:)) mit einer Decke drüber
-ich möchts ja auch irgendwie "schön" haben und direkt aufs Klo zu schauen,das finde ich persönlich "unschön"- das wird von beiden auch gut angenommen!
...und sie kann trotzdem (wenn sie will/muss) fliehen!

Das Katzenklo in der Küche hat noch die Haube drauf und wurde heute gar nicht benutzt!
In der Küche kommt die Haube definitiv nicht ab...mal schauen,ob sie das jetzt total doof finden oder es Zufall war!

Ganz schön spannend dieses "Hauben-Thema"....zumindest wenn man 2 so unterschiedliche Charaktere hier herumzutigern hat!!

Suuuuuuuuuuuuuper Tipp gewesen!!!
(Abgesehen von meiner Showeinlage! :rolleyes: )

Denke, es wird sich hier wieder beruhigen....ein Weilchen wirds noch dauern,aber ich bin total Zuversichtlich,dass wir das bald wieder im Griff haben!

Danke für Eure Unterstützung!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #34
guten morgen.. :)

freut mich sehr, dass dus im griff hast.
das wird sich bessern.
es war bei uns auch so, dass herr störer erst nur noch in die nähe kam, er musste halt immernoch beobachten - aber er wusste schon, dass er nicht mehr angreifen darf. schick ihn da ruhig mal weg. der soll sich verpieseln.

aber fragen hab ich trotzdem noch:
warum hast du denn über das klo einen tisch gemacht mit einer decke? reicht denn diese decke bis zum boden? falls ja: dann sieht sie ja wieder nichts?
und warum muss die haube auf dem andern klo drauf bleiben?

ganz ehrlich, ich möchte dir ja nun nicht zu nahe treten, aber ich finde bezgl. den klos, den vorlieben und v.a. (!) den bedürfnissen sollten die katzen vorrang haben. da bleibt das menschenauge absolut im hintergrund. absolut.
hol dir lieber riesige klos plus ein tolles streu und dann passt das. ich hab hier auch mittem im wohnraum (wir haben eine offene küche dazu) zwei klos stehen, weil mio halt gerne pipi und kacka trennt; also hab ich oben und unten jeweils zwei klos; und so hab ich mir halt einfach schöne, lustige und süsse klos besorgt, die gut in die wohnung passen - als 'möbel'.

weiter halt ich dir feste die daumen, dass alles klappt. ihr packt das bestimmt und in einem monat ist wieder gut. :)

liebe grüsse
 
Werbung:
  • #35
aber fragen hab ich trotzdem noch:
warum hast du denn über das klo einen tisch gemacht mit einer decke? reicht denn diese decke bis zum boden? falls ja: dann sieht sie ja wieder nichts?
und warum muss die haube auf dem andern klo drauf bleiben?

5920481.jpg


...sorry,dass das Bild so groß ist ....:(
Also....wenn der kater ins bad kommt,dann aus der Richtung aus der das Foto gemacht wurde.Sie sieht ihn auf alle Fälle rechtzeitig.
(Ist ein schmaler Gang bis das größere Bad kommt)
Ich persönlich finde es nicht so schön direkt aufs klo zu schauen und in der Küche ebenfalls.
(Das Haubenklo in der Küche wurde heute fleißig besucht ;)....von beiden ohne Angriff....ist ein Eckklo,da kann sie auch in alle Richtungen schauen,wenn auch nicht so gut wie im Badezimmer)
Ich werde schauen,wie sich die ganze Geschichte hier entwickelt....wenn das Bedürfnis nach KOMPLETT offenen Klos unausweichlich wird muss ich sicherlich umdenken (und werde es auch) aber vorerst probier ichs mit nem Kompromiss (gefällt mir ohnehin besser als die Plastikhaube!),so fühl ich mich wohl (und mein Freund auch) und die Katzen vorerst auch (wird ja benutzt).

Ich erwarte gar nicht,dass das jeder versteht,allerdings ist es für uns so ok.
Ich beobachte das Verhalten hier weiter und werde ggf. entsprechend reagieren müssen...

LG!!
 
  • #36
...das Bild war wieder weg....:mad:
hab das noch nicht so oft gemacht,klappt offensichtlich nicht so gut....übe noch!:rolleyes:
Also noch mal:

5920624.jpg
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
8
Aufrufe
1K
FindusLuna
FindusLuna
C
Antworten
7
Aufrufe
4K
mira_felidea
M
Schnake76
Antworten
2
Aufrufe
735
Petra-01
Petra-01
F
Antworten
11
Aufrufe
763
Keyla
Keyla
J
Antworten
4
Aufrufe
756
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben