Entzündete Wunde durch Katzen-Kratzer?

  • Themenstarter KiddyCat
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Ich habe hier niemanden direkt gemeint oder gar angesprochen, von daher weiß ich nicht, warum Ihr beiden so harsch reagiert.

Anderswo hab ich auch schon des öfteren erwähnt, daß es u.a. auch auf den Infektionsdruck ankommt.
Und wenn mir an einem Tag 300 Streuner, die noch nie geimpft waren, direkt durch die Hände gehen, wäre ich mehr als fahrlässig, wenn ich meine privaten Katzen zu Hause nicht regelmäßig impfen lassen würde. Desgleichen, wenn ich -zig kranke Streuner im Auffangheim versorge. ;)

Wenn ich im TH helfe, würden die Leute dort sicher alles andere als begeistert sein, wenn ich da von meinen Katzen Seuche einschleppe. ;)

Es sind eben immer EFE, man sollte die gegebenen Umstände genau betrachten.
Mir hat sich einmal ein noch nicht geimpfter, kranker Streuner in meine Schulter verbissen, im schönsten TW-Gebiet. Ich glaube, es erübrigt sich wohl, daß ich überglücklich war, gegen Tetanus und TW geimpft gewesen zu sein, Notaufnahme im KH blieb mir trotzdem nicht erspart, allein schon, weil Arbeitsunfall.

Meine alte Prissy hab ich in ihren letzten Jahren gar nicht mehr impfen lassen. Unser Bruno hat zweimal bei einer Narkose unglaubliche Probleme gehabt (einmal erblindet, einmal 2 Wochen lang massive Leberprobleme, der war wohl mal Alkoholtrinker :(). Deshalb ist Narkose generell trotzdem ein Segen für Mensch und Tier. ;) Aber halt EFE, ob man nun bei jedem Kratzer mit Narkose rangehen muß.
 
A

Werbung

  • #22
Hallo @Rickie,

ich finde "harsch" ist doch etwas übertrieben. Im Grunde ist doch nur der Fokus etwas unterschiedlich.

Einige weisen hier auf den "gültigen" Tetanus-Impfschutz hin - das ist richtig.......

Andere weisen darauf hin, dass "gültig" (in Form einer Auffrischungsimpfung) durchaus mal kritisch hinterfragt werden sollte - das ist doch auch ebenso richtig...... (auch oder grade in Deutschland)

Insofern ist doch alles gut?! (y)
 
  • #23
Danke euch für all die Meinungen, Erfahrungen und Quellen (sogar WHO, wow). Ich werde mir das nochmal in Ruhe durchlesen. Meines Wissens sind Tetanus-Fälle heutzutage auch ultrarar, eben weil vermutlich alle als Kind und Jugendlicher schon dafür geimpft wurden und das mit den Auffrischimpfungen ja strittig ist.

In meinem Thread hier ging es mir ja um das Thema Verletzung allgemein, es gibt ja auch genug andere Möglichkeiten, die Katzen übertragen und Blutvergiftungen.
 
  • #24
Insofern ist doch alles gut?! (y)

Ja, ist alles gut und ich finde auch, daß man es mit dem Impfen nicht übertreiben sollte. Z.B. laß ich mich nicht gegen Grippe impfen, und dafür hab ich Gründe.
Allerdings bin ich überfragt, was solche Bluttitertests kosten; für unsere 5 Katzen haben wir für die Einreise nach D pro Katze und TW-Test $85 Test plus $45 Blutprobentransport bezahlt, also mal 5 nicht gerade günstig, aber so war nun mal das Gesetz, da es ja für alles auch Impfversager gibt.

Ja, KiddyCat, man kann sich mit allem Möglichen infizieren, und darum haben wir ja auch ein mehr oder weniger gutes Immunsystem, das aber eben nicht gegen alle Keime gewappnet ist, was ja auch zu schön wäre.
Und darum bei Katzenbissen immer zum Arzt, besser Krankenhaus, und bei Kratzern EFE.
 
  • #25
Ich habe hier niemanden direkt gemeint oder gar angesprochen, von daher weiß ich nicht, warum Ihr beiden so harsch reagiert.
Es tut mir leid, wenn meine Antwort harsch rüberkam. War nicht so gemeint.

Was heisst EFE?
 
  • #26
Alles gut; ich komme manchmal auch unmöglich rüber, vor allem, wenn ich in Eile bin.

EFE = Einzelfallentscheidung. :)
 
  • #27
Unbedingt zum Arzt gehen. Die Katze einer Freundin ist mit den übelsten Wunden nach Hause gekommen. Die Wunden wurden ignoriert und haben sich böse entzündet. Unter anderem hatte sie eine kleinere Wunde am linken Auge und sieht jetzt mit diesem Auge fast nichts mehr :cry:

Man sagt schon, Katzen hätten 7 Leben, aber so ganz allein erholen sie sich von solchen Wunden leider nicht.
 
Werbung:
  • #28
Unbedingt zum Arzt gehen. Die Katze einer Freundin ist mit den übelsten Wunden nach Hause gekommen. Die Wunden wurden ignoriert und haben sich böse entzündet. Unter anderem hatte sie eine kleinere Wunde am linken Auge und sieht jetzt mit diesem Auge fast nichts mehr :cry:

Man sagt schon, Katzen hätten 7 Leben, aber so ganz allein erholen sie sich von solchen Wunden leider nicht.

Der Katze geht es gut ;)
Die TE ist in diesem Fall diejenige mit der Verletzung.
 
  • Like
Reaktionen: Kira16

Ähnliche Themen

Kiimolii
Antworten
218
Aufrufe
9K
Kiimolii
Kiimolii

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben