Entscheidung Zweitkatze

  • Themenstarter Petra1984
  • Beginndatum
P

Petra1984

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Februar 2021
Beiträge
15
Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe!

Mein Simba vor kurzem gestorben. Um seine Schwester Bella 6 Jahre nun nicht ewig alleine zu lassen habe ich mich in Tierheimen auf die Suche gemacht.

Nun stehen zwei neue Spielgefährten zur Auswahl und mir fällt die Entscheidung so schwer.

Einmal Leon, ein männliches Findelkind. Er wurde im November mit Durchfall und abgemagert ins Tierheim gebracht.
Er ist sehr scheu Menschen gegenüber, aber das Tierheim glaubt das er durch Bella Vertrauen zu Menschen finden kann. Da Bella nicht dominant ist dürfte das denk ich schon sehr gut klappen mit ihm.

Wo ich mir eher Gedanken mache ist, dass er Royal Canin Gastro bekommt weil er mit Durchfall ins Heim gekommen ist. Laut Tierheim kann es sein dass sich sein Magen meinem hochwertigen Futter anpasst oder eben auch nicht. Vielleicht ist es jetzt auch nur der Stress den er im Tierheim hat. Da ich den ganzen Tag arbeite und alleinstehend bin könnte ich nicht kontrollieren wer aus welchen Napf frisst .

Zweite Anwärterin eine Katzendame. Ist vor kurzem ins Tierheim gekommen. War sie heute besuchen und sie hat sich vor meine Füße geworfen und die ersten Liebespfeile in mein Herz geschossen . Das Tierheim kann mir durch die kurze Anwesenheit nur nichts über ihren Charakter sagen. Sie ist aber sehr schmusebedürftig gewesen - das hätte sie mit Bella schon gemeinsam.
Ich möchte halt auch nicht das Bella somit eine dominante Katze vorgesetzt bekommt.

Leon gehe ich am Dienstag besuchen.

Denkt ihr ich mach mir einfach zuviele Gedanken? Oder wie würdet ihr entscheiden? Was denkt ihr was für Bella besser wäre?

Ich bin derzeit echt hin- und hergerissen.
Auf der einen Seite will ich dem Kater helfen, weil er es sicher schwerer haben wird eine Familie zu finden.
Auf der anderen Seite wäre eine Katze für Bella vielleicht besser. Obwohl sie bei ihrem Brüderchen eh einiges einstecken musste.
 
A

Werbung

Hallo Petra, 🙋‍♀️

man sagt ja in der Regel, gleiches Alter und gleiches Geschlecht.
Auf jeden Fall würde ich kein Katzenkind zu einer 6-jährigen Katzendame setzen,
da ist der Altersunterschied zu groß und Bella wahrscheinlich nicht sehr glücklich
mit so einem Nervzwerg.:unsure:
 
Danke für deine Worte 🤗

Beide sind knapp ein Jahr.

Wobei mir das eine Tierheim Leon empfohlen hat weil er sehr ruhig und scheu ist und daher auch mit einem Jahr zu ihr passen würde.

Bei der Katzendame weiß halt niemand deren Charakter weil sie erst ins Heim gekommen ist.
 
Mein Beileid erstmal! Und herzlich willkommen! Zu viele Gedanken machst du dir bestimmt nicht. Toll, dass du genau überlegst welches Tier passen könnte. Das kommt ja immerhin Bella zugute :)

Wie alt sind denn Kater und Katze? Das wäre noch interessant. Generell wird gerne geraten: Gleiches Geschlecht (aufgrund des unterschiedlichen Spielverhalten, das dir zwischen deinem Kater und Bella wahrscheinlich schon aufgefallen ist), ungefähr gleiches Alter und ähnlicher Charakter. Wenn der Kater mehr wie eine Katze spielt, wäre das wohl auch in Ordnung. Ruhig zu ruhig und aktiv zu aktiv.

Zum Durchfall kann ich leider nichts sagen. Da habe ich keine Erfahrungen.

Da ich den ganzen Tag arbeite und alleinstehend bin könnte ich nicht kontrollieren wer aus welchen Napf frisst .

Es gibt chipgesteuerte Futterautomaten. Damit könntest du sehr leicht prüfen wie viel er gefressen hat, da nur er da rankommen würde.
 
  • Like
Reaktionen: Petra1984
Mein Beileid erstmal! Und herzlich willkommen! Zu viele Gedanken machst du dir bestimmt nicht. Toll, dass du genau überlegst welches Tier passen könnte. Das kommt ja immerhin Bella zugute :)

Wie alt sind denn Kater und Katze? Das wäre noch interessant. Generell wird gerne geraten: Gleiches Geschlecht (aufgrund des unterschiedlichen Spielverhalten, das dir zwischen deinem Kater und Bella wahrscheinlich schon aufgefallen ist), ungefähr gleiches Alter und ähnlicher Charakter. Wenn der Kater mehr wie eine Katze spielt, wäre das wohl auch in Ordnung. Ruhig zu ruhig und aktiv zu aktiv.

Zum Durchfall kann ich leider nichts sagen. Da habe ich keine Erfahrungen.



Es gibt chipgesteuerte Futterautomaten. Damit könntest du sehr leicht prüfen wie viel er gefressen hat, da nur er da rankommen würde.
Da hast du Recht die beiden haben manchmal schon recht unterschiedliche gespielt.

Beide sind etwa 1 Jahr. Wobei dies laut beiden Tierheimen kein Problem sein sollte
 
Hallo,

wenn Leon im Tierheim noch recht scheu und zurückgezogen ist, dann ist es leider sehr schwierig seinen Charakter zu beurteilen. Der kann sich später um 180 Grad wenden, wenn er erstmal aufgetaut ist. Ich habe hier zur Pflege öfter Bauernhofkitten, die bisher keinen Kontakt zum Menschen hatten. Sie sind anfangs alle zurückgezogen und wirken auf den ersten Blick recht ruhig. Das ändert sich dann meistens, wenn sie in meine Gruppe kommen und durch meine Katzen mehr Sicherheit haben. Da sind teilweise schon richtige Raufbolde dabei gewesen, was ich die ersten Wochen nie vermutet hätte.
Da das Tierheimsetting für so ein Tier oft Stress ist und der Mensch ja auch nur begrenzt Zeit pro Katze hat, würde ich mich auf die Beschreibung in diesem Fall nicht so verlassen.

Ansonsten haben zur Auswahl und zu den Kriterien die anderen beiden schon etwas gesagt, dem schließe ich mich an. Zum Durchfall noch:

Was wurde denn beim Durchfall im Tierheim an Diagnostik betrieben? Das könnte von Würmern über Einzeller wie Giardien, Tritrichomonas Foetus und Cryptosporidien bis hin zu krankmachenden Bakterien ungefähr alles sein. Bei der Herkunft (Findelkind, also vermutlich Streuner gewesen) muss man besonders auch an die infektiösen Ursachen denken.
Es sollte also entweder im Tierheim schon umfangreiche Diagnostik erfolgt sein (was ich ehrlich gesagt nicht glaube), oder du solltest (falls du dich für Leon entscheidest) zum einen das Geld dafür einplanen (ca. 200 Euro) und ihn so lange separieren können, bis die Ergebnisse da sind und er ggf. auch behandelt ist. Bei Einzellern ist dann auch mit hohem Putzaufwand zu rechnen.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Alberta, Circe und 2 weitere
1 Jahr finde ich persönlich sehr jung für eine 6-jährige Katzenlady.. Das wäre hier leider auch nicht der erste Fall in dem das Tierheim nicht soo gut beraten hat (ohne Tierheime schlecht reden zu wollen!).

Ich würde mich wohl weiter umsehen. Die Tiere sind sehr jung und die Charaktere schlecht einschätzbar. Das wäre mir persönlich zu unsicher.

Du kannst hier im Forum unter "Notfellchen" auch zusätzlich ein Gesuch einstellen. Hier sind Einige unterwegs, die Pflegekatzen vermitteln.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, zizi und Petra1984
Werbung:
Beide sind zu jung. Ich passend! Suche eine Katzendame ungefähr im gleichen Alter.
Alles andere ist für beide Tiere eher kontraproduktiv
 
  • Like
Reaktionen: Petra1984
Hallo Petra,

ganz sicher machst Du Dir nicht zu viele Gedanken. Auch ich bin - war - vor kurzem in der gleichen Situation. Generell stimme ich den Anderen hier zu.

Die beiden zur Auswahl stehen Katzen/Kater sind sicher zu jung. Eine Zweitkatze für eine 6jährige Katze sollte zumindest wirklich erwachsen sein. Meine Katzen damals waren erst mit 2-3 Jahren erwachsen, was ich auch an ihrem Verhalten deutlich gemerkt hatte.

Für Deine Bella solltest Du Dich ruhig noch weiter umschauen. Wichtig ist immer, es nicht zu überstürzen und sich auch nicht aus Mitleid für eine Katze zu entscheiden. Herz und Verstand sollten beide mit entscheiden. Ansonsten hätte ich sicher nicht Stella sondern eine andere Katze genommen... da waren sooo viele tolle Katzen in der Vermittlung. Ein Kater hat sich sowas von an mich rangeschmissen :) Dreimal habe ich ihn besucht, aber irgendwas in mir sagte "nein".

Lass Dir Zeit bei der Suche, denn auch Bella wird sicher um ihren Bruder trauern (sowie Du) und Zeit brauchen. Das musst aber Du entscheiden, denn Du kennst sie am Besten.
 
  • #10
Grundsätzlich gebe ich den anderen recht. Wenn ich meine bunt gescheckte Truppe hier so ansehe, geht natürlich mehr, als man so denkt. Aber das Risko, dass es nicht geht, ist höher.
Kannst Du Freigang bieten? Dann verlaufen sich Unterschiede eher.
 
  • Like
Reaktionen: zizi und Sahera
  • #11
Willkommen im Forum!

Tut mir leid für deinen Verlust!
Ich finde es sehr gut und verantwortungsvoll, dass du im Tierschutz nach einer Zweitkatze für deine, nun einsame Bella schaust.

Katzen sind Individualisten und es ist schwierig, Patentrezepte zu geben, was die Konstellation Katze-Katze betrifft.
Erfahrungswerte zeigen jedoch, dass Kater und Katzen ein unterschiedliches Spielverhalten zeigen.

Katzen: spielen gern mit Objekten
(Papierkugeln, Bällchen, Schnüre) und "bepföteln" ihr Spielzeug gern. Auch verstecken und fangen ist bei Weibchen beliebt. Meist geht es sanft zu.

Kater: mögen gern raufen, sich jagen, Kräfte messen, den Spielpartner aus dem Hinterhalt anfallen.

Potentiell würde ich dir eher zu einer weiblichen Zweitkatze im ungefähr gleichen Alter raten, allerdings ist deine Bella eben sehr sensibel und wenn jetzt eine forsche, dominante Katze dazu käme???...

schwieriges Thema....vielleicht wartest du lieber noch eine Weile und holst dir noch Infos aus anderen Tierheimen?
Einige Forenmitglieder hier betreiben auch Pflegestellen und vermitteln privat Katzen, vielleicht findest du dort Rat?

Ich drück dir ( und natürlich auch Bella) auf jeden Fall die Daumen, dass ihr bald wieder ein glückliches Dreigestirn seid.

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: bootsmann67 und Petra1984
  • #12
Willkommen im Forum!

Tut mir leid für deinen Verlust!
Ich finde es sehr gut und verantwortungsvoll, dass du im Tierschutz nach einer Zweitkatze für deine, nun einsame Bella schaust.

Katzen sind Individualisten und es ist schwierig, Patentrezepte zu geben, was die Konstellation Katze-Katze betrifft.
Erfahrungswerte zeigen jedoch, dass Kater und Katzen ein unterschiedliches Spielverhalten zeigen.

Katzen: spielen gern mit Objekten
(Papierkugeln, Bällchen, Schnüre) und "bepföteln" ihr Spielzeug gern. Auch verstecken und fangen ist bei Weibchen beliebt. Meist geht es sanft zu.

Kater: mögen gern raufen, sich jagen, Kräfte messen, den Spielpartner aus dem Hinterhalt anfallen.

Potentiell würde ich dir eher zu einer weiblichen Zweitkatze im ungefähr gleich3n Alter raten, allerdings ist deine Bella eben sehr sensibel und wenn es jetzt eine forsche, dominante Katze dazu käme???...

schwieriges Thema....vielleicht wartest du lieber noch eine Weile und holst dir noch Infos aus anderen Tierheimen?
Einige Forenmitglieder hier betreiben auch Pflegestelle und vermitteln privat Katzen, vielleicht findest du dort Rat?

Ich drück dir ( und natürlich auch Bella) auf jed4n Fall die Daumen, dass ihr bald wieder ein glückliches Dreigestirn seid.

LG
Danke für deine ausführliche Antwort ☺️. Dank euch entwirren sich so manche Gedankengänge 😅.

Ich finde es sehr wichtige sich darüber Gedanken zu machen. Ich möchte meiner Bella ja nichts böses.
Natürlich gibt es immer ein Restrisiko. Aber vielleicht ist eine Katzendame doch besser für sie. Weil das Spielverhalten wie du schreibst ganz anders ist. Und sie ist ja auch noch eine sehr verspielte Maus.
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67, zizi und PusCat
  • #13
Hallo & Willkommen bei uns! :smile:

Zuerst mein Mitgefühl für euren Verlust.

Dann mein Kompliment, dass du im Tierschutz auf die Suche gehst. (y)

Eine Frage zu der Katzendame im Tierheim:
Weiss man etwas über ihre Vergangenheit (Abgabetier? Fundtier?).

Falls es dir die Katzendame so angetan hat (die ich aus deiner Auswahl auch besser fände, weil sich der Kater, wenn er sich "sicher" fühlt auch ganz anders entpuppen kann - "katerig" halt, weil er noch so jung ist) dann spricht ja auch nichts dagegen, dass du sie die nächsten Wochen ein paar Mal besuchen fährst und beobachtest, wie sie mit anderen Katzen umgeht. Dann wissen auch die Tierpfleger schon mehr.

Ich finde, Tiere aus dem Tierheim sollen genauso eine Chance bekommen, wie Tiere auf Pflegestellen.
(ich weiss um die Vorzüge von Pflegestellen bei der Vermittlung, aber nicht jede Katze hat das Glück, auf einer Pflegestelle zu sitzen und trotzdem ein Recht auf ein schönes und liebevolles Zuhause)
 
  • Like
Reaktionen: PusCat
  • #14
Hallo & Willkommen bei uns! :smile:

Zuerst mein Mitgefühl für euren Verlust.

Dann mein Kompliment, dass du im Tierschutz auf die Suche gehst. (y)

Eine Frage zu der Katzendame im Tierheim:
Weiss man etwas über ihre Vergangenheit (Abgabetier? Fundtier?).

Falls es dir die Katzendame so angetan hat (die ich aus deiner Auswahl auch besser fände, weil sich der Kater, wenn er sich "sicher" fühlt auch ganz anders entpuppen kann - "katerig" halt, weil er noch so jung ist) dann spricht ja auch nichts dagegen, dass du sie die nächsten Wochen ein paar Mal besuchen fährst und beobachtest, wie sie mit anderen Katzen umgeht. Dann wissen auch die Tierpfleger schon mehr.

Ich finde, Tiere aus dem Tierheim sollen genauso eine Chance bekommen, wie Tiere auf Pflegestellen.
(ich weiss um die Vorzüge von Pflegestellen bei der Vermittlung, aber nicht jede Katze hat das Glück, auf einer Pflegestelle zu sitzen und trotzdem ein Recht auf ein schönes und liebevolles Zuhause)

Sie ist ein Fundtier.
Lt dem Tierheim ist sie sehr zutraulich und wirkt verschmust und entspannt.
Und sie versucht mit ihren Katze Gefährten dort Kontakt aufzubauen.

Werde morgen nochmals mit dem Tierheim telefonieren. Aber nach all euren Berichten und Erfahrungen tendiere ich auch zur Katzendame
 
Werbung:
  • #15
Wenn sie so verschmust ist und ein Fundtier, wartet man dann in aller Regel nicht eine Weile, ob sich noch ein Besitzer meldet, der seine Katze sucht?
(leider lassen immer noch viele nicht chippen und kommen erst nach einiger Zeit auf die Idee, mal in den Tierheimen ringsum anzurufen, wenn ihr Tier abgängig ist)

Ich komme nur drauf, weil du schreibst, sie ist erst ganz kurz im Tierheim - und vom Verhalten her könnte man zum Schluß kommen, sie hatte (schon mal) ein Zuhause.

Dann wäre diese Wartezeit vielleicht sowieso ganz praktisch für's "Kennenlernen" ?? :)
 
  • #16
Na die 14 Tage Quarantäne wird die Katze wahrscheinlich schon rum haben. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Petra1984
  • #17
Ein halbes Jahr ist die Frist für den Eigentümer der Katze sie zurückzufordern. Wir haben das gerade durch und Neko gehört jetzt offiziell zur Familie.

Ich habe aber schon mal gelesen, dass Fundtiere trotz dieser Frist vorläufig vermittelt werden. Kann dann halt passieren, dass sich doch noch Jemand meldet.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla
  • #18
  • #19
Ja die hat sie schon rum. Morgen würde sie öffentlich zur Vergabe ausgeschrieben werden
Guten Morgen!

nimm dir die Zeit, die du benötigst und brich nichts übers Knie.😊
Bitte frage auch im Tierheim nach, welche Tests bei der Katze gemacht wurden (FIV, FeLV).
Gerade bei Katzen, die sich länger allein draußen durchschlagen mussten, ist doch ein erhöhtes Potenzial für ansteckende Krankheiten vorhanden (leider).

Wir freuen uns, wenn du uns über die weitere Entwicklung auf dem Laufenden hältst und uns weiter mit Fragen löcherst! 😁😂

LG
 
  • Like
Reaktionen: Petra1984 und biveli john
  • #20
....
Hallo & Willkommen bei uns! :smile:

Zuerst mein Mitgefühl für euren Verlust.

Dann mein Kompliment, dass du im Tierschutz auf die Suche gehst. (y)

Eine Frage zu der Katzendame im Tierheim:
Weiss man etwas über ihre Vergangenheit (Abgabetier? Fundtier?).

Falls es dir die Katzendame so angetan hat (die ich aus deiner Auswahl auch besser fände, weil sich der Kater, wenn er sich "sicher" fühlt auch ganz anders entpuppen kann - "katerig" halt, weil er noch so jung ist) dann spricht ja auch nichts dagegen, dass du sie die nächsten Wochen ein paar Mal besuchen fährst und beobachtest, wie sie mit anderen Katzen umgeht. Dann wissen auch die Tierpfleger schon mehr.

Ich finde, Tiere aus dem Tierheim sollen genauso eine Chance bekommen, wie Tiere auf Pflegestellen.
(ich weiss um die Vorzüge von Pflegestellen bei der Vermittlung, aber nicht jede Katze hat das Glück, auf einer Pflegestelle zu sitzen und trotzdem ein Recht auf ein schönes und liebevolles Zuhause)
...sehe ich ganz genauso!

Pflegestellen habe ich nur im Zusammenhang mit dem Forum erwähnt, als Info, weil die Pflegestellen-Foris ja sicher auch einen Menge Wissen über die Kompatibilität von Katzen haben und evtl. hier auch Rat geben können! 😉

Auf jeden Fall sollte das örtliche TH bei der Suche nach einem Tierschutztier, immer die erste Anlaufstelle sein! 😊

Ich würde mich echt freuen, wenn die TE und ihre Katze bald eine passende Nr.3 finden!
 
  • Like
Reaktionen: Quilla

Ähnliche Themen

CSantana
Antworten
12
Aufrufe
483
CSantana
CSantana
N
Antworten
6
Aufrufe
769
basco09
basco09
Momo8701
Antworten
48
Aufrufe
4K
minna e
minna e
G
Antworten
9
Aufrufe
2K
Jessue
J
Jourli
Antworten
13
Aufrufe
1K
Kyano
Kyano

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben