Entfilzungsmesser

  • Themenstarter Alannah
  • Beginndatum
Alannah

Alannah

Forenprofi
Mitglied seit
20. August 2007
Beiträge
9.413
Hat jemand Erfahrung mit Entfilzungsmessern und kann vielleicht eines empfehlen? Mein Kater hat momentan sein Winterfell und neigt zu Verfilzungen am Bauch, wo ich leider selten ran darf. Bei Zooplus gibt es das Bernina Entfilzungsmesser, was gute Bewertungen erhalten hat, allerdings kostet es über 20€. Ich habe beim Googeln auch viel billigere gefunden, weiß aber nicht, ob diese genauso gut funktionieren. Vielleicht hat ja jemand ein paar Tips. :)
 
A

Werbung

Ich habe das von ZP und kann es wirklich nur empfehlen.....
ebenso noch einen Entfilzungskamm, aber in erster Linie benutze ich das von ZP.

Aufgrund des Preises hatte ich mir auch eines beim FN geholt, aber sehr schnell zurückgebracht und bei ZP bestellt!!
 
Hmm, interessant...
Glaub, das wird dann meine nächste Bestellung werden...:rolleyes::D
Hab nämlich auch das "Bauchfilz"problem. Otto lässt sich da einfach nicht gerne kämmen.
 
Ich habe ein Entfilzungsmesser der Firma "Trixie" und finde es klasse. Ich nutze es, um Antonios und Othellos Unterwolle rauszukämmen. In meinem Thread "Herr der Unterwolle" ist das Messer auf dem zweiten Foto mit abgebildet;).
 
Also wir haben auch eines, und ich find das eigentlich net so dolle :oha:
 
Also ein Entfilzungsmesser werde ich auf jeden Fall mal probieren, einen Versuch ist es wert. Felix hat momentan sehr dichtes Fell mit sehr viel Unterwolle, sein Winterfell halt, er hält sich leider nicht an die Jahreszeiten, das Sommerfell hat er im Winter :rolleyes: Und bei Hitze leidet er ganz schön :( Leider waren sowohl der Furminator als auch die Schermaschine ein Reinfall, daher hoffe ich, daß es mit dem Messer besser klappt. Zum Glück verfilzt er nicht so schnell wie andere Perser, bei denen sich schon beim Zusehen Knoten bilden ;)

@Justine: In welcher Hinsicht fandest du es nicht so gut, hat es nicht gut funktioniert? Welche Marke war das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses von Zooplus, keine Ahnung welche Marke das ist. Ist so gräulich.

Ich fand, dass die Messer hätten schärfer sein müssen, ich habe die Haare eher rausgerissen anstatt sie zu durchtrennen (zu schneiden).
 
Werbung:
also bei einen entfilzungsmesser muss man schon sehr aufpassen das einen tier nix passiert...

meine leonie hat auch einen verfilzten bauch und ich bearbeite sie mit einem normalen kamm mit langen zinken oder einem rotierenden entwirrungsstriegel
 
@Alannah

wenn du es erst mal probieren möchtest frag mal in einem hundesalon an die verleihen solche dinger gegegen kaution...

und wenn du ein wirklich gutes will dann such nach dem "coat kind" kostet zwar etwas aber ist auch sein geld wert
 
  • #10
also bei einen entfilzungsmesser muss man schon sehr aufpassen das einen tier nix passiert...
Echt? :eek: Ich hätte nicht gedacht, daß da eine Verletzungsgefahr droht. Muß ich mir da Sorgen machen wegen der Zitzen oder so?
 
  • #11
Dieses von Zooplus, keine Ahnung welche Marke das ist. Ist so gräulich.

Ich fand, dass die Messer hätten schärfer sein müssen, ich habe die Haare eher rausgerissen anstatt sie zu durchtrennen (zu schneiden).


Dann hast du ein "altes" bekommen, kuck mal Isy's Fell an, für ihn habe ich das gekauft, da darf nix ziepen oder so, da wäre er ruckzuck weg,
das geht durch das Fell durch wie Butter, ich kämme ihn ganz normal, wie mit einem Kamm und schneide dabei die Knubbels auf ......hätte ich rekalmiert, bei dem Preis.
 
  • #12
Echt? :eek: Ich hätte nicht gedacht, daß da eine Verletzungsgefahr droht. Muß ich mir da Sorgen machen wegen der Zitzen oder so?


Nein, musst du nicht, ich wüßte nicht,wie man das Tier verletzen sollte?

Wie meinst du das denn Elke, wie willst du da das Tier beim Kämmen verletzen? Die Zähne sind vorne abgerundet und gebogen, also auch stumpf!

Ich kämme damit einfach das ganze Tier "durch"!
Also hinter den Ohren, am Hals, die Brust, Bauch, Rücken, Beine, ....... und handhabe es wie einen ganz normalen Kamm. Ich wüßte nicht, wie ich es da verletzen sollte :oha:
 
  • #13
Naja jetzt ist zu spät.
:)
 
  • #14
Ich habe das ZP - Entfilzungsmesser ja hier übers Forum bekommen und möchte es niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiie mehr im Leben missen !

Es lässt sich super handhaben , auch recht stressfrei für die Cats ;) :pink-heart:

2 meiner Freundinnen haben sich mittlerweile auch das Messer für Ihre Cats gekauft.
 
Werbung:
  • #15
Ich hab mir heute mal das Bernina Entfilzungsmesser besorgt und bin sooooo begeistert! :yeah: Wahnsinn, was man da alles an Unterwolle rausbekommt! Auch Verfilzungen, die noch am Entstehen sind, lassen sich damit wunderbar auflösen. Das Ding leistet endlich das, was ich mir vom Furminator gewünscht hatte, aber letzterer hat ja nur an der Oberfläche gekratzt ;) Bei richtig dichtem und langem Fell ist so ein Messer auf jeden Fall besser, da kommt man richtig in die Tiefe, zumindest nach meiner Erfahrung.
 
  • #16
Ach so'n Mist: von mir hättest Du es für den halben Preis bekommen :(
Hatte neulich drei Entfilzungsmesser als Angebot hier eingestellt.
 
  • #17
Ich hab mir heute mal das Bernina Entfilzungsmesser besorgt und bin sooooo begeistert! :yeah: Wahnsinn, was man da alles an Unterwolle rausbekommt! Auch Verfilzungen, die noch am Entstehen sind, lassen sich damit wunderbar auflösen. Das Ding leistet endlich das, was ich mir vom Furminator gewünscht hatte, aber letzterer hat ja nur an der Oberfläche gekratzt ;) Bei richtig dichtem und langem Fell ist so ein Messer auf jeden Fall besser, da kommt man richtig in die Tiefe, zumindest nach meiner Erfahrung.

Ich kann Dir da nur zustimmen ;) SO sehe ich das nämlich auch ;)
 
  • #18
ich find einen nahttrenner ganz praktisch. gibts bei kurzwaren im karstadt, oder in jedem stoffladen von prym, die sind auch scharf und man kann präzise "arbeiten".
 
  • #19

Ähnliche Themen

doppelpack
Antworten
2
Aufrufe
4K
CookieCo
CookieCo
Namare
Antworten
4
Aufrufe
214
Rickie
Rickie
Nicholetta
Antworten
4
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
4
Antworten
3
Aufrufe
935
453799
4
ena3003
Antworten
50
Aufrufe
3K
Scherasade
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben