Empfehlung Nassfutter bei zu niedrigen Leberwerten

  • Themenstarter Moritz Mama
  • Beginndatum
M

Moritz Mama

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Februar 2012
Beiträge
7
Hallo zusammen,

brauche mal Euren Rat. Unser Kater (wird bald 16 Jahre alt) hat zu niedrige Leberwerte. Unser TA hat uns daraufhin geraten, dass Futter umzustellen. Er empfahl uns Royal Canin speziell für "leberkranke Katzen". Leider mag unser Sonnenschein dieses Futter überhaupt nicht. Wir haben dann versucht eine Alternative zu finden. Unser TA sagte uns auch noch, dass man Futter nehmen kann, was für Magen-Darm-Bauchspeicheldrüse wäre. Wir haben jetzt zwei Sorten gefunden, mit denen wir uns im Moment retten können.
Zum einen von Kattovit (Gastro) und zu anderen von Medica (Schonkost Gastro-Intestinal). Leider sind das nur zwei Sorten und es ist eine Frage der Zeit von unser Katerchen diese auch nicht mehr "sehen" kann. Hat jemand einen Tipp, was man noch füttern kann bzw. gibt es noch anderes Futter??
LG Moritz Mama
 
A

Werbung

Huhu,

das Problem hatte ich vor kurzem auch in heftiger Form.
Meine TA meinte, man kann prinzipiell alles Futter füttern, sofern man eben auf Qualität achtet (hoher Fleischanteil, kein Zucker usw...).
Und ganz wichtig: Kein Trockenfutter!
Die Leber ist ein Organ, das sich übrigens wieder regenerieren kann, also würde ich dauerhaft sowieso kein Spezialfutter geben - und von RC sowieso nicht ;)
 
Welche Werte?
Wie hoch?
Wie oft kam das vor?
Sonstige Auffälligkeiten?

Eine Empfehlung aufgrund eines einzigen Befundes halte ich für fragwürdig.
 
Hallo Gwion,
wir haben nachdem unser Kater etwas von der Rolle war wie teilnahmslos und schlapp bei dem TA einen Blutest gemacht. Der TA sagte die Leberwerte seien zu gering. Wir kennen uns mit den Angaben nicht aus deswegen schreiben wir hier mal ein paar Werte auf die nicht in Ordnung sind.
ALT(GPT) 270.2 normal < 175
AST(GOT) 89.1 normal < 71
Segmentkernige (absolut) 2540 normal 3000-11000
Lymphocyten (absolut) 766 normal 1000-6000
Uns sagen die Werte wenig bzw gar nichts.

LG
 
ALT(GPT) 270.2 normal < 175
AST(GOT) 89.1 normal < 71
Segmentkernige (absolut) 2540 normal 3000-11000
Lymphocyten (absolut) 766 normal 1000-6000
Uns sagen die Werte wenig bzw gar nichts.
Mir auch nicht .. das ist jetzt so, als würdest du von Krieg und Frieden nur jedes fünfte Wort abtippen.

Also, die Leberwerte sind erhöht. Allerdings nur einige und gering.
Die Leber reagiert schnell und oft heftig, aber wegen solcher Werte, noch dazu einmalig, brauchst du keine Leberdiät.

Der Ausschnitt des Weißen BB könnte mit dem Symptom Matt/Schlapp übereinstimmen, allerdings fehlt da alles übrige vom BB.

Insgesamt kann man mit den Werten wenig anfangen.
Was hat der TA denn noch gegeben?

Gastro und Schonkost ist vorübergehend ok, zumal die Vermutung naheliegt, daß es einen Infekt gibt/gab (mal ganz ins Blaue geraten).
Ist es denn TroFu oder Naß?
Was frißt der Senior denn normalerweise?

Geht es ihm jetzt besser?
Besorg dir doch bitte den kompletten Befund.
 
Hallo Gwion,

also, wir haben den Bluttest vorliegen. Ist aber zu viel zum Abtippen :)))
Daher hänge ich Dir die zwei Seiten mal als Datei an. Vielleicht ist das aussagekräftiger. Also unser Kater hat eine Antibiotika-Spritze bekommen.
Seit wird das Futter umgestellt haben, ist er auch viel agiler geworden und bricht nicht mehr so oft (das war nämlich auch eins seiner "Probleme"!).
Wir haben auch gehört, dass man Mariendistel bei Leberproblemen geben kann, sind uns aber unsicher :-(((
Unser Kater bekommt haupsächlich das genannte Nassfutter. Ab und zu ein paar Bröckchen Trockenfutter auch von Medica. Vorher hat er mit Genuss das Futter von Schlecker gefressen :)))
 

Anhänge

  • Bluttest.jpg
    Bluttest.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 45
  • Bluttest 1.jpg
    Bluttest 1.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 34
Hat keiner eine Idee!!!
 
Werbung:
Das Futter von Vet-Medica gastro intestinal Nassfutter fütter ich im Moment auch einer meiner Katzen,er hat allerdings Probleme mit der Bauchspeicheldrüse und hatte auch etwas erhöhte Leberwerte.
Ich muss sagen,daß ist von der Zusammensetzung,Konsistenz,Verträglichkeit und Akzetanz super.Zur Abwechslung bekommt er das Futter Integra Protect Känguru und Amaranth,verträgt er auch gut.
Als Tr.Fu Royal canin gastro Intestinal und Persien scheint er auch gut zu vertragen.Auf Holz klopf,er hat länger nicht mehr erbrochen und ist munter.
 

Ähnliche Themen

Y
Antworten
1
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
M
Antworten
11
Aufrufe
3K
Vitellia
Vitellia
pepefiene
2 3
Antworten
55
Aufrufe
19K
Freewolf
Freewolf
B
Antworten
3
Aufrufe
554
CatOnMars
C
Little_Paws
Antworten
24
Aufrufe
12K
MewChan
MewChan

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben